ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer ausschalten beim 1T3 (keine ECO Taste)?

Zuheizer ausschalten beim 1T3 (keine ECO Taste)?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 6:08

Hallo, beim älteren Touran konnte man meines Wissens nach durch einschalten der ECO Taste den Zuheizer manuell ausschalten.

Weiss jemand wie das beim aktuellen 1T3 funktioniert?

Da gibt es nämlich die ECO Taste nicht mehr...

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 20:27

Wenn du die APK's durchgegangen bist, dann hast du was übersehen, denn genauso bin ich letztens auch nur drauf gestoßen.

Momentan bin ich einfach zu faul in die Garage zu gehen und den Lappi anzuschließen.

Aber ich kann dir sagen, das ein wert von 120 in einen der APK's für 5 Grag steht und wenn man diesen Wert ändert auf 150, dann heizt der ZH schon ab 8 Grad, so steht es dann in Klartxt da.....oder war es kein APK sondern in der Anpassung mit Dropdown Feld?

Sicher ist, es geht, ich hab es schon getan.....:)

Und: Googel weiß offensichtlich auch nicht alles, und wer sich darauf verlässt, hat siehe ZH Codierung nicht immer die besten Karten!!

Micha

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Januar 2012 um 6:16

Die fehlende Eco-Taste war vor ca 4 Jahren ein Grund, meinen T5 abzustossen. Ich habe ein extremes Kurzstreckenprofil, das den Zuheizer unter der Woche sinnlos erscheinen lässt.

am 6. Januar 2012 um 7:38

Geht meines Wissens nur durch ausschalten der Klimatronic

Zitat:

Original geschrieben von Hausplan

Geht meines Wissens nur durch ausschalten der Klimatronic

Korrekt, eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr.

am 6. Januar 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Hausplan

Geht meines Wissens nur durch ausschalten der Klimatronic

Ich habe aber keine Klimatronic, nur eine Klimaanlage. Heißt dies im Umkehrschluss, dass der Zuheizer sich bei Modellen ohne Klimatronic (die ich bewußt NICHT haben wollte da meines Ermessens nach überflüssig: habe die Klimanalage entweder volle Pulle an oder aus, so war es schon im vorherigen Touran mit Klimatronic) nicht abstellen läßt?

Versuch es mal, indem du den Lüfter auf 0 stellst, kommt ja eigentlich auf's gleiche raus wie Off bei der Climatronic.

Ob er läuft, hörst du dann ja gleich nach kurzem starten/abstellen des Motors unter 5 Grad am Beifahrerkotflügel.

am 6. Januar 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Versuch es mal, indem du den Lüfter auf 0 stellst, kommt ja eigentlich auf's gleiche raus wie Off bei der Climatronic.

Ob er läuft, hörst du dann ja gleich nach kurzem starten/abstellen des Motors unter 5 Grad am Beifahrerkotflügel.

Also den Lüfter mache ich erst an, wenn die Öl-Temperatur nahe der 90 Grad ist (Anzeige), zum einen damit ich dem Motor keine Abwärme frühzeitig klaue, zum anderen weil ja ansonsten kalte Luft in den Passagierraum reingelasen würde (die Klimatronic würde ja auch erst bei adäquater Temperatur "aufdrehen").

 

Den Test werde ich am Montag Morgen mal durchführen...

Du glaubst gar nicht, wie früh die Climatronic bei Zuheizerbetrieb warme Luft in den Innenraum pumpt. Ein Ausschalten der Zuheitzung wäre mir auch Recht, aber viel wichtiger wäre mir ein anspringen der Zuheizung über 5°! 7 oder auch 8° wären viel besser.

Zuheizerstart über 5 Grad geht nur gegen Aufpreis (Standheizung ;) ).

Ich beeinflusse die Zuheizung normalerweise auch nicht, aber da unsere Autos in Reihe parken muß ich meinen rausstellen, wenn ich den anderen brauche und da stell ich die Climatronic dann auf Off.

Sofern man länger als 1-2 Minuten unterwegs ist, muß man sich darüber aber eher keine Gedanken machen.

Grüße,

chris

am 6. Januar 2012 um 19:52

Zitat:

Zuheizerstart über 5 Grad geht nur gegen Aufpreis (Standheizung ;) ).

oder man hat VCDS.....damit kann man in diversen Kanälen des Zuheizer-SGs die Einschaltbedingungen einstellen, unter anderem ab welcher Außentemp der ZH anspringt.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Zuheizerstart über 5 Grad geht nur gegen Aufpreis (Standheizung ;) ).

Ich beeinflusse die Zuheizung normalerweise auch nicht, aber da unsere Autos in Reihe parken muß ich meinen rausstellen, wenn ich den anderen brauche und da stell ich die Climatronic dann auf Off.

Sofern man länger als 1-2 Minuten unterwegs ist, muß man sich darüber aber eher keine Gedanken machen.

Grüße,

chris

ist Quatsch...sorry !!! narürlich kann man das einstellen ab wann die Zuheizung startet....entweder mit vcds...oder beim Unfreundlichen.....und das ist auch die Möglichkeit für den TS !!!

Ist das so? Ich bin ansich die APK durchgegangen und es gibt auch einen, der das vermuten ließe, allerdings steht da kein sinnvoller Wert drin. Auch google meinte, es geht nicht. Klärt uns mal auf bitte (Fakten auf den Tisch).

Grüße,

chris

am 6. Januar 2012 um 20:27

Wenn du die APK's durchgegangen bist, dann hast du was übersehen, denn genauso bin ich letztens auch nur drauf gestoßen.

Momentan bin ich einfach zu faul in die Garage zu gehen und den Lappi anzuschließen.

Aber ich kann dir sagen, das ein wert von 120 in einen der APK's für 5 Grag steht und wenn man diesen Wert ändert auf 150, dann heizt der ZH schon ab 8 Grad, so steht es dann in Klartxt da.....oder war es kein APK sondern in der Anpassung mit Dropdown Feld?

Sicher ist, es geht, ich hab es schon getan.....:)

Und: Googel weiß offensichtlich auch nicht alles, und wer sich darauf verlässt, hat siehe ZH Codierung nicht immer die besten Karten!!

Micha

Danke für die Info. Ob da 120 stand weiß ich nicht mehr, jedenfalls nicht der Temperaturwert als Klartext. Und da ich eine SH habe, hab ich nicht dran rumgespielt und das Thema auch nicht weiter verfolgt.

Jedenfalls scheint der bisherige allgemeine Wissensstand von wegen "geht nicht" jetzt ja tatsächlich widerlegt zu sein. Naja, man lernt nie aus und ich nehme alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil. :)

Danke und Grüße,

chris

am 6. Januar 2012 um 22:44

Hallo,

ich habe einen Toran BJ 2007 mit Climatronic. Wie kann ich den Zuheizer an/ausschalten. Mit der Auto oder der AC Taste? Oder geht das gar nicht? Hab mich noch nie unters Auto geworfen um nachzuschauen, ob der Zuheizer läuft.

Gruß

Clas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer ausschalten beim 1T3 (keine ECO Taste)?