ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zugstreben austauschen beim xDrive

Zugstreben austauschen beim xDrive

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:59

Hallo,

wollte am Wochenende bei meinem F30 330d xdrive die Zugstrebe ersetzen. Nach 120tkm ist das Hydrolager jetzt doch defekt.

 

Zum Problem:

Auf der Radseite bekomme ich die Zugstrebe, aufgrund der darüber liegenden Antriebswelle(xdrive), nicht nach oben rausgezogen.

 

Habe mehrere Berichte über den Wechsel der Zugstreben gelesen aber nirgendwo wir beschrieben, dass die Komplett Bremse + Antriebswelle raus muss.

Hab ich etwas übersehen oder gibt es einen Trick?

 

Freue mich über hilfreiche Infos!

 

Gruß

.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

In meiner Doku muss die Antriebswelle demontiert werden um die Zugstrebe zu tauschen.

Xdrive
Xdrive
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:37

Danke A4- Pilot!

@BMWf30330dxdrive

Hast du die Zugstrebe gewechselt bekommen?

Habe auch einen xdrive und die Buchse der Zugstrebe verliert Öl.

Die Antriebswelle auszubauen ist natürlich doof, aber wohl alternativlos.

Hast du vielleicht noch ein paar Hinweise für mich?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:01

Hi Dr. Bart,

es funktioniert exakt wie in der Anleitung oben beschrieben. Für das Lösen der Bundschraube ist ordentlich Kraft von nöten. Wenn die erstmal raus ist kannst du das ganze leicht abziehen und die Zugstrebe rausheben.

Besorg dir, wie in der Anleitung geschrieben, die Bundschraube neu. Gutes Gelingen!

@BMWf30330dxdrive

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit dem Lösen der Bundschraube sollte mit einem starken Schlagschrauber machbar sein.

Muss ich die Antriebswelle ein Stück aus dem Differential ziehen? Oder kann ich nach dem Entfernen der Bundschraube das Gelenk ein Stück hoch drücken und die gelöste Zugstrebe entfernen? Also ohne die Antriebswelle aus dem Differential zu ziehen?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:26

Genau, habe das auch mit einem dicken Schlagschrauber gemacht. Die Antriebswelle bleibt drinnen, durch das lösen der Bundschraube kannst du die Radnabe leicht abziehen und nach oben drücken.

Nachher beim anschrauben der Bundschraube wieder darauf achten das die Zähne nicht aufeinander stehen. Aber das sollte klar sein.

Das hört sich gut an. Hatte schon befürchtet, die Antriebswelle müsse aus dem Differential herausgezogen werden.

Aber so ist das ja überschaubar.

Ich danke dir für die Info!

Hier noch ein englischsprachiges Video speziell für xdrive Modelle.

Es ist zwar kein F3x aber in der Vorgehensweise wohl ziemlich ähnlich.

Der interessante Teil beginnt ca. bei Minute 5.10.

https://youtu.be/B86oDAfo8Tw

Alles in allem so wie @BMWf30330dxdrive es beschrieben hat.

Hat noch jemand die Drehmomente für die Bundschraube der Antriebswelle, der langen Schraube die durch die Hydrobuchse geht und der Mutter für den Kugelkopf zur Hand?

Besitze leider kein ISTA.

Nachdem ich ja die meisten F3x-Wehwechen schon mitgemacht und teuer bei BMW bezahlt habe, vielleicht noch eine kurze Kostennote als Anhaltspunkt, was ich im März 2019 für den Austausch der beiden Zugstreben bezahlt habe: 408,42 € (allerdings waren da Prozente mit dabei - der Standardpreis wäre bei knappen 500 € gelegen).

Fahrzeug hatte da übrigens 116 tkm auf dem Tacho, also in etwa wie deiner @Dr.Bart

Auch bei mir ist das Hydrolager auf der Fahrerseite geplatzt und musste deshalb erneuert werden.

VG und viel Spaß beim Schrauben

Chris

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:02

Meiner hatte ca. 120 tkm auf dem Tacho als sie defekt waren.

Zitat:

@BMWf30330dxdrive schrieb am 12. Juni 2021 um 15:02:20 Uhr:

Meiner hatte ca. 120 tkm auf dem Tacho als sie defekt waren.

Stimmt.

Unser F31 hat jetzt 193.000 km runter, da kann sowas auch mal kaputt gehen. Das Alter, hier knapp sieben Jahre, spielt bei Gummi natürlich auch eine Rolle.

Die Preise für Fahrwerksteile summieren sich schnell auf ordentliche, dreistellige Beträge. Daher habe ich entschieden auch nur die Zugstreben zu machen.

Ansonsten steht man schnell auch vor der Frage, ob man nicht gleich auch noch die Dämpfer und Federn mitmacht.

Und dann könnte man ja eigentlich auch gleich ein ordentliches Sportfahrwerk nehmen.

Wenn ich so darüber nachdenke.... ;-)

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Juni 2021 um 08:30:54 Uhr:

Nachdem ich ja die meisten F3x-Wehwechen schon mitgemacht und teuer bei BMW bezahlt habe, vielleicht noch eine kurze Kostennote als Anhaltspunkt, was ich im März 2019 für den Austausch der beiden Zugstreben bezahlt habe: 408,42 € (allerdings waren da Prozente mit dabei - der Standardpreis wäre bei knappen 500 € gelegen).

Fahrzeug hatte da übrigens 116 tkm auf dem Tacho, also in etwa wie deiner @Dr.Bart

Auch bei mir ist das Hydrolager auf der Fahrerseite geplatzt und musste deshalb erneuert werden.

VG und viel Spaß beim Schrauben

Chris

Wenn’s bei solchen Reparaturen bleibt, will ich mich gar nicht beschweren.

 

Beim Fahrwerk überlege ich auch schon, aber für die xDrive-Modelle wird das sowohl bei KW, als auch bei Sachs Sport teuer.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 12. Juni 2021 um 08:30:54 Uhr:

Nachdem ich ja die meisten F3x-Wehwechen schon mitgemacht und teuer bei BMW bezahlt habe, vielleicht noch eine kurze Kostennote als Anhaltspunkt, was ich im März 2019 für den Austausch der beiden Zugstreben bezahlt habe: 408,42 € (allerdings waren da Prozente mit dabei - der Standardpreis wäre bei knappen 500 € gelegen).

Fahrzeug hatte da übrigens 116 tkm auf dem Tacho, also in etwa wie deiner @Dr.Bart

Auch bei mir ist das Hydrolager auf der Fahrerseite geplatzt und musste deshalb erneuert werden.

VG und viel Spaß beim Schrauben

Chris

Wurde auch das Fahrwerk danach vermessen und ist es in den 400€ schon drin?

Wie habt ihr gemerkt dass die Lager defekt sind?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zugstreben austauschen beim xDrive