ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)

Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. September 2013 um 12:24

In einem anderen Thread hatte ich bereits ein paar Diagramme für den 330d gepostet.

Hier mache ich mal einen Thread zu allen Motorvarianten auf ...

Hier die Zugraftdiagramme für den 335i (1.-6. Gang) und 335iA (2.-8. Gang) ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2013 um 12:24

In einem anderen Thread hatte ich bereits ein paar Diagramme für den 330d gepostet.

Hier mache ich mal einen Thread zu allen Motorvarianten auf ...

Hier die Zugraftdiagramme für den 335i (1.-6. Gang) und 335iA (2.-8. Gang) ...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Mein Fehler: Ich habe anfangs die verschiedenen Diagramm-Maßstäbe nicht bemerkt.

Wenn man Gänge lange und weit ausdrehen kann wie beim Benziner

und nicht dauernd wie beim Diesel schalten muß, um in einem rel. schmalen Bereich wieder Kraft zu haben,

halte ich das für "sportlicher" ;)

Deshalb fahren wohl auch alle Rallye-Autos mit Benzinmotoren ...

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. März 2015 um 16:45:08 Uhr:

Mein Fehler: Ich habe anfangs die verschiedenen Diagramm-Maßstäbe nicht bemerkt.

Wenn man Gänge lange und weit ausdrehen kann wie beim Benziner

und nicht dauernd wie beim Diesel schalten muß, um in einem rel. schmalen Bereich wieder Kraft zu haben,

halte ich das für "sportlicher" ;)

Deshalb fahren wohl auch alle Rallye-Autos mit Benzinmotoren ...

Ich denke aus den Diagrammen geht doch gerade hervor, dass man bei einem Diesel die Gänge auch ausdrehen sollte. Selbst wenn die Kurve am Ende abfällt, so liefert der niedrigere Gang trotzdem bis kurz vor Schluss deutlich mehr Schub als der nächst höhere. Beim 320d macht es z.B. eigentlich keinen Sinn bei Geschwindigkeiten < 200 km/h im 6. Gang zu fahren.

Richtig. Aber trotzdem haben Diesel einen schmaleren Kraftbereich.

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. März 2015 um 17:04:06 Uhr:

Richtig. Aber trotzdem haben Diesel einen schmaleren Kraftbereich.

In dem er aber mehr Kraft hat. Weiter oben hast Du ja selbst angemerkt, dass man dadurch früher schon mehr Strecke zurückgelegt hat.

Aber durch die vielen Gangwechsel verliert man wahrscheinlich wieder soviel, wie wenn man schwächer aber dafür länger im gleichen Gang höherdrehen kann ?

Mich würde daher mal interessieren, ob trotz gleicher Leistung und Beschleunigungswerte O-100 km/h beim 320i/320d der Diesel oder der Benziner vorne liegt. Und wieviele Meter.

Das habe ich noch nirgends gefunden, beantwortet bekommen :(

am 16. März 2015 um 16:46

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. März 2015 um 17:19:07 Uhr:

Aber durch die vielen Gangwechsel verliert man wahrscheinlich wieder soviel, wie wenn man schwächer aber dafür länger im gleichen Gang höherdrehen kann ?

Mich würde daher mal interessieren, ob trotz gleicher Leistung und Beschleunigungswerte O-100 km/h beim 320i/320d der Diesel oder der Benziner vorne liegt. Und wieviele Meter.

Das habe ich noch nirgends gefunden, beantwortet bekommen :(

Naja... das kommt nicht nur auf die Motorcharakteristik an, sondern auch auf die Bereifung... bei einem sagen wir mal 300ps starken 6-zylinder-diesels wird es immer gigantische Drehmomentberge geben, die vor allem in den unteren Geschwindigkeitsbereichen zu immensen Traktionsproblemen führen können. Das ist bei einem Benziner gleicher Leistung vielleicht nicht ganz so krass zu spüren.

Bestes Beispiel... BMW i3 ( ich weiß Rambello du magst das Auto nicht, aber sei es drum... der Vergleich passt finde ich gut.. bzw. ich habe es selbst mal auf der Strecke gemerkt )

der i3 schafft es aus dem Stand mit Sommerreifen (standard) ab dem Stand mit voll durchgedrückten Gas-Pedal die volle Kraft auf die Straße zu bekommen und bis 100 zu "rasen"... wenn ich das mit meinem 330d und den Standardreifen bei Kauf (225er *G*) mache, habe ich eine wild flackernde ESP-Lampe, weil die Drehmomentberge, die der Motor produziert, nicht auf die Räder bekommt zur "richtigen" Zeit..

Der i3 fährt mir in der Zeit schön davon... sobald ich die Kraft aber bändigen kann bin ich natürlich schneller. Und wenn wir die Reibungswerte von Reifen auf Straße völlig außer acht lassen würden und den Windwiderstand der verschiedenen Modelle ebenso, dann würde einzig und alleine die PS bzw. KW-Zahl ausschlagggeben für den "Vorsprung" sein.. also gleiches Auto gleich Gewschwindigkeit

Gut.. jetzt kann man noch anführen, dass die verschiedenen lang gewählten Übersetzungsverhältnisse natürlich auch eine Rolle spielen... aber dann wird es echt sehr komplex.... wenn man bspw. annehmen würde, dass man die typischen 0 auf 100 Zeiten nicht hätte, sondern z.B. 0 auf 140... sähe die ein oder andere Vergleichs-Messung vielleicht anders aus, da die Getriebeübersetzungen vielleicht bei einer anderen "Zielgeschwindigkeit" positiver oder negativer ausfallen würden ;)

Genau darum möchte ich ein schlichtes Weg/Zeit-Diagramm !

Zum Beispiel wie die Amis 0 - 400 m (Viertelmeile).

Damit wäre das ALLES für die interessierten Kunden beantwortet und auf einen Blick sichtbar...

Warum macht das keiner ?

Die üblichen 0-XXX Angaben sind dagegen wenige und täuschende "Momentaufnahmen" ...

Tolle Sache, diese Diagramme.

Es gab doch in einem 3.0d PPK Thread die Vermutung das sich 30d ppk (S-drive) sich nicht viel nimmt gegen den 35d X-Drive. Die Diagramme sagen hier etwas anderes (Achtung, leicht unterschiedlicher Endbereich der Graphen)

Bei 160 Kmh z.B. hat der 35d etwa 4,8KN, der 30dPPK nur ca. 4,2KN nur bei Vmax ist der 30d schneller (aber schon im Begrenzer), was für den geringeren Laufwiderstand ohne Allrad sprechen könnte.

Aber im gesamten Bereich hat der 35d deutlich mehr Kraft zur Verfügung.

Ist diese Vermutung richtig, oder müssten für so eine Aussage (Beschleunigungsvergleich) noch weitere Parameter herangezogen werden? Würde mich interessieren was die Fachleute sagen.

Danke von mir für die interessante Aufstellung!

@Schaumalhier

Bei mir kommen andere Werte raus. Bei dem Bsp. 160 km/h komm ich auf 4,33 kN für den 335d und 3,98 kN für den 330d PPK. Im Anhang ein Beschleunigungsdiagramm 330d PPK vs. 335d xDrive. Da erkennt man schön, dass beide auf gleichem Niveau beschleunigen. Für den Sprint 100 auf 200 km/h komme ich laut meinem Diagramm auf 14,2 s für den 330d PPK und 14,7 s für den 335xd (diese Werte sind wahrscheinlich etwas zu optimistisch)

F30-330d-ppk-vs-335d-xdrive
Themenstarteram 17. März 2015 um 4:00

1) @Rambello: vergiß mal die grauen Kurven. Diese sagen nur was über verschiedene Verlustszenarien aus. Sind hier ohne Belang.

Zu dem Anstieg der Kraftbedarfskurve: Der Rollreibungsverlust betrage beispielsweise bei 90km/h 250N ebenso wie der Luftwiderstand (250N). - Dann würden wir bei 180 eben 250 + (4 × 250) = 1250 erhalten.

2) bitte bei der Automatik daran denken, dass im Diagramm die Kurve für den ersten Gang fehlt!

Die oberste Kurve ist schon der 2. Gang. Beim Schaltwagen ist die oberste Kurve für den 1. Gang!

Wenn man die Gänge vergleichen will, dann ist bei der Automatik der 3. Gang die 2. und beim Schalter die 3. Linie von oben.

3) Was die Beschleunigungswerte beeinflusst, z.B. im Vergleich 330dPPK mit 335xd ist die rd. 100kg höhere Masse! Der 335xd mag etwas mehr Kraft am Rad haben, muss aber auch 6% mehr Masse in Schwung setzen! Und bei Geschwindigkeiten von rd. 130-150 macht sich der höhere Luftwiderstand langsam bemerkbar, der dann weiter %te an Beschleunigungskraft verzehrt.

Die Diagramme von spitzer16 sind klasse - die Tabeller musst Du mit mal schicken!

Hast Dul die Differenz zwischen Zugkraft und Verlustkraft (blauen und roter Kurve) in die Rechnung eingesetzt?

Zitat:

@Rambello schrieb am 16. März 2015 um 17:19:07 Uhr:

Aber durch die vielen Gangwechsel verliert man wahrscheinlich wieder soviel, wie wenn man schwächer aber dafür länger im gleichen Gang höherdrehen kann ?

Rambello - ein Benziner hat von 0 auf vmax 6 Gänge und ein Diesel auch. Wo also muss man viele Gänge wechseln, wenn man genau wie beim Benziner jeden Ganng ausdrehen sollte?

Oft die Gänge wechseln bei Diesel nur diejenigen, die aus irgendeinem Grund denken früh hochschalten zu müssen. ich habe bis Tempo 200 i.d.R. 5 Gangwechel. Wie oft schaltest Du in Deinem Benziner?

Wie oft ich schalte, weiß ich ehrlich nicht, das geht alles im Unterbewusstsein.

Oft fahre ich "alles" schon ab ca. 70 km/h im 6. Gang ... und der reicht dann bis 250 ...

Die "Kraftentfaltung" reicht nämlich auch dabei für den normalen "Alltagsschleichverkehr".

Deshalb muß ich auch mit Schaltgetriebe auf der Autobahn praktisch nie schalten.

Und diese "Bandbreite" hat man bei einem Diesel im Normalbetrieb (ohne Ausdrehen) eben nicht, wegen seiner schmäleren effektiven Drehzahlbereiche - denke ich mal spontan.

Wenn ich bei meinem Schwager im 140PS-Diesel-Handschalter-Tiguan mitfahre, bekomme ich jedes Mal "Bauchkrämpfe", wie bald der immer -auch unterbewusst- hochschaltet.

 

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. März 2015 um 09:22:18 Uhr:

Wie oft ich schalte, weiß ich ehrlich nicht, das geht alles im Unterbewusstsein.

Oft fahre ich "alles" schon ab ca. 70 km/h im 6. Gang ... und der reicht dann bis 250 ...

Die "Kraftentfaltung" reicht nämlich auch dabei für den normalen Alltagsschleichverkehr.

Deshalb muß ich auch mit Schaltgetriebe auf der Autobahn praktisch nie schalten.

 

Und diese "Bandbreite" hat man bei einem Diesel im Normalbetrieb eben nicht, wegen seiner schmäleren effektiven Drehzahlbereiche - denke ich mal spontan.

Wenn ich bei meinem Schwager im 140PS-Diesel-Handschalter-Tiguan mitfahre, bekomme ich jedes Mal "Bauchkrämpfe", wie bald der immer -auch unterbewusst- hochschaltet.

Das ist kein Unterschied im Diesel. Aufgrund der Drehmomentstärke untenraus kannst Du sowieso alles auf der Autobahn im 6. fahren. Wenn Du flott unterwegs sein willst fähsrt Du alles bis 200 im fünften.

Aber ich kenne Leute wie Deinen Schwager, die denken man könnte bei einem Diesel nur den halben Gang nutzen. ;)

Ja, aber warum denken die das ?

Weil sie gefühlsmäßig/unterbewusst gelernt haben, daß weiter oben mit höheren Drehzahlen beim Diesel "nichts mehr kommt" !

Während gerade ab da beim Benziner "immer mehr Freude aufkommt".

 

Eine flott schaltende, nie müde werdende 8-Gang-Automatik ”übertüncht” das natürlich,

weil die - im Gegensatz zum trägen bequemen Mensch - dauernd und ständig nur den schmalen, gerade optimalen "Kraft-Drehzahlbereich" wählen kann.

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. März 2015 um 09:49:10 Uhr:

Weil sie gefühlsmäßig/unterbewusst gelernt haben, daß weiter oben mit höheren Drehzahlen beim Diesel "nichts mehr kommt" !

Während gerade ab da beim Benziner "immer mehr Freude aufkommt".

Da haben sie aber falsch gelernt. Denn aus den Diagrammen geht ja gerade hervor, dass oben trotz abfallender Kurve im niedrigeren Gang immnoch mehr kommt als im höheren Gang bei maximalem Drehmoment. Es wird nie berücksichtigt, dass nicht nur das Drehmoment, sondern auch die Drehzahl entscheidend ist.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zugkraftdiagramme für verschiedene 3er (F30)