zugfreie Klimaautomatik (Klima PLUS)
Hallo Gemeinde,
ich habe die Klima Plus im Auto. Nun wird ja immer wieder als Vorteil ggü. der normalen KA geschrieben, daß diese zugfrei arbeiten soll. Leider pustet mich die Luft permanent voll. Die Klappen der Frontausströmer zu schließen kann ja wohl kaum gemeint sein... In der Bedienungsanleitung habe ich leider auch nichts gefunden.
Könnte mich bitte ein Wissender aufklären, wie ich die Klima dazu bekomme, zugfrei zu arbeiten ?
Danke, Thilo
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von heman69
Ha, ha - foreveraudi! Du must Dir auch mal Fehler eingestehen...
Wer zuletzt lacht fährt zugfreier. Welchen Fehler?
für mich zugfrei - meine frau kriegt die krise.
macht nix, mimosen leben kürzer.
Das ist wirklich so ein Thema.
Ich selbst finde die Klimaautomatik tatsächlich zugfrei (Wagen hat die Klima plus). Für manche Mitfaherin zieht es aber.
Was man daran merken kann: "zugfrei" scheint etwas sehr subjektives zu sein.
Ich habe alle Düsen offen, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl überlasse ich der Technik (also auf "Auto"). Daran habe ich bislang auch nur zu Testzwecken etwas geändert Ansonsten bleibt es auf "Auto" und ist für mein Empfinden tatsächlich zugfrei - und das jederzeit. Ich finde, dass es erst oberhalb von Gebläsestufe 6 beginnt, zu ziehen. Aber so hoch relegelt die Automatik das Gebläse ja eher im Sommer nach dem Losfahren, wenn der Wagen in der Sonne stand. Ansonsten nie.
Ich glaube, dieses Gitter hinter der Windschutzscheibe ist hier entscheidend. Besonders im Winter, wenn die Anlage heizt, kommt hier auch einiges an Luft heraus (in Stellung "Auto"). Weil die Luft verteilt über viele Düsen und Gitter abgegeben wird, anstatt dass einen 2 Düsen direkt anblasen, empfindet man es wohl als nicht so zugig. Aber das ist, wie gesagt, sehr subjektiv. Frauen haben es ja auch lieber ein paar Grad wärmer auf der Beifahrerseite...
PS: Gibt es das Gitter hinter der Windschutzscheibe eigentlich nur bei Klima plus?
Zitat:
Original geschrieben von A6 3.2
PS: Gibt es das Gitter hinter der Windschutzscheibe eigentlich nur bei Klima plus?
Nein, das Gitter gibt's auch bei der normalen Klima. Und bei richtiger Einstellung ist nach meiner Erfahrung die normale Klima genau so zugfrei (oder eben auch nicht zugfrei) wie die Klima Plus.
Zum Thema Zug habe ich ein hochempfindliches Messgerät auf der Beifahrerseite. Die hatte schon in sehr vielen Autos über Zugluft geklagt, unter anderem auch im 4B. Im 4F gab es bisher noch keinen einzigen Messausschlag!
Moin Moin,
meine hinteren Passagiere meinen immer ,es wäre kalt und würde ziehen.Gott sei dank sitze ich immer vorn. In meinem 4B wars noch schlimmer. Wenn wir zum Skifahren unterwegs waren,wars vorn warm und hinten habe ich Decken verteilt!
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
Nein, das Gitter gibt's auch bei der normalen Klima. Und bei richtiger Einstellung ist nach meiner Erfahrung die normale Klima genau so zugfrei (oder eben auch nicht zugfrei) wie die Klima Plus.
Zum Thema Zug habe ich ein hochempfindliches Messgerät auf der Beifahrerseite. Die hatte schon in sehr vielen Autos über Zugluft geklagt, unter anderem auch im 4B. Im 4F gab es bisher noch keinen einzigen Messausschlag!
Interessant - mein hochempfindliches Messgerät, verspürt Gebläsestufe 3 als Orkan. Ich freue mich also stets, wenn ich alleine im Auto bin, ohne mein HEMG.
Da muss ich auch was beisteuern: ich finde es zwar nicht direkt zugig, aber im Vergleich zu meinem Vorauto (VW Sharan) habe ich das Gefühl, die Klima plus bläst eher immer etwas stärker, persönlich finde ich das eher lästig, mache halt ab und zu mal den linken Ausströmer zu; habe sogar das Gefühl, brennende Augen davon zu bekommen;
am Anfang war es ja eher noch schlimmer, aber da haben die Ausdünstungen auch eine Rolle gespielt, zu lesen auch in einem anderen Thread von wegen Kopfschmerzen, bin sogar kurz krank geworden (sicher nicht NUR deshalb, wohl aber AUCH, Gerüche, Stress, alles neu, angestrengtes Suchen nach Ablagemöglichkeiten usw... )
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Interessant - mein hochempfindliches Messgerät, verspürt Gebläsestufe 3 als Orkan. Ich freue mich also stets, wenn ich alleine im Auto bin, ohne mein HEMG.
lol, sollte mein HEMG etwa doch falsch kalibiriert sein..
Wie "Tommy3000" aber schon schreibt, die Übeltäter sind die seitlichen Ausströmer, die muss man von Hand einregeln (fast zu machen), dann funktioniert es mit der Zugfreihet eigentlich recht gut, zumindest laut Anzeige MEINES HEMG.
man kann doch wenn man einen programmierungsknopf an der klimaanlage drückt die menge der luft , die aus den düsen kommt regeln.
man kann auch die wärme die rauskommt regeln.
bei mir habe ich das so eingeregelt, das wenn luft aus den düsen unterm bildschirm kommt, die immer kalt ist.
was will ich mir warme luft ins gesicht blasen lassen, dann ist man sofort müde
Wohl etwas Off-Topic, aber...
...mir ist aufgefallen, dass wenn man in den Einstellungen der Klimaanlage für die mittleren Lüftungsdüsen diese auf "ganz warme Luft" beschränkt, es subjektiv weniger zieht.
Man zwingt ja dadurch die Klimaautomatik nur noch warme Luft aus den direkten Lüftungsschlitzen in der Mitte auszugeben.
Steigt man bspw. im Sommer in ein heißes Auto, kühlt die Klimaautomatik wie verrückt um den Innenraum herabzukühlen. Durch die mittleren Lüftungsschlitze darf aber laut Einstellung nur noch warme Luft herausströhmen, so dass die ganze kalte - und vielleicht für viele als unangenehm und mit einem Zug verbundenene - Luft über andere Düsen austritt, die einem nicht gleich direkt ins Gesicht pusten. :-)
Grüße Axel
Ist schon spaßig:
Eine Klimaanlage die "zugfrei" sein soll bietet seitenweise Gesprächsstoff zur Minderung des "Zuges".
Echt albern...
Wusste gar nicht, dass man die einzelnen Luftaustrittsdüsen "einstellen" kann, liegt wohl an meinem (noch nicht gelesenen) italienischem Handbuch
Jetzt hab ich mich doch mal auf die A6 Seite getraut....(nachdem der A6 weiterhin ein Traum für mich bleibt)...
Nur zur Info: Beim Passat (hier wird ja auch mit zugfreier KA geworben) ist es gem. Anleitung so, daß für den "zugfrei-Modus" die "Pfeil-nach-oben-Taste" am Bedienteil der KA gedrückt werden muss.
Ich hatte auf einer Probefahrt mal in die Anleitung gesehen, um dies nachzulesen.
Eigentlich arg trivial, wenn ich alle direkt auf die Insassen gerichteten Lüftungsdüsen ausschalte, wird das natürlich zugfreier....
Tja - so viel zum Thema zugfrei.
Weiter gute Fahrt! Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von foreveraudi
Genauso ist es, fast absolut zugfrei wenn alle Düsen offen sind und zugfreier als die normale Klima da hinten zusätzliche Düsen vorhanden sind und so eine bessere Belüftung stattfinden kann.
Die Düsen in den B-Säulen bringen IMHO nicht allzu viel, aber der größte Ausströmer ist (nur bei KlimaPlus) in der Instrumentafel vor der Frontscheibe verbaut.
Nachdem es heute in Karlsruhe fast 27°C hatte und mein Auto den Nachmittag in der Sonne verbringen durfte, war der "zugfrei" Test heute Abend echt spannend.
Innenraum beim Öffnen bestimmt >50° - Motor an - Gebläse fährt in kürzester Zeit auf sehr hohe Leistung. Also zugfrei ist da was anderes. Bis ich dann aber losfahre (anschnallen, Haare sortieren, coole Sonnenbrille aufsetzen, MP3 CD suchen, Spiegel abklappen, Sonnenblende runter, Gang rein und losfahren) hat die KA+ schon auf 2/3 heruntergeregelt - nach etwa 3-4 km auf dem AB Zubringer ist die Temperatur so weit gefallen, das die KA+ nur noch ganz schwach bläst. Schon jetzt kann man von zugfrei sprechen, da die Luftströmung subjektiv nicht mehr spürbar ist.
Ich habe meine KA+ auf beiden Seiten auf 23°C und AUTO stehen, die Mittelströmer auf WARM. Bei der Einstellung kann man wirklich nach wenigen Minuten der Kühlphase von zugfrei sprechen.
Im Gegensatz zu meinem 4B ist die KA+ um Längen besser und wesentlich angenehmer. Nicht nur was die Kühlleistung angeht, auch der Geräuschpegel ist deutlich niedriger.
Ich würde die KA+ sofort wieder nehmen.
Grüße
Jens.