ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zündverteiler - die x-te

Zündverteiler - die x-te

Opel Kadett E
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:42

bei dem Kadett E 1.6i 75PS BJ 91 (C16NZ) hat sich vermutlich mal wierder der Zündverteiler oder das Zündmodul verabschiedet. Ich habe den Verteiler vor etwa 1,5 jahren getauscht (günstiges Neuteil).

Bevor ich wieder einen neuen einbaue, hätte ich gerne eine fachmännische Bestätigung.

Wenn er kalt ist, läuft er zunächst ein paar Minuten problemlos. Wenn er dann langsam auf Temperatur kommt, macht er die ersten Probleme. Sobald er warm ist, zeigt er beim Gasgeben Zündaussetzer, bis er schließlich nur noch kurz anspring und kein Gas mehr annimmt.

Ich habe bei eingeschalteter Zündung mal leicht mit einem Schraubenzieher auf den Verteiler gklopft. Was mich dabei etwas wundert, dass bei jedem Schlag das Relais für die Benzinpumpe und selbige anläuft. Als ich die Befestigungsschraube vom Zündmodul drehe zeigte sich gestern das selbe Phänomen.

Ist dies nun als Bestätigung für das defekte Zündmodul zu verstehen oder könnte auch was anderes dahinter stecken?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das deutet auf eine mangelhafte Verdrahtung hin, irgend wo ein Kontaktproblem

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 12:35

Aber dann kann es ja eigentlich nur an den Verbindungen am Zündmodul liegen. Wie gesagt, wenn ich da leicht draufschlage läuft die Benzinpumpe an (halt das Geräuch, das beim normalen Starten zu hören ist). Die Kontakte vom Modul hatte ich auch schon gereinigt und neu aufgesteckt, ohne Veränderung.

Das Zündmodul steuert das Einspritzventil. Und wenn es durch Wärme kaputt gegangen ist bekommt das Einspritzventil kein gültiges Signal und spritzt deswegen kein Benzin mehr ein. Die Zündmodule gehen aber auch kaputt, wenn die Induktivgeberspule im Verteiler nicht mehr gut ist. Da kann man neue Zündmodule wie Kaminholz reinwerfen, die werden auf absehbare Zeit wieder kaputtgehen.

Den Delco Verteiler kann man wirklich vergessen. Wirklich brauchbar ist eigentlich nur der Bosch Verteiler vom C14NZ, auch der Lucas Verteiler ist nicht so gut.

Hallo, ich fahre den C16LZ... der spinnt genauso, sind die Verteiler gleich ?

Ja. Alle hatten das System Delco. Auch der C13N. Überall gleich schlecht. Nur der C14NZ nicht. Da sieht man, dass Bosch eben findige Ingenieure hatte die wissen was sie tun. Delco hat nur geliefert, was unbedingt erforderlich war, aber sonderlich durchdacht war es leider nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 6:51

aber den Verteiler des c14NZ kann man doch nicht in den c16 einbauen,oder?

Der Vergleich mit dem Kaminholz passt schon gut. der Verteiler wird schon ziemlich warm. Muss dieses Zündmodul den unbedingt unter der Verteilerkappe angebracht werden oder könnte ich es - durch Veränderung der Verkabelung - auch außerhalb des Gehäuses unterbringen. Was ich damit sagen will, es ist ja kein großer Akt das Ding da rauis zu nehmen, ich weiß nur nicht, ob es irgendwelche Infos in dem Verteiler abgreift.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 6:57

beim Ausbau war beim Abziehen des Läüfers das Leitblech auseinandergefallen. könnte das auch die Ursache für das defekte Zündmodul sein. Vielleicht hatte der Läufer Kontaktprobleme und die Zündspannung konnte nicht regelmäßig abgeleitet werden

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 15. Juli 2018 um 22:44:53 Uhr:

Das Zündmodul steuert das Einspritzventil. Und wenn es durch Wärme kaputt gegangen ist bekommt das Einspritzventil kein gültiges Signal und spritzt deswegen kein Benzin mehr ein. Die Zündmodule gehen aber auch kaputt, wenn die Induktivgeberspule im Verteiler nicht mehr gut ist. Da kann man neue Zündmodule wie Kaminholz reinwerfen, die werden auf absehbare Zeit wieder kaputtgehen.

 

 

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 16. Juli 2018 um 08:51:55 Uhr:

aber den Verteiler des c14NZ kann man doch nicht in den c16 einbauen,oder?

Doch natürlich passt der Boch Zündverteiler an einen C16NZ. Man muss nur den Zylinderkopf abnehmen, die Nockenwelle tauschen, zwei Kabelbäume tauschen und das Steuergerät von C14NZ nehmen :D

Nachdem meine Zylinderkopfdichtung fällig war habe ich mir diesen Aufwand gemacht.

Zitat:

Muss dieses Zündmodul den unbedingt unter der Verteilerkappe angebracht werden oder könnte ich es - durch Veränderung der Verkabelung - auch außerhalb des Gehäuses unterbringen. Was ich damit sagen will, es ist ja kein großer Akt das Ding da rauis zu nehmen, ich weiß nur nicht, ob es irgendwelche Infos in dem Verteiler abgreift.

Ja, die Induktivgeberspule wird direkt ans Zündmodul angeschlossen.

Kleiner Exkurs in die Konstruktion und Elektrotechnik: Die Induktivgeberspule im Delco Verteiler erzeugt ein Sinussignal. Damit kann das Steuergerät nichts anfangen, es braucht ein Rechteckssignal. Deswegen rechnet das Zündmodul das Sinussignal in ein Rechteckssignal um. Der Bosch Verteiler hat keinen Induktivgeber sondern einen Hallgeber, der direkt ein Rechteckssignal erzeugt. Daran sieht man sehr gut, wer damals die besseren Ingenieure hatte.

Verlängern kannst du die Verkabelung an sich schon. Meine Befürchtung ist aber, dass die Drähte von der Induktivgeberspule unterwegs zu viele Störungen einsammeln. Vermutlich deswegen wurde das Zündmodul direkt in den Verteiler gesetzt. Du kannst es ausprobieren, dann würde ich dir aber empfehlen die Drähte nochmal extra abzuschirmen. Für einen ersten Funktionsteste dürfte es auch Alufolie tun, die Kontakt mit Masse hat.

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 16. Juli 2018 um 08:57:37 Uhr:

beim Ausbau war beim Abziehen des Läüfers das Leitblech auseinandergefallen. könnte das auch die Ursache für das defekte Zündmodul sein. Vielleicht hatte der Läufer Kontaktprobleme und die Zündspannung konnte nicht regelmäßig abgeleitet werden

Das glaube ich eher weniger. Das Zündmodul gibt das Taktsignal an die Zündspule, welche daraus wiederum die Hochspennung bereitstellt und im richtigen Moment zündet. Das sollte soweit voneinander getrennt sein, dass kein Schaden entsteht wenn man ohne Läufer starten will. Völlig sicher bin ich mir allerdings nicht.

20180331-175039
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:27

@Gorgeous188

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Hätten wir uns mal vor zwei Jahren unterhalten.

Da hatte ich den Motor draußen. der Kadett hatte zuvor 12 Jahre in meiner Halle gestanden und wurde für meine Tochter reaktiviert.

Die Kabel der Spule müssten tatsächlich etwas verlänget werden, die anderen 5 Kabel dürfte lang genug sein.

Braucht das Modul über die Befestigungsschrauben Massekontakt und sollte ich das Modul doch wieder in den Verteiler setzen, kann ich dann Keramikpaste unter das Modul geben, oder braucht es da etwas spezielles?

Ja das Modul bekommt Masse über die zwei Schrauben. Das musst du dort wieder anlegen.

Ich würde empfehlen auf der Rückseite des Moduls einen kleinen Kühlkörper aus dem Elektronik Fachmarkt zu befestigen. Das Zündmodul soll wohl Temperaturspitzen liefern, die dann über den Motorblock abgeführt werden. Dass der Motorblock an sich ja auch gut warm wird, und diese Temperatur dann auch an das (temperaturempfindliche!) Zündmodul weitergegeben wird, das hat wohl niemand bedacht, oder es bewusst in Kauf genommen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:48

Dann werde ich mich mal ans Basteln geben. Ich will nur hoffen,, das eines meiner vier Module funktioniert. Wenn es allerdings an der Temperatur liegt, müsste das aktuelle ja extern länger durchhalten als im Verteiler.

Vielen Dank

Aber nur, wenn die Spule in deinem Zündverteiler noch fest ist. Wenn du an deren Drähten wackeln kannst und sich die Spule bewegt muss diese ersetzt werden.

Und endlich habe ich die Anleitung zum Zerlegen des Zündverteilers wiedergefunden. Ist zwar für einen Daewoo Nexia, aber der Motor ist quasi identisch zum C16NZ. Auch dieser verwendet einen Delco Zündverteiler, nur minimal weiterentwickelt und mit genau den gleichen Problemen.

http://www.daewoonexia.org/wartung/wartung.html

Der Stift mit der Nummer 7 ist das Problem. Der läuft ein, und lässt sich dann nur noch schwer rausschlagen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 8:07

Der Verteiler ist etwa 1,5 Jahre alt. die Spule ist noch fest, anders als es bei den beiden alten originalen, die ich noch hatte, war und zeigt 850 Ohm. Ich denke es liegt am Zündmodule. Ich werde das jetzt erst mal externisieren, testen und überlegen ob ich mir einen Verteiler für 100 € oder nur ein Modul für 40 € besorge und das dann gegen Hitze schütze.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 16. Juli 2018 um 09:56:39 Uhr:

Aber nur, wenn die Spule in deinem Zündverteiler noch fest ist. Wenn du an deren Drähten wackeln kannst und sich die Spule bewegt muss diese ersetzt werden.

Und endlich habe ich die Anleitung zum Zerlegen des Zündverteilers wiedergefunden. Ist zwar für einen Daewoo Nexia, aber der Motor ist quasi identisch zum C16NZ. Auch dieser verwendet einen Delco Zündverteiler, nur minimal weiterentwickelt und mit genau den gleichen Problemen.

http://www.daewoonexia.org/wartung/wartung.html

Der Stift mit der Nummer 7 ist das Problem. Der läuft ein, und lässt sich dann nur noch schwer rausschlagen.

ist das beim c16lz ähnlich oder gleich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen