ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündungsprobleme zx 600 f

Zündungsprobleme zx 600 f

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 10. November 2017 um 12:43

Hallo Alle, bin neu im Forum (daher bitte bei kl. Fehlern um Nachsicht).

Habe Zündprobleme bei ZX 600 F Bj. 1995. Lief morgens stumpf nicht mehr an, Anlasser dreht, Sprit ok. Funkensuche, kein Funke weil Zündkabel im Z-Stecker wegoxidiert. Gereinigt, neue Z-Kabel montiert, (Ohmsch m. Spule und Steckern durchgemessen-ok) kein Funke. Spule Zündimpulsgeber am Stecker durchgemessen (Ohm), ok. Gebrauchte Zündbox gekauft, montiert, kein Funke. Gebrauchte Pick up -Spule montiert, kein Funke. Zündspule zur Sicherheit auch noch gebraucht gekauft, durchgemessen, ok, montiert, kein Funke. Mir gehen die Ideen aus-und mal auf Verdacht eine Zündbox neu kaufen, scheidet preisbedingt (ca. 700 €) aus. Verkaufen wollte ich die Ninja eigentl.auch nicht, 2 wochen vor dem Problem gabs neue Reifen, Kette, B-Beläge, Ölwechsel, etc.

Bin für Ideen/Test bzw. Meßverfahrens-Hinweise dankbar ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Darf man fragen, wo du herkommst? Wenn nähe Hamburg könnte man sich treffen.

In einer Reparaturanleitung für deine Maschine steht sicherlich drin, wie man die Zündbox testet. Für meine Gpz 550 zumindest ist das der Fall. Allerdings kann es auch sein, dass sie funktioniert, wenn nicht alle Werte korrekt sind. Ich würde mir eine gebrauchte Zündbox holen, sofern deine nicht funktionieren sollte.

Austausch der ZB mit einer baugleichen Maschine?

Es gibt ja auch noch die Zündgeber an der Kurbelwelle. Und deren Verkabelung. Zu prüfen.

Themenstarteram 16. November 2017 um 18:07

@ Forster007: War 1 paar Tage geschäftlich weg, daher die Verspätung. Treffen problematisch, da und 700 km trennen; komme aus der Südpfalz (trotzdem Danke ...)

@ ujböhnke: Reparaturanleitung sagt: Zündbox beim Kawa-Händler prüfen lassen. Kenne niemanden, um Zündbox zu tauschen, gebrauchte ist ja schon versucht worden, ebenso der Zündimpulsgeber an Kurbelwelle getauscht. So weit war ich leider schon. (Trotzdem Danke, bin für weitere Vorschläge offen)

Sämtliche Kabel, also nicht nur Zündkabel kontrolliert ob kein Kabelbruch vorhanden ist?

am 17. November 2017 um 11:01

Moin,

prüfe mal alles, was zum Sicherheitskreis gehört...Schalter vom Seitenständer, Killschalter etc.

Ein Schaltplan wäre hilfreich...

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 17. November 2017 um 12:01:34 Uhr:

Moin,

prüfe mal alles, was zum Sicherheitskreis gehört...Schalter vom Seitenständer, Killschalter etc.

Ein Schaltplan wäre hilfreich...

Das kann ich nur dick unterstreichen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 18:59

@ Forster, Kabrionutzer + Moppedsammler:

Hallo aus der Südpfalz ...

Killschalter, Seitenständer-und Kupplungsschalter sind kontrolliert. Hatte anfangs auch das Zündschloss im Verdacht (Ohmwerte), daher habe ich nach durchmessen die 3 entscheidenden Kontakte parallel zum Ursprungskabel mit Schalter "brückbar" gemacht. Leider kein Erfolg. Sämtliche Zündanlagen-Verbindungskabel Kabel sind laut Plan der Rep.-anleitg. ohm´sch durchgekingelt und i.O. Wie könnte man die bereits gebraucht gekauften Teile (Zündbox, Z-Impulsgeber und Zündspulen) auf Funktion prüfen (nicht Widerstandswerte, die im Rahmen lagen, sondern speziell im Fall d. letzten 2 Teile, mit RLC-Meter-Induktivitätsmesung) ? Hat jemand noch eine (ernstgemeinte) Idee ??

Wenn du ein Oszilloskop hast, kannst du messen, ob die Impulsgeberspulen nen ordentlichen Impuls geben .

Das gleiche an den Zündspulen.

Schaue auch, dass der Zündzeitpunkt korrekt ist. Also Impulsspulen etc nicht verdreht oder sogar falsch angeschlossen sind.

so kannst du den Fehler dann eingrenzen.

hast du möglicherweise nen Schaltplan, den du mir zukommen lassen könntest? Ich habe da noch eine Idee, aber möchte die vorher gerne selbst kontrolliert haben, ob die überhaupt möglich ist.

am 19. November 2017 um 19:57

Moin,

gebrauchte Teile auf Funktion prüfen geht eigentlich nur im eingebauten Zustand.

Wenn der Motor dann läuft sind die Teile in Ordnung ;)

Im ausgebauten Zustand lassen sich ein paar Werte messen.

Pickup: 380 - 570 Ohm

Primärwicklung Zündspule: 2,6 - 3,2 Ohm

Sekundärwicklung Zündspule: 13 - 17 Kiloohm

Im Anhang die Werte für die Zündbox.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:29

@Forster007 An so was (Oszi) hatte ich (nach der RLC-Meter-Idee) auch schon gedacht, hab das allerdings noch nie probiert. Hast du Erfahrungen, ob das geht, wenn der Motor nur mit Anlassergeschwindigkeit dreht ??

Schaltplan ist der Standard-Plan aus der gekauften Reparaturanleitung, ohne Plan hätte diese Suche m.E. keinen Sinn. Z-Zeitpunkt ist bei der Zündung bestimmt durch den Rotor, der mit dem Z-Inpulsgeber zusammenarbeitet, also nicht einstell- bzw.verstellbar. Ist bei der Zündspule die Sekundärspannung bekannt, da man sich evtl. was basteln (Widerstandsschaltung) muss, um das Oszi nicht zu "Schießen" ...

@Kabrionutzer Pickup und Zündspulen sind Ohmsch i.O., Werte hatte ich in der Rep.-Anl. gefunden. Meine Anleitung enthält allerdings nicht die Werte für die Zündbox, da werd´ich mal messen ...

Jap geht. Zumindest konnte ich so mal einen pickup identifizieren.

Ich hatte mit meiner Gpz das Problem, dass sie nur auf 3 Zylindern (von 4) lief.

Ich war sicher, dass ich die Kerzenstecker auf die passenden Zündkerzen gesteckt hatte.

Das war aber nicht so.

Ich hatte die Kerzenstecker von Zylinder 1 und 2 vertauscht.

Grüße

Uwe

auf 2 von 4 meinte ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündungsprobleme zx 600 f