ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündspulen. Welche sind die richtigen

Zündspulen. Welche sind die richtigen

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 6:40

Hallo zusammen,

mein s203 benötigt neue Zündspulen.

Verbaut ist "Bild" 1.

In der bucht finde ich zwar Zündspulen von Beru mit der Mercedes Nr. aber die Beru Nr. Stimmt nicht überein.

Siehe hier

Beru in der Bucht ist ZS053, verbaut gemäß Bild ist ZS0011?

Kann das jemand aufklären?

Danke für die Unterstüzung.

Gruß

Hobby-schrauber

Zuendspule
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

die Spulen sind im Laufe der Jahre geändert worden. Meiner ist ebenfalls EZ 12/2003 und im Herbst waren die Spulen fällig. Ich habe die Kerzen gleich mitgetauscht, macht Sinn, weil die Spulen eh raus mussten. Schau einfach mal unter "Alle kompatiblen Fahrzeuge anzeigen" nach, dann wirst Du auch fündig.

Die Motorelektronik muss sich erstmal an die neuen Spulen gewöhnen, das habe ich hier im Forum gefunden und es wurde mir auch von zwei Werkstätten bestätigt. Es kann also sein, dass sich Dein Motor bei den ersten Anlassvorgängen mit den neuen Spulen ein wenig schüttelt. Aber keine Sorge, das legt sich schnell. Meiner laüft jetzt seit September wieder ohne Probleme.

Mfg

Pippo

Zitat:

Meiner ist ebenfalls EZ 12/2003 und im Herbst waren die Spulen fällig. Ich habe die Kerzen gleich mitgetauscht, macht Sinn, weil die Spulen eh raus mussten.

Sind die Spulen etwa Verschleißteile? :eek:

 

Zitat:

Die Motorelektronik muss sich erstmal an die neuen Spulen gewöhnen, das habe ich hier im Forum gefunden und es wurde mir auch von zwei Werkstätten bestätigt. Es kann also sein, dass sich Dein Motor bei den ersten Anlassvorgängen mit den neuen Spulen ein wenig schüttelt. Aber keine Sorge, das legt sich schnell. Meiner laüft jetzt seit September wieder ohne Probleme.

technische Begründung für würde mich (und nicht nur) sehr interessieren. Momentan hört sich das eh nach Bullsh.t

Spulen können verschleißen aufgrund der Temperatur- und Vibrationseinflüssen. Verschleiß bedeutet in dem Fall eine Entmagnetisierung.

Eine im MSG hinterlegtes Lernen ist mir jedoch nicht bekannt, ebenso wie eine technische Notwendigkeit dessen.

Zitat:

@hotw schrieb am 30. Januar 2015 um 06:47:19 Uhr:

Spulen können verschleißen aufgrund der Temperatur- und Vibrationseinflüssen. Verschleiß bedeutet in dem Fall eine Entmagnetisierung.

Eine im MSG hinterlegtes Lernen ist mir jedoch nicht bekannt, ebenso wie eine technische Notwendigkeit dessen.

Eine Zündspule hat gar keine "magnetische" Teile. Ja, der Eisenkern dient zur Verstärkung von Magnetfeld, kann sich allerdings nicht "entmagnetisieren".

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:55

Hallo zusammen,

die Zündspulen als Verschleissteil zu definieren ist vielleicht gewagt.

Wie zu erkennen ist, fahre ich und pippo678 autogas.

Bei fahrzeugen mit autogas gibt es die Situation, dass das Fahrzeug im Gasbetrieb anfängt zu ruckeln etc. und im Benzinbetrieb ohne merkliche Problem läuft.

Oftmals wird dann die Gasanlage als "Schuldiger" definiert was aber nicht unbedingt richtig ist.

In den meisten Fällen hilft bei den oben geschriebenen Problem das tauschen der Zündkerzen. (im Gasbetrieb halten meine Kerzen, original MB ca. 30 - 40 TKM) Sollte das nicht helfen sind es dann die Zündspulen.

Ich hatte das gleiche Problem vor 1,5 Jahren. Gasanlage alles möglich gewechselt und keine Besserung. Danach wurde am 1. Zylinder die Zündspule getauscht und alles wieder i.O.

Wie schon geschrieben: Im Benzinbetrieb keine Probleme!!!

Ich behaupte mal, dass die Zündspulen die ich als "defekt" definiere in einem Fahrzeug mit reinem Benzinbetrieb ohne merkbare Probleme funktionieren.

MFG

hobby-schrauber

Genau das Problem habe ich auch manchmal.

Da fängt dann aus heiterem Himmel ein Zylinder an zu zicken. Wenn ich schnell genug auf Benzin zurück schalte kann ich normal weiterfahren und nach 2-3 km wieder auf Gas schalten und alles läuft wieder für lange Zeit.

Zündkerzen sind jetzt knapp 46.000 drin, Zündspulen die ersten mit knapp 106.000 km.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 8:24

Zündkerzen wurden bei mir gerade geweschselt. Aussage beim :) "das wurde auch Zeit". Waren 38 TKM drin.

Jetzt nach dem Wechsel macht ein Zylinder zicken.

Habe 3 neue Zündspulen bestellt (eine ist erste 1,5 Jahre alt). Werden gewechselt und dann habe ich hoffentlich ruhe.

Aktuell hat er 177TKM gelaufen und davon 140TKM auf Gas und bis auf die eine Zündspule die für Verwirrung gesorgt hat ohne Probleme.

Zitat:

@resusid schrieb am 30. Januar 2015 um 00:16:48 Uhr:

Zitat:

Meiner ist ebenfalls EZ 12/2003 und im Herbst waren die Spulen fällig. Ich habe die Kerzen gleich mitgetauscht, macht Sinn, weil die Spulen eh raus mussten.

Sind die Spulen etwa Verschleißteile? :eek:

Jepp.

Zitat:

@resusid schrieb am 30. Januar 2015 um 00:16:48 Uhr:

Zitat:

Die Motorelektronik muss sich erstmal an die neuen Spulen gewöhnen, das habe ich hier im Forum gefunden und es wurde mir auch von zwei Werkstätten bestätigt. Es kann also sein, dass sich Dein Motor bei den ersten Anlassvorgängen mit den neuen Spulen ein wenig schüttelt. Aber keine Sorge, das legt sich schnell. Meiner laüft jetzt seit September wieder ohne Probleme.

technische Begründung für würde mich (und nicht nur) sehr interessieren. Momentan hört sich das eh nach Bullsh.t

Die Spulen wurden im Laufe der Jahre mehrmals überarbeitet, vielleicht liegt es daran. Trotz neuer Spulen hatte der Motor bei den ersten Startvorgängen nach dem Wechsel Schwierigkeiten. Nach dem gefühlt 10. Mal war alles in Ordnung, kein Ruckeln oder ähnliches. Ich bin auch nicht der Erste, der davon berichtet. Hier beschreibt User blackmagicbird am 25. September 2009 das Gleiche, ist die vierte oder fünfte Antwort.

Andere Begründungen kann ich nicht liefern, muss ich auch nicht. Ist halt mein Bullshit, daran musst du nicht glauben. Und sonst auch niemand.

 

@ hobby-schrauber: in meinem Fall ließ sich der Wagen mit kaltem Motor nicht mehr richtig starten, Fehler im Benzinbetrieb. Ich hatte sogar Anfang September in Südfrankreich Schwierigkeiten. Die Spulen waren zu dem Zeitpunkt fast elf Jahre alt und hatten gute 110 Tkm auf LPG. Meine Kerzen halten übrigens gute 50 Tkm, ich benutze auch die Normalen von Bosch, keine extra verteuerten Super-sonder-LPG-Wunderkerzen.

Zitat:

Andere Begründungen kann ich nicht liefern, muss ich auch nicht.

Vielen Dank für Deine Erzählung. Eine Begründung ist es ja wirklich nicht

ZS0011 ist jetzt ZS0077.

Zufällig letzte Tage beim Autoshop eine bestellt (für 35,-€), da Zündaussetzer 1. Zylinder.

Ebay ist nicht immer billiger...

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:04

Ich habe die ZS053 verbaut. Vorher ZS011.

Auto läuft (auch im Gasbetrieb) wieder ohne Probleme.

Im Netz gekauft für 20,90 Euro zzgl. 5,95 Versand.

A0001502580 entspricht nach meiner Info ZS077

A0001502980 entspricht dann ZS053

Bei mir waren auf jedem Fall die A0001502980 (ZS011) verbaut und somit aus meiner Sicht ZS053 richtig.

Siehe Bild Anfangsbeitrag.

Ich lasse mich aber gerne was besserem belehren.

Zitat:

@resusid schrieb am 30. Januar 2015 um 07:44:43 Uhr:

Eine Zündspule hat gar keine "magnetische" Teile. Ja, der Eisenkern dient zur Verstärkung von Magnetfeld, kann sich allerdings nicht "entmagnetisieren".

Doch hat sie. Dadurch senkt man die Baugröße... Ein Rinkerntrafo, wie man ihn in der Schule lernt hat das jedoch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündspulen. Welche sind die richtigen