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Zündspule wird warm

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:37

Ich arbeite gerade an einer 82er GS 650 Katana. Läuft nicht.

Zylinder 2 hat fast gar keine Kompression mehr, soweit klar. Alle 4 Kerzen funken. Nach dem Test der Kerzen und der Kompression habe ich festgestellt, dass die Zündspule links (Zyl 1 und 4) gut warm geworden ist, während die andere kalt blieb.

Ich bin eine elektrische Null. Daher die Frage: Woher kommt das ? Linke Spule im Ar*** ?

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25 Antworten
am 23. April 2012 um 14:20

Wenn beim prüfen die Zündung ständig an war, müssten sich beide Spulen gleichzeitig erwärmen! Prüf mal an der Spule, die kalt geblieben ist, ob Strom und Masse anliegt.......

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:26

Rechts: Auf dem orangefarbenen Kabel ist Saft. Das andere (weiß-schwarz) hat keine Masseverbindung.

An der linken (warmen) hat Orange auch Saft und weiß gibt Masse.

Heißt ?

am 23. April 2012 um 14:32

Ego, es fehlt einmal Masse.......oder?:)

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:34

Ich hab jetzt mal alles gemessen:

Linke Spule: orange: 11 Volt, weiß: 0 Volt und 0 Ohm zu Masse

Rechte Spule: Auf beiden Kontakten liegt eine Spannung von 11 Volt an.

am 23. April 2012 um 14:41

Bei abgezogenen Kabeln.......?

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:42

Muss man mir sagen... ich hab vom Strom null Ahnung. Momang...

So: Links: (abgezogenes) Kabel orange: Saft. weiß: Masse.

Rechts: orange: Saft

schwarz/weiß: Nix.

am 23. April 2012 um 14:47

Es fehlt immer noch Masse......nu mach doch mal.......:D

am 23. April 2012 um 14:50

Ich muss los, wenn es noch Stress gibt, morgen ab 7.30 wieder am Netz......:cool:

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:56

Jedenfalls mal danke. Ich hab leider keine Unterlagen zu der Katana.

Eilt auch alles nicht, ist ein Bastelmopped. Jetzt muss ich erstmal der fehlenden Kompression auf Zylinder 2 nachgehen. Das Auslassventil dort hat jedenfall kein Spiel mehr. 0,05 geht nicht durch. :(

wenn alle Kerzen funken ist nicht unbedingt klar das die Zündspule defekt ist, das sie warm wird bedeutet das durch sie eine Strom fließt. Auch mit der Spannung an beiden Kontakten der einen ZS wäre soweit plausibel das die andere eine Verbindung zur Masse hat auch und diese wird sicherlich auch warm.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Muss man mir sagen... ich hab vom Strom null Ahnung. Momang...

Es ist im Prinzip ganz einfach!

Eine Zündspule ist eigentlich nichts anderes als ein Transformator.

Die Primärseite bilden zwei Anschlüsse, die mit Strom versorgt werden müssen - Strom kann nur fließen, wenn es zwei Anschlüsse gibt.

Die Sekundärseite, die Hochspannungsseite, wird zwar augenscheinlich nur durch einen Anschluß repräsentiert, der andere ist jedoch die Masse, gegen die das Hochspannungspotential gebildet wird.

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:30

Hmmm...

gut. Dass der Hobel nicht läuft, hat auch nicht zwingend was mit der Zündung zu tun. Funken hats nämlich an allen Vieren. Mich hat nur gewundert, dass eine warm wird und die andere nicht.

Die wahren Probleme liegen woanders.

Die Vergaser sind voller Rost, soweit auch klar, das ist Kindergeburtstag für mich und mein Ultraschallgerät. Eine Kerze sieht katastrophal aus. Die fehlende Kompression auf Vergaser 2 und das Bild seiner verkokelten Kerze erklärt sich sehr schnell nach Abnahme des Kopfes und einem Blick in den Brennraum: Vom Auslassventil fehlt ein Stück.

Nochmal Dusel gehabt. Nockenwellen pittingfrei, Zylinder-Laufflächen sind gut, das 650er Motorle scheint sonst gesund.

Das Ventil gibts für schlappe 18 Euronen bei BTS, den Dichtsatz für 54 Euro ebenfalls dort. Dann kommen auch die VSD neu rein und dann brummt der Katana Vierzylinder wieder.

Der grauslige Hochlenker wird durch einen street bar von LSL ersetzt, der liegt noch rum, neuer TÜV für 40 Euro, dann ist das ein schnuckeliges Motorrad für 450 Euro mit 2 Jahren TÜV und neuen Reifen.

Geht doch.

100-0880
100-0889
100-0891
+4
Themenstarteram 23. April 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Muss man mir sagen... ich hab vom Strom null Ahnung. Momang...

Es ist im Prinzip ganz einfach!

Eine Zündspule ist eigentlich nichts anderes als ein Transformator.

Die Primärseite bilden zwei Anschlüsse, die mit Strom versorgt werden müssen - Strom kann nur fließen, wenn es zwei Anschlüsse gibt.

Die Sekundärseite, die Hochspannungsseite, wird zwar augenscheinlich nur durch einen Anschluß repräsentiert, der andere ist jedoch die Masse, gegen die das Hochspannungspotential gebildet wird.

Besten Dank, Ramses. Soviel hätte ich gerade noch gewusst, aber wieso wird nun die eine Spule warm und die andere nicht ? Das begreif ich so noch immer nicht.

Hallo

bei der einen spule schaltet der zündschalter (unterbrecher?) durch ,Daher hat die eine spule Masse ,Strom

kann fließen die spule wird warm ,bei der anderen nicht . wennst den Motor drehst das der zundschalter

für die andere spule durchschaltet müsste die warm werden

http://www.walmotec.de/assets/images/zundung_kon_trans.gif

Gruß bmwlolo

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