ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündschlüssel lässt sich auch eingeschaltet abziehen

Zündschlüssel lässt sich auch eingeschaltet abziehen

Kawasaki KZ / LTD 440
Themenstarteram 4. August 2022 um 18:59

Hallo zusammen

Ich kann bei meiner Kawasaki LTD 440 (Belt Drive), auch bei eingeschalteter Zündung den Schlüssel abziehen. Ich habe deshalb Angst, diesen wärend der Fahrt zu verlieren. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Gruß

Rolf

Ähnliche Themen
59 Antworten

Neues Zündschloss kaufen.

Themenstarteram 4. August 2022 um 19:56

Hallo BlackyST170

Diese Antwort ist nicht gerade hilfreich.

Ich bin nicht der Typ der alles gleich erneuert, neu kann jeder. Wenn ich es neu kaufe sollte es schon ein kompletter Schlosssatz sein, sonst hat man einen weiteren Schlüssel am Bund. Ich dachte vielleicht hatte hier schon jemand das gleiche Problem und könnte mir weiterhelfen.

Vielleicht kommen ja noch einige Tipps, wie bereits erwähnt, ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Rolf

am 4. August 2022 um 20:01

Bei meiner 440er schaltete sich die Zündung bei einer bestimmten Drehzahl aus. Habe das Zündschloss zerlegt-geht

ganz einfach und richtig sauber gemacht und danach war wieder alles OK. Vielleicht ist bei deinem was abgebrochen,

verrutscht oder locker nach all den Jahren. Also auseinanderlegen und nachschauen wäre für mich die erste Option.

Mach zwischendurch ein paar Bilder mit dem Handy-kann hilfreich sein.

Themenstarteram 4. August 2022 um 20:19

Hallo 440erStan

Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Ich habe deinen Beitrag auch gelesen und werde wohl ans auseinandernehmen nicht vorbei kommen. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist auch nur verschmutzt, werde es demnächst mal versuchen.

Ich danke dir für den Tipp.

Gruß

Rolf

am 4. August 2022 um 20:34

Hallo Rolf,

gern geschehen und dafür ist ja auch so ein Forum da, damit man sich gegenseitig hilft.

Ich dachte auch erst an ein neues Zündschloß doch ich hatte die gleichen Gedanken wie du -noch ein

Schlüssel mehr, nö.

Halt uns doch bitte auf dem laufenden was los war und ob wieder alles ok ist - Danke,

Gruß

Rudi

Themenstarteram 4. August 2022 um 21:41

Hallo Rudi

Ich werde auf jeden Fall berichten ob und was ich gefunden habe. Ich muss nur schauen, wann ich das Zündschloss ausbaue. Da die LTD momentan mein einziges Fahrzeug ist und das Wetter auch mitspielt, fahre ich damit täglich zur Arbeit und durch die Gegend. Ich habe sie ja am Sonntag erst zwei Wochen. Ich war Gestern bei der DEKRA und sie hat wieder für zwei Jahre einen Stempel bekommen. Es wurden keine Mängel festgestellt, da bin ich erstmal beruhigt.

Gruß

Rolf

Du kannst auch beruhigt weiter so fahren…überlege mal rational:

Wie und auf welche Weise sollte der Schlüssel verlorengehen können?

Nach oben rausviebrieren wäre die einzige Möglichkeit.

Das halte ich für unmöglich.

Habe als Jugendlicher in ein Mofa mal einen Schlüsselschalter vom Conrad als Zündschloß eingebaut. Der ließ sich auch in allen Stellungen abziehen…ist nie was derartiges passiert.

Andere Idee: Schlüssel nach Motorstart abziehen und in guter Jackentasche mit Reißverschlüss verwahren.

am 5. August 2022 um 15:16

Also für mich wäre das keine Option einfach weiterfahren, man weiß ja nicht was da an dem Zündschloß ist und ob

es dann irgendwann überhaupt nicht mehr funktioniert. Schon der Gedanke das man dann plötzlich in der Pampa steht und nichts geht mehr, wäre unerträglich für mich.

Themenstarteram 5. August 2022 um 16:13

Hallo zusammen

Der Schlüssel könnte eventuell durch ein Schlagloch nach oben raus springen. Aber wie bereits erwähnt, werde ich sobald es die Zeit erlaubt das Zündschloss ausbauen. Vielleicht finde ich ja einen Fehler? Ich werde auf jeden Fall davon berichten, ich danke euch für für die Tipps.

Gruß

Rolf

Gut möglich das der Schlüssel stark abgenutzt ist, versuch es einmal mit dem Ersatzschlüssel.

Themenstarteram 5. August 2022 um 21:38

Hallo micha23mori

Ich habe es schon mit dem Ersatzschlüssel probiert, es ist genau das gleiche.

Gruß

Rolf

Einzige Möglichkeit bleibt dann noch das die Zuhaltungen, in Rahmen oder Stiftform verklebt sind durch verharztes Schmiermittel.Etwas WD40 oder Ballistol könnten dann helfen.

Themenstarteram 5. August 2022 um 22:06

Hallo micha23mori

Ich habe am nächsten Tag nach dem Kauf das Moped gewaschen und danach alle Schlösser geschmiert. Dabei ist mir das ja mit dem Zündschloss aufgefallen. Ich werde um das ausbauen von dem Zündschloss, nicht drum herum kommen. Ich werde dann berichten, ob oder was ich gefunden habe. Ich danke dir für den Tipp.

Gruß

Rolf

am 5. August 2022 um 22:07

Oh Mann, ich glaubs echt nicht, warum soll er so ne Flickschusterei betreiben.

Das Zündschloß ist leicht zugänglich und leicht auszubauen und zu demontieren.

Lieber ein bischen mehr Aufwand und das ordentlich machen als so wilde Sprühaktionen.

Ich denke mal der TS Rolf ist da ganz meiner Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündschlüssel lässt sich auch eingeschaltet abziehen