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Zündschloss muss weg

Opel Kadett E
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:50

Hallo ich fahre einen Kadett e 1.6 und will das zündschloss weg haben

Kann mir jemand sagen welche klemmen aktiv sind bei Zündschloss Position 1 und welche bei Position 2

Klemmen

30

15

15a

50

Danke schon mal

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13 Antworten

Pos. 0 = Klemme P ; hier wird Kl. 30 durchgeschaltet, z.B. zum Parklichtschalter!

Pos. 1 = Klemme 15 ; z.B. Zündstrom zur Z.-Spule!

Pos. 2 = Klemme 50 ; Spannung für den Magnetschalter am Anlasser!

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:16

Danke Manfred b kannst du mir auch sagen wie ich drei Kippschalter anschließen muß

Warum nicht einfach den originalen Zustand einbauen?

Also wieder ein Zündschloss mit Schliesszylinder?

Dein Vorhaben entspricht einer Orgel an Schaltern!

Es genügen einer für Zündung an - einer für Klemme 50 Anlasser betätigen (sollte dann nur ein Taster sein)!

Du brauchst dann nur zwei Schalter!

Einen Kippschalter (an-aus) und einen Taster!

Also!

Klemme 30 ist Batteriespannung! Diese einfach wieder mit den Dauerverbrauchern verbinden!

Klemme 15 ist "Zündspannung" - Diese über einen ein-aus Schalter (Wechselschalter) verbinden!

Und einen Taster für die Anlasserbetätigung!

Stromlaufplan mal angesehen und verstanden???

Wenn nicht, erkläre und schicken ich diesen gerne!

Nun noch die Klemme 50 ( ansteuerung des Anlassers(Magnetschalters zum Starten)) über einen Tastschalter beaufschlagen!

Ich hab ich das damals bei meinem Kadett E nach dieser Anleitung gemacht, https://www.motor-talk.de/.../schaltplan-starterknopf-i203111952.html Hier ist noch die Anleitung dafür.

________________________________________________________________________________________

Starterknopf

 

Fast jeder kennt diesen Knopf zum Starten des Motors,

und viele möchten dieses coole Accessoires natürlich auch in Ihrem Auto haben.

Meistens scheitert dieses Vorhaben jedoch entweder an den enormen Kosten

oder an dem unguten Gefühl an der Zündanlage herumbasteln zu müssen.

Auch die Angst das jemand diesen Knopf während der Fahrt betätigt

bereitet Kopfzerbrechen (und das gilt auch für den Anlasser *ggg*).

Serienmäßig gibt es diesen Knopf leider nur in "echten" Sportwagen wie dem Honda S2000

oder auch dem Opel Speedster. Die Preise für die Originalteile muss ich hier wohl nicht erwähnen.

Hier werde ich nun beschreiben wie man mit geringem Aufwand (auch finanziell gesehen)

diesen Starterknopf mit “Schutzschaltung“ in jedem beliebigen Auto realisieren kann.

Teileliste

- ein passender Starterknopf (Taster)

- ein 12V Schließerrelais

- Kabel (2,5 )

- Kabelschuhe

Der Starterknopf muss ein Taster sein und sollte schon eine gewisse Stromstärke aushalten können

(im Grunde die Amperezahl des Anlassers; also der Zündstrom) sonst muss man ein passendes Relais dazwischenschalten.

Die Materialkosten belaufen sich somit auf ca. 10 - 20 Euro!

Einbau

Nun müsst Ihr noch einen passenden Platz für den Starterknopf finden (Nichtrauchern sei hier der Zigaretten-Anzünder empfohlen).

Wenn Ihr einen Platz gefunden habt kann man das Ganze verkabeln.

Dazu müssen natürlich einige Verkleidungen abmontiert werden

um an das Zündschloss zu kommen.

Jetzt werdet Ihr euch vielleicht fragen wozu man das Relais braucht; hier die Erklärung:

mit dem Relais verhindert man, dass der Knopf während der Fahrt gedrückt werden kann!

Um diese Schutzschaltung zu basteln braucht man allerdings noch ein Extrakabel!

Man muss nur die Leitung anzapfen, die an die Ladekontrollleuchte im Tacho geht.

Um es mal grob zu erklären, wenn die Leuchte im Tacho an ist, ist das Relais geschlossen und

der Stromkreis zum Knopf ist aktiv, somit kann man diesen betätigen!

Wenn aber die Lampe aus ist (was ja bei laufendem Motor der Fall ist)

und somit auch das Relais offen ist, hat der Knopf keine Funktion!

 

Simpel aber effektiv!

Hier der passende Schaltplan:

__________________________________________________________________________________

Die anleitung gab es damals auf der HP: www.astra-site.de

Die gibt es aber nicht mehr.

Viel Spaß beim Nachbau !

(Sämtliche Einbauten und Modifikationen erfolgen auf eigene Verantwortung)

Schon mal einen Stromlaufplan der Ladekontrolle angesehen?

Auf der Ladekontrolle ist bei eingeschalteter Zündung immer Spannung!

Bei laufendem Motor geht die Ladekontrolle aus weil diese von der funktionierenden Lima von der "zweiten Seite" Spannung bekommt!

Bei stehendem Motor und angeschalteter Zündung, bekommt die Ladekontrolle über die Lima Masse und leuchtet!

Also funktioniert deine Erklärung nicht ganz!

 

Stromlaufplan-lima

Die Schaltung ist mit Zündschloss, ich verbaut hatte. Das Zündschloss hatte nur noch die funktion des Lenkradschlosses und das einschalten der Zündung. Das Kabel was gebraucht wird zum durch starten, hab ich vom Zündschloss gekappt.Es wird mit dem Relais verbunden. Funktionsweise: Zündung einschalten, Batteriekontrolle leuchtet,schaltet das Relais, drücke den Taster, Motor startet, Batteriekontrolle ist aus, Relais trennt den Stromkreis zum Anlasser das der nicht Nachläuft wenn ich den Taster noch gedrückt halte. Also ich sehe da kein Fehler...

Der Fehler ist: dass auch bei laufendem Motor und Ladekontrolle aus, auf dem Kabel der Ladekontrolle Spannung anliegt!

Das Erlöschen der Ladekontrolle geschieht durch zwei mal Plus!

Eine Glühlampe welche von beiden Seiten Plus bekommt leuchtet nicht!

Aber dein Relais bekommt auch noch bei laufendem Motor Plus und fällt deshalb nicht ab!

Gehst du mit der Spule des Relais zwischen Lima und Ladekontrolle als Masse und versorgst die Spule mit Zündspannung auf dem anderen Ende wirds funktionieren!

Liefert aber die Lima genug Strom so dass dein Relais nicht mehr halten kann, geht der Anlasser nicht mehr!

Bei einer "guten" Lima kann dies u.U. schon beim Startvorgang passieren!

Oh man ! Jetzt bereitest du mir aber Kopfschmerzen...:confused:

Wie sieht das den aus wenn ich eine Sperrdiode da zwischen löte, dann fliesst der Strom doch nur in eine richtung?!Ich schau mir hier gerade noch ein anderes Schaltschema an, oder bringt das zu viel verwirrung hier rein?

Wenn ich mir den Stromlaufplan der Lima anschaue; sehe ich aber auch da sind Sperrdioden mit drinn...

20180224-203453

So gehts!

Nur wenn der Anlasser betätigt wird geht sofort die Ladekontrolle aus! ist ja nicht schlimm, da sie bei def. Lima und laufendem Motor (Starterknopf los gelassen) wieder an geht!

Nur wenn die Lima beim Starten schon genug Spannung abgibt um die Magnetspule des Relais (zwei mal Plus) ausschaltet bzw. am Halten hindert, unterbricht der Startvorgang!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 24. Februar 2018 um 20:52:03 Uhr:

So gehts!

Nur wenn der Anlasser betätigt wird geht sofort die Ladekontrolle aus! ist ja nicht schlimm, da sie bei def. Lima und laufendem Motor (Starterknopf los gelassen) wieder an geht!

Nur wenn die Lima beim Starten schon genug Spannung abgibt um die Magnetspule des Relais (zwei mal Plus) ausschaltet bzw. am Halten hindert, unterbricht der Startvorgang!

Das hab ich bis jetzt noch bei keinem Auto gehabt wo ich den Starterknopf verbaut hatte, das der Startvorgang unterbrochen wurde. Hat immer reibungslos Funktioniert.

Dann ist ja alles Gut!

Wir wissen aber nicht warum der TS umbauen will oder muss!

Ja aber ich würde das Zündschloss allein schon wegen Lenkradschloss nicht ausbauen, Wegfahrsperre gab es ja noch nicht bei den Kadett meines Wissens nach.

Müssen wir wohl auf eine Antwort vom TS warten!

Ohne Lenkradschloss keine HU!

Zündanlassschalter durch anderes ersetzen ist für den einen oder anderen wohl cool.

Mir reicht mein Zündschloss.

Keyless ist für mich ein nicht kauf Grund!

Bei uns werden fasst jede Woche ein bis drei solcher Fahrzeuge entwendet!

Und ich wohne im ländlichen Niederbayern!

Aber ich weiche vom Thema ab!

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