ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zündschloss/lenkradsicherung defekt

zündschloss/lenkradsicherung defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:04

hallo leute,

bei meinem e36, 320 touring bj. 1995 besteht folgendes problem beim zündschloss:

- schlüssel lässt sich einstekcen

- lässt sich umdrehen und wagen springt an

- lenkradschloss bleibt jedoch eingerastet

- manchmal lässt sich aber auch garnix bewegen (schlüsseltechnisch gesehen)

ich hab mich hier schon eingelesen, weiß auch in etwa wie ich den zylinder herausbekomme (starke büroklammer wird gerade besorgt).

reicht es wenn ich nur den schließzylinder ersetze, oder muss ich noch weitere teile kaufen?

ich weiß dass das thema schon angsprochen wurde, weiß aber nicht ob das e36-schließzylinderproblem auch das lenkradschloss beinhaltet, d.h. wenn ich den schließzylinder tausche, löst sich dann auch das lenkradschloss?

wie gesagt, bin ich für jede hilfe dankbar, denn die karre steht momentan ganz alleine in de3r pampa rum :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 20:09

Der schlüssel muss neu angepasst werden.... Auf den code bezogen... Hasst du mal ein kurzschluss oder betterieabsturz gehabt?

Bitte was muß?

Erklär mal im Detail,denn das hab ich noch nie gehört....

@T-11

Wenn das Lenkradschloß defekt ist,wird der Austausch des Schließzylinders garnichts bringen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:10

wieso soll der schlüssel neu angepasst werden müssen, wenns lenkradschloss nicht ausrastet oder wenn er sich garnicht drehen lässt?

ich denke dass das ein rein mechanisches problem ist, zumal keiner meiner schlüssel geht

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bitte was muß?

Erklär mal im Detail,denn das hab ich noch nie gehört....

@T-11

Wenn das Lenkradschloß defekt ist,wird der Austausch des Schließzylinders garnichts bringen.

 

Greetz

Cap

ok und was sollte dann alles erneuert werden müssen?

mfg

Okay....bei allen Schlüsseln dasselbe Problem,dann schließ den Schließzylinder mal aus,das wird das Lenkradschloß sein.....kostet n bissel was und ist mit Abreißschrauben montiert und fummelig zu tauschen....

Klick

Das benötigte Teil kostet neu aktuell bei BMW knapp 110 Euro.Hier Teil Nr.2 mit der Teilenummer 32 32 1 093 265:

Klick

 

Greetz

Cap

am 28. Oktober 2012 um 20:17

Ews elejtrische wegfahrsperre geht über den schlüssel und ich meinte nur könnte sein dad daran liegt ob schon mal ein kurzschlusch hattest oder dein schlüssel ins wasser gefallen ist das dadurch die elektronik im schlussel im eimer ist das er nich mit dem lekkradschloss kommuniziert.... Sorry ist nur ne möglich variante hatte ein freund von mir schon das problem

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:17

@cap

vielen dank, ich glaub das lass ich lieber machen :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von igi80zovak

Ews elejtrische wegfahrsperre geht über den schlüssel und ich meinte nur könnte sein dad daran liegt ob schon mal ein kurzschlusch hattest oder dein schlüssel ins wasser gefallen ist das dadurch die elektronik im schlussel im eimer ist das er nich mit dem lekkradschloss kommuniziert.... Sorry ist nur ne möglich variante hatte ein freund von mir schon das problem

hi,

nee das war nicht der fall, trotzdem danke

Zitat:

Original geschrieben von igi80zovak

Ews elejtrische wegfahrsperre geht über den schlüssel und ich meinte nur könnte sein dad daran liegt ob schon mal ein kurzschlusch hattest oder dein schlüssel ins wasser gefallen ist das dadurch die elektronik im schlussel im eimer ist das er nich mit dem lekkradschloss kommuniziert.... Sorry ist nur ne möglich variante hatte ein freund von mir schon das problem

Die EWS2 hat aber nix mit dem Lenkradschloß zu tun,das ist rein mechanisch....die EWS2 entsperrt elektronisch die Zündung,die Benzinpumpe und den Anlasser.Mehr nicht.

Und selbst wenn du den Transponder in den Mariannengraben schmeißt und danach wieder in den Schlüssel steckst,wird das Auto wieder starten,das Ding ist in Plastik vergossen,also wasserdicht.

 

Greetz

Cap

Kann man dem Defekt des Lenkradschlosses irgendwie vorbeugen und wie??

Hab keinen Boch auf diese Fummelei.

Vorbeugen ansich nicht. Was das Zündschloß gar nicht mag, wenn man noch ein Kilo Anhänger dran hängen hat

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:50

hallo leute:

heute ne ausbauaktion gestartet, war ne mords fummelei.

ergebnis:

- schließzylinder ist ok

- lenkradschloss: innendrin ist die verriegelung gebrochen, die fürs einrasten der lenkstange verantwortlich ist, beim ausbau kamen mir die teile entgegen.

hat fast 2std. gedauert

entgegen der erwartung waren die abreissschrauben schwer zu lösen.

bmw hatte das lankradschloss (110€) sogar vorrätig - will es morgen einbauen.

drückt mir die daumen dass ich alles wieder finde :-) und dass nix über bleibt

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 6:04

kann mir nochmals jemand helfen?????

habe jetzt das zündschloss getauscht und den alten schließzylinder wieder reingemacht.

1.) jetzt hakelt das schloss etwas, d.h. wenn ich den schlüssel drehe, dann spüre ich immer etwas widerstand.

außerdem ist die gummidichtung übrig geblieben, ich weiß nicht ob die zwischen zündschloss und schließzylinder kommt, sie ist dafür scheinbar zu groß (möglicherweise über nacht gewachsen???).

kann es an der fehlenden dichtung liegen?

2. frage: wie genau baue ich den schließzylinder ein? ich habe gelesen, dass er einfach so einrasten soll - ich konnte ihn nur mit eingeführtem schlüssel und miniinbusschlüssel(zum zurückdrücken benutzt) dazu bewegen, einzurasten.

mfg

Der Gummiring kommt zwischen Schloß und Ringantenne,also dem Plastering,der außen aufm Schloß draufsitzt.

Zündschloß muß auf Stellung 1 stehen,um es wieder sauber einsetzen zu können.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. zündschloss/lenkradsicherung defekt