ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zündschloss geht nicht auf Position 3

Zündschloss geht nicht auf Position 3

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:14

Hallo Volvo Gemeinde, ich habe mich heute ins Auto gesetzt und normal ge startet am Ziel angekommen aus gemacht wollte wieder fahren und keine Chance der Schlüssel will nicht auf Position 3 gehen Zündung geht alles geht aber er startet nicht. Habe das El Teil abgebaut und das Auto gestattet das ich heim komme. Gibt es da ne Lösung das ich das ausbauen kann und eventuell reparieren kann oder sind die Chancen sehr schlecht?

 

Und ja das ist ein V40 1.9t4 aus dem bj 2000

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

wenn du es nicht mit nem Rostlöser überreden kannst , wieder zu funktionieren , bleibt dir nur der Austausch des Zündschloss , das E-Teil scheint ja ok zu sein .

Alternative : nen Startknopf einbauen , habe ich bei meinem V 70 gemacht , Vorraussetzung das Lenkradschloss funktioniert .

MfG

Beispiel : https://de.aliexpress.com/.../1005003080349127.html?...

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:32

Servus @asterix1962 ja also erst mit vd40 probieren und gucken... Wie sieht es mit dem TÜV aus mit dem Knopf? Und das Zündschloss heißt ja komplett alle Schlösser das ich ein Schlüssel haben kann ?

Ich würde erstmal versuchen mit Wartungsspray die Mechanik des Schlosses versuchen gangbar zu machen.GGf den 2. Schlüssel mal versuchen ob der besser ist. Der Vorschlag mit dem Starterknopf ist nicht zulässig.Aber bitte nicht gleich wieder aufschreien.

Zündschloss ist auch bei Skandix oder bei einem Schrottplatz erhältlich wenn man das elektrische Teil das Alte nimmt braucht man es nicht anlernen.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:18

Ich habe es jetzt eingesprüht und werde es noch heute Abend einmal machen und Mal sehen was passiert danke euch für die Antworten. Aber ist es nicht so daß ich den alten Schlüssel dann nicht für das zünden Benutzen kann?

Hallo, wenn du das Schloss herausnimmst, ist am unteren Bereich so eine Halterung oder Käfig. Der war bei mir gebrochen, konnte somit auch nicht starten. Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem. Den Schließzylinder oder das Schloss selbst, kannst du weiterhin verwenden und auch den Plastikring, vermutlich Wegfahrsperre. Ich war auf den Schrottplatz und hatte mir da die Teile geholt. Da ich das vorher noch nie gemacht hatte, hatte ich ohne Trennschleifer gut zu tun.

Du kannst aber auch erstmal ohne Schloss fahren, bau mal die Verkleidung untern Lenkrad ab, dann wirst du vielleicht sehen was ich meine. Sorry, möchte da jetzt keine Anleitung zum kurzschließen geben...

Gruss

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:29

Wie kann ich herausfinden welche Kabel ich zum Taster bringen muss das ich es ohne schloss fahren kann? @Volvi ne kleine Anleitung währe schon gut...

Da musst du nichts mit Kabel machen, suche mal das rot markierte Teil hinter dem Schloss, schraube es ab und dann solltest du es sehen. :)

Eine Anleitung ist da nicht erforderlich, simple technik. Hoffe nur das es bei deinen auch so ist wie bei meinen.

20220507
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:49

Ja das habe ich mit einem Schraubendreher so gestartet aber welche Kabel kann ich mir von dem Teil zum Taster ziehen wen das mit dem Schloss nicht gehen sollte das ich das nur provisorisch machen kann das meine Frau auch fahren kann

Ja das meinte ich, musste mir da auch eines Nachts mal weiterhelfen. Ist aber halt keine Dauerlösung. Zu den Kabeln kann ich dir leider nichts sagen, hab ich noch nicht gemacht. Vielleicht kann asterix da helfen.

Das wird denke ich schon funktionieren mit dem Schloß, wenn es bei dir das gleiche Problem ist. Du musst die Niete lösen und den Schlüssel auf irgendeine Position drehen, dann nach oben herausziehen. Ist schon ein Weilchen her, hab es nicht mehr genau auf den Schirm. Den Zylinder kannst du dann, von dem Teil darunter lösen.

Moin,

Klemme 50 am Zündschloss, müsste ein schwarz/rotes Kabel sein , wenn ich das richtig in Erinnerung habe ,

MfG

Ps.: Der V70 ist damit durch den Tüv gekommen :-)

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 22:00

Also ich habe es jetzt probiert ging nicht dan bin ich sauer geworden und mit dem Hammer drauf geklopft und siehe da es geht. Dann wieder zusammen gebaut und wieder WD 40 rein weil am Schlüssel ist es so schwarz wie die Nacht und es kommt sehr sehr schmutziges WD 40 raus also glaube das da etwas hängen geblieben ist. An alle hier ein großer Dank für die schnelle Hilfe

Moin, ich hatte ein ähnliches Problem: konnte den Zündschlüssel nicht mehr bis auf III drehen, nur noch auf ii. Blöd, ich stand grade an der Tanke. Wurde zu Volvo abgeschleppt, und die sagten: Zündschloss kaputt, und nicht mehr lieferbar. Die haben mir dann den Trick mit dem Schraubenzieher gezeigt: der Zündschlüssel dreht ja ein Metallteil, welches in dieses Drehdings greift, welches mit einer Schraube am Ende des Zündschlosses angebracht ist. Fand die Situation etwas unerfreulich. Hab dann das Zündschloss, also nur den Zylinder selbst, ausgebaut. Das geht leicht: Schlüssel auf i, dann an der Seite eine Stelle mit Loch mit dünnem Gegenstand eindrücken und den Zylinder rausziehen. Dann einen großen Schraubenzieher ins Zündschloss, und gedreht: i und ii gingen, III was blockiert. Dann etwas mehr Kraft aufgewendet, es macht irgendwie "knirscht", und Stellung III geht wieder. Zylinder wieder eingebaut, Verkabelung an der Rückseite ran, Schlüssel rein, und er springt problemlos an. Vermutlich war da etwas Schmutz oder so drin?

Liebe Grüße

Torsten

Zitat:

@Torsten_aus_L schrieb am 9. November 2023 um 18:59:50 Uhr:

 

Moin, ich hatte ein ähnliches Problem: konnte den Zündschlüssel nicht mehr bis auf III drehen, nur noch auf ii. Blöd, ich stand grade an der Tanke. Wurde zu Volvo abgeschleppt, und die sagten: Zündschloss kaputt, und nicht mehr lieferbar. Die haben mir dann den Trick mit dem Schraubenzieher gezeigt: der Zündschlüssel dreht ja ein Metallteil, welches in dieses Drehdings greift, welches mit einer Schraube am Ende des Zündschlosses angebracht ist. Fand die Situation etwas unerfreulich. Hab dann das Zündschloss, also nur den Zylinder selbst, ausgebaut. Das geht leicht: Schlüssel auf i, dann an der Seite eine Stelle mit Loch mit dünnem Gegenstand eindrücken und den Zylinder rausziehen. Dann einen großen Schraubenzieher ins Zündschloss, und gedreht: i und ii gingen, III was blockiert. Dann etwas mehr Kraft aufgewendet, es macht irgendwie "knirscht", und Stellung III geht wieder. Zylinder wieder eingebaut, Verkabelung an der Rückseite ran, Schlüssel rein, und er springt problemlos an. Vermutlich war da etwas Schmutz oder so drin?

Liebe Grüße

Torsten

Hey, ich habe jetzt auch dieses Problem, den wackligen Schlüssel im Zylinder mit Tape befestigt und starte dierekt an dem Drehschalter mit dem Schrauberzieher. Mich würde sehr interessieren, wo dieses Loch, manche nennen es auch Clip an dem verdammten Schloß ist, damit ich den Zylinder ziehen kann und wenigstens mal reinigen, aber ich finde es nicht, ist es oben unten vorne hinten, keine Ahnung... Klar ein Starterknopf könnte auch helfen, schon gelesen, Klemme 50, aber wo ist die nun wieder und gibt es einen Knopf mit passendem Kabelschuh?

Schöne Grüße Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zündschloss geht nicht auf Position 3