ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zündschloss defekt ?!?

Zündschloss defekt ?!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2013 um 20:12

Guten Abend meine A6 Freunde :),

heute geschah folgendes die Fehlermeldung Zündschloss defekt erschah, ich kann das Auto Gott sei dank starten und ausstellen aber die wegfahrsperre funktioniert nicht mehr.

Das Auto verriegeln per Funk geht nicht mehr und das Radio bleibt eingeschaltet beim ziehen des Schlüssels ....

Ähnliche Themen
99 Antworten

lass mal den fehlerspeicher auslesen dann weist du mehr viele machen das auch umsonst

am 11. April 2013 um 8:44

Hallo zusammen.

Mein Zündschloss hat nun auch ein Problemchen. Leider ist zu diesem Thema so gut wie nichts zu finden.

Beim Abziehen schnallt mein Dicker nicht immer, dass das Bienchen das Blümchen verlassen hat.

Folge: die Elektronik bleibt an und ich kann nicht abschliessen. Der Dicke denkt, dass der Schlüssel noch steckt. Ich muss jedes mal entweder den Schlüssel mit Schmackes auf AUS drehen, oder wenn das nicht hilft, das Bienchen/Blümchen Spiel machen (hin und her penetrieren und dabei den Schlüssel leicht vibrieren lassen)

Noch funktioniert alles, eine Fehlermeldung gibt es nicht. Wenn's aber nur 2 von 10 Mal richtig funktioniert, nervt es schon.

Der :) sagt, dass ein Schlossschalter defekt ist. Das Teil soll 226 netto plus Einbau kosten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbauen?

Wenn das ein mechanisches Problem ist, kann ich vielleicht etwas fixieren/bearbeiten, ohne es zu ersetzen?

Ist das Ding günstiger zu bekommen?

Lohnt es sich selbst Hand anzulegen, oder ist der Einbau in 30 Minuten erledigt, so dass die Montagekosten nur einen Bruchteil der Rechnung ausmachen?

Vielen Dank vorab.

Hallo zusammen,

bei meinem 4F ist das gleiche Problem:

im FIS steht die Fehlermeldung, dass das Schloß defekt sei.

Beim Rausziehen geht die Lenkradsperre nicht rein, Radio bleibt an und Funkfernbedienung ist deaktiviert. Fahren läßt sich das gute Stück zum Glück ohne Probleme.

Beim Auslesen wird auch ein defekter Schalter im Schloß erwähnt....

Gibt's dafür möglicherweise nen Tip, um das Schloß bzw. den defekten Schalter auszutauschen??? Bin auch für Infos dankbar!!

Gruß

Daniel

Genau das gleiche Problem hat mein Cousin mit seinem Dicken auch, also an sich ein häufiger auftretendes Problem.

Er hat es auch noch nicht machen lassen. Er meinte, das man damit Leben kann und das es nicht jedes mal so ist.

am 14. August 2013 um 18:46

Hallo, dass man damit leben kann ist die eine Sache, ob man das auch will die andere.

Ich hab keine Lust immer die Befürchtung zu haben, dass beim nächsten Starten die Batterie leer ist, weil die ganze Zeit die Elektronik an ist.

Leider gab es bisher noch keine Lösung außer beim Freundlichen für viel Geld nen neues Schloss einsetzen zu lassen.

Bedeutet ein neues Schloss eigentlich auch nen neuen Schlüssel? Oder wird das neue Schloss auf den alten Schlüssel eingestellt? Ansonsten hat man ja demnächst ein Schlüssel für die Tür und einen für das Zündschloss.

Hat denn mittlerweile einer Erfahrung mit einer Selbstreparatur gemacht?

am 14. August 2013 um 21:02

Das zündschloss ist nicht mechanisch codiert, es passt jeder 4F schlüssel in jedes zündschloss!

Das zündschloss wird rein elektrisch geschaltet. Kannst ja mal mit ner Lampe reinleuchten dann wirst du sehen das in dem schloss nur 2 pinne sind.

In dem zündschloss ist eine lesespule die den Code im schlüssel ausließt und an das Steuergerät weiterschickt. Kauf einfach bei Audi ein neuen Zündschloss und Bau es selber ein. Das sollten auch nicht Technik fixierte Menschen schaffen.

Lüftungsdüse rausziehen und dahinter ist das zündschloss mit 2 Schrauben fest gemacht das war's schon.

Guck einfach mal bei google meine das kostet ca 70 € die sollte man doch überhaben für so ein Auto oder ;)

Gruss

Hallo,

also mich wundert es etwas, dass man das Schloss mit jedem Schlüssel bedienen kann. Wozu sehen die Schlüssel dann alle anders aus?

Naja, aber es klappt wirklich. Habe mein Schloss einfach gegen ein neues ausgetauscht und es wieder alles super. Es war ganz easy. Danke für die Hilfe.

am 20. September 2013 um 16:12

Sag ich doch ;) den Schlüsselbart brauchst nur für das Türschloss, heckklappe, umlegbare Rücksitzbank... Da passt nämlich nur der jeweilig passende Schlüssel rein.

Servus ... Wie muss man das verstehen ? Kann ich Jeztt

Aus nem gebrauchten audi ,egal ob Diesel oder Benziner also motorunabhängig ,

Ein Zündschloss ausbauen und bei mir Einbauen und es läuft ?

Wie sieht das dann aus mit der fb ?

Müsste eigentlich funktionieren. Das Schloss funktioniert quasi wie eine Art Kartenleser der die ausgelesenen Daten vom Schlüssel an das Steuergerät schickt. Mit der Fernbedienung hat das nix zu tun.

So heute nen gebrauchtes Schloß reingebaut... Schlüssel

Ist meiner Schlüssel rein Auto läuft Auto aus Schlüssel ziehen

Peng er bleibt drin ... Gut das dieses Schloß die entsperrtaste hat

Hatte meins nicht ... Fehlermeldung im FIS bleibt auch bestehen.

So mal eben überlegt am besten Auslesen Fehler löschen und hoffen

Das dann alles wieder normal funzt ...

Was sagt ihr ?

was sagt der fehlerspeicher ?

Leider noch keine Möglichkeit gehabt

Das Equipment hab ich Grade vermiete

Hallo

Habe das gleiche Problem.

Auto wird in der Garage abgestellt,Schlüssel abgezogen ohne abzusperren und am nächsten morgen ist die Batterie leer.

Das hat er jetzt in 2,5 Jahren 4 mal gemacht.

Schlüssel wird abgezogen : Radio blebt an,Coming Home Beleuchtung wahrscheinlich auch und lässt sich dann auch nicht mit der Fernbedienung am Schlüssel absperren so wie schon hier beschrieben.

Schlüssel wieder rein und dann ist´s wieder wie es sein soll.

Man muss halt immer aufpassen.

Auto war jetzt bei Audi im Service,da sagte man mir man könnte den Fehlerspeicher nicht auslesen,da das Steuergerät der AHK nicht Original sei.Entweder Steuergerät abklemmen oder original von Audi. ( Preis von 330,- E Netto wurde mir schon mitgeteilt.)

Audi ist 08.2011 und hat eine Weksanschlussgarantie bis 5 Jahre oder 100tkm.

Hat jetzt 90tkm runter.

Fällt ein solcher Fehler dann unter die Garantie? Sollte doch eigentlich.

Aber der freundliche ist halt nicht immer so freundlich!

Hat jemand da erfahrung?

Schon mal vielen Dank

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zündschloss defekt ?!?