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Zündleiste (Modul)

Opel
Themenstarteram 15. November 2011 um 11:56

Hallo,

Habe folgendes Problem, habe den Fehlercode P0303 -fehlzündündung 3 Zylinder erkannt.

Die Zündleiste wurde schonmal wegen dem selben Fehler ausgestauscht. 8 Monate alt. Habe jetzt auch neue Zündkerzen drin.Aber der problem besteht weiter und er läuft auch auf nur 3 Zylindern.

Kann das sein das die Zündleiste schon wieder kaputt ist oder kann es noch was anderes sein ?

Kann ja nicht alle ritt so ein ding kaufen. Hat jemand noch idee was es noch sein kann oder warum das

ding immer wieder kaputt geht.

Gruß

30 Antworten

Schau mal im Astra G Forum in die Suche nach Fehler 0300 etc.

immer diese p030x dinger :rolleyes: modul könnte wieder defekt sein,evtl n billiges verbaut oder zu fest angezogen?welche kerzen?am besten bosch oder beru!

 

bei dem mj hätte ich sonst noch ne leider aufwändige idee wenn alles andere nicht hilft.was hat der denn gelaufen?

da aber einige mich für diese interne opelabhilfe schon fast gelyncht hätten, weil sowas ja gar nicht angehen könne aber ich sie schon einige male erfolgreich angewendet habe,würde ich das nur per pn regeln,ich hab kein bock mehr auf solche diskussionen.

Themenstarteram 23. November 2011 um 13:02

so,

neue Zündleiste ist jetzt drin und das AGR ist mit neuen Dichtung deaktiviert.

Jetzt läuft die Karre so weit so gut.

Bis auf den warmlauf phase .

Mache den motor an und er läuft prima.

nach 500m läuft er dann im Standgas unruhig.

Aber beim beschleunigen ist es so weit nichts zubemerken ,ausser

das ich das gefühl habe etwas mehr gas geben zu müssen.

Nach 500 m läuft er im stand wieder ruhig und zieht wieder etwas besser.

Hat jemand noch eine idee.

Gruß

was für kerzen sind denn drin (marke) und wie alt sind die?

Themenstarteram 24. November 2011 um 5:52

Bosch maximal 2 Wochen alt.

die sind ok,meine erfahrung ist dass (ältere) opel mit champion und ngk gerne probleme machen.

Hallo, 

das Einspritzsystem am Deinem Motor heißt Multec-S. Und bei diesem Sytem gibt es den Fehlercode P-303 nicht.

Es gibt den Fehlercode P-230 (Kraftstoffpumpenrelais), und dann kommt der Fehlercode P-325 (Klopfsignal-Messkreis).

Hast Du den Fehlercode ausgeblinkt oder auslesen lassen?

ist das nicht ne multec-f!?!??!!? den fc p030x gibts aber hundert pro bei den z16xe :p alleine schon wegen obd2.

*zustimm* Selbst ausgeblinkt.

Themenstarteram 26. November 2011 um 1:43

als der haben wir ausgeblinkt und ausgelesen.

P0303 und p030x

Heute Nacht war es wieder der Fehler auf getreten und man konnte nicht fahren,

Fehler dann Vorort gelöscht und dann ist er wieder gelaufen.

Wenn der Fehler kommt auch nicht immer. Aber das ist immer in der warm lauf Phase.

Ich habe auch das Gefühl das man mehr Gas geben muss im kalten bis er warm ist.

Wenn der Motor warm ist läuft der super.

Ich denke mittlerweile das das MSG defekt (kalte Lötstelle oder so was hat).

Weil was soll es sonst noch sein .

Gruß

Die Multec-S ist die Vorgeängerversion. Die neue heißt Multec-S (F) und ist eine weiterentwicklung der  -S.

Ich hab mir mal die neuere Version angeschaut. Da steht dann nachfolgendes:

P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

 

Kann es sein daß Du einen Wackelkontakt an den Kabelsteckern hast? Weil Du schreibst :

zitat: Aber das ist immer in der warm lauf Phase.

Ich habe auch das Gefühl das man mehr Gas geben muss im kalten bis er warm ist.

Wenn der Motor warm ist läuft der super.

 

Das STG ist nicht defekt. Wenn es defekt wäre, würde der Motor überhaupt nicht mehr laufen, läuft aber im warmen, wie Du schreibst, super.

Reiner google mal einfach kurz nach diesen Fehlercodes bzw. dem genannten Phänomen beim Z16XE. Wenn du da ne preiswerte Pauschallösung anbieten kannst, wirste glaub ich Millionär. Das Problem scheint tatsächlich extrem häufig zu sein (durfte ich dann feststellen, als Frauchens Wagen dies ausspuckte und ich googlen musste), teils tut´s ein neues Zündmodul für nen paar Wochen, dann wieder der gleiche Quatsch, teils reicht nen neues AGR, ab und an hilft nur Kopf runter, reinigen (innen verkokt) etc.

Wir haben´s durch ne Blinddichtung am AGR und neue Kerzen erstmal beseitigt bekommen, mal schauen wie lange.

Themenstarteram 26. November 2011 um 12:06

Zitat:

 

Das STG ist nicht defekt. Wenn es defekt wäre, würde der Motor überhaupt nicht mehr laufen, läuft aber im warmen, wie Du schreibst, super.

Warum nicht wenn doch nur ein kalte Lötstelle ist am Leistungsstufe Zyl 3 im MSG.

Da muß nicht unbedingt das auto nicht mehr laufen.

Aber bei 3 Zündleisten vorher war das mal so.

Da ist er gar nicht mehr angesprungen.

@fate_md,

ne, ne, ich brauch` nicht zugooglen. Aber.......

es gibt eine Feldabhilfe die besagt, daß Zündkerzen nicht zünden.

Der Grund ist, daß Ablagerungen an dem Zündkerzenisolator sind.

Jetzt stellt sich nur die Frage welche Zündkerzen verbaut sind.

Wahrscheinlich 7ner Zündkerzen.

Wenn das Problem eintritt, sollen Zündkerzen FGR 8 KQE0 eingebaut werden. 

Die Teile-Nr lautet: 9 195 868, Katalog-Nr. 12 14 011

Das sollte der TA mal austesten.

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