ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerzenbild - Was sind diese Ablagerungen ?

Zündkerzenbild - Was sind diese Ablagerungen ?

Generic Scooter 50
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 23:38

Hallo an die Community, ich habe mal eine Frage. Vor kurzem habe ich einen neuen Zylinder in meinen Race GT50 verbaut (BGM 49ccm Zylinder) ist auch schon "Eingefahren" und der Roller ist soweit Original, ledeglich ein Tecnigas Q-Tre wurde verbaut und leichtere Vario Gewichte.

Ich muss den Roller noch neu Abstimmen und habe erst heute Umgedüst (Eingefahren wurde der Roller komplett im Originalzustand!) und den Pott verbaut, nun hab ich mir vorher mal die Kerze angesehen und er lief zu Mager (Die letzten 40km) nun frage ich mich was das für Ablagerungen sind ?

 

Wie das Kerzenbild jetzt ist kann ich noch nicht sagen, da ich ihn morgen erst richtig Abstimme mit

dem Q-Tre Auspuff und der neuen Düse. Wie gesagt Eingefahren wurde er mit den Original teilen wie Originale Variorollen, Euro2 Auspuff, 50er HD.

Hab jetzt eine 54HD drin und muss mal sehen wie er sich macht. Am wichtigsten ist mir zu Wissen warum die Zündkerze so "Abgeraucht" aussieht.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2016 um 6:52

Bitte nicht an der Kerze rumfeilen, die ist zu ersetzen oder mit Messingbürste zu säubern.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. April 2008 um 12:30

Hallo,

ich habe hier schon mal gepostet. Und zwar ging es um einen Kymco KB50 2004er der nicht anspringt. Ich habe mir eine neue Zündkerze und Batterie besorgt. Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich mal (versucht) den Zündfunken zu testen. Dazu habe ich die Zündkerze am Rollerrahmen gehalten. Ohne Berührung auf ca 2mm Abstand kahm nix.Bei Berührung nur ein ganz kleiner, schwacher Funken. Wie kann man die Fehrlquelle noch näher eingrenzen bzw. hat jemand einen Verdacht was es sein könnte?

Jetzt schon vielen Dank für die Tips !!!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

am 24. April 2008 um 13:58

übrigens gehen alle anderen stromteile (licht,blinker usw.) damit kann ich doch die lima als fehlerquelle ausschliessen, oder? könnte es vieleicht an der zündspule liegen? wenn ja, wie kann ich das testen?

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tonimooo

Dazu habe ich die Zündkerze am Rollerrahmen gehalten. Ohne Berührung auf ca 2mm Abstand kahm nix.Bei Berührung nur ein ganz kleiner, schwacher Funken.

Häh? Das Gewinde der Zündkerze (Masse) muß _natürlich_ Kontakt mit dem Rahmen haben.

Und die Funkenstrecke ist ja nur 0.x mm oder so (Betriebsanleitung und Fühlerlehre benutzen). Das fetzt nicht so, wie wenn Du an die 25kV Oberleitung der Bahn fasst (bitte nicht, war ein Witz).

Ein Video mit Zündkerzenfunkenbild:

http://www.motosport.ch/artikel_6964.html

Nee, im Ernst: Ob der Funke stark genug ist, kann der Händler messen. Der hat Unterlagen über den Soll-Zustand und die Meßgeräte für den Ist-Zustand. Notfalls Bosch-Dienst etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

am 24. April 2008 um 16:05

@toms:danke erstmal. bin halt ein laie. aber ich habe gelesen, das der funke schon ein kräftiges blau haben solle. bei mir kahm aber nur, wenn überhaupt nur ein gaaanz schwaches fünkchen.bei den letzten versuchen mit kickstarter kahm gar nix.

naja, weiter forschen.evtl hat ja jemand tip zur fehlersuche..

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

Hallo, das ist eindeutig die Zündspule, die hat einen minimalen Kurzschluss in der Wicklung, deshalb ist der Zündfunke sehr schwach.

MfG

Günni. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

am 24. April 2008 um 17:14

@yamgüni: na das ist doch mal ne ansage. dann werde ich die mal wechseln und dann schau ich mal weiter. vielen dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

am 25. April 2008 um 17:04

aaarghh. ich bin am verzweifeln. zündspule habe ich testen lassen. sie ist ok. ohm wurde gemessen (kennt eigentlich jemand die soll-werte?). ist wohl kein kurzschluss in der zündspule da stromfluss nicht unterbrochen ist.

lima habe ich auch geprüft. habe batterie abgeklemt, licht an und kickstarter betätigt. licht blinkte kurz auf. könnte es trotzdem an der lim liegen?

gibt es eine möglichkeit die cdi auf funktionsfähigkeit zu prüfen?

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

Bei einigen Fahrzeugen gibt's einen Schalter am Seitenständer ,der kann unter Umständen den Zündfunken blockieren(schwächen ) ,wenn er defekt oder korodiert ist.

Versuch ihn mal zu brücken und kontrolliere dann den Zündfunken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

am 25. April 2008 um 17:55

hallo kodiac2,

erstmal danke für die antwort. kannst du den schalter genauer lokalisieren. da ich keinen seitenständer habe, weiss ich nciht wo genau ich nach diesem schalter suchen soll. wofür ist dieser schalter eigentlich?

viele grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

Wenn überhaupt einer da ist, ist er in der Nähe des Seitenständers.Da aber jetzt kein Seitenständer vorhanden ist ,muss der Schalter schon gebrückt sein,sonst würde der Motor nicht anspringen.

Es ist seit einigen Jahren Vorschrift das dort ein Schalter ist ,der das starten bei ausgestelltem Seitenständer verhindert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

sers, ich hab so ein ähnliches problem,

mach bei der zündkerze mal einen ganz kleinen abstand, dann funkt er leichter und stärker, bei mir funktionierts, aber nur so wenig das du gerade durchschaun kannst.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

am 29. Mai 2015 um 9:48

check mal deinen Kerzenstecker, ggf. mal tauschen gegen einen nicht-entstörten

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwacher Zündfunke - Wie hat ein Zündfunken auszusehen?' überführt.]

ist da auch die richtige kerze mit dem richtigen wärmewert drin?

scheint etwas zu heiß gelaufen zu sein und auch zu mager eingestellt.

gruß

hans

Ja, jede Menge Asche aus thermischer Überlastung. Wenn die Kerze tatsächlich nicht zu warm gewählt wurde, läuft derBillig-Chinese viel zu mager oder zu sehr auf Frühzündung, wovon wir mal nicht ausgehen, da nichts an der Zündung verändert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerzenbild - Was sind diese Ablagerungen ?