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Zündkerzen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. November 2014 um 12:49

hallo kann mir einer helfen stehe voll auf schlauch.

wo müssen die zündkerzen rein im golf 3 1,6 ,baujahr 95 ?

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22 Antworten

Ist doch ganz easy!

Einfach die Zündkabel vom Verteiler Richtung Motor

verfolgen. ;)

Welcher Motorkennbuchstabe?

Dreh die Neuen Kerzen auch nicht so fest.....und vor allem solltest du sie möglichst nur bei kalter Maschine reinschrauben...wegen dem richtigem Drehmoment

Setz sie auch erstmal mit der Nuss an, bis das Gewinde greift mit der Hand eindrehen

Ruck zuck sind die Kerzen schief angesetzt....

Da du gefragt hast wo die Kerzen sitzen, sorry musste ich das loswerden

Gruß aus Kassel

Wie Arnimon gesagt hat, den Zündkabeln folgen. Einfach mal nen Schritt zurück machen, vom Schlauch runter. Dann hast du nen besseren Überblick.

Wenn du davor stehst rechts oben am Zylinderkopf ist der Zündverteiler. Daran geht das zentrale kabel an die Zündspule und die anderen vier zu den Zündkerzen

Das wesentliche wurde hier ja schon geschrieben. Hier mal ein Beispielbild. wo sich die Zündkerzen befinden (Nr. 1-4).

Zuendreihenfolge-1

@rued44

Die Nummern sind zwar in etwa da wo die Kerzen sitzen, entsprechen aber GARANTIERT NICHT der Zündreihenfolge! Nagelt mich nicht drauf fest aber die müsste Auf dem Bild von links nach rechts 1 3 2 4 sein. Bin mir da aber nicht sicher - bin/War halt Diesel Fahrer :D

An den TE:

wenn du die Kabel von den Kerzen abziehst verwechsel auf keinen Fall die Kabel!!! Zwar müsste die Position wo welcher Stecker hin kommt durch die Länge der Kabel eindeutig ersichtlich sein aber aufgrund deiner ersten Frage empfehle ich dir die Kabel vorher mit einer Fahne aus Krepp-Band zu markieren und ein Foto zu machen ;)

So ich hoffe das hilft ;) Zündkerzen wechseln ist nun echt kein Hexenwerk! ;)

Gruß!

Zündreihenfolge ist 1-3-4-2 wie bei fast jedem vierzylinder, gilt auch für diesel

Ah, dann lag ich ja fast richtig xD

Danke!

Mein Bild bezog sich nicht auf die Zündreihenfolge. Der TE wollte ja wissen, wo er die Zündkerzen finden kann. Für mich eine seltsame Nachfrage, weil diese doch logischerweise sehr einfach zu finden sind!

@rued ein Bild vom der Kerzen beim Go 2 NZ sind hier fehl.

Ich denke beim TE gehts um einen Motor mit 1,6 l mit 101 PS und SIMOS-Technik-->z.b.AFT oder AKS...und da sind in der Tat die Kerzen schwer zu finden, hier muß auch noch in der Regel der Ansaugkrümmer entfernt werden.

Hats den 101 PS schon 1995 im Golf gegeben? doch erst 1996 im A3

Ich verstehe den TE auch ehrlich gesagt nicht...wenn er schon nicht weiß wo die Kerzen sind....dann würde ich sie lieber wechseln lassen

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. November 2014 um 18:02:38 Uhr:

-->z.b.AFT oder AKS...und da sind in der Tat die Kerzen schwer zu finden, hier muß auch noch in der Regel der Ansaugkrümmer entfernt werden.

Ein 1,6l/101PS wurde im G3 Ende 1994 (AEK->AFT->AKS) eingeführt, AFT und AKS unterscheiden sich nur in der Abgasnorm.

Die Ansaugbrücke braucht beim AFT/AKS _NICHT_ entfernt zu werden. Welcher Depp baut den halben Motor auseinander um die Zündkerzen auszutauschen...

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:03

Motorkennbuchstabe AEA

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. November 2014 um 18:02:38 Uhr:

@rued ein Bild vom der Kerzen beim Go 2 NZ sind hier fehl.

Ich denke beim TE gehts um einen Motor mit 1,6 l mit 101 PS und SIMOS-Technik-->z.b.AFT oder AKS...und da sind in der Tat die Kerzen schwer zu finden, hier muß auch noch in der Regel der Ansaugkrümmer entfernt werden.

Danke, zu den größeren Motoren habe ich leider keinen Bezug, im Gegensatz zum NZ und meinem AEE.

am 24. November 2014 um 21:05

Ich hab'n Cab von '95 mit AEK und brauchte auch keine Brücke abbauen...

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