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Zündkerzen? Benzinpumpe? Oder was anderes?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. April 2016 um 10:54

Hallo Ihr Lieben... Habe da ein kleines Problem mit meinem FoFo... Jedoch habe ich keine Ahnung woran es genau liegen kann...

Jedes Mal wenn der große Kühlkreislauf geöffnet wird und ich an einer roten Ampel warten muss ruckelt er so, dass man es im Innenraum richtig merkt. Während der Fahrt merkt man absolut hingegen nichts davon. Ebenso kommt es mir so vor, als wenn der Motor fast absäuft wenn ich mal im zweiten Gang ausrollen lasse weil eine rote Ampel kommt.

Die Batterie habe ich erst letztes Jahr gegen eine stärkere ausgetauscht und die hat durch lange Fahrten auch immer genügend Spannung. An der kann es also nicht liegen wenn.

Hat einer von Euch eine Idee woran es liegen kann? Habe die Vermutung, dass es an den Zündkerzen liegt, bin mir aber nicht sicher. Hatte einer von Euch auch schon mal diese Probleme? Und wenn ja, was war der Grund dafür?

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28 Antworten
am 17. April 2016 um 11:24

Moin moin

Hast du mal Zündmodul gewechselt.?? Zündkabel auf bruch, und, oder Maderbiss durchgecheckt.??

Oder hast du mal auf Kompression gemessen.??

Hast du mal neue Kerzen ersetzt. ??

Kann auch eine ursache sein das ein Unterdruckschlauch ein Riss hat bitte auch da mal nachschauen.

Gruß Bomber50

Hallo, würde auf Leerlauf Regler tippen, war bei mir jedenfalls so.

um welche motorisierung handelt es sich denn überhaupt?

Themenstarteram 18. April 2016 um 20:11

Zitat:

@1.0815 schrieb am 18. April 2016 um 22:08:28 Uhr:

um welche motorisierung handelt es sich denn überhaupt?

FoFo Baujahr 10/01 mit 1,6L Zetec Motor 101 PS und knappen 223tsd Kilometer runter

Was soll das "Öffnen" des Thermostates mit dem Leerlauf zu tun haben ?

Kleiner Kühlmittelkreislauf - großer Kühlmittelkreislauf, das geschied doch nicht "Aus - Ein"

Das Thermostat öffnet nicht "schlagartig" voll, sondern langsam mm weit, und schließt auch wieder so !

Themenstarteram 18. April 2016 um 21:27

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt bzw. falsch formuliert Urgufty. Tut mir leid, ist meine Schuld.

Versuche es mal anders zu beschreiben. Und zwar ist dieses Ruckeln und "beinahe absaufen" immer nur wenn der zweite Lüfter sich zuschaltet.

Da kommt die erhöhte Last durch die LIMA ins Spiel, die anscheinend nicht vernünftig durch den LLR kompensiert...

Themenstarteram 19. April 2016 um 10:39

Zitat:

@1.0815 schrieb am 19. April 2016 um 09:04:43 Uhr:

Da kommt die erhöhte Last durch die LIMA ins Spiel, die anscheinend nicht vernünftig durch den LLR kompensiert...

LLR? Kann jetzt mit der Abkürzung gerade nichts anfangen.

LeerLaufRegler...

am 19. April 2016 um 20:08

Habe das gleiche Problem. Habe auch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch getauscht und das Ventil gereinigt. Hat sich noch nicht verbessert. Jetzt gerade ein LLRV gebraucht vom eBay-Schrotti bestellt.

Ich sag gern die Tage noch bescheid ob es was bringt. Das Ding kann eigentlich jeder selber tauschen.

Tipps die ich sonst bekommen habe: Zündspule, Motortemperaturfühler, Kupplungspedalschalter, Lambda vor Kat, LMM (eher selten bis gar nicht)

Denkt doch nicht so kompliziert :)

Wenn ein starker Verbraucher zuschaltet, und die Lima versucht, Das auszugleichen, wird der Motor abgebremst ( Lima dreht sich schwerer )

Es "bricht" also die Bordspannung ein ( sonst würde die Lima nicht versuchen, mehr Strom zu liefern )

Das blöde ist dann, dass das LLRV auch weniger Spannung bekommt, langsamer reagiert :mad:

Und Wer ist als Puffer für solche Situationen verbaut ? Die blöde Batterie :D

Ladet die Batterie mal stehkragen voll, oder macht mal eine Stärkere rein, und schaut dann, ob sich was am Leerlaufverhalten ändert.

Mit Teile austauschen könnt ihr immer noch weiter machen ....:)

PS: Eine neue Batterie kostet 60 -70 €, über die Zeit gerechnet etwa lumpige 10 € im Jahr :D

Das ist das Geld, was Manche jedes Wochenende in der Waschstraße lassen :)

Aber, nach 5-6 Jahren mal eine neue Batterie .....Teufel noch mal, das Ding ist schon wieder kaputt :D

Lieber Motorlauf Probleme, Startprobleme, und vielleicht stehenbleiben, wenn es gerade absolut nicht passt.

am 20. April 2016 um 5:19

Batterie hat bei mir wirklich Probleme gemacht. Hab sie aber gegen eine andere getauscht und zumindest das Problem mit dem Instrumentenselbsttest bin ich los.

Aber beim Leerlaufeinbruch flackert als bei mir auch das Licht. Hat das was zu sagen?

am 20. April 2016 um 5:41

Moin moin

Der Vorgänger hat schon Recht,, mach mal eine stärkere Batterie rein ,, Du wirst sehen ist gleich viel besser, wenn das immernoch so sein sollte das zu wenig Strom kommt dann Meß mal die ankommende Spannung von der Lima.??

Denn kann durchaus möglich sein das die Lima schon zu wenig Saft bringt weil die zwei Kohlestiffte abgenutzt sind.

Denn beim gute Gebrauchte von Schrotti kosten nicht die Welt. Denn das Flattern kommt nur durch unregelmäßiger Stromzufuhr von Lima aus. Auf Stand ohne Motor an leuten Sie durchweg ohne zu flackern oder.??

Diese zwei möglichkeiten gibt es.

Tausch, Batterie gegen eine Stärkere dann sollte das Problem behoben sein oder.

Tausche auch die Lima da hast du dann auch ausgesorgt und bekommst genug Spannung auch auf den Lüfter.

Gruß Bomber50

Sorry, aber das ist extrem wirr was ihr da schreibt.

Das Thema stärkere Batterie ist quatsch. Der Generator ist durchaus in der Lage diese Last aufzufangen. Eine "größere" Batterie kann nicht generell kurzzeitig mehr Strom bereitstellen.

Durch die höhere Stromaufnahmefähigkeit des großen Akkus muss der Generator teilweise noch mehr arbeiten und belastet die Leerlaufregelung stärker.

Der bessere Ansatz war der Leerlaufregler. Bei alten Motoren mit höherer Laufleistung kann der schon mal an seine Regelgrenzen kommen. Ebenso korrespondiert er mit der Drosselklappe und deren Luftspalt. Das sollte aus sauber sein. Ebenso muss Falschluft ausgeglichen werden. Z.B. durch die undichte Motorbelüftung.

Das leichte Flacker des Lichtes ist bei diesem Typ fast schon normal.

Und zum Thema Zündungsbauteile.....

Was hat das damit zu tun???

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