ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zündkerzen

Zündkerzen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. März 2017 um 18:51

Hallo alle zusammen,

Seit knapp zwei Jahren habe ich den Focus und lese hier mit. Mein Motor ruckelt nun leicht (vor allem im Leerlauf) und ich denke es sind die Zündkerzen. Das letzte mal wurden die Kerzen wohl 2013 gewechselt und ich würde nun gerne selber wechseln.

Ich bin selber kein Mechaniker, aber so einfache Sachen, mach ich dann doch selber. Nun habe ich über die Zeit mitbekommen, dass der Focus ein "Feinschmecker" bzgl. Zündkerzen ist.

Kann mir jemand bitte eine Link zu passenden Zündkerzen (1.6er Motor) und einem ordentlichen Drehmomentschlüssel (mit 15NM müssen die Kerzen mWn angezogen werden) posten?

Muchas Gracias und einen schönen Abend euch noch!

Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

das sind die aktuellen www.ebay.de/.../171187159172

Drehmomentschlüssel ist schwierig, die guten sind teuer (das lohnt sich nicht für einmal Zündkerzen wechseln), einen günstigen kannst du ja selber raussuchen ... die Zündkerzen bekommen wie du sagt 15Nm, das ist etwas mehr als Handfest, dafür brauchst du normalerweise keinen

Drehmomentschlüssel: Proxxon MC15 oder MC30 - je nachdem ob Du unter 6Nm (Fahrrad) oder über 15Nm noch brauchst. 15Nm machen beide (beim MC15 ist da halt Schluss). Gibt auch noch andere Marken mit einem größeren Range, kosten dann aber auch so viel wie beide von Proxxon zusammen ;)

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:32

Herzlichen Dank euch beiden,

Beides schon bestellt :)

Dann kann ich übermorgen wechseln. Irgendeine Besonderheit auf die zu achten ist?

Viele Grüße

Christian

Nach fest kommt ab ;) Also beim lösen nicht zu viel Kraft drauf, oder halt Drehmomentschlüssel der beim Lösen ein Maximum nicht übersteigt (keine Ahnung wieviel Nm man gesichert lösen können sollte). Können aber wieder nur wenige Drehmomentschlüssel in beiden Richtung auch beim Drehmoment auslösen.

EDIT: Glühkerzen (dürfte man ja mit Zündkerzen in dem Fall vergleichen - oder?)

max. Lösemoment: 25, 28, (35). Stand auch wo max. 28Nm sonst Rostlöser oder versuchen bei warmen Motor die Zündkerze zu lösen.

Ich habe bei meinem selbst bei 80700 km die Kerzen gewechselt hatte das gleich Problem mit dem ruckeln. Normalerweise werden Zündkerzen bei 60000 - 65000km beim Ford gewechselt. Pass beim ausdrehen auf, das die Keramik beim ausdrehen nicht platzt oder abspringt die können durch die Bohrungen ins Motorinnere fallen und einen Motorschaden verursachen. War bei meinem der Fall ich hatte zwar keinen Motrschaden da ich den betreffenden Zylinderraum mit einem Schlauch vom Kolben alles abgesaugt habe. Schaue bitte beim Wechsel der Kerzen nach ob nicht Grat an den Gewindeenden im Zylinderkopf ab steht. Dies war bei meinem Focus 1.6 Benziner im dritten Zylinder der Fall. Ich habe das Gewinde nach geschnitten mit einem entsprecehnden Schneidbohrer und den Brennraum dann nochmals ausgesaugt. Sonst gibs Motorschaden durch die Späne. Ich habe schon Ford informiert das beim 1.6 Kombi Benziner Baujahr 2010 diese Problem auftreten kann. In der Regel schaut die Werkstatt nach und behebt das Problem gleich mit beim Kerzen wechsel. Übrigens den letzten Kerzenwechsel sollte man im Bordbuch vermerken wann er durchgeführt wurde und bei welchem Kilometerstand. Man vergisst es mit der Zeit oder wenn der Wagen verkauft wird, der neue Eigentümer weis dann gleich wann das letzte mal die Kerzen gewechselt wurden

Ich mache ja vieles selbst, aber die Zündkerzen lasse ich immer beim FFH machen. Das ist so günstig, da lohnt es nicht dafür Werkzeug anzuschaffen und gewisse Risiken einzugehen, dass was schiefgehen könnte und man dann nicht zu Arbeit kommt.

Ich würde nach dem Rausdrehen der alten Kerzen das Gewinde im Kopf und den Zylinder mit Druckluft ausblasen. Es kann immer sein, dass etwas Staub/Rost/Anti seize hängen bleibt und in den Brennraum fällt.

Gibt es auch ne Vorgabe, nach wieviel Jahren die Kerzen gewechselt werden sollen oder geht das nur nach KM ?

Ich lasse sie alle 3 Jahre (ca. 40.000km) wechseln. Danach läuft der Motor spürbar besser.

Ford sagt alle 3Jahre/60.000km

Ja nur kann mir jemand die 3jahre erklären? Macht für mich keinen Sinn ist ja kein Gummi was aushärten kann wie zahnriemen

es gibt ja einen festen Intervall, der ist einmal im Jahr oder alle 20.000km (was zuerst eintrifft) und nach 3Jahren sind es 60.000km ... eine Zündkerze kann auch rosten, oder gar im Zylinderkopf festgammeln ... im Werkstattalltag werden die Zündkerzen normalerweise immer gewechselt (um kein Risiko einzugehen), wenn man Privat schraubt kann man die Zündkerzen ja kontrollieren und schauen ob es wirklich nötig ist sie zu wechseln

Je nachdem wie der Motor läuft, sind die Kerzen nach 3 Jahren "noch OK" oder "dringend zu ersetzen".

https://www.ngk.de/.../

Außerdem kann es vorkommen, dass die Kerzen irgendwann festsitzen, wenn sie Jahrelang drin waren. Da ist es besser alle 3 Jahre neue einzubauen. Kostet bei Ford ja kein Vermögen, daher sehe ich da keinen Sinn drin, das Intervall unnötig zu verlängern.

Naja 2000 war es noch so bei Ford das bei jeder Inspektion die Zündkerzen einer sichtprüfung zu unterziehen waren! Da war zumindest das mit dem festsitzen vorbeugend gelöst! Und ja kosten nicht viel. ich mit meinen km hab nach 3 Jahren eh 2sätze durch! Nur verstehen, außer das wenn heut keine sichtprüfung mehr gemacht wird, tu ich nicht!

Die Elektrode kann sich ja auch abnutzen bzw. dünner werden - und dann abbrechen. Der Keramikkörper kann spröde werden und platzen. Auch wenn die Bruchstücke nicht direkt in den Zylinder kommen können, so dürfe es doch eine Sauarbeit sein, die aus dem Zündkerzenschacht rauszubekommen. Außerdem erkennt man an der Zündkerze, ob die Verbrennung optimal erfolgt.

Da die Dinger ja ziemlich billig sind (ca. 16 Euro), ist es nun wirklich kein finanzieller Kraftakt, die 1x im Jahr bzw. alle 20/30 TKM zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen