ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zünder Airbag Fahrerseite - Widerstand zu klein - sporadisch

Zünder Airbag Fahrerseite - Widerstand zu klein - sporadisch

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:19

Hallo zusammen.

Letzten Winter fing das an. Bei frostigen Temperaturen über Nacht war am nächsten Morgen die Airbag-Kontrollleuchte an.

Im Fehlerspeicher stand (und steht bis heute) "Zünder Airbag Fahrerseite - Widerstand zu KLEIN - Sporadisch"!

Diesen Winter war's dann hartnäckiger. Der Fehler wurde zwar immernoch als sporadisch betitelt, ließ sich aber nicht mehr löschen (d. h. kam eine Sekunde nach dem Löschen wieder). Außer der Wagen hat "warm" gestanden, dann geht's. (Kann man ja auch in Gruppe 1 der Messwertblöcke einsehen. Der erste Eintrag ist der Fahrerairbag).

 

Seitem habe ich in der VW-Werkstatt:

- Zwei Mal den Lenkwinkelgeber (der beinhaltet die Zündleitung (ich glaube Wickelfeder ganannt)) erneuern lassen (einer davon mit Ersatzteilegarantie)

- Dann ein Mal die Verbindungsleitung "Airbag" - "Lenkwinkelgeber" neu machen lassen

- Dann Mittelkonsole raus und Steckverbindung zum Airbag-Steuergerät geprüft

 

Anschließend habe ich ein gebrauchtes Lenkrad (inkl. Airbag) in xbay erstanden und einbauen lassen. Der Fehler ließ sich (wie gahabt) nicht löschen -> Logische Schlussfolgerung war nun, dass das Steuergerät defekt sein muss.

 

Also zuletzt bei VW das Steuergerät neu machen lassen... und ... es funzte eine Nacht. Dann war der Fehler wieder da.

Also muss der xbay-Bag ja den selben Fehler gehabt haben, oder!?! :-(

Ich blick nicht mehr durch.

Und langsam verzweifel ich daran. Liegt es womöglich doch am Airbag selbst. Wenn das ein Serienproblem ist, dass die Zünder bei niedrigen Temperaturen niederohmig werden müßte dahingehend doch mehr im Audi-Forum zu finden sein. Die reden dort aber alle nur von "hochohmig" und den Steckern unter den Sitzen (->Seitenairbags). Das hilft hier nicht weiter.

Übrigens: Wenn ich z. B. von der Arbeit nach Hause komme (Fahrzeit ca. 1h) und lasse dann den Fehler löschen, so klappt es. Ich bin fest davon überzeugt, dass es mit der Temperatur des Fahrzeuginnenraumes zusammenhängt.

 

Da ich keines der verbauten Teile mehr zurückgeben kann (Lenkwinkelgeber ist zu lange her, Steuergerät ist grundsätzlich ausgeschlossen) habe ich jetzt bereits ca. 700€ gezahlt, und der Fehler ist immernoch da.

Ein neuer Airbag kostet ca. 570€ (NETTO).

 

Nun ist guter Rat teuer, oder?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:44

Ich hab's gefunden und repariert!!! Und ich bin trotzdem ziemlich sauer!!!

 

Es lag an der Steckverbindung zwischen fahrzeugseitigem Kabelbaum und dem Stellring.

Ist der Stecker eingesteckt, so kann man diesen einen zehntel Millimeter herein- und hinausbewegen. Diese Bewegung reicht offensichtlich aus, um die Kurzschlussbrücke innerhalb der Steckerwanne des Stellringes zu aktivieren. Das kann man anhand der Messwerte-Blöcke mit einem Diagnosegerät sehr schön erkennen!

 

Jetzt der Hammer: Schaut Euch mal das Foto an, wo ich den "neuen" Stecker des Reparatursatzes neben den "alten" Stecker aus meinem Wagen halte.

Was fällt da auf? Richtig! Die kleine angespritzte "Nase" liegt genau dort, wo beim Einstecken die Kurzschlussbrücke angehoben wird.

Große Preisfrag: Warum wurde diese Teil wohl umkonstruiert?

 

Und bei Audi weiß man von nichts. Die wollten mir nämlich als nächstes erst einmal einen neuen Airbag verkaufen (570Eur netto)!

Habe den Rep.-Satz mit diesen speziellen Lötverbindern eingebaut und siehe da, der Fehler ist weg. Auch im Kalten!!!

Und nun schreibe ich mal 'nen netten Brief an Audi. Denn wegen 'nem blöden Stecker für ein paar Cent habe ich für über 700Eur Teile getauscht bekommen.

Das kann doch nicht sein, oder?

 

Gruß Klaus

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Februar 2009 um 20:30

Nur Autos mit Seitenairbags haben einen Stecker unter den Sitzen? Das ist mir neu.

wofür soll n auto ohne seitenairbags n stecker unterm sitz haben?

am 9. Februar 2009 um 20:39

Damit er nur auslöst, wenn jemand drauf sitz?

am 9. Februar 2009 um 20:41

So ist es.

achso...joa macht sinn. ich dummerchen :rolleyes:

am 10. Februar 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Damit er nur auslöst, wenn jemand drauf sitz?

Machta aba nich !

Lösen immer beide Airbags aus.

Sitzbelegung hat nix mit dem Airbag zu tun.

hurz das war ironisch gemeint. im sinne von der airbag geht hoch,sobald sich jemand ins auto auf den sitz setzt ;)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:44

Ich hab's gefunden und repariert!!! Und ich bin trotzdem ziemlich sauer!!!

 

Es lag an der Steckverbindung zwischen fahrzeugseitigem Kabelbaum und dem Stellring.

Ist der Stecker eingesteckt, so kann man diesen einen zehntel Millimeter herein- und hinausbewegen. Diese Bewegung reicht offensichtlich aus, um die Kurzschlussbrücke innerhalb der Steckerwanne des Stellringes zu aktivieren. Das kann man anhand der Messwerte-Blöcke mit einem Diagnosegerät sehr schön erkennen!

 

Jetzt der Hammer: Schaut Euch mal das Foto an, wo ich den "neuen" Stecker des Reparatursatzes neben den "alten" Stecker aus meinem Wagen halte.

Was fällt da auf? Richtig! Die kleine angespritzte "Nase" liegt genau dort, wo beim Einstecken die Kurzschlussbrücke angehoben wird.

Große Preisfrag: Warum wurde diese Teil wohl umkonstruiert?

 

Und bei Audi weiß man von nichts. Die wollten mir nämlich als nächstes erst einmal einen neuen Airbag verkaufen (570Eur netto)!

Habe den Rep.-Satz mit diesen speziellen Lötverbindern eingebaut und siehe da, der Fehler ist weg. Auch im Kalten!!!

Und nun schreibe ich mal 'nen netten Brief an Audi. Denn wegen 'nem blöden Stecker für ein paar Cent habe ich für über 700Eur Teile getauscht bekommen.

Das kann doch nicht sein, oder?

 

Gruß Klaus

am 11. Mai 2011 um 16:24

Hallo Klaus

Super, deine Beschreibung! Hab den selben Defekt. Woher hast du den Rep.-Satz? Hast du eine Teilenummer? Gruss und Dank, Hans

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 20:52

Hallo Hans,

freut mich, dass Dir's weiterhilft.

Habe gerade mal in meinen alten Rechnungen geschaut.

Müsste das Teil: 6Q0971582E gewesen sein. Nennt sich "Gehäuse" auf der Rechnung.

Hoffe das passt. Über ein Feedback freue mich mich natürlich.

Gruß Klaus.

am 20. Juni 2011 um 16:22

Hallo Klaus

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine Hilfe! Der Fehler konnte mit Deiner Anleitung beseitigt werden und ein Haufen Geld wurde gespart (laut VW-Werkstatt sollte der Airbag ersetzt werden).

Beste Grüsse aus good old Switzerland

Hans

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:48

Hallo Hans,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Grüße.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß (in die Schweiz)

Klaus.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 7:17

Hallo zusammen,

zur Vollständigkeit hier noch ein Foto, das ich bei der Reparatur aufgenommen hatte.

Es zeigt die VW Teilenummer des Kundendienst Reparatursatzes.

Gruß Klaus.

6q0971582e

Hallo,

ich bedanke mich für diese exakte Fehlerbeschreibung, ich hatte den gleichen Fehlercode bei einem Audi A2 .

Auch die Kurzschlußbrücke, Der Stecker ist noch bekannt bei Audi kostet aber mitlerweile fast 30,-€.

Aber immer noch besser als lange Teile tauschen. So macht ein forum Spass.

Danke vielmals Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zünder Airbag Fahrerseite - Widerstand zu klein - sporadisch