ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündausetzer Bank 4/ Zündung alles getauscht

Zündausetzer Bank 4/ Zündung alles getauscht

VW Golf
Themenstarteram 10. September 2014 um 7:11

Hi

Ich hab nen gti mit dsg Gesamtlaufleistung 118k Motor ca 48k km. Er läuft während der Fahrt völlig normal nur im stand rüttelt er sich ein ab das das ganze Auto wackelt...

Ich habe den Fehler Code das er zündausetzer auf zylinder 4 hat. Es wurde schon alles getauscht Kerzen spulen und lmm alles brach keine Besserung. ..

Ich wollte jetzt mal wissen ob es der nockenwellen kettenspanner sein kann? Gibt es eine Möglichkeit ihn zu überprüfen? Ohne gleich zu wechseln?

Ich habe noch ein Video zum Motorlauf :

Golf 5 gti / Motorlauf: http://youtu.be/HGVS8_1Cw6k

Ich freue mich auf Antworten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moinsen :)

Nun man hört ja deutlich das er unsauber läuft... mach mal ne Grundsätzliche Prüfung der Kompression auf dem 4 Zylinder. Zündaussetzer können nur 3 Ursachen haben. Kein Sprit, kein Funke, keine Kompression.

Steuerkette würde sich IMHO auf alle Zylinder auswirken und nicht nur auf einen Pott.

LMM ist auch blödsinn. Er würde in Notlauf gehen und nur weniger Leistung haben. LMM kann nicht einen Pott wegfallen lassen.

Also ich würde so vorgehen:

1. Kompression prüfen !

2. Einspritzdüse prüfen ob die angesteuert wird und richtig Einspritzt ( Spritzbild OK?)

3. Zündung prüfen ob die Zündspule richtig angesteuert wird ( Kabelbruch in den

Zuleitungen zur Zündspule ( Marder etc)

4. Mir fällt da noch ne defekte Kurbelgehäuse entlüftung ein ( PCV Ventil) das kann einem auch solche Fehler generieren und man sucht sich tot :)

Ich vage zu behaupten das es ein bisschen nach mangelender Kompression aussieht wenn er im Leerlauf schlecht läuft aber das ist so auf die Entfernung nur ne Vermutung.

mfg

Carsten

Hi.

Hast du denn schon mal die Kompression auf dem vierten Zylinder geprüft??

(mist - zu spät)

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:20

Hi

Gestern abend kompressions Messgerät bestellt...

Ich hoffe nicht das die so schlecht ist... was wäre denn die Reparatur möglichkeit? Ringe? Ventile?

Ist das denn möglich bei 48k km?

Danke Golf 3 Bastler ich werde heute nachmittag mal die Liste abarbeiten und berichten...

Richtig wenn da tatsächlich Kompression flöten gehen sollte ist entweder ein Ventil defekt / schließt nicht mehr richtig oder Kolbenringe verschlissen / gebrochen. Wobei diese Fehler eher selten sind beim 2.0T.... dafür ist eher der 1.4 TSi mit 160 PS bekannt ;)

Bei Chipgetunten Motoren würde es mich aber nicht überraschen.

Viel erfolg beim Testen und hoffen wir das es kein Motorschaden ist.

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:38

Also ein Ventil wäre ja nicht so der Riesen Aufwand ...ringe wäre schon schwieriger.

Lt. Vorbersitzer War er nicht gechipt aber die können einen ja viel erzählen xD

Wieso sollte es ein Motorschaden sein? Laufen und fahren tut er ja xD

Edit: wie viel bar sollte er haben ? Min 10.5 oder?

Nun ich definiere einen Motorschaden so: Ein Schaden an den Innereien vom Motor wie Kolben / Pleul / Ventile / Zylinder / Kurbelwelle... sprich alles was eine komplette Zerlegung des Motors nötig macht und entsprechend teuer ist in einer Werkstatt :)

Wenn man natürlich selbst den Motor zerlegen kann da man "vom Fach" ist sieht man das etwas änders :)

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:52

Achso okay ^^ also für einen Laien ^^

Ich hab viel an Motorrad Motoren geschraubt und überholt... solange ich das richtige Werkzeug habe und die richtigen Werte kenne würde ich sowas selber machen^^

Wenn die Kompressionswerte Ok sein sollten mach danach erstmal das PCV Ventil neu. Wenn das defekt ist kann er dir auch ein sehr ähnliches Fehlerbild machen und beim 5er GTI ist das PCV ne alt bekannte Krankheit.

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:10

Sollte er nicht bei kompressions Verlust auch weniger Leistung haben?

Ich schaffe auf der bahn ganz locker 240 und dann wird es lahm noch ein bisschen mehr...selbst wenn es nur Tachometer Werte sind sollte er doch nicht mehr so schnell sein oder?

Hab nen pcv fix bestellt ;)

Ok ist ein Argument wenn er laut Tacho etwas über 240 läuft entspricht das der normalen Endgeschwindigkeit bei 200 PS. Naja spekulieren bringt nix :) Fakten schaffen und messen ;) Du als Schrauber weisst ja wie es geht :)

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:05

Ja das meine ich auch ...klar wird es zäh aber es geht immernoch schnell und es War auch nicht bergab sondern auf der geraden und relativ fix...

Themenstarteram 11. September 2014 um 19:59

Also!

Verdichtung hab ich gemessen mit nem 7€ Amazon gerät was man nicht richtig fest ziehen kann ... daher denke ich weichen alle Werte um den selben Faktor ab... trotzdem hat Bank 4 die geringste...

Zyl.1: 10.5

Zyl.2: 9.5

Zyl.3: 10.5

Zyl.4: 8.75

Aber selbst 8 75 bar sollten doch reichen um zu zünden? Manche laufen doch mit noch weniger?

Kann es sein das die ventile von 2 und 4 die ja zusammen laufen verstellt sind? Und dadurch haben beide weniger als 1 und 3?

Ich habe noch den injektor im Verdacht... hat den jemand von euch schon mal gewechselt?

Achso und hier is noch ein Bild vom fehler

Screenshot-2014-09-11-12-07-48

Hi,

naja der 2.0 TSI hat eine Einlass und eine Auslass Nockenwelle und das Ventilspiel wird durch Hydrostößel ausgeglichen. Alle E/A Ventile werden jeweils von der selben Nockenwelle angetrieben.

Da gibts keine Trennung zwischen Zylinder 2-4 und 1-3, es sei denn ich verstehe dich gerade falsch, Aber grundsätzlich deutet es ja auf dem 4ten Pott schon auf ein Kompressionsproblem hin. Mein nächster Schritt wäre jetzt ein Professionelles Endoskop besorgen und mal die Brennräume von Nummer 4 und 2 durchs Zündkerzenloch in Augenschein nehmen wie die Ventile aussehen. Evtl schließt eins der Ventile nicht mehr richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Rinder-Steak

 

Ich habe noch den injektor im Verdacht... hat den jemand von euch schon mal gewechselt?

Ja,ich.

Dazu muß die Ansaugbrücke demontiert werden.

Für die Dichtringe gibt es einen Rep.Satz.

Allerdings muß der Teflondichtring für die Brennraumabdichtung

mit Spezialwerkzeug kalibriert und montiert werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündausetzer Bank 4/ Zündung alles getauscht