ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. zu warmer Fußraum

zu warmer Fußraum

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 12:24

hallo an alle,

ist jemandem bei den dieselmodellen( -auch benziner?),ein zu warmer

fahrer fußraum aufgefallen? rund um den gasfuß herum wird bei mir die verkleidung fast mehr als handwarm......

heute in der werkstatt gewesen,alles innen isoliert,und weiter warm,egal wie man die klima einstellt- weitere werkstatttermine in vereinbarung,heißt das,dass das noch nie,nirgends aufgetreten ist??

danke im voraus

 

Beste Antwort im Thema

So liebe Gemeinde. War gerade beim :) Man soll es nicht glauben, es gibt aber im PUMA tatsächlich einen Eintrag (Stichworte: Fußraum, Mittelkonsole, warm). Die Hitzeentwicklung rechts neben dem Gaspedal wird durch den Heizungskühler verursacht. BMW hat da wohl an der Thermoisolierung gespart. Kunden die aber nachfragen, bekommen nun ein zusätzliches Thermoschutzschild nachgerüstet. Arbeitsaufwand laut PUMA ca. 1 Stunde. Der :) muss hierzu nur kurz den unteren Teil der Mittelkonsole entfernen und dieses Aluminium/Schallabsorber-Sandwich zwischen Kühler und Fahrerinnenraum anbringen.

Viele Grüße

Fuxxi

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

... also mir ist neulich bei meinem (noch) E91 auch fast das rechte Knie beim fahren abgebrannt - ich bin dann draufgekommen, dass mein Sohnemann hinten den Drehregler für hinten auf "warm" gedreht hat - obwohl ich vorne auf 19 Grad die Klima hatte, hatte das Auto nach hinten wie wild geheizt und dabei die Konsole rechts neben dem Knie und den Bereich darum fast zum kochen gebracht - ich habe dann den Regler hinten wieder auf "kalt" gestellt dann ist es vorne wieder normal geworden - da ist zumindest beim E91 so ein Drehrad in Richtung hintere Sitzbank vorne auf der Armlehne - schau mal ob das bei dir auch vorhanden ist und auf "warm" ist.

hallo Lupo,

beim X1 ist nichts mit Regler "hinten", es gibt auch vorne keine Regler, wo am Luftauslaß noch "kälter oder wärmer" eingestellt werden kann:mad: und auch bei der 2-Zonenautomatik kannst du "nur" die Temperatur für li und re separat einstellen, das ist alles. Der Luftauslaß für hinten liegt unter den Sitzen.

Zum Thema, ich habe seit 4/2010 noch keine außergewöhnliche Erwärmung im Fußraum festgestellt (die Füße sind bisher nicht angebraten), habe aber auch noch nie beim Fahren oder kurz danach mit der Hand da unten rumgetastet.

gruss mucsaabo

was mich jetzt interessiert ist,

wie fühlst du das "mehr als handwarm" und spürst du auch einen aufgeheizten fußraum ohne kontakt mit dem fuß oder der hand.

ich meine da unten laufen sämtliche lüftungskanäle kalt und warm zusammen und da liegt es in der natur der sache das die verkleidungen ein wenig warm werden können.

stören würde es mich nur wenn sich auch der fußraum dadurch unangenehm aufwärmen würde.

kommt warme luft aus den luftschlitzen obwohl die lüftung auf kalt steht?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 5:10

danke erstmal für eure beteiligung-

es ist definitiv das plastik rechts neben dem gaspedal sehr warm-geht fast bis zur mittelkonsole zurück und heizt natürlich den fußraum auf-

die luftdüsen machen das,was die regelung vorgibt-kalt oder warm,ändert aber an der "plastiktemperatur" nix-

wie gesagt,werkstatt hat innen isolieren versucht aber ohne wirkung-

hab nächste woche wieder einen termin,mal sehen, werde berichten..........

Hallo Maier50.

Nachdem nun letzte Woche die quietschende Lenkung sowie die fehlkonstruierte Handbremse beim Freundlichen nachgebssert wurden, war ich nun am WE in MUC. Auf der Rückfahrt nach Stuttgart viel mir während eines grandiosen Regenschauers (Außentemperatur 9 Grad) plötzlich der superwarme Fussraum auf der Fahrerseite auf. Daraufhin hielt ich einmal auf einem Parkplatz an und kontrollierte die Beifahrerseite. Diese war zu meinem Großen erstaunen ganz kühl. Als Besitzer eines X1 sDrive 20d kann ich das Phänom der warmen Kunststoffteile rechts neben dem Gaspedal bestätigen. Die Kunststoffblenden an der Mittelkonsole hatten ca. 45-50 Grad Celsius. Handwarm wäre weit untertrieben. Die Teile strahlen eine solche Wärme ab, dass man an den Beinen beinahe schwitzt und die Kaltluft nur am Oberkörper zirkuliert. Die Temperaturdifferenz von unten nach oben ist wirklich sehr unangenehm.

@Maier50: Hat Dein BMW Händler inzwischen eine Abhilfe für das Problem gefunden? Wäre Dir für eine kurze Rückinfo dankbar.

Viele Grüße

So liebe Gemeinde. War gerade beim :) Man soll es nicht glauben, es gibt aber im PUMA tatsächlich einen Eintrag (Stichworte: Fußraum, Mittelkonsole, warm). Die Hitzeentwicklung rechts neben dem Gaspedal wird durch den Heizungskühler verursacht. BMW hat da wohl an der Thermoisolierung gespart. Kunden die aber nachfragen, bekommen nun ein zusätzliches Thermoschutzschild nachgerüstet. Arbeitsaufwand laut PUMA ca. 1 Stunde. Der :) muss hierzu nur kurz den unteren Teil der Mittelkonsole entfernen und dieses Aluminium/Schallabsorber-Sandwich zwischen Kühler und Fahrerinnenraum anbringen.

Viele Grüße

Fuxxi

Gut dass es das Forum gibt. Dadurch erfährt man Dinge, die nicht immer vom :) von selbst gemacht werden.

am 27. Mai 2011 um 19:35

Hallo,

heute bin ich keine 20km gefahren, erinere ich mich an einer ampel an dieses Thema, greiff runter neben das gaspedal ,der Kunstoff war bei mir auch ziemilch warm/heiss

Meiner ist erst 2 Monate alt, wenn diesen Problem schon länger bekannt ist wundert mich das es nicht schon längst in die Serie eingeflossen ist.

BMW spart wirklich an jeder ecke

Mir fiel es auch neuerlich auf - zwar nicht im Fußraum, aber in der Mittelkonsole - um den i-drive Controller herum. Da war die Gegend mehr als nur warm. Ich muß am Di. wegen TBF Update zum :) und werde ihn gleich darauf ansprechen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von nino_xy

Hallo,

heute bin ich keine 20km gefahren, erinere ich mich an einer ampel an dieses Thema, greiff runter neben das gaspedal ,der Kunstoff war bei mir auch ziemilch warm/heiss

Meiner ist erst 2 Monate alt, wenn diesen Problem schon länger bekannt ist wundert mich das es nicht schon längst in die Serie eingeflossen ist.

BMW spart wirklich an jeder ecke

Auch ich bin ziemlich sauer auf BMW. Habe meinen X1 am 06.05.11 in der BMW Welt abgeholt und finde es ziemlich schwach, dass diese Isolierung nicht in die Serienproduktion eingeflossen ist. Zumal mein Fahrzeug inzwischen schon zwei Mal in die Werkstatt musste.

1. Besuch aufgrund einer schleifenden/quietschenden Lenkung - irgend eine Wickelfeder musste nachgeschmiert werden. Hierbei wurde auch gleich noch der Anzugsbereich der Handbremse verkürzt. Jedes Mal beim Anziehen der Bremse klappte nämlich die Armauflage hoch.

2. Besuch wurde der innere Türgriff auf der Fahrerseite festgeschraubt. Beim Zuziehen der Tür gab es jedes Mal Geräusche, da die Schraube nicht komplett reingedreht wurde. Somit hatte der Griff etwas Spiel.

Naja, und am 10.6 verbaut nun der :) nun die zusätzliche Thermoisolierung. bin ja echt mal gespannt, ob das Bauteil Abhilfe schafft bzw. den Effekt abschwächt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

PS: Was mich am meisten wundert ist, dass die Produktverantwortlichen der Firma BMW (sowie all die anderen Premiummarken) wohl anscheinend keinen Blick in diverse Internetforen werfen. Hier könnte man einige Serienmängel aufdecken und Verbesserungen in die Produktion einfließen lassen. Und dies quasi für lau...Als Dipl. Ing. Kann ich da immer wieder nur den Kopf schütteln über so viel Ignoranz.

am 28. Mai 2011 um 14:23

Was mich eher wundert ist, warum tritt es nicht bei allen X1 auf? Entfeinerung in der Serienproduktion?

Kommt oft genug vor, dass ein "Verbesserungsvorschlag" aus der Produktion (zu) gerne aufgenommen wird, vor allem, wenn er Geld/Arbeit spart. Ich erinnere mich da noch an so manchem Kampf... "das geht doch viel einfach, wenn wir xyz weglassen" :rolleyes: gepaart mit "die Ing.s haben doch keine Ahnung".

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Was mich eher wundert ist, warum tritt es nicht bei allen X1 auf? Entfeinerung in der Serienproduktion?

Kommt oft genug vor, dass ein "Verbesserungsvorschlag" aus der Produktion (zu) gerne aufgenommen wird, vor allem, wenn er Geld/Arbeit spart. Ich erinnere mich da noch an so manchem Kampf... "das geht doch viel einfach, wenn wir xyz weglassen" :rolleyes: gepaart mit "die Ing.s haben doch keine Ahnung".

Amen

hallo Amen,

sollten wir diesmal die Glückspilze "der frühen Stunde" sein und dieses Teil wurde erst ab Produktionsjahr 2011 entfeinert? Ich habe heute mal da unten nach Wärmequellen gesucht, nach dem ich einige KM gefahren war und auf Kniehöhe konnte ich direkt am Tunnel ein "handwarmes" Plastikteil ertasten, ist mir bisher aber noch nicht durch große Wärmeabstrahlung aufgefallen, auch nicht im letzten Winter. Mal sehen, wie sich das hier weiter entwickelt?

gruss mucsaabo

in meinem 25i vom Juli 2010 kann ich bisher rechts vom Gaspedal kaum warme Stellen finden?

Vielleicht ist es eine Diesel-Version, die ja eine extra Wärmeerzeugung hat ;)

am 28. Mai 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

in meinem 25i vom Juli 2010 kann ich bisher rechts vom Gaspedal kaum warme Stellen finden?

Vielleicht ist es eine Diesel-Version, die ja eine extra Wärmeerzeugung hat ;)

meiner ist 03/2011 und ist ein 1.8i sdrive Automatik, also kein "Phänomen" bei den Dieselmodellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen