- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Zu verschenken ???
Zu verschenken ???
Hallo ich habe hier schon einigemale geschrieben einige werden sich vielleicht erinnern
es ging um FC 31 und 94
das die Kiste nur auf 3 zylinder läuft manchmal.....
Habe nun ja den KWS ausgetauscht und heute habe ich auch gleich den neuen Verteiler eingebaut
hatte ja die vermutung das der Hallsensor defekt war.....
ja alles zusammen und nach 2-3 km nichts ging lief nur noch auf 3 zylinder nimmt kein gas an mußte
viel mit der Kupplung spielen damit ich überhaut noch nach hause komme
habe nun aber festgestellt immer wenn ich den Kerzenstecker von 1 Zylinder runterziehe herrscht dort ein
überdruck und zischt das habe ich nun schon 3 mal gehabt natürlich die Kerzen mal durchgetauscht doch immer wieder
auf dem 1 topf
nun ist meine vermutung das im Zylinderkopf was nicht stimmt vielleicht ein riss ????
habe echt kein bock mehr auf die Kiste hat mich nun so viel Geld gekostet und nun in die Werkstatt bringen
und die sicher auch langfe unt teuer rumtüfteln ?????
hat einer von euch eine idee oder sowas schonmal gehabt
wäre sehr dankbar über eure hilfe
mfg Stefan
36 Antworten
Sooooooo
nun habe ich das Auto doch noch in die Werkstatt geschleppt,
die sind mit ner Kamera in den 1 Zylinder rein und haben festgestellt das ein Ventil abgebrannt
ist und daher auch die Komprisionsprobleme......
700€ soll mich der Spaß nun kosten
tja sollte ich das nun machen lassen oder sollte ich gleich einen neuen Kopf besorgen ???
gruß Stefan
Um was für einen Motor geht es denn???
Ich würde alternativ mal wenigstens eine 2. Meinung einholen...
Zitat:
Original geschrieben von skysurver
Hallo ich habe hier schon einigemale geschrieben einige werden sich vielleicht erinnern
es ging um FC 31 und 94
das die Kiste nur auf 3 zylinder läuft manchmal.....
Habe nun ja den KWS ausgetauscht und heute habe ich auch gleich den neuen Verteiler eingebaut
hatte ja die vermutung das der Hallsensor defekt war.....
ja alles zusammen und nach 2-3 km nichts ging lief nur noch auf 3 zylinder nimmt kein gas an mußte
viel mit der Kupplung spielen damit ich überhaut noch nach hause komme
habe nun aber festgestellt immer wenn ich den Kerzenstecker von 1 Zylinder runterziehe herrscht dort ein
überdruck und zischt das habe ich nun schon 3 mal gehabt natürlich die Kerzen mal durchgetauscht doch immer wieder
auf dem 1 topf
nun ist meine vermutung das im Zylinderkopf was nicht stimmt vielleicht ein riss ????
habe echt kein bock mehr auf die Kiste hat mich nun so viel Geld gekostet und nun in die Werkstatt bringen
und die sicher auch langfe unt teuer rumtüfteln ?????
hat einer von euch eine idee oder sowas schonmal gehabt
wäre sehr dankbar über eure hilfe
mfg Stefan
Hallo Stefan,
es ist Schade daß Du einen neuen Thread auf gemacht hast, da wissen die anderen nicht was Du z. B. für einen Motor hast, und was Du schon alles gemacht hast.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von skysurver
Sooooooo
nun habe ich das Auto doch noch in die Werkstatt geschleppt,
die sind mit ner Kamera in den 1 Zylinder rein und haben festgestellt das ein Ventil abgebrannt
ist und daher auch die Komprisionsprobleme......
700€ soll mich der Spaß nun kosten
tja sollte ich das nun machen lassen oder sollte ich gleich einen neuen Kopf besorgen ???
gruß Stefan
Hallo Stefan,
Wenn Du die Reparatur selbst machen kannst ich würde den ZK überholen. Alle alten Ventile raus, alle Ventilsitze leicht nach fräsen und die Ventile einschleifen. alle Ventilabschirmkappen ersetzen. ZK komplettieren uns aufbauen.
Gruß Reinhard
Hi Reinhard
ja daran habe ich schon gedacht,wenn ich eh schon alles auseinander habe dann das gleich vernünftug zu machen
muß mich mal schlau machen was das alles kosten würde.... habe aber auch schon gesehen,fertig aufbereitete ZK
für etwa 500-600 € dazu natürlich noch die Nockenwellen umbauen neue Dichtung und Schrauben...
aber da gibt es ja auch noch so viele verschiedene Köpfe die auf meinen c20xe passen Cosikopf ,K400,K700
sogar die von Turbo sollen passen..... doch sicher ist ein orginaler der beste oder ??
also ich würde den Kopf selber runterschrauben und dann auch wieder raufsetzen aber das dazwischen dh
Ventile tauschen usw würde ich dann besser machen lassen
müßte mir dann noch die Anzugsmomente der schrauben besorgen aber die hast du doch sicher oder ?
gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von skysurver
Hi Reinhard
ja daran habe ich schon gedacht,wenn ich eh schon alles auseinander habe dann das gleich vernünftug zu machen
muß mich mal schlau machen was das alles kosten würde.... habe aber auch schon gesehen,fertig aufbereitete ZK
für etwa 500-600 € dazu natürlich noch die Nockenwellen umbauen neue Dichtung und Schrauben...
aber da gibt es ja auch noch so viele verschiedene Köpfe die auf meinen c20xe passen Cosikopf ,K400,K700
sogar die von Turbo sollen passen..... doch sicher ist ein orginaler der beste oder ??
also ich würde den Kopf selber runterschrauben und dann auch wieder raufsetzen aber das dazwischen dh
Ventile tauschen usw würde ich dann besser machen lassen
müßte mir dann noch die Anzugsmomente der schrauben besorgen aber die hast du doch sicher oder ?
gruß Stefan
Hallo Stefan,
wenn Du den ZK nicht selbst machenwillst oder kannst, lass es von einen Motorinstandsetzer machen. Ab- und Aufbauen kannst selbst machen.
In der Anlage sind die Anzugsmomente.
Gruß Reinhard
vielen Dank Reihard
ja werde am Montag das Auto aus der Werkstatt wieder wegholen und dann werde ich ihn mal auseinanderschrauben
und dann erstmal sehen wie der Kopf aussieht und dann mal Preise einholen..dann werde ich weiter sehen
mein Motor soll erst 130tkm runter haben aber das kann ich nicht mehr glauben nachdem was der schon für Krankheiten hat
aber selbst bei Ebay werden Motoren verkauft die erst 80tkm runter haben sollen kann ich nicht ganz glauben und
leider kann man die wirklich kmleistung nicht wirklich ermitteln....................
gruß Stefan
Hallo Leute
heute habe ich den Kopf runtergebaut doch bevor ich gemacht habe
wollte ich die Grundeinstellung /Steuerzeiten überprüfen und war doch entsetzt
weiß nicht was mein Vorgänger gemacht hat..............
Also ich kenne es so das wenn das Kurbelwellerad auf der Makierung gedreht ist
sollten die beiden Nockenwellenräder senkrecht (12 Uhr) auf die Mackierung auf dem Deckel
stehen,doch..........
die standen weit nach rechts gedreht etwa knapp 4 Uhr
kann das sein ?? kann der Motor auf der einstellung überhaupt noch einigermaßen laufen ?
naja dann hieß es ja von der Werkstatt das am ersten Zylinder ein Ventil verbrannt sein soll
doch so rein äußerlich kann ich da nichts entdecken allerdings waren die Ventile zu wird dann wohl eher
innen am Sitz oder Schaft sein ???
Sollte ich den Kopf nun weggeben zum prüfen oder kann das sein das wenn die Steuerzeiten dann richtig
eingestellt werden das alles behoben ist
gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von skysurver
Hallo Leute
heute habe ich den Kopf runtergebaut doch bevor ich gemacht habe
wollte ich die Grundeinstellung /Steuerzeiten überprüfen und war doch entsetzt
weiß nicht was mein Vorgänger gemacht hat..............
Also ich kenne es so das wenn das Kurbelwellerad auf der Makierung gedreht ist
sollten die beiden Nockenwellenräder senkrecht (12 Uhr) auf die Mackierung auf dem Deckel
stehen,doch..........
die standen weit nach rechts gedreht etwa knapp 4 Uhr
kann das sein ?? kann der Motor auf der einstellung überhaupt noch einigermaßen laufen ?
naja dann hieß es ja von der Werkstatt das am ersten Zylinder ein Ventil verbrannt sein soll
doch so rein äußerlich kann ich da nichts entdecken allerdings waren die Ventile zu wird dann wohl eher
innen am Sitz oder Schaft sein ???
Sollte ich den Kopf nun weggeben zum prüfen oder kann das sein das wenn die Steuerzeiten dann richtig
eingestellt werden das alles behoben ist
gruß Stefan
Hallo Stefan,
sicherheitshalber kannst Du bei geschlossenen Ventilen etwas Benzin in den Brennraum kippen. Es dürfte etwas zwischen den Ventilen durchlaufen, aber nicht so doll. Du siehst dann ob die Ventile einigermaßen dicht sind. Du kannst auch mit einer Taschenlampe in die Kanäle schauen, bzw. mit einer hellen Lampe in den Brennraum leuchten, und in den Kanälen kontrollieren ob Licht in die Kanäle fällt. Läuft die Brühe nicht ratz fatz weg, und fällt kein Licht in die Kanäle, sind die Ventile als dicht anzusehen.
Dann bau den ZK wieder auf, und stell die Steuerzeiten korrekt ein. NW-räder auf 12 Uhr, KW-rad auf 6 Uhr.
Normalerweise läuft ein Motor mit dermaßen verstellten NW-Räder (4 Uhr) nicht mehr.
Gruß Reinhard
Hi Reinhard
das mit dem Ausleuten bzw bezin reinkippen werde ich mal austesten.......
also nochmal zu den Steuerzeiten tatsächlich waren sie wie beschrieben verstellt
doch was mich gerade etwas irritiert..
du meinst das KWrad auf 6 uhr ?? also wenn ich von oben runtersehe
da ist doch so ein dorn vom rumpf rausragen und der muß doch mit der Kerbe von Rad übereinstehen ??
wenn es so ist,dann steht das Rad so etwa auf 2 uhr wenn ich vom Reifen aus sehe
das ding war auch noch das immer wenn man den Kerzenstecker von 1. Z. abzieht
kam mir ein überdruck entgegen... kommt doch dann wohl auch von den falsch
eingestellten Steuerzeiten ,oder ?
gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von skysurver
Hi Reinhard
das mit dem Ausleuten bzw bezin reinkippen werde ich mal austesten.......
also nochmal zu den Steuerzeiten tatsächlich waren sie wie beschrieben verstellt
doch was mich gerade etwas irritiert..
du meinst das KWrad auf 6 uhr ?? also wenn ich von oben runtersehe
da ist doch so ein dorn vom rumpf rausragen und der muß doch mit der Kerbe von Rad übereinstehen ??
wenn es so ist,dann steht das Rad so etwa auf 2 uhr wenn ich vom Reifen aus sehe
das ding war auch noch das immer wenn man den Kerzenstecker von 1. Z. abzieht
kam mir ein überdruck entgegen... kommt doch dann wohl auch von den falsch
eingestellten Steuerzeiten ,oder ?
gruß Stefan
Hallo Stefan,
was Du meinst ist der Zünd-OT.
Der Kolben-OT liegt auf 6 Uhr.
Ich schau mal ich an Bildern da habe. Vielleicht kann ich Dir die NW-Einstung schicken. OK?
Gruß Reinhard
jo das wäre super Reinhard
aber stimmt wenn ich das KWrad auf mackierung stelle ist der 1. Kolben unten und kommt gerade wieder hoch
das sollte doch die grundeinstellung sein...
stefan
Zitat:
Original geschrieben von skysurver
jo das wäre super Reinhard
aber stimmt wenn ich das KWrad auf mackierung stelle ist der 1. Kolben unten und kommt gerade wieder hoch
das sollte doch die grundeinstellung sein...
stefan
Hallo Stefan,
da der ZK ab ist kannst Du exakt den Kolben-OT bestimmen.
Dreh den Motor so daß der 1. Kolben oben steht, dann schaust Du auf das KW-Rad. Da müßte unten auf 6 Uhr eine Markiereung (ich glaube ein roter Punkt) sein, ebenso auf den Kunststoffteil.
Gruß Reinhard
tja da muß ich nochmal schauen habe das auto aber nicht hier zu hause fahre morgen wieder hin
habe da noch was gefunden. http://www.darkroses.net/html/steuerzeiten_2_016v.html
so sollte es sein dachte ich
stefan