ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lauter Knall beim Ein - und Ausschalten!!

Lauter Knall beim Ein - und Ausschalten!!

Themenstarteram 19. März 2003 um 16:21

Hallo zusammen,

ich hoffe hier sind einige Profis unter euch!!

Mein problem ist, das wenn ich meine Anlage im Auto einschalte oder aussaschlte, immer ein lauter Knall von meinem subwoofer kommt!!

Einbaudaten:

- Anlage ist nicht an der Zündung angeschlossen

- vorne Rockford FNX 2514 (fanaticx)

- hinten 3Weg-Infinity Boxen mit 200 Watt

- Verstärker Lightningaudio S.5.700,

wenn ich mich nicht Irren sollte ein 5-weg Verstärker!!!

- und eine JBL-Subwoofer!!!

Das Problem taucht NUR beim Subwoofer auf und nicht bei den anderen Boxen!!! Wenn der Subw. nicht angeschlossen ist passiert nichts!!

Ausserdem ist es unabhängig von der Lautstärke der Musik und unabhängig ob der Motor läuft oder nicht!!

Hab auch schon versucht den verstärker nicht auf voller Leistung laufen zu lassen, hat aber keinen Erfolg gebracht!!

Ich hoffe auf eure Hielfe, danke

cya Seth2000

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hört sich noch ein Einschaltstör Geräusch an. Kann entwerder vom Verstärker und vom Radio kommen.

Was soll ichdazu sagen. LEUTE; SEID NICHT SO FAUL UND BENUTZT DIE SUCHFUNKTION. es wurde schon zig Beiträge genaustens zu diesem Thema geschrieben

Hay

Hast du für den Sub ne extra Endstufe. Wnn ja hat dein Radio mehrere Chincausgänge und hast du die Endstufe vom Sub mit einem extra Chinc angeschlossen.

Bei einem Kumpel war es auch mal so aber nur an einem chincausgang. Der hat dan das Radio einschicken lassen und tata. Leiterbahnen waren durchgebrannt aber nur von diesem einen Ausgang. Dadurch kam das Gereusch bei ein und ausschalten zu stande. War richtig laut der Sub hat voll ausgeschlagen.

MfG Deus

Themenstarteram 19. März 2003 um 20:05

Huch, das mit der suchfunktion hab ich gar nicht gewusst, danke!!

hhmm, da muss ich nochmals nachschauen, wegen den ausgängen, ich bin nicht sicher, aber ich glaub mein radio hat einen extra sub-ausgang, aber ich glaub wir haben den sub an den verstärker angeschlossen, weil der auch einen sub-ausgang hat und dazu noch eine sub-regler, damit ich nicht bei jedem lied ins menu des radios muss, um den bass zu verstellen....

am 19. März 2003 um 20:13

Bei mir war genau das gleiche! Habe dann den Hersteller des AMP angerufen. Der sagte, daß es bei dieser Serie öfter vorkommt, daß der Mute-Schalter des Amp (Zeitverzögertes An- bzw. schnelles Ausschalten) kaputt geht.

Durch Neuanschaffungen mußte ich jetzt meinen Massepunkt verlegen und alles war wieder in Ordnung. Kein knallen mehr, Todesstille! So solls sein.

Also einfach mal probieren!

Themenstarteram 19. März 2003 um 20:40

Ich nehme mal an das mit "AMP" der Verstärker gemeint ist, oder?? Hattest du den gleichen Verstärker wie ich oder du hast einfach bei dem Hersteller von deine AMP angerufen??

Massepunkt verlegen?!? Du meinst, die "ERDE" vom Verstärker muss ich an einem andern Punkt der Carosserie befestigen??

Hast du die Mute-Funktion reparieren lassen oder Wie?

Danke für eure Hilfe

 

 

Ich bleib bei Honda,

aber einer für alle und alle für einen...

nur so gehts...

Masse ist nicht Erde grrrr.

Wo gibts im Auto eine Verbindung zur Erde.

Themenstarteram 19. März 2003 um 21:38

Ok, habs nicht auf die Reihe gekriegt, aber wenn du schon dabei bist, dann könntest es du mir doch bitte auch gleich erklären, oder? Bin halt kein Profi auf dem Gebiet, sonst würde ich ja nicht fragen

Masse = Punkt an der Carosserie welche nicht lackiert ist und nicht aus Kunststoff ist, oder??

was für ein Radio hast denn?

Was für einen Wagen fährst Du?

Auf der ganzen Karosse liegt Masse. Zum abgreifen per Kabel brauchst aber eine Lackfreiestelle.

Z.B. Gurt, Rücklichter usw.

am 19. März 2003 um 23:19

Den Massepunkt am Gurt abzugreifen ist wohl das Beste; es sei denn, irgendjemand weiß was besseres!? Da der Gurt ja schon aus Sicherheitsgründen äußerst fest und daher massiv mit der Karosserie verbunden sein muß, sollte man versuchen, sich seine Masse von da zu holen.

Verstärker ist eine andere Marke und die Mute-Schaltung wurde natürlich nicht repariert. Hatte meine Masse vor dem Umbau am Kofferraumschloß (A-Klasse). Leider hat das meiner 2. Endstufe nicht mehr geraucht. Hat dann Masse vom Radio gezogen --> DSP-Prozessor defekt --> Reparaturkosten: Nur Material: 180€ !!!!!

Also der Massepunkt ist mit das wichtigste, was man beim Einbau einer Anlage beachten sollte. Aber jeder zahlt Lehrgeld! Wenn du dir nicht sicher bist, dann Frag hier jemanden, der sich bei deinem Auto auskennt. Aber ich denke die Gurthalterungen sind generell O.K. Stimmt ihr mir da zu. (@Hankofer und hustbear, die meiner Meinung nach kompetentesten Ansprechpartner in Sachen Car-Hifi!)

Themenstarteram 20. März 2003 um 6:46

Drei mal könnt ihr raten wo ich meine Masse angeschlossen habe!!!

Am Kofferraumschloss!!!

Werd mal versuchen ob ich meine Masse nun vom gurt holen kann!!! und sonst schau ich mal wegen der Mute-kontrolle weiter!!!

Hab einen Panasonic 572 Radio und einen Honda Civic Type R!!

Hab mich mal ein wenig durch alle Foren gepflügt und da habt ihr davon geschrieben das der Verstärker zu spät und zu schnell den Strom abschaltet und das daher der knall kommt, ich kann mir vorstellen, das ich das gleiche problem habe, weil, wenn ich mein radio einschalte, geht es etwa 5sec bis der knall kommt und wenn ich mein radio ausschalte dann hat es etwa die gleiche verzögerung bis es knallt!!!!

Themenstarteram 22. März 2003 um 23:12

Das mit der Masse an einem anderen Punkt befestigen hat leider nicht ganz geklappt!!

Mein SUB macht zwar nur noch einen kleinen plopp am anfang

und dafür noch immer einen grossen am schluss!!

Hab leider nirgends gefunden wie man das ein-und ausschaltgeräusch vermeiden kann!! Bitte um Hilfe!!

hab mir mal das mit den ein-ausschalt-relais durch den kopf gehen lassen, das ich dazu die remote leitung und ein kabel von den zwei die zum sub gehen brauche, kann ich noch verstehen, aber wozu in aller welt ist die masse noch nötig??

Ist sicherlich eine gute lösung das mit dem Relais, aber dann hab ich doch erst das ausschaltgeräusch beseitigt, oder???

Kann mir jemand sagen wie die internet-adresse von Lightningaudio ist?? hab sie leider nicht gefunden!!

vielen dank für eure hilfe

PS: ich weiss, sind leider etwas viele fragen auf einmal...

Wieviele Cinch-Kabel gehen vom Radio zur Endstufe?

Falls du eines extra fuer den Sub hast, stoepsel das mal ab und steck das fuer die Systeme in den Subeingang und probier ob es immernoch ploppt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Lauter Knall beim Ein - und Ausschalten!!