ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. zu hoher Benzinverbrauch Aveo 1.4 Automatik

zu hoher Benzinverbrauch Aveo 1.4 Automatik

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:23

Hallo Leute, seit letzten Dienstag, bin ich stolze Besitzerin eines Chevy Aveo (Abwrackprämie sei dank) und zwar eines 1.4 Automatik. Ich bin eigentlich mit allem zufrieden, aber dann kam das Tanken. Die ersten 392 km hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,8 l. Heute war ich wieder Tanken (Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit, fast nur Autobahn) jetzt war der Durchschnitt bei 10,3 l und ich bin echt nicht gerast oder ähnliches immer schön 120 -140. Jetzt bin ich echt genervt und will heute mal einen Termin in der Werkstatt machen. Im Katalog stand ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,4 l. Echt Ärgerlich. Ich schreib mal wenn sich was neues ergibt.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Aveo Automatik.

Die Einfahrzeit von bis zu 3000/5000 Km ist natürlich etwas verbrauchsfördernd, aber solche Werte sollten nicht erreicht werden.

Ich hoffe, Du hast exakt gerechnet und Dich nicht auf den Bordcomputer verlassen = Volltanken, Km-Zähler auf Null, eine Zeit fahren, wieder volltanken, dann Liter mal 100, geteilt durch Km. Nach der 4./5. Tanke hast Du den exakten Durchschnittsverbrauch.

Aber wenn Du das schon so errechnet hast, ist dieser hohe Spritkonsum ja erschreckend. Auch mit Automatik darf sowas nicht sein. Was soll das erst im Stadtverkehr werden?

Es ist schon erstaunlich, wie eine evtl. etwas "veraltete" Wandlerautomatik den Spritverbrauch in die Höhe treiben kann. Guter Rat ist hier nur über die Werkstatt zu bekommen, denn die kann die einzelnen Komponenten überprüfen.

Alles Gute, und lasse Dir die Freude am neuen Wagen noch nicht ganz vermiesen. Hoffentlich wird das geregelt.

Gruß Jüppken

Die Werkstatt wird dich wahrscheinlich vertrösten mit den Worten."Das wird schon nach ein paar tsd. Km. War bei vielen, auch bei mir, das gleiche. Allgemein wird bei Daewoo/Chevi über zu hohen Verbrauch gemeckert. Wobei ich nen 1.6er Lacetti fahre, den ich noch nie unter 8,8 L hatte. Weiss garnicht mehr, wie die Werksangabe war, auf jeden Fall deutlich niedriger. Auf Gas durchschittlich auch 10L / 100 Km. Aber auf jeden Fall nochmal hingehen. Vielleicht können die doch was machen.

Hi!

Ich denke unter 8,5 Liter wird er nicht gehen.

Gruß Axel

Also ich brauche bei dem 1.4er recht genau 8l Autogas.

Auf Benzin gerechnet sind dass dann knapp, 6,5-7l.

Ende Sommer so nach 2,5tkm, lag ich auch schon bei ~7l Super.

Allerdings ist mir dass zu teuer, momentan auszutesten.

Denke dass ich nächsten Sommer, wenn ich es mal teste, schon mit 6,5l hinkommen werde.

Allerdings hat man bei allen aktuellen Wagen nen Mehrverbrauch von 0,5-1l.

Schau mal in's 1er Forum, der 116i braucht auch schnell anstatt angegebener 6,4l, 9,5l Super Plus.:rolleyes:

Glaub das haben wir den ach so tollen Abgasvorschriften zu danken, wie soll denn der Motor sonst laufen, mit Stöpsel im Auspuff...

(Die Eg Test's sind auch recht bescheiden. Dafür kann ja der Hersteller nichts, ist ja so Vorschrift. In amerikanischen Angaben liegen deswegen, die Verbauchtest's höher.)

Also nach 5-10tkm sollte deine Einfahrphase vorbei sein. Dann zum Händler gehen und Update fordern, falls sich nix gebessert hat.;)

Der viele Verbrauch den CeeBee beschreibt, bezieht sich hauptsächlich auf ältere Motoren, die beim Lacetti von Holden kommen.

Der neue Aveo, hat aber nun Motoren mit ähnlichen Spritspartechniken wie bei Opel.

Also wenn ich so im Kalos lese, finde ich schon dass mein 1.4er 1,5-2l super im Schnitt weniger verbraucht, als der Vorgänger.

Jetzt im Winter, bei den Temperaturen, hat man aber sowieso etwas Mehrverbrauch.

Bei meinem Smart Cdi, waren das auch so 0,5l.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 8:34

Gestern habe ich meinen Aveo aus der Werkstatt geholt, man hätte zwar alles überprüft aber nichts gefunden. Man würde sich jetzt darum kümmern ob es einen neues Softwareupdate für die Motorsteuerung geben würde oder so was. Und natürlich das übliche, das der Verbrauch noch runter gehen würde u.s.w.. Ich halte euch mal auf dem laufenden, wie es weitergeht.

Hallo mwbkm,

der Verbrauch wird sich nicht wesentlich senken.

Wir haben 4 Jahre Kalos gefahren und sind jetzt mit dem AVEO 1.4 seit einem halben Jahr und doch schon 17.ooo km unterwegs. Bei beiden Auto´s gab es ein Software-update, was den Spritverbrauch etwas senkte,

Um Dir nun genau weiterhelfen zu können müsste man Dein Vorgängerauto mit Deinem persönlichen Spritverbrauch kennen. War der auch schon höher (als die Norm)?

Der Automatik braucht in der Praxis auch einen Liter mehr!

...und der Verbrauch "ausserorts" wird hauptsächlich bei 80Km/h Landstrasse gemessen (auf einem Prüfstand, ohne Gegenwind), nicht bei 140+ Km/h Autobahnfahrt.

Im Urlaub im Ausland fahren wir die Auto´s auch mit 7l, das ist uns in D im täglichen Gebrauch aber noch nie gelungen. hier brauchen wir mit den Schaltwagen 9l Benzin oder 11l Gas.

Bei Deiner Fahrleistung müsste sich doch auch eine Gasanlage rechnen, oder kannst Du das Auto schon nach 2 Jahren gegen einen Neuwagen tauschen?

Bis dänne, Günter

Wir bekommen am Wochenende auch unseren 1,4er Sedan Automatik und ich bin schonmal gespannt auf den Verbrauch! Was tankt man eigentlich? 92er oder 95 Oktan? Ich weiß, daß in Deutschland selbstverständlich beides gleich teuer ist. Da ich aber dieses Fahrzeug in Russland bewege sind da schon Preisunterschiede vorhanden!

Viele Grüße

Silvio

ich hab mal bei Spritmonitor geschaut, dort sind 2 1,4L Automatik Aveos aufgelistet, einer mit knapp 9 Litern Verbrauch und einer mit gut 9,5Litern. Der Unterschied ist der, daß der mit niedrigerem Verbrauch 98 und 100 Oktan tankt und der mit höherem Verbrauch nur 91 Oktan reinschüttet. Ich werd wohl bei 95 Oktan landen ;)

Gruß

Silvio

Themenstarteram 17. März 2009 um 9:52

Ich habe nun ca. 2650 km drauf und hatte wenn mal ganz super lief und ich sparsam war 9,3l. Meistens sind es um die 10 l. Das macht mich echt nicht glücklich. Ich fahre ja jeden Tag auf die Arbeit damit hin und zurück zusammen 88 km. Ich hätte lieber vorher auch mal auf Spritmonitor geschaut. Ansonsten bin ich aber doch zufrieden. Ist ein schönes Auto und dann noch in rot. Typisch Frau halt. lg Marion

Hallo

ich habe den Kalos 1,4 li Automatik mit LPG .

Benzinverbrauch 8 li , Gas 9,5 - 10 li

KM Stand: knapp 29tkm

Es gibt für diesen WAgen ein Softwareupdate ??

Was bewirkt dies ?? Bringt es das versprochene ??

Danke schon mal

Nelle

Eure Verbräuche sind ganz normal

Ich hab auch den Lacetti 1.6SX und er kann serwohl unter 8.8L

allerdings habe ich das Gefühl das die chevys allesamt in keinster weise auf den europäischen speziell den deutschen Kunden mit seinen schnellen landstrassen und noch schnelleren autobahnen zugeschnitten sind sondern eher so wie sie in asien fahren hier auch verkauft werden, mit gleicher übersetzung etc etc

denn!

die angegebenen verbräuche werden nur annähernd erreicht wenn man sehr mäsig fährt, d.h. landstrasse 70 autobahn nicht mehr als 100 und stadt am besten garnicht:D

wenn jmd schonmal das geld in eine labor spirtverbrauchsmessung investiert hat und echte ergebnisse hat zum vergleich mit den angabewerten, Bitte melden!^^

Ansonsten werden die immer sagen , das is halt so blablubb die dupp

mein allzeit durchscnittsverbrauch liegt und ich fahre eher sportlich bei 8,5L angabe durchscnitt ist 7,1L kombiniert

ich sag mal so das is ok für den preis des autos!

Hallo zusammen,

ja, der Aveo ist für das Geld ein schönes Auto, aber lohnt sich bei so viel Km nicht doch eine Gasanlage?

Daß Du jetzt ca. 10 l brauchst, ist eine Sache, aber wie viel hast Du vorher mit welchem anderen Auto gebraucht, das wäre interessant?

Da ich vorher im Alltag mit unserem Corsa 10-11 l gebraucht habe, brauche ich mich jetzt mit dem Aveo nicht zu beschweren!

...und das Software - update bringt was. Bei uns ging der Verbrauch um 1/2 bis 3/4 Liter zurück, also daher keine Wunder erwarten.

Bis dänne, Günter!

... Benzin ist teuer?...nein ich tanke immer nur für 20 Euro!

weisst du genaueres zu diesem software update? ob es für alle neuen chevys eins gibt zb? und kostet das was oder fahr ich einfach zur werkstatt und lass das auf garantie machn?

Also ich hab jetzt nach dem ersten Tanken einmal kurz geschaut. 576km und 43l getankt(95Oktan). Geht soweit voll in Ordnung, war aber auch knapp 400km Landstraße mit 80-100 km/h dabei(Russland eben).

Schade, daß der Boardcomputer nur die Reichweite anzeigt und nicht den Durchschnitts- besser noch Momentanverbrauch.

Jetzt nach dem Volltanken und viel Stadtfahrt erreicht die Reichweitenanzeige schon 450km(bei vollem Tank). Aber okay, Automatik nur in der Stadt, das ist nun mal eine trinkfreudige Kombination.

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. zu hoher Benzinverbrauch Aveo 1.4 Automatik