ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ZNEN ZN50QT-A Retro Roller darf wieviel kosten?

ZNEN ZN50QT-A Retro Roller darf wieviel kosten?

Themenstarteram 15. April 2014 um 23:53

Hi,

falls ich hier ein Thema anstoße, das schon gefühlte 1000x besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe heute nachmittag einen zweiten Besichtigungstermin für das o.a. Teil, da meine Tochter bald ihren Autoführerschein für begleitendes Fahren bekommt und damit auch Roller fahren darf.

Diese Chinaböller werden hier ja sehr unterschiedlich bewertet, aber da ich schraubertechnisch nicht ganz unbegabt bin, denke ich, daß ich den Roller für meine Tochter instand halten kann.

Der Roller ist Bj 2008 und stand 6 Jahre eigentlich nur in der Garage. Er hat nur 47 (in Worten: siebenundvierzig) km drauf und sieht aus wie neu. Nur die Chromteile brauchen ein wenig NeverDull. Der linke Blinker ist zerlegt, alle Teile sind vorhanden, nur der Bolzen für die Verschraubung mit dem Beinschild ist abgebrochen, wahrscheinlich mal irgendwo angeeckt. Sieht auch nicht wirklich robust aus, diese Konstruktion. Die Batterie ist neu, der Motor läuft einwandfrei.

Der Neupreis für diesen Roller liegt wohl irgendwo bei 800,- Euro.

Da ich im Netz keine Verkaufsanzeigen für einen Roller mit ähnlichen Eigenschaften gefunden habe und auch kein Bauchgefühl für einen Gebrauchtpreis entwickeln konnte, hoffe ich, daß mir irgendjemand sagen kann, was so ein Teil kosten darf. Die Verkäuferin hat auch noch keine konkrete Preisvorstellung.

Sollte man die 6 Jahre alten Reifen erneuern? Die Griffigkeit bei Nässe soll ja mit dem Alter leiden, und die original Chinareifen sind ja wahrscheinlich sowieso nicht die besten?

Gruß Martin.

 

Front
Heck
Lenker
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2014 um 16:30

Der Halter ist für die Einhaltung der bbH selbst verantwortlich!

Das ist die Erkenntnis, die ich aus der Lektüre von gefühlten 100 Threads über die Endgeschwindigkeit von Mokicks/Rollern gewonnen habe.

Also habe ich ein wenig herumtelefoniert, u.a. auch mit der Verkehrsinspektion der Polizei im Nachbarort, um zu erfahren, was noch geht und was nicht mehr. Die Kernaussage war natürlich "das, was in den Papieren steht. Punkt."

Man hat mir empfohlen, mal zum TÜV zu fahren, die hätten einen Rollenprüfstand und könnten das ausmessen. Das würden die auch bei beschlagnahmten Rollern machen.

Gesagt, getan. Ich kam auch gleich dran, habe € 15,- abgedrückt für die Prüfung und fragte den Prüfer, wie denn das Gewicht des Fahrers und der Fahrtwindwiderstand in die Messung eingingen. Garnicht, sagt er, gemessen wird ohne Last, aber dafür wird ja die Toleranz draufgeschlagen. Das seien 10%, also 4,5 km/h. Mit anderen Worten: alles was unter 50km/h ist, ist ok. Und die Polizei würde bei Kontrollen mit dem mobilen Rollenprüfstand genauso messen.

Also rauf auf den Rollenprüfstand und Gas gegeben. Der Prüfer meinte, es sei ein bisschen zu viel: 59 km/h ist "etwas über der Toleranzgrenze" :D

Ich durfte aber schnell mal an der Anschlagsdrosselschraube drehen und nochmal messen. Nach der dritten Messung sagte er, jetzt sei alles ok: 49km/h. Es gab ein schönes Messprotokoll dazu, das man als Nachweis immer dabei haben sollte.

Auf dem Heimweg vom TÜV lief die Kiste dann zwar nicht mehr ganz so spritzig und 10km/h weniger, aber immer noch flotter als am Anfang. Ich denke, so kann ich meine Tochter damit guten Gewissens auf die Piste schicken.

Gruß Martin.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 16. April 2014 um 6:37

Das Problem bei diesen Chinesen ist sie sind nicht sehr wert stabil. Auch wenn dieser Roller erst 47 km auf dem Tacho hat, erhöht dies nicht unbedingt den Wert. Ich würde 400,00 - 450,00 € bieten. Aus folgenden Grund:

Es sollte die komplette Kraftstoffanlage überprüft und gereingt werden

Ölwechsel

neue Reifen ( die alten dürften Standschäden haben, da bestimmt der Roller nicht regelmäßig bewegt wurde und der Luftdruck kontrolliert .) Kostenpunkt für ein paar vernünftige Reifen incl. Montage ca. 120,00 €

Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden

Blinker instand setzen.

Ventilspiel überprüfen (auch wenn der Roller anspringt)

Ansaugstutzen kontrollieren auf Risse.

Wenn man es nicht selbst machen kann, denke ich kommen da auch 200,00 € bis 250,00 in der Werkstatt zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von SymFlash

Das Problem bei diesen Chinesen ist sie sind nicht sehr wert stabil. Auch wenn dieser Roller erst 47 km auf dem Tacho hat, erhöht dies nicht unbedingt den Wert. Ich würde 400,00 - 450,00 € bieten. Aus folgenden Grund:

Es sollte die komplette Kraftstoffanlage überprüft und gereingt werden

Ölwechsel

neue Reifen ( die alten dürften Standschäden haben, da bestimmt der Roller nicht regelmäßig bewegt wurde und der Luftdruck kontrolliert .) Kostenpunkt für ein paar vernünftige Reifen incl. Montage ca. 120,00 €

Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden

Blinker instand setzen.

Ventilspiel überprüfen (auch wenn der Roller anspringt)

Ansaugstutzen kontrollieren auf Risse.

Wenn man es nicht selbst machen kann, denke ich kommen da auch 200,00 € bis 250,00 in der Werkstatt zusammen.

Ich finde, dem ist fast nichts hinzuzufügen. Ich würde der Dame beim Verkauf diese ganzen Punkte nennen, dann dürfte ihr klar werden, das dort noch Geld reingesteckt werden muß. Das macht die Verhandlung dann leichter. Ich würde glaub ich bei 300 Euro anfangen, höher kannst du ja immer gehen.

Themenstarteram 16. April 2014 um 9:46

Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen.

Weitere Meinungen sind trotzdem weiterhin willkommen.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen.

Weitere Meinungen sind trotzdem weiterhin willkommen.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß Martin.

Hi,

selbst wenn du den Roller für 300 € bekommst, (mehr würde ich nicht dafür bezahlen) wirst du SOFORT viele Ausgaben und Arbeit haben, (Reifen, Bremsflüssigkeit, Öl, Service) etliche Ausfälle irgendwelcher Bauteile/Bowdenzüge/etc., dass du sicher innerhalb eines Jahres den Neupreis erreicht hast !!

Deshalb:

Kauf deiner Tochter einen Neuen !!

Ein "Geschäftchen" kannst du machen wenn du den Roller für 100 € bekommst und alles selber reparieren kannst !!

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen.

Weitere Meinungen sind trotzdem weiterhin willkommen.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß Martin.

Hi,

selbst wenn du den Roller für 300 € bekommst, (mehr würde ich nicht dafür bezahlen) wirst du SOFORT viele Ausgaben und Arbeit haben, (Reifen, Bremsflüssigkeit, Öl, Service) etliche Ausfälle irgendwelcher Bauteile/Bowdenzüge/etc., dass du sicher innerhalb eines Jahres den Neupreis erreicht hast !!

Deshalb:

Kauf deiner Tochter einen Neuen !!

Ein "Geschäftchen" kannst du machen wenn du den Roller für 100 € bekommst und alles selber reparieren kannst !!

kbw ;)

Und selbst wenn er alles selber machen kann:

3,99€ Zündkerzen.

7,99€ Motoröl von Liqui Moly oder Castrol .

1,99€ Bremsenreiniger.

= 13,97€. In Eigenregie, das kann jeder Leihe...

Werkstattarbeiten:

Ventilspiel einstellen lassen: max. 25€

Reifen inkl Montage lass es teuer werden: Max: 90€ (Heidenau reifen oder Pirelli). Natürlich im Netz bestellen, ist manchmal 30% billiger !

Bremsflüssigkeitswechsel in Werkstatt: 20-30€.

Macht am ende: 158,97€. Für alles ! Inkl. Der eigenleistung...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen.

Weitere Meinungen sind trotzdem weiterhin willkommen.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß Martin.

Hi,

selbst wenn du den Roller für 300 € bekommst, (mehr würde ich nicht dafür bezahlen) wirst du SOFORT viele Ausgaben und Arbeit haben, (Reifen, Bremsflüssigkeit, Öl, Service) etliche Ausfälle irgendwelcher Bauteile/Bowdenzüge/etc., dass du sicher innerhalb eines Jahres den Neupreis erreicht hast !!

Deshalb:

Kauf deiner Tochter einen Neuen !!

Ein "Geschäftchen" kannst du machen wenn du den Roller für 100 € bekommst und alles selber reparieren kannst !!

kbw ;)

Was ein Quatsch. Volvo-850-Driver hat es schön beziffert, und seine Rechnung macht auch Sinn. Außerdem, kbw, hast du in deinem Text nicht noch 27 Ausrufezeichen vergessen? Weil sonst übersieht man ja aus Versehen vielleicht mal was......?????!!!!!

Vielen dank, ich kenne Mitlerweile die ''betriebskosten'' eines Chinaböllers mehr als gut !!!

Das einzige was negativ auffällig ist, ist die Verdammte plasteverkleidung :rolleyes:

Ansonsten, Zuverlässige Technik bei angemessener pflege, und dein Töchterchen erfreut sich sicher an dem Roller.

Immer dieses Chinakracher/Böller Gebashe :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Hi,

selbst wenn du den Roller für 300 € bekommst, (mehr würde ich nicht dafür bezahlen) wirst du SOFORT viele Ausgaben und Arbeit haben, (Reifen, Bremsflüssigkeit, Öl, Service) etliche Ausfälle irgendwelcher Bauteile/Bowdenzüge/etc., dass du sicher innerhalb eines Jahres den Neupreis erreicht hast !!

Deshalb:

Kauf deiner Tochter einen Neuen !!

Ein "Geschäftchen" kannst du machen wenn du den Roller für 100 € bekommst und alles selber reparieren kannst !!

kbw ;)

Und selbst wenn er alles selber machen kann:

3,99€ Zündkerzen.

7,99€ Motoröl von Liqui Moly oder Castrol .

1,99€ Bremsenreiniger.

= 13,97€. In Eigenregie, das kann jeder Leihe...

Werkstattarbeiten:

Ventilspiel einstellen lassen: max. 25€

Reifen inkl Montage lass es teuer werden: Max: 90€ (Heidenau reifen oder Pirelli). Natürlich im Netz bestellen, ist manchmal 30% billiger !

Bremsflüssigkeitswechsel in Werkstatt: 20-30€.

Macht am ende: 158,97€. Für alles ! Inkl. Der eigenleistung...

Oooh, DAS hast du dir als "Leihe" aber schön gerechnet !! Hast du dir dazu noch was "laien" müssen ?? :D

...und Eigenleistung ist immer EXCLUSIVE (zusätzlich) der gekauften Artikel !!!

Dazu kommt wohl noch ein neuer Keilriemen, eine grosse Inspektion (sollte nach 6 Jahren unbedingt gemacht werden) kommt wohl schon auf 150 € !!!

Dann ist mit künftigen Ausfällen zu rechnen, Bowdenzüge, Tachowelle, Elektrik, Vergaser, Radlager, Lenklager, Rost, etc.

Entfällt alles bei einem Neuen, weil schon alles NEU !! NEU ist TREU !!! :D

Wenn er SCHRAUBEN will, soll er diesen Roller kaufen, wenn er seine Tochter mit einem verkehrsicheren Roller FAHREN lassen will, kauft er besser einen Neuen !!

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

Und selbst wenn er alles selber machen kann:

3,99€ Zündkerzen.

7,99€ Motoröl von Liqui Moly oder Castrol .

1,99€ Bremsenreiniger.

= 13,97€. In Eigenregie, das kann jeder Leihe...

Werkstattarbeiten:

Ventilspiel einstellen lassen: max. 25€

Reifen inkl Montage lass es teuer werden: Max: 90€ (Heidenau reifen oder Pirelli). Natürlich im Netz bestellen, ist manchmal 30% billiger !

Bremsflüssigkeitswechsel in Werkstatt: 20-30€.

Macht am ende: 158,97€. Für alles ! Inkl. Der eigenleistung...

Oooh, DAS hast du dir als "Leihe" aber schön gerechnet !! Hast du dir dazu noch was "laien" müssen ?? :D

...und Eigenleistung ist immer EXCLUSIVE (zusätzlich) der gekauften Artikel !!!

Dazu kommt wohl noch ein neuer Keilriemen, eine grosse Inspektion (sollte nach 6 Jahren unbedingt gemacht werden) kommt wohl schon auf 150 € !!!

Dann ist mit künftigen Ausfällen zu rechnen, Bowdenzüge, Tachowelle, Elektrik, Vergaser, Radlager, Lenklager, Rost, Bremsen, etc. Und wenn der Roller in 6 Jahren nicht mal 50 km bewegt wurde, hat er ganz sicher noch andere erhebliche Mängel (springt nicht an, läuft nicht richtig, geht dauernd wieder aus o.ä)

Entfällt alles bei einem Neuen, weil schon alles NEU !! NEU ist TREU !!! :D

Wenn er SCHRAUBEN will, soll er diesen Roller kaufen, wenn er seine Tochter mit einem verkehrsicheren Roller FAHREN lassen will, kauft er besser einen Neuen !!

kbw ;)

Unglaublich... keine ahnung von der Materie, und dann Große Fresse haben:

Weiter in der Rechnung:

Antriebsriemen: 16,99€ Verstärkt für Rennsportfahrzeuge...

Inspektion ? Was gibts groß zu Inspizieren ? Ölwechsel kann er selbst machen sicherlich (Da die Garantie eh abgelaufen ist), Bremsflüssigkeit erneuern kostet auch nicht die welt.

Aber was rede ich mir den Mund fusselig ;)

@ Thread Ersteller, hör nicht auf das was Kleiner_Böhser_Wolf von sich gibt.

Bei 47Km kann man nix verkehrt machen !

PS: Mach den Ölwechsel etc. selbst, und den Rest lass in der Werkstatt machen. Bist mit gut 200€ an Kosten dabei. Dann ist deine Tochter auch SICHER sicher unterwegs :)

Themenstarteram 16. April 2014 um 11:51

Nochmals Danke für die Tipps.

Ich kann die Bedenken der Chinaböller-Skeptiker durchaus nachvollziehen.

Ich habe aber keine Berührungsängste mit der Technik. Diesen hier habe ich selbst zerlegt und restauriert (das Töchterchen auf dem Bild ist übrigens die gleiche, inzwischen ist sie älter). Also keine Panik. Ich weiß also auch, was ein richtiger Roller ist. Soviel dazu.

Mit neuen Reifen habe ich schon gerechnet. Den Testsieger Heidenau K61 scheint es ja nicht in der passenden Größe 3.0-10 zu geben. Welcher Heidenau wäre eine Alternative? K38, K50, K58?

Ansonsten wären Michelin SM100 oder S1 wohl noch ganz brauchbar.

Gibt es irgendwo zum Einstellen des Ventilspiels eine Anleitung? Kann eigentlich nicht schwieriger sein als bei meinem Käfer, da mache ich das auch immer selbst.

Da das Budget meiner Tochter begrenzt ist, ich ihr aber mit Wartung/Reparatur helfen kann, denke ich, daß das China-Teil eine recht gute Wahl ist, zumal sie wahrscheinlich sowieso nur wenige Km bei schönem Wetter fahren wird.

Gruß Martin.

Einstelldaten verrät dir gerne dein Örtlicher Kradvertreter :)

Michelin SM100 haben wir vorne und hinten drauf. Lässt sich gut fahren :)

Also los, kaufen kaufen kaufen. Kannst alles selbst erledigen ! Sparst dir die 25€ für die Einstellung der Ventile.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Unglaublich... keine ahnung von der Materie, und dann Große Fresse haben:

.....................

Warum müssen für dich Leute mit anderer, mit eigener Meinung immer gleich "keine ahnung von der Materie" haben ??? :confused:

Immerhin habe ich mehr Ahnung von Rechtschreibung als DU !! Und DAS ist auch schon etwas wert !! :D

Höchstwahrscheinlich wird er schon Probleme haben, überhaupt eine Werkstatt zu finden, die ihm diese "Marke" überhaupt repariert !!

...und DAS sagt DIR ein begeisterter China-Roller-Fan !! (hat selbst 3 China-Roller)

Meine Meinung steht: 100 €, liebend gerne, aber nie und nimmer mehr als 300 € !! Basta !!

Schliesslich ist das ein 6 Jahre alter Roller und dadurch sehr REPARATURANFÄLLIG !!!

Vielleicht reiht er sich ja in die Reihe ein: "Gestern habe ich mir einen gebrauchten Roller gekauft, da lief er prima, aber heute........" :(

Und evtl. berichtet der TE ja mal zukünftig, wenn er ihn sich gekauft hat !! :D

Oder bist DU der Verkäufer des Rollers und willst nur den Preis hochtreiben ???

kbw ;)

..übrigens: "böser" schreibt man klein und ohne "h" !!!

Themenstarteram 16. April 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Oder bist DU der Verkäufer des Rollers und willst nur den Preis hochtreiben ???

Definitiv nein. Da bin ich mir sicher ;)

Ach Leute, Ihr mußt Euch nicht wegen mir zerfleischen. Ich habe Eure emotionalen Diskussionen über Chinaroller schon in den anderen Threads verfolgt und kenne die Argumente bereits. Ich weiss, dass jeder nur mein Bestes will. Danke dafür!

(das war jetzt nicht ironisch gemeint!)

Zitat:

Vielleicht berichtet der TE ja mal zukünftig, wenn er ihn sich kauft !!

Das werde ich ganz sicher machen, bin ja öfters hier im Forum unterwegs.

Gruß Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ZNEN ZN50QT-A Retro Roller darf wieviel kosten?