Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. ZKD kaputt

ZKD kaputt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. September 2022 um 19:32

Hallo zusammen,

 

gibt es Erfahrungen mit defekten ZKDs beim B48?

 

-120i EZ 06/2017

- 80 T km

 

Den Test hat heute eine Fachwerkstatt gemacht.

 

Vielen Dank im Voraus

IMG-20220908-WA0004.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

… ohne zu wissen was jetzt welche Einfärbung was genau bedeutet ist es eher schwierig zu erraten, was du gerne hören möchtest.

 

Du hast doch schon mal vor ca. 2 Monaten mehrfach getestet und damals wars doch ähnlich…

Themenstarteram 9. September 2022 um 5:06

@halifax normal ist die Flüssigkeit dunkelblau. Eine Verfärbung auf grün oder gelb zeigt eine defekte ZKD an.

 

Unabhängig vom Ergebnis wollte ich nur mal wissen, ob jemand Fälle kennt. (Bei diesem Modell/Motor) Bisher hab ich noch von keinem Fall gehört/ gelesen. Normal fahr ich den Motor immer ein.

Ist kein typischer defekt bei den Motoren, aber es kann immer mal was kaputt gehen.

Kaputt gehen kann doch immer mal was. Natürlich mies, wenn es dann einen selber trifft, aber so läuft‘s halt.

 

Wie hat denn deine Fachwerkstatt das Ergebnis interpretiert? Ich tippe auf „Abgas im Kühlmittel“.

 

Ich lese hier nun auch schon länger mit und finde inzwischen, dass du irgendwie langsam paranoid wirst mit deiner ZKD :D.

Was du hier schon an Zeit (und wahrscheinlich auch Geld) sowie vor allem Nerven investiert hast, ist beachtlich.

 

Tausch sie doch einfach und gut ist, schon allein für dein Gefühl ;)

 

Wenn‘s dann immer noch nicht passt (was ich nicht hoffe), dann geht‘s halt weiter.

Aber nach deinem jetzigen Stand ist die ZKD der heißeste Kandidat (verstehe ich zumindest so).

Themenstarteram 9. September 2022 um 5:58

@Racer4 der Meister meinte definitiv eine defekte ZKD laut Ergebnis.

Themenstarteram 9. September 2022 um 17:00

@Racer4 ich hatte hier Mal gelesen der B48 ist in Closed-Deck-Bauweise gefertigt und hat garkeine Zylinderkopfdichtung. Was ist denn nun richtig?

 

Vielen Dank vorab

Auch bei der Closed Deck-Bauweise gibt es einen separaten Zylinderkopf.

 

Siehe hier

https://philipsautoblog.com/.../

Alter Null Plan von gar nichts. aber absolut gar nichts.

Deine ZKD ist in Ordnung. Aber glaub dem Scheiß Meister der billig deinen Schrottkübel kaufen will.

Und was soll uns jetzt dein hilfreicher Kommentar sagen?

 

@CrashOverride86

Kenne es auch, wie Heizölheizer verlinkt hat.

Du kannst dir aber auch im Etka mal die Explosionszeichnung von dem Motor anschauen, dann siehst du die einzelnen Komponenten.

Themenstarteram 9. September 2022 um 19:28

@Dominick1992 ich weiß nicht was dein 'hilfreicher' Kommentar hier verloren hat. Ich hab nie behauptet, dass ich vom Fach bin. Deshalb suche ich Hilfe von Leuten wie @Heizölheizer oder @Racer4. Und ich bin dankbar für jeden hilfreichen Kommentar.

 

Aber gut sei's drum... @Dominick1992 wenn Du dich so besser fühlst...

Du fragst ständig ob dein Kahn irgendein Defekt hat,u.a seit über einem Jahr ob dein Leerlauf in Ordnung ist bzw vor einem halben Jahr ob deine ZKD defekt ist(https://www.motor-talk.de/.../...erkopfdichtungstest-t7246045.html?...), weil du es am Ende doch anscheinend besser weist oder gar meinst und liest mit einem Rotz aus(Carly) und wunderst dich ernsthaft das mal jemand(in diesem Fall ich) dir mal vor den sowas an den Kopf knallt? Sry aber über nen halbes Jahr mit ,,angeblich,, defekter ZKD hält kein! Auto aus.Spätestens beim ersten mal Vollgas macht die ZKD den Abflug und das merkt und hört man in der Regel, sofern diese nicht grade nach ausßen Durchbrennt.

Desweitern, hätte ich das Teil mal einem Fachbetrieb! hingestellt, der das Teil warmfahren und dann abdrücken soll. Spätestens dort, würde man die Leckage finden.

 

Ich würde mir, bei diesem Hickhack, mal langsam gedanken machen ob nicht ein E-Schrott für dich besser wäre.

@Dominick1992 erstmal kann man hier auch respektvoll miteinander umgehen und eine normale Konversation führen. Nimm das bitte nicht persönlich aber du führst dich hier auf wie ein Kleinkind. @CrashOverride86 Stellt ledeglich fragen bezüglich der Probleme an seinem Auto. @Dominick1992 wäre nett wenn du dein besserwisser Gehabe woanders kundtun kannst aber hier kann das keiner gebrauchen da hier einfach nur versucht wird @CrashOverride86 zu helfen oder Erfahrungsberichte zu teilen.

Themenstarteram 9. September 2022 um 20:10

Danke Dir @Heisenberg. Seh ich genauso. Konstruktive Kritik wäre förderlich @Dominick1992, das Ganze ist gerade eher emotional geladen. Kann ich in irgendeiner Weise auch verstehen, bringt uns (hier explizit mich, sorry) aber letztendlich nicht weiter...

Warum haben die Menschen eigentlich heutzutage so viel Angst davor, das man Ihnen seine Meinung ohne schöne Umverpackung direkt sagt?Muss alles in Watte verpackt und aufgebaust werden?

Sry ich bin noch höflich und respektvoll, im direkten Augenkontakt würde das mit Sicherheit anders aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen