ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zittern/Vibrationen/Dröhnen

Zittern/Vibrationen/Dröhnen

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:47

Seit kurzem nervt mich ein zitternder Vorderwagen in dem im Titel genannten Tempobereich

Ich würde es sofort auf eine leichte Unwucht der Rad/Reifenkombi schieben, wenn da nicht zwei Dinge wären:

 

1. Es gab bisher kein Zittern nach dem Umrüsten auf die 9x20er. Alle Räder waren perfekt ausgewuchtet worden. Ich habe auch keine groben Schlaglöcher durchfahren oder Bordsteinkanten mitgenommen.

 

2. Ich habe keinerlei Zittern in der Lenkung!

 

Jemand eine Idee (ich werde trotzdem meinen Reifenhändler zum nachträglichen Auswuchten aufsuchen)?

Beste Antwort im Thema

Barum hatte ich schon, ebenso den nexen n8000. Es sind für den Standart Fahrer absolut ausreichend. Nur fahren diese sich relativ schnell ab. Wenn man den Preis relativiert kann man auch Michelin kaufen welche doppelt so lange halten

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Erstmal auswuchten und Räder auf Höhenschlag prüfen lassen, um es komplett auszuschließen mal Winterräder montieren, wenn dann alles ruhig ist liegt es an den GMP

Wenn am Anfang alles gut war, könnte ich mir vorstellen, dass Du ein Gewicht verloren hast. Wenn du nur ein Zittern bei kalten Reifen hast, sind das "Standplatte"

Ich würde auch erstmal zum reifenhändler gehen. Je größer die Felgen und niedriger die Reifen umso empfindlicher das Ganze. Da merkst du jedes Gramm

Noch ne ganz blöde Idee...... sind die Radschrauben fest ? Nicht das dir ein Spassvogel die Schrauben gelöst hat

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 10:21

Merci an euch. Auch das werde ich kontrollieren...

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:36

So, Schrauben sind es ned (feste wie ab Werk) und fehlende Ausgleichgewichte augenscheinlich auch ned. Bleibt morgen noch der Gang zum Reifenhändler.

Hallo zusammen,

habe auch dieses Zittern, jedoch im Bereich 120 bis 145. Zum Ausschluss der Reifen habe ich die 17 Zöller (Audi Standard) mit neuen Sommerreifen und danach Winterreifen bestückt. Zudem 20 Zöller (auch Audi Original) von einem Bekannten mal montiert und Probegefahren. Das Zittern war weiterhin vorhanden. Alle Räder wurden gewuchtet. Einen Höhenschlag meiner Felgen bzw. der Felgen vom Bekannten kann ich damit auch nicht 100% ausschließen. Zumindest sagen die Reifenhändler, dass diese keine Auffälligkeiten aufweisen.

Der freundliche sagte nach einer Testfahrt, es sei alles in Ordnung. Im Vergleich mit einem vom Fahrwerk, Räder und Antrieb baugleichen Fahrzeug (Mietwagen) war dieses Zittern nicht zu spüren.

Besonders verwirrend ist, dass es bei neuen, sehr Ebenen, Autobahnen deutlicher zu Vorschein kommt. Zum Beispiel: A46 bei Düsseldorf, A52 Essen Richtung D-Dorf, A3 Köln Richtung Oberhausen und weitere.

Ich kann nicht glauben, dass das Problem an etwas anderem liegen soll wie, Radlager, Radnabe, Luftfahrwerk, Gummibuchsen im Querlenker, Kardanwelle, Quattro Differential (Torsen) oder was auch immer erst bei der Geschwindigkeit anfängt zu vibrieren bzw. zitterten. Wurde einige male im Forum behandelt, jedoch nur mit einzelnen Erfolgsgeschichten. Wie die verstellte Spur und die etwas sehr abgeschliffen Nabe, die die Felge zentrieren sollte.

Um 100% die Reifen und Feigen ausschließen zu können werde ich neue Kompletträder kaufen und hoffen, dass das Problem damit behoben ist. Danach wohl Radlager.

Eckdaten: A6 4G Bj 11/16, 70tkm gelaufen, 200KW Tdi, Quattro, Luftfahrwerk. Der Mietwagen nur das Bj 03/17 und 45tkm gelaufen.

Vielleicht ist einer in der Nähe von Leverkusen, der mal auch solch ein Problem hatte und eventuell eine Runde mitfahren möchte. Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

Beste Grüße.

PS: @Arni 1984: Was bedeutet GMP, eigentlich?

GMP Italy ist der Felgenhersteller von Polmasters Rädern. Zubehörräder

Ich hätte ruckzuck die Winterreifen drauf gemacht und schon weiss man mehr.

Habe auch ein zittern am ganzen wagen ab 90kmh , aber keine vibration am lenkrad , mit winterreifen keine probleme , das problem hat letztes jahr vor winter angefangen mit den 21 rotor felgen kurz darauf hatte ich winterreifen (18zoll )eingebaut

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 19:59

Morgen wird erstmal ausgewuchtet. Dann weiß ich mehr.

Verschieb es hier her. https://www.motor-talk.de/.../...a-beim-kurvenfahren-t4897752.html?... wummern oder Zittern, Ist doch das selbe

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 20:29

Gut gemeint, aber das passt auch inhaltlich nicht, geschweige denn bei der Fehlerbeschreibung. :)

Mod müsste man sein

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 20:55

Ja, das wäre toll. Dann könnte man ein Wummern nicht von einem Zittern unterscheiden..... ;)

 

Btt. Please.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zittern/Vibrationen/Dröhnen