ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zigarettenanzünder SL500 2002 Und Zylinderräume

Zigarettenanzünder SL500 2002 Und Zylinderräume

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 5:08

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren mein Traumauto gekauft. Ich lebe in der Ukraine und leider ist es schwer, kompetente Fachleute zu finden.

Meine Zigarettenanzünder funktionieren nicht mehr. Hinten im Kofferraum und vorne nicht. Aber alle Sicherungen sind in Ordnung. Ich habe die Sicherungskästen im Motorraum überprüft (zwei Stück). Vielleicht gibt es noch andere Sicherungen??

Ich brauche den Zigarettenanzünder für meine Bluetooths-Alternative MP3.

Ich habe schon überlegt, das Comand auszubauen, um vielleicht den Dauerstrom an den Zigarettenanzünder zu legen. Aber ich weiß nicht, ob das so einfach ist.

Hat der Zigarettenanzünder eine eigene Sicherung? Oder ist er zusammen mit anderen angeschlossen? Kabelbruch? Vielleicht kann jemand das Problem konkretisieren.

 

Meine zweite Frage: Ich habe vor 6 Monaten versehentlich einen Liter schlechtes Öl in den Motor gegeben, weil er einen Liter brauchte. Es war aber Altöl!! Dann leuchtete die Motorkontrollleuchte. Ich habe einen Ölwechsel gemacht mit Filter und alle Zündkerzen ausgewechselt. Dann war mir klar, wo das Problem ist. Der Wagen fährt bis 90 km/h völlig normal. Wenn ich schneller fahre, dann geht die Motorkontrollleuchte wieder an, weil offensichtlich der Druck zu groß wird. Ich habe eine Endoskopie machen lassen. Offensichtlich sind kleine Abrieb- oder Schleifspuren in den Zylindern (Fehlerspeicher sagt 2 Zylinder). Aber wahrscheinlich sind alle etwas angegriffen. Was soll ich jetzt tun? Müssen alle Zylinder gehont werden? Oder reicht es, wenn man "manuell" die Zylinder mit einem Schleifer (habe ich bei youtube gesehen, sieht aus wie eine Bohrmaschine mit Aufsatz) schleift? Es wäre hier natürlich eine Kostenfrage. Ich würde hier für die maschinelle Bearbeitung ca. 1500 Dollar bezahlen. Vielleicht geht es auch günstiger. Ich möchte den Wagen nämlich eigentlich verkaufen (Baby bekommen).

Danke

R230
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

fangen wir ganz einfach an: Die Zündung muss eingeschaltet sein, damit die Zigarettenanzünder Spannung erhalten. Funktionieren beide auch nicht, wenn der Motor läuft?

Der Mittelkontakt der Dosen rostet gerne, ist die Verbindung sauber, kannst du an den Anschlüssen messen und nicht nur an der Steckdose selber?

Zigarettenanzünder an den Anschlüssen messen, dann weitersehen.

Zum Motor und Altöl, hört sich eher alles wie ein zu später Aprilscherz an. Aber: Das Altöl ist sicherlich nicht verantwortlich für die Zylinderbohrungen. Ganz gewiss steht das nicht im Fehlerspeicher. Wenn der Wagen ab 90 km/h in den Notlauf geht, dann steht dazu dann ganz gewiss etwas im Fehlerspeicher.

So wie du schreibst, würde es mich nicht wundern, wenn du beim Zündkerzenwechsel Fehler gemacht hast. Kerze nicht richtig eingeschraubt, verminderte Kompression dadurch oder bedingt durch die Doppelzündung die 2 Kabel falsch angeschlossen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 6:09

Danke für die Antwort.

Danke für den Zigarettenanzünderhinweis, ich werde das mal messen

Die Zündkerzen (Öl und Filter) habe ich erst wechseln lassen, nachdem der Motor ab 90 km/h Probleme machte. Ich denke, Fehler in der Werkstatt kann man deshalb erstmal ausschließen. Im Fehlerspeicher steht, dass der 4. und 7. Zylinder keine Kompression - mehr - aufbauen können (es steht etwas komplizierter). Ich kann das noch nicht richtig übersetzen, es ist auf ukrainisch. Aber es steht im Kontext mit den Schleifspuren in den Zylindern. Wenn ich schneller als 90 km/h fahre, dann fängt der Motor an zu "brummen" und beschleunigt auch nicht mehr. Ich denke, dass durch die Schleifspuren dann auch Öl in den Brennraum gedrückt wird. Dadurch bleibt dann die Kompression aus und der Motor will schlicht nicht mehr. So kann ich mir das nur erklären. Bis 90 km/h läuft alles völlig rund, auch wenn man aus fachlicher Sicht erst gar nicht mehr fahren sollte. Aber ich muss zurzeit fahren, da ich keine Wahl habe. Und das schon seit fast 3 Monaten ohne Probleme in dem entsprechenden Geschwindigkeitsbereich. Na ja, bis 90 km/h muss der Motor auch nicht so einen hohen Druck aufbauen, dass Öl in den Brennraum gelangen kann. Das deutet für mich darauf hin, dass es zwar Riefen gibt im Brennraum, diese aber behoben werden können. Frag ist nur wie. Ich habe auch einmal für die zwei Zylinder so Nanopartikelgel gekauft, was man in das Motoröl macht. Irgendwie gibt es hier wissenschaftliche Patente, dass die Schleifspuren dadurch "geschlossen" werden mit einer speziellen Verhärtung. Mir fallen die Fachbegriffe nicht mehr ein. Weil es aber ein Ölkreislauf ist, sollte man nicht nur zwei Zylinder behandeln. Es hat letztendlich für 15 km/h schnellere Geschwindigkeit gesorgt. Aber die Lösung scheint mir das auch nicht. :-(

Sollten tatsächlich Riefen die Ursache für so massive Motorlaufprobleme sein, wäre dein Motor ein Totalschaden. Ich würde mal mit einer normalen Kompressionsprüfung beginnen. Eigentlich würde ich ja mit der Stardiagnose beginnen, die Klassiker anschauen wie Luftmassenmesser ect.

Das müsste doch der M113 Motor sein. Die gibt es doch wie Sand am Meer. Da würde ich nicht lange überlegen und einen gebrauchten Motor einbauen.

Warum nicht ehrlich verkaufen wie er ist und dann kann der Käufer entscheiden was er macht.

Von einem Liter Altöl kommt so ein Schaden nicht. Hast Du noch eine Handvoll Eisenspäne in den Motor geschüttet ?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:11

Ich hatte mir 5 Liter Altöl aus einer Werkstatt geholt. Damit wollte ich meine Holzterrasse von unten imprägnieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da drin war. Der Kanister war ein 5 Liter Behälter. 1 Liter "von oben" rein. Es ist möglich, dass da noch "mehr" drin war als nur Öl. :-(

Na ja verkaufen ist zurzeit bei mir eh nicht so einfach. Und perlmutweiß gibt es für den Wagen auch nur, wenn man es selbst macht. Dazu das weiße Vollleder. Eigentlich zu schade zum verkaufen.

Die Hand voll Eisenspäne ist gut. :-D

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 15:44

Danke für die Antwort, ich werde das prüfen. In keiner Zustandsform funktioniert es. Weder vorne noch hinten. Auch bei laufendem Motor nicht.

Ich habe gesehen, dass es im Kofferraum irgendwo noch eine Sicherungsbox gibt. Die werde ich zuerst suchen.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 3. Mai 2022 um 07:24:32 Uhr:

Hallo,

fangen wir ganz einfach an: Die Zündung muss eingeschaltet sein, damit die Zigarettenanzünder Spannung erhalten. Funktionieren beide auch nicht, wenn der Motor läuft?

Der Mittelkontakt der Dosen rostet gerne, ist die Verbindung sauber, kannst du an den Anschlüssen messen und nicht nur an der Steckdose selber?

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 4:25

Guten Morgen,

ich habe gestern den dritten Sicherungskasten gefunden unter dem rechten hinteren Fonds. Aber alle Sicherungen funktionieren. :-(

Ergo liegt das Problem woanders. Quasi mehr Arbeit..... Ich sollte das Comand ausbauen und mir die Anschlüsse angucken. Man könnte ein Dauerplus vom Radio zum Zigarettenanzünder ziehen.

 

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 3. Mai 2022 um 07:24:32 Uhr:

Hallo,

fangen wir ganz einfach an: Die Zündung muss eingeschaltet sein, damit die Zigarettenanzünder Spannung erhalten. Funktionieren beide auch nicht, wenn der Motor läuft?

Der Mittelkontakt der Dosen rostet gerne, ist die Verbindung sauber, kannst du an den Anschlüssen messen und nicht nur an der Steckdose selber?

Hast Du denn auch explizit DIE Sicherung für dem 12 Volt Anschluss mal gezogen und kontrolliert? Auch mal gemessen ob an DER Sicherung für den 12 Volt Anschluss auch 12,xx Volt anliegen bei eingeschalteter Zündung?

Die Sicherung ist "F11" - "Zigarettenanzünder vorn" und befindetet sich auf der Fahrerseite im Motorraum!

Edit: kleine Hilfestellung, die Beleuchtung des Aschers hat die gleiche Sicherung F11 - dann kannst Du eventuell die 12 Volt Steckdose selber als Fehler weiter eingrenzen.

Sicherung-f11
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:59

Hallo zusammen. Ich möchte mich bedanken für alle Antworten und Anregungen. Ich habe alles überprüft und jede Sicherung von allen Kästen einzeln raus gezogen und überprüft. Alles war in Ordnung. Dann fällt mir aber auf, dass in der Sicherungsbox für den Zigarettenanzünder überhaupt keine Sicherung drin ist. Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren kann, denn sonst hat niemand Zugriff auf das Fahrzeuge, geschweige denn auf den Innenraum! Aber ich habe zumindest viel Neues über das Auto gelernt. Ich habe übrigens auch alles durchgemessen. Aber ohne Sicherung sind die Ergebnisse kaum verwunderlich....

..fehlte die Sicherung F11 wie ich es geschrieben habe?

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 10:22

Ja, sie fehlte. Aber ich weiß nicht warum. Denn vorher hat der Zigarettenanzünder funktioniert. Danke dir!

 

Zitat:

@Mat71 schrieb am 4. Juni 2022 um 12:20:18 Uhr:

..fehlte die Sicherung F11 wie ich es geschrieben habe?

Sorry, aber deine Vorgehensweise ist sehr seltsam.

Wenn etwas nicht funktioniert, prüft man als aller aller erstes die Sicherung.

Da wäre sofort aufgefallen, dass diese fehlt.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 9:10

Das stimmt. Aber hier in der Ukraine (wo ich lebe) ist es nicht so einfach. Viel Stress und Geschieße. Die Sicherung war ja vorher drin. Deswegen bin ich alle Sicherungen durchgegangen. Ich hatte auch vorher den Sicherungsplan noch nicht. Nachdem alle Sicherungen in Ordnung waren, war es für mich eigentlich ausgeschlossen, dass eine fehlt. Dann kamen wieder andere Angelegenheiten dazwischen usw usw.

Aber grundsätzlich hast du recht. :-D

Zitat:

@benprettig schrieb am 4. Juni 2022 um 12:42:25 Uhr:

Sorry, aber deine Vorgehensweise ist sehr seltsam.

Wenn etwas nicht funktioniert, prüft man als aller aller erstes die Sicherung.

Da wäre sofort aufgefallen, dass diese fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zigarettenanzünder SL500 2002 Und Zylinderräume