ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zierteile tauschen? Von Holz (Esche) zu Aluminium

Zierteile tauschen? Von Holz (Esche) zu Aluminium

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. November 2012 um 20:16

Vorab: Ja, ich gebe es zu... meine Frage ist total verrückt...

Kann man die Zierteile in einem T-Modell wechseln / austauschen? Ich möchte Zierteile in Aluminium, verbaut sind Zierteile in Holz Esche... Abgesehen davon, dass dies rein wirtschaftlich betrachtet sicherlich totaler Blödsinn ist, kann man dies machen, hat dies schon einmal jemand gemacht und kann seine Erfahrungen hier posten?

Danke vorab,

bschmal

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2012 um 15:51

Eine richtige Mercedes haben doch Wurzelholz Zierleisten und kein Alu krims-krams.

/ Henrik

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. November 2012 um 20:54

Och, wieso - des Menschen Wille ... 2009 war für den Avantgarde ausschließlich dieses schwarze Holz a.W. lieferbar, das mir nicht gefiel. Ich hatte seinerzeit in der NL nachgefragt, ob man mir dann ggf. die Zierteile in der Werkstatt austauschen würde? War kein Problem – die Kosten veranschlagte man mit rund 3.000 € (angeblich Selbstkostenpreis, da sehr arbeitsaufwändig). Zu meinem Glück war dann aber doch noch das gewünschte Holz a.W. lieferbar. Fazit: wenn Geld keine Rolle spielt, ist fast alles möglich. Dann belegen die dir die Zierteile auch notfalls mit Blattgold. :cool:

Gruß, Norman

Ich hab's bei meinem gemacht. Mit etwas handwerklichem Geschick und einem vernünftigen Montagekeil kann Mann es selbst machen (alle 4 Türpappen müssen runter). Hab ca. 2 Std. gebraucht. Teilesatz mit allen Leisten kostet bei Daimler ca. 585,-€. Nur die Abdeckung hinter der Klimaanlage sowie ggf. das Schild (z.B. Avantgarde) muss zusammen für ca. 25€ gekauft werden weil seltsamer weise nicht im Teilesatz enthalten. Die gebrauchten Leisten habe ich nach einiger Zeit für gutes Geld verkauft.

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, die Teile folieren zu lassen?

Greets, Stefan

Themenstarteram 6. November 2012 um 8:18

Mmh, auch eine gute und wohl günstige Idee, danke!

Wird das denn "sauber", sieht man das danach, z.B. kann das schwarze Holz "durchschimmern"? Und wo läßt man so etwas machen??

 

Die Alternative wäre: Wenn der Wagen da ist bekommt Michael.Zaun netten Besuch und gibt mir Nachhilfe im Schrauben ;-))

Zitat:

Original geschrieben von bschmal

Mmh, auch eine gute und wohl günstige Idee, danke!

 

Wird das denn "sauber", sieht man das danach, z.B. kann das schwarze Holz "durchschimmern"? Und wo läßt man so etwas machen??

 

 

Die Alternative wäre: Wenn der Wagen da ist bekommt Michael.Zaun netten Besuch und gibt mir Nachhilfe im Schrauben ;-))

Naja, wenn Du auf Alu-Optik switchen willst sollte doch da nicht "durchschimmern". Find den Vorschlag von Stefan auch sehr gut. Du wirst, wenn´s ein Fachmann (also z.B. Werbe-Bekleber) macht keine schlechten Erfahrungen machen können.

Gaaaanz billig wird der Spaß jedoch auch nicht sein, da es schon diverse Formteile sind. Und spätestens i.d. Mittelkonsole werden sicher einige Teile ausgebaut werden müssen (Schibeluk etc.) um korrekt ansatzfrei ummanteln zu können.

 

Grüße nanoman73

Hallo,

so gehen die Geschmäcker auseinander. Für mich war im Mercedes immer Holz Pflicht. Hoffe, das dein möglicher Umbau wenn er denn sein muss sauber durchgeführt wird.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Tiffus

Hallo,

so gehen die Geschmäcker auseinander. Für mich war im Mercedes immer Holz Pflicht. Hoffe, das dein möglicher Umbau wenn er denn sein muss sauber durchgeführt wird.

Gruß

Wolfgang

...kommt immer auf´s Holz an. Zebrano von annodazumal kann da sicher nicht die Beste Wahl gewesen zu sein.

"Wurzelgedöns" ist auch schon lange nicht mehr aktuell.

Besser sind da schon die heutigen u. zeitgemäßen Hölzer.

Die schwarze Esche ist auch Geschmackssache-aber mir würd´s noch gefallen.

Bin eigentlich ganz froh über mein geb. Alu :D

 

nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von bschmal

Mmh, auch eine gute und wohl günstige Idee, danke!

Wird das denn "sauber", sieht man das danach, z.B. kann das schwarze Holz "durchschimmern"? Und wo läßt man so etwas machen??

 

Die Alternative wäre: Wenn der Wagen da ist bekommt Michael.Zaun netten Besuch und gibt mir Nachhilfe im Schrauben ;-))

Also durchschimmern wird da nix... Nur solltest du Qualitativ Hochwertige Folie verwenden, da sich einige darüber beschwert haben, dass Billig Folie aus dem Ebay Blasen schlagen, wenn man den Wagen der Sonne aussetzt oder sogar die Farbe der Folie schnell verblasst...

Hallo bschmal,

Du solltest das keinesfalls selbst machen, sondern zu einem Profi gehen, der auch gut beleumdet ist und gutes Material, z. B. 3M verwendet. Google doch mal!

Ich kam durch einen :) drauf, der mir einen CLS mit hellem Holz schmackhaft machen wollte.

Außerdem ist gerade gebürstetes Alu kratzempfindlich. Da kann es von Vorteil sein, wenn man einfach nachfoliert statt teure Teile zu kaufen. Der :) bezifferte die Umrüstung auf Alu beim CLS auf 3.500 bis 4.000.

Als ich mein erstes foliertes Auto sah, einen olivfarbenen Ferrari, wollte ich erst nicht glauben, dass das kein Lack ist. Und was meinst Du wohl, wie viele Audi mit Chromspiegeln nicht die dicke Maschine drin haben, sondern nur auf dicke Hose machen...

Da ist heutzutage viel möglich.

Greets, Stefan

am 6. November 2012 um 15:51

Eine richtige Mercedes haben doch Wurzelholz Zierleisten und kein Alu krims-krams.

/ Henrik

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Eine richtige Mercedes haben doch Wurzelholz Zierleisten und kein Alu krims-krams.

/ Henrik

Mir egal, ich würd' meine (von Mikrokratzern verwüstete) Esche in Schwarz sogar für ein rosarotes Blümchenmuster tauschen :/

Ich finde die Idee mit 'überkleben' schon interessant - Da kann man - wenn man's so haben will - wirklich individuelle Sachen zum relativ kleinen Preis mit Rückrüstgarantie machen.

am 9. November 2012 um 13:03

Hallo Mercedesliebhaber, warum folieren. Echtmetall und Echtholz sind Qualitätsmerkmale. Es gibt einen Zierteilehersteller in Vorbach in der Oberpfalz der macht diese Produkte in vielen Oberflächen für die Automobilhersteller. Namensnennung auf Grund von Schleichwerbung nicht möglich. Stefan hat aber recht, beim Selbstausbau kann es ganz schön schief gehen und verfällt beim selbst gemachten Schaden nicht die Garantie??

Zitat:

Original geschrieben von HeidiHS

Hallo Mercedesliebhaber, warum folieren. Echtmetall und Echtholz sind Qualitätsmerkmale. Es gibt einen Zierteilehersteller in Vorbach in der Oberpfalz der macht diese Produkte in vielen Oberflächen für die Automobilhersteller. Namensnennung auf Grund von Schleichwerbung nicht möglich. Stefan hat aber recht, beim Selbstausbau kann es ganz schön schief gehen und verfällt beim selbst gemachten Schaden nicht die Garantie??

Hallo Heidi,

für Deinen ersten Beitrag hier im Forum erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN:D.

Ob sich jedoch Ableitungen auf die Garantie ergeben bezweifele ich. Es sei denn Du "verfriemelst" etwas bei der Aktion, was in Zusammenhang mit der Aktion steht. Wenn dann ein Garantieanspruch geltend gemacht wird, wird man sicherlich vom Freundlichen dafür :D...

 

Grüße, Axel 

Zitat:

Original geschrieben von HeidiHS

Hallo Mercedesliebhaber, warum folieren. Echtmetall und Echtholz sind Qualitätsmerkmale. Es gibt einen Zierteilehersteller in Vorbach in der Oberpfalz der macht diese Produkte in vielen Oberflächen für die Automobilhersteller. Namensnennung auf Grund von Schleichwerbung nicht möglich. Stefan hat aber recht, beim Selbstausbau kann es ganz schön schief gehen und verfällt beim selbst gemachten Schaden nicht die Garantie??

Schleichwerbung? Ach was, Werbung ist das nicht.

Die Firma Novem. Schade, daß die mir die meinen Zierleisten nicht hergestellt haben. Bei meinem Bekannten sind die Novem Leisten im A8 ab Werk verbaut. Der Wagen hat schon an die 200 Tkm runter und die Leisten sehen aus wie neu. Der Lack, der da drauf ist, ist so strapazierfähig, daß ich mir vorstellen könnte, die Holzleisten unbedänklich mit K80 Schleifpapier putzen zu können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zierteile tauschen? Von Holz (Esche) zu Aluminium