ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Zf 6 Gang automatikgetriebe ,paar Fragen....

Zf 6 Gang automatikgetriebe ,paar Fragen....

BMW X5
Themenstarteram 7. April 2015 um 19:17

Guten Abend in die Runde,

Ich bin neu im x3 forum,aber schon länger in motortalk.

Mein vorheriges Auto war der x5 e53 mit gm Getriebe,also VfL .

Auto war perfekt nur das gm Getriebe schrott....

Bei 100 tkm neues Getriebe eingebaut und dann bei 180 tkm das selbe Spiel.immer gangüberwachung 4

Wagen würde dann verkauft.

Nun steht der x3 mit 2.0 Liter Diesel und zf automatik Getriebe vor der tür.

Bj 2008 und 155 tkm auf der Uhr.

Zu meiner Frage, das Getriebe schaltet soweit gut und bin auch zufrieden, was mir jetzt auffiel, das es im 2 Gang 3 mal rückt beim beschleunigen, wie wenn die Kupplung oder so ähnlich leicht durchrutscht und dann wieder schnell packt und dann wieder nicht.

Hat das Problem jemand mal gehabt?

Drum hab ich heut mal das Auto im kalten Zustand geprüft ob im Getriebe noch genug öl ist. Die kontrollschraube geöffnet um zu sehen wie der Stand ist.

Sobald die Schraube weg war,schoss mir das Öl schon entgegen!

Das darf doch nicht sein oder?

Am gm Getriebe am x5 war das Öl genau bis zur kontrollschraube und im kalten so wie warmen zustand(35 grad) lief da nichts raus

Der Vorgänger des Wagens hat bei 100 tkm ein Wechsel von Filter und Öl machen lassen, meine Vermutung das zuviel eingefüllt wurde!?

Was meint ihr?

Das Öl das raus kam war noch sehr sauber und schön rötlich wie es sich für zf Öl gehört!

Möchte nicht schon wieder 2 Getriebe einbauen in der Zeit in der ich den Wagen besitze,das zf soll doch viel besser sein als gm

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne die Ölstandskontrolle derart, dass sie bei laufendem Motor, nach kurzen Durchschalten der Schaltstufen, durchgeführt wird. Öltemp. nicht über 50°C bei ZF.