ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Zf 6 Gang automatikgetriebe ,paar Fragen....

Zf 6 Gang automatikgetriebe ,paar Fragen....

BMW X5
Themenstarteram 7. April 2015 um 19:17

Guten Abend in die Runde,

Ich bin neu im x3 forum,aber schon länger in motortalk.

Mein vorheriges Auto war der x5 e53 mit gm Getriebe,also VfL .

Auto war perfekt nur das gm Getriebe schrott....

Bei 100 tkm neues Getriebe eingebaut und dann bei 180 tkm das selbe Spiel.immer gangüberwachung 4

Wagen würde dann verkauft.

Nun steht der x3 mit 2.0 Liter Diesel und zf automatik Getriebe vor der tür.

Bj 2008 und 155 tkm auf der Uhr.

Zu meiner Frage, das Getriebe schaltet soweit gut und bin auch zufrieden, was mir jetzt auffiel, das es im 2 Gang 3 mal rückt beim beschleunigen, wie wenn die Kupplung oder so ähnlich leicht durchrutscht und dann wieder schnell packt und dann wieder nicht.

Hat das Problem jemand mal gehabt?

Drum hab ich heut mal das Auto im kalten Zustand geprüft ob im Getriebe noch genug öl ist. Die kontrollschraube geöffnet um zu sehen wie der Stand ist.

Sobald die Schraube weg war,schoss mir das Öl schon entgegen!

Das darf doch nicht sein oder?

Am gm Getriebe am x5 war das Öl genau bis zur kontrollschraube und im kalten so wie warmen zustand(35 grad) lief da nichts raus

Der Vorgänger des Wagens hat bei 100 tkm ein Wechsel von Filter und Öl machen lassen, meine Vermutung das zuviel eingefüllt wurde!?

Was meint ihr?

Das Öl das raus kam war noch sehr sauber und schön rötlich wie es sich für zf Öl gehört!

Möchte nicht schon wieder 2 Getriebe einbauen in der Zeit in der ich den Wagen besitze,das zf soll doch viel besser sein als gm

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne die Ölstandskontrolle derart, dass sie bei laufendem Motor, nach kurzen Durchschalten der Schaltstufen, durchgeführt wird. Öltemp. nicht über 50°C bei ZF.

Rucken beim Beschleunigen kann auch auf das Verteilergetriebe bzw. unterschiedliche Radabrollumfänge zurückzuführen sein. Darüber gibt es hier viel Lesestoff.

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:35

Jo, das hab ich schon alles gelesen,

Werde morgen verteilergetriebeöl wechseln und die Werte zurück setzten lassen,

Mischberiefung hab ich auch drauf,das stimmt,

Aber bei gleichen Winterreifen war das rücken auch .

Komisch finde ich, wenn es an den Reifen liegen sollte,muss es doch in jeden Gang sein und nicht nur im 2. oder?

Ich Wechsel morgen mal und dann seh ich ob es immer noch ist.

Nur was is dann,wenn es noch wäre? Mh?

Was für Reifenmarken sind denn montiert? Ist die Profitiefe gleich? Entspricht der Luftdruck den Empfehlungen?

Es gibt Reifen bestimmter Hersteller (auch WR) die auch bei gleicher Dimension auf VA und HA trotzdem unfahrbar sind.

Zur Not auch nochmal den Getriebeölstand prüfen wie oben beschrieben.

Ölwechsel im VTG sollte alle 80-100tkm bzw. spätestens alle 7-8 Jahre erfolgen. Für den ZF-Automaten gilt das Gleiche. Beim GM-Automaten alle 80tkm.

Themenstarteram 8. April 2015 um 4:44

Aber was doch komisch is, dann müsste das 3 malige kurze rucken , doch in jeden Gang sein. Wenn es an der profiltiefe oder am Reifendruck liegen soll, und nicht nur im 2 gang, oder seh ich das falsch?

Tritt es denn immer auf oder ist es abhängig davon wie stark beschleunigt wird oder abhängig von Betriebstemperatur?

Oft haben auch Sensorprobleme (auch der LMM) Auswirkungen auf den Automaten.

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:41

Temperatur ist kein Thema, ist immer, egal ob kalt oder warm.

Würde sagen is nur richtig spürbar bei Gas geben, wenn ich nur leicht beschleunige merke ich fast nix, ist aber auch da.

Bemerkbar z.b. An der Ampel wenn ich los fahre und erster in 2 gang Schalter ruckt es 3 mal leicht und dann Schalter er weiter in gang 3.

denke nicht das es was mit reifen zu tun hat, da bei Winterreifen auch ist . Und dann sollte es auch in jeden Gang sein oder, bei mir nur im 2 spurbar

Also ruckt es beim Schaltvorgang selbst oder nach dem Schalten wenn der 2. Gang schon drin ist?

am 8. April 2015 um 9:26

Die neueste Version der Getriebesoftware bei ZF oder BMW einspielen lassen!!!

Mit den Programmen gab es teilweise Schwierigkeiten. (Schon öfter geändert worden)

Wenns dann nicht weg ist, kann's am Getriebe selbst liegen. (Lagerbuchsen in den Koaxwellen öfter ausgelutsch; daher Druckverlust.) Einen universellen Buchsensatz gibt's für die Version von Ford bei den Automatik-Teilehändlern.

Manchmal verschwindet das Phänomen auch durch ein simples Zurücksetzen des Getriebeprogramms, aber nur manchmal.

mfG M.Dasbourg

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:21

Es ist nicht im schaltvorgang, sondern im 2 gang, 3 kurze Rucken wenn ich Gas gebe , wie wenn ne Kupplung durch rutschen würde!

Ich Wechsel morgen vtg öl lass es zurückstellen die ölverschleisswerte und in dem Zug neue Software aufspielen lassen.

Diese Buchsen oder was du meinst, kann man diese im eingebauten Zustand von Getriebe wechseln oder muss es raus und auseinander gelegt werden?

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:48

sooo........

Verteilergetriebeöl ist gewechselt , Ölwerte zurück gesetzt,

neue Software auf den ZF Automaten gespielt, anlernfahrt wurde gemacht.

Ergebnis.....alles noch beim alten :-(

Reifendruck auch gut, vorne 2,2bar bei 235er 18 zoll 2,5bar bei 255er hinten

Hallo,

hoffe, dass dieses Thema noch aktuell genug ist um Antworten zu bekommen.

Wie verläuft den die Anlern-fahrt? Was genau muss man da machen?

Alle Gänge durchschalten? Ein paar achten drehen?

Habe vor das VTG-Öl selbst zu wechseln und habe gelesen, dass die Rückstellung des Fehlerspeichers mit 'nem simplen Trick funktionieren soll.

Batterie abklemmen und plus und minus Kabel zusamen stecken für ca. 15 min. ???? Ist das so?

Danke für eventuelle Antworten

Foxitoyo

Zitat:

 

Habe vor das VTG-Öl selbst zu wechseln und habe gelesen, dass die Rückstellung des Fehlerspeichers mit 'nem simplen Trick funktionieren soll.

Batterie abklemmen und plus und minus Kabel zusamen stecken für ca. 15 min. ???? Ist das so?

Danke für eventuelle Antworten

Foxitoyo

Leider ein Ammenmärchen!

Ista /Rheingold oder der Freundliche sollte es dann schon sein.

 

Habs heute grad gemacht....

Die Buchsen sitzen zum Teil innen in den Hohlwellen. Dazu müsste das Getriebe auseinander.

Aber fragen Sie lieber mal an bei ZF Dortmund . Diese Leute überholen die Getriebe für ZF.

Fragen Sie nach Herrn Sagert. Der Herr hat uns noch jedesmal weitergeholfen.

telefon: 02301912290

mfG M. Dasbourg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Zf 6 Gang automatikgetriebe ,paar Fragen....