ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zentralverriegelung per Funk ohne Funktion

Zentralverriegelung per Funk ohne Funktion

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:06

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem, ich habe vor 4 Wochen (am 11.01.2024 als es noch unter 0 Grad kalt war) mein Auto morgens auf einem Parkplatz abgestellt (ca. 7:30 Uhr) und wollte es Abends (ca. 15:30) öffnen, jedoch hat es über die Funkfernbedienung versucht, aber die Zentralverriegelung wurde aber nur per Infrarotsignal oder per Knopf im Innenraum angesteuert, komisch ist, dass es morgens noch einwandfrei ging, und Abends nicht mehr.

Zweitschlüssel das gleiche Problem, bei beiden Schlüsseln Batterien getauscht, ZR weiterhin ohne Funktion.

Ich habe vor längerer Zeit (September 2023) meine Heckscheibe und seitlichen Scheiben folieren lassen, und dabei wurde viel Wasser verwendet, daraufhin war das Radio und die ZV ohne Funktion da vermutlich Wasser an den Antennenverstärker gekommen ist. Auto heiß gefahren, mehr als 40°C im Innenraum, über Nacht in der Garage stehen lassen, ging wieder am nächsten Tag.

Das gleiche habe ich erneut mehrfach probiert, jedoch kein Erfolg.

Ich habe meine Heckscheibe am 15.11.2023 aus Gründen tauschen lassen über die Versicherung mit Selbstbeteiligung, bis dahin hat alles Funktioniert mit Radio und Zentralverriegelung, Originale MB Heckscheibe mit Heckscheibenheizung usw. das Antennenmodul wurde nur abgesteckt und nur die Heckscheibe getauscht.

Ich habe mich bereits über die SuFu eingelesen, also Sicherungen sind optisch in Ordnung, haben Durchgang und Spannung (Batteriespannung) kommt auch an (Kofferraum linke Seiten Sicherung Nr. 8).

Nun muss das Problem endweder an dem Kontakt zwischen Scheibe und Antennenverstärker liegen, oder am Antennenverstärker.

Ich habe gelesen, dass der CL203 Probleme haben soll mit Kondenswasser, jedoch nichts sichtbar, bzw. man kann von Außen nichts sehen. Ich habe schon "TECHNOLIT Feuchtigkeitsschutz Spray Ultra" in eine Lücke auf die Platine im Verstärker gesprüht, da dies laut einem Kollegen wohl oberflächige Korrosion unterwandern und lösen soll, jedoch leider ohne Besserung.

Der Fehlerspeicher hat keinen Fehler zur Zentralelektrik / Antennenmodul oder ähnliches gespeichert.

Da die Heckscheibe vor kurzem getauscht wurde, habe ich die Vermutung, dass es irgendwas damit zu tun hat, ich habe die Abdeckung der Heckklappe entfernt, hier ist zu sehen, dass das schwarze Modul an der Heckklappe auf einer Seite nicht an der Scheibe klebt, kann das evl was damit zu tun haben?

Ich bin mit meinem Latein am Ende..., ich wäre über jegliche Hilfe sehr Dankbar.

Angenommen das hat mit der Heckscheibe zu tun, weil die Klebepunkte oder irgendwas falsch gemacht wurde und deshalb kein Kontakt hat, kann ich die erneute Arbeit von einer anderen Werkstatt erledigen lassen? ich hätte eigentlich noch (gesetzliche) Gewährleistung, aber der Kleinbetrieb (2 Personen) macht nur Glas und Folientechnik usw. daher keine Diagnosemöglichkeiten. Ich möchte nicht nochmal zu dem Betrieb, da ich bereits 2 Mal etwas reklamiert habe und die bisher fast jedes Mal etwas anderes kaputt gemacht haben, (erst Folie mit Luftblasen angebracht, dann bei Nachbesserung die Heizdrähte der Heckscheibe durchtrennt, und bei dem Heckscheibenwechsel (Glasschaden) wurde die Heckscheibe zu früh bewegt und ist daher verrutscht und musste neu geklebt werden)... Was schlagt ihr mir vor? Soweit ich das beschreiben kann, muss es irgendwo zwischen Sicherungskasten und Heckklappe (einschließlich Antennenverstärker und Co) liegen, sodass die Heckscheibe nochmal runter müsste, um den Antennenverstärker endweder zu erneuern oder die Klebepunkte anzupassen.

Was könnte ich hier noch probieren? Ist es möglich, dass ich das Problem möglichst kostengünstig in einer anderen Werkstatt beheben lassen kann evl. auf Gewährleistung, oder etwas in der Richtung? Da es ja teils mit der Versicherung bezahlt wurde.

Es handelt sich um ein MB CL203 Coupe C180 Kompressor, Baujahr 09/2002

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

unten habe ich nochmal Bilder beigefügt, damit man weiß, welches Bauteil ich mit "Antennenverstärker" meine. Das schwarze Isolierband habe ich dazwischen geklemmt, um zu versuchen, ob ich es damit an die Scheibe gedrückt bekomme, leider auch kein Erfolg, auf den roten Pfeilen (linke Hälfte ganz links) ist der Teil, der sich von der Scheibe gelöst hat, vielleicht hat das mit dem Problem zu tun.

 

Vielleicht kann mir jemand erklären, welcher Teil davon für das Radio zuständig ist (Radio funktioniert) und welcher Teil für die Zentralverriegelung

Mit freundlichen Gruß Patrick

Sicherungskasten Kofferraum Nr 8
Heckklappe linke Hälfte ohne Verkleidung
Markierte Stelle ist lose
+1
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 12. März 2024 um 19:04

LÖSUNG:

Da die Klebepads Ordnungsgemäß auf der Scheibe befestigt waren, habe ich mich nochmal rum probiert und versucht die anliegende Spannung zu messen, nach einer Weile ist mir der eingeklemmte Schaumstoff auf Bild 2 unten links in der Ecke abgefallen, und siehe da, dort sind mehrere Risse zu finden.

Dort ist eine Platine eingummiert, und dieses Gummi wurde porös, dadurch Feuchtigkeit rein gekommen und dadurch ist die Leiterbahn korrodiert! Ich habe die 4 Kabel der Platine durch gemessen, und wie auf dem Bild zu sehen, das baigefarbene / rosafarbene Kabel hat keinen Durchgang, anschließend per Krokoklemmen gebrückt, siehe da es geht wieder. Aktuell habe ich die beiden Kabel direkt miteinander verlötet, Problem behoben, anschließend mit Schrumpfschlauch und Isolierband wieder verschlossen.

Ich hoffe ich kann dem nächsten, der das Problem an seinem CL203er Sportcoupé hat damit helfen ;)

Platine-gebrueckt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zentralverriegelung per Funk ohne Funktion