ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zentralverriegelung macht was sie will, Fenster geht auf, ZV auf/zu/auf/zu/auf/zu...

Zentralverriegelung macht was sie will, Fenster geht auf, ZV auf/zu/auf/zu/auf/zu...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:02

Hallo zusammen...!

Ich brauche bitte mal Euren Sachverstand... ;-)

Mein A6, C5, 4B, EZ 12/1998, 2,4 ALF, Quattro, Automatik, Solardach macht seit ein paar Tagen komische Sachen...

Ich stelle das Auto ab, komme nach einiger Zeit zurück und alle 4 Fenster sind offen..., Auto auch offen.

Dann kann es sein, daß die FB geht, oder auch nicht.

Sobald ich den Motor gestartet habe, kann ich von innen alle 4 Fenster wieder hoch lassen.

Kann sein, daß sofort, oder auch nicht, die ZV klack/klack/klack/klack macht und in schneller Folge auf/zu/auf/zu/auf/zu macht...

Sobald diese Erscheinung da ist, gehen idR alle 4 Fenster runter, also macht die ZV eher auf/auf/auf/auf/auf wenn sie klackert...

Der Schlüssel ist es nicht, neue Batterien rein, Schlüssel schnell weit weg gelegt, Erscheinung kommt sporadisch trotzdem...

Manchmal ist paar Tage Ruhe, hatte das Auto aber auch schon abgestellt (in der Stadt) und komme nach 3 Stunden zurück, Auto offen, Scheiben alle 4 unten...

Das ist natürlich große Kacke, vor allem, wenn es womöglich nachts regnet oder so...

Wenn ich jetzt das Auto abstelle, klemme ich die Starterbatterie ab, aber das ist natürlich auch keine Lösung...

Könnt Ihr mir bitte helfen? Einen Tipp geben? Hatte das schon mal jemand...?

Danke schon jetzt für Eure Mühen.

Gruß...!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo papavomdavid

geh mal in die SuFU > ZV spinnt

Z.B.

https://www.motor-talk.de/.../...nd-die-fensterheber-t6810126.html?...

VG

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 15:47

Hallo.

Vielen Dank für Deinen schnellen Hinweis.

Ich hab mir das durchgesehen, leuchtet ein, und war gerade nochmal am Auto, das schön in der Sonne steht...

Beide Fußräume sind (am Teppich) furztrocken, es läuft auch innen nichts an, es deutet nichts auf Wassereinbruch hin.

Vorne im Lüfterkasten ist es auch trocken, die Abläufe sind trocken und alles ist total sauber (das Auto stand nie unter Bäumen oder so...).

Mit dem Schlüssel am Schloss der Fahrertüre kann ich auf/zu bzw hoch/runter gut bedienen, es macht es auch schön brav... ABER mittendrin "klack/klack/klack/klack" taucht sporadisch der Fehler wieder auf... :-(

Ich habe jetzt die Batterie wieder abgeklemmt, ZUstand: Scheiben oben.

Ziemlich zum kot***

Wo fange ich da jetzt bloß an...?

Gruß!

Ob das ZV-Steuergerät abgesoffen ist, siehst erst, wennst den Teppich raus nimmst. Auf jeden Fall scheint das Steuergerät einen weg zu haben.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:48

Danke auch für diesen Hinweis.

Kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer vom Steuergerät hier durchgeben,

oder eine Abbildung von dem Teil....?

Dann würde ich schon gleich mal so ein Steuergerät/Relais besorgen...

Danke schon jetzt!

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 20:40

Ach und bitte:

Wo ist bitte die genaue Lage/Position des Steuergerätes/Relais unter dem Teppich...?

Gibt es womöglich eine werksseitige Perforation im Teppich wo man ihn "aufklappen" kann um ran zu kommen...?

Vielleicht hat jemand sogar ein Foto...

Für alle Eure Mühen vielen Dank im voraus.

Gruß!

Den Teppich kann man ganz einfach aufklappen indem man die Fußstütze löst und ausbaut, danach die linke vordere Seitenverkleidung abbaut und dazu noch die Einstiegsleiste über die ganze Länge ausclipst und entfernt. Da ist nichts ausgeschnitten oder perforiert, wenn den Teppich anhebst sieste dann schon ne schwarze Box und in der befindet sich das Steuergerät....und Teilenummern ansagen ist bei diesem Steuergerät so eine Sache für sich, da ist nicht unbedingt alles untereinander kompatibel, da kommt es schon auf die Endbuchstaben der Nummer an....dafür am Besten mal die Forum-Suche oder Tante Google stressen, da findet sich einiges dazu was dir 100 pro weiterhilft

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 1:07

Vielen Dank für Deine ausführliche Anweisung. Ich werde das so machen wie Du es beschreibst. Dann werde ich mehr wissen was das Steuergerät anbetrifft.

Bis hierhin vielen Dank für Eure Hinweise.

(Je mehr man zB googled, desto schlimmer werden meine Angstgedanken, das kann echt zum Horror werden, was es da für "Antworten" gibt...).

Danke & Gruß!

Ist der Schließzylinder in der Fahrertüre noch intakt? Hier kann der Mitnehmer brechen oder eben der Kontakt spinnen.

Jedoch müsste dies dann immer sofort so sein.

Die Verzögerung deutet auf das Steuergerät hin.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:18

Das Schloß und der Schließzylinder funktionieren. Das Schloß ist leichtgängig und der Schlüssel flutscht leicht rein/raus. Bei Drehung nach links/rechts geht alles leicht und auf/zu. Auch Fenster hoch/runter geht und beim Öffnen geht das Innenlicht korrekt an.

Ich habe gestern alle vier Schlösser von außen geputzt (waren eher sauber) und habe einen Spritzer WD40 reingepustet. Auch am Schloß der Heckklappe.

Alles sauber und leichtgängig.

Alle vier Türen ein paarmal auf/zu und dabei das Innenlicht beobachtet.

Sieht alles gut aus...

Hallo papavomdavid

So sah das 2017 bei meinem A4 aus :-( > ICH HATTE 3-4 cm Wasser auf der Fahrerseite.

> Bilder <

Die verstopften Abläufe im Wasserkasten waren damals daran schuld. :(

VG

Öffnung Motorsteuergerät
Öffnung Motorsteuergerät
3 - 4 cm Wasser
+3
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:04

Danke für die Fotos.

Auweh, das ist eine riesen Kacke, da ist das Steuergerät wirklich das Opfer...

Wie ich schon schrieb, ist der Lüfterkasten/Batteriekasten bei meinem Auto sauber, kein Laub etc, nichts verstopft. Das Auto steht waagerecht, oft draußen, keine Überschwemmung im Kasten...

Gerade hab ich zwar Zeit, aber es regnet... Sicherheitshalber habe ich die Batterie abgeklemmt, Fenster sind oben.

Vielen Dank für die Fotos, das ist hilfreich.

Danke & Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:34

Hi Christian. Ich freue mich von Dir zu lesen (wenn auch der Anlaß nicht gut ist...).

Danke für die hervorragende Anleitung...

Gottseidank habe ich eine Limousine und hinten keine Wasserleitung...

Die Montage Hinweise sind super, vielen Dank.

In einer Regen Pause war ich gerade mal beim Auto und habe alle Böden abgetastet. Hatte gestern auch blaues Werkstatt Papier ausgelegt (wo man jegliche Feuchtigkeit sofort sieht) und erstmal ist alles trocken... Kann natürlich drunter trotzdem anders sein...

Habe Lüfterkasten/Batteriekasten kontrolliert (nach Regen) - kein Wasserstau.

Evtl hat meine Schlösser Aktion gestern auch was gebracht.

Habe kurz die Batterie angeklemmt und ein paarmal mit der FB auf und zu gesperrt - ging.

Mal kucken, jetzt regnet es erstmal wieder, Fenster sind oben...

Danke Euch, danke Dir.

Gruß

Teppich anheben, Steuergerät checken dann gehts weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zentralverriegelung macht was sie will, Fenster geht auf, ZV auf/zu/auf/zu/auf/zu...