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Zentralverriegelung Funkschlüssel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 20:46

Hallo liebe 124er Freunde,

ich hatte schonmal einen Post verfasst zur Kaufberatung eines schönen 124er coupes.

Ja, was soll ich sagen, nun ist es soweit. Da steht er und direkt die ersten Probleme. :) So kennt man es ja.

Also, zum Thema. BJ 94 hat Zentralverriegelung mit zwei Funkschlüsseln. Anfangs ging es gut. Auch, wenn man nur direkt vor der Fahrertür stand. Irgendwie wurde die Distanz immer kleiner und auf einmal ging es gar nicht mehr. Sporadisch, mit Glück manchmal. Hörte sich für mich erstmal nach einer leeren Batterie im Funkschlüssel an. Hab dann heute die Batterien gewechselt, jedoch zu meiner Enttäuschung tat sich nichts. Man sieht auch kein Infrarot licht. Auch nicht, wenn ich 3 Sek. halte. Hab also den Ersatzschlüssel auch mit neuen Batterien ausgerüstet. Dort sieht man das rote Licht. Jedoch schließt nichts. Auch wenn ich davor stehe. Heute morgen habe ich also manuell auf der Beifahrerseite aufgeschlossen, Tür geöffnet und auf einmal ging die Alarmanlage an. Also schnell zur Fahrertür und auf den Schlüssel gedrückt. Da reagierte er dann wieder.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte ? Kenne mich in dem Thema auch nicht so aus.

Bedanke mich schonmal im Voraus !

Liebe Grüße

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10 Antworten

Coupé... klasse.

Wenn das OK ist, schätze Dich glücklich, es ist ein wunderschönes Auto.

Mit den richtigen Felgen wird das Ding zu einem echten Hingucker :D

Es gibt im 124er serienmäßig keinen Funk. Nur Infrarot (IR).

Funk gabs damals noch nicht :D

IR braucht eine direkte Sichtverbindung in einem nicht zu großen Winkel und einen Abstand von höchstens 5m.

Sensoren sind nur am Fahrertür-Griff und am Heck unter dem Schloss, aber nicht an der Beifahrerseite.

Mit IR ausgerüstete Fahrzeuge haben keine Schlüsselschalter in den Türen.

Das bedeutet:

a)

Das Fahrzeug merkt nicht, dass man die Beifahrertür "berechtigt" öffnet, sondern detektiert nur den normalen Türkontakt (Innenlicht geht an).

b) Man kann Zentralverriegelung (ZV) und Wegfahrsperre (WFS) ausschließlich über IR öffnen/entsperren oder schließen/sperren. Hat man rein mechanisch (mit dem Schlüssel) geöffnet, bleibt das Fahrzeug einfach stehen.

Das nervt bei dem unzuverlässigen IR-Geraffel.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, denn ich bin nicht sicher, ob DWA-Fahrzeuge (DWA=Diebstahl-Warnanlage) nicht doch einen DWA-Schalter in der Fahrertür haben.

Jedenfalls gilt:

Hat man zusätzlich zum IR noch eine DWA, dann lässt die sich NICHT an der Beifahrertür dekativieren.

Was bedeutet, dass eine mechanische Öffnung der Beifahrertür zu Alarm führt.

Insofern hat sich das Fahrzeug also korrekt verhalten.

Diagnose-Schritte:

Probier bitte zuerst mal aus, ob die Schließung/Öffnung mit IR am Heck funktioniert. Beide Schlüssel bitte.

Falls das funktioniert, liegts am IR-Sensor an der Fahrertür... meistens Gammel, Wackler oder Kabelbruch am Türknick.

Und ob der Schlüssel funktioniert, sieht man normalerweise mit dem Auge nicht.

Da es im NIR-Bereich liegt (Near Infrared, also nicht im Wärmestrahlungsbereich) und die IR-Dioden eine breite Streuung haben, kann es sein, dass man die eine oder andere IR-Diode schwach sieht... oder auch nicht :D

Wie auch immer, halte einfach den Schlüssel mal vor eine Handy-Kamera und gucke, was passiert. Die Handy-Kamera sieht NIR (in Schwarz-Weiß) und auf dem Handy-Display sieht man die Diode dann blinken.

Dann sehen wir weiter.

Gruß

k-hm

PS:

Logisch hast Du recht.

Funk ist VIEL besser. Einbau ist beim 94er auch kein Problem, man kommt überall gut ran. Und es behebt die Probleme.

Man muss aber wegen der Wegfahrsperre ein paar "Kniffe" machen, damit die nicht während der Fahrt "zuschlägt".

Und ich empfehle dann auch immer den "Zündschloss-Hack", so dass man ohne auf Null zu drehen sofort wieder starten kann.

PPS:

Darf man fragen, in welchem Teil unseres Landes Du residierst?

Ich habe detaillierte Anleitungen dazu geschrieben, da kann man bei Bedarf reingucken.

Nur soviel:

Umbau auf Funk erfolgt grob wie folgt, damit Du das mal abschätzen kannst.

Montage-Ort:

Beim 94er unter der Rückbank beifahrerseitig, altes IR-STG wird gegen die Funke getauscht.

1. Um den Kabelbaum nicht zu beschädigen:

Altes defektes IR-STG aus einem 124er oder 129er SL aus der Bucht besorgen. Davon brauchen wir nur das Gehäuse => Gehäuse auf und Platine entfernen (auslöten).

2. Ein paar Elekronik-Teile besorgen... ein paar Dioden, eine Lochrasterplatine, ein Stromstoss-Relais und ein Micro-Relais sowie ganz dünne Käbelchen.

3. Eine gescheite Funk-FB besorgen.

Empfehlung: INCA-Pro IP60-A (A-Version hat stabilere Schlüssel und Wechselcode). Ist nicht ganz billig, aber besser als andere.

4. Zwei Strippen ziehen vom Warnblinker-Schalter zum Einbauort. Das ist für die Blinker-Signale.

5. Eine Strippe ziehen vom Türkontakt Beifahrerseite zum Einbauort.

6. Funke mit Lochrasterplatine am Gehäuse des IR-STGs aus der Bucht verdrahten und an den drei Strippen für Blinker und Türkontakt.

Für Ungeübte ist das schwierig.

Für routinierte Bastler an weniger als einem Nachmittag erledigt.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 13:08

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ! Ich muss mich auch gleich korrigieren. Wie gesagt, ich hab von dem Prozedere wirklich keine Ahnung. Hab bei der Formulierung nicht darauf geachtet, ob nun Funk oder IR. Es ist natürlich IR. Ich hab auch nicht vor, auf Funk umzurüsten, obwohl es denke ich nur Vorteile hat. Aber im Moment, möchte ich einfach nur auf den Schlüssel drücken und mein Auto aufschließen. ??

 

Ich bin mir sicher dass der sensor hinten auch nicht funktioniert. hatte das intuitiv auch schon versucht…

was ich nur nicht ganz in deinem Post verstehe, du meintest, dass sich das Fahrzeug ohne IR nicht schließen lässt. Zur Zeit schließe ich immer am Heck oder an der Beifahrertür auf und zu. Funktioniert auch…

 

dazu kommt noch, wieso kann ich momentan das Fahrzeug ganz normal mechanisch aufschließen an der Beifahrertür, jedoch diesen einen Morgen nicht ? Wie aktiviere ich denn die Alarmanlage? Ich hab ja auch als Ersatzschlüssel in meiner Schlüsselbox noch 3 rein mechanische Schlüssel. Also wäre es ja theoretisch rechtens gewesen die Tür auch so zu öffnen. Verstehe ich nicht.

Und noch eine Frage, wenn du meinst, dass man das IR nicht sieht, was sehe ich dann wenn ich den Schlüssel betätige und rein gucke ? xxxDDD

ich versuche jedoch nochmal alles durch. Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen. Wird wohl eine größere Baustelle werden….

Liebe Grüße und danke vielmals für die Ausführliche Lehrstunde ! Mehr als ich in der Berufsschule lerne :)

komme übrigens aus Niedersachsen :D

Zitat:

@sorho schrieb am 21. Juni 2023 um 15:08:11 Uhr:

Ich hab auch nicht vor, auf Funk umzurüsten, obwohl es denke ich nur Vorteile hat. Aber im Moment, möchte ich einfach nur auf den Schlüssel drücken und mein Auto aufschließen. ??

Hihi, logisch, die Karre muss ja laufen :D

Zitat:

Ich bin mir sicher dass der sensor hinten auch nicht funktioniert. hatte das intuitiv auch schon versucht…

Hm, da KANNST Du garnicht sicher sein, im Gegenteil:

Wenn IR sowohl an der Fahrertür als auch am Heck nicht funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich NICHT an den Sensoren.

Der Grund ist einfach: es ist extrem unwahrscheinlich, dass zwei Sensoren (Empfänger) zu gleicher Zeit defekt sind.

Oder anders ausgedrückt: der Fehler liegt woanders.

Zitat:

was ich nur nicht ganz in deinem Post verstehe, du meintest, dass sich das Fahrzeug ohne IR nicht schließen lässt. Zur Zeit schließe ich immer am Heck oder an der Beifahrertür auf und zu. Funktioniert auch…

Ich verstehe Dich nicht exakt. Was heisst "Du schließt auf und zu"?

Rein mechanisch, richtig? - An der Beifahrertür ist ja kein IR-Sensor...

Und reagiert dann die ZV oder schließt Du nur die jeweilige Tür auf?

 

Ich frage mal gezielt, um Klarheit reinzubringen.

1. Kannst Du wegfahren, ohne über IR aufzusperren.. also wenn Du nur mechanisch öffnest?

2. Wenn Du an der Beifahrertür und am Heck mit den Schlüssel durch Drehen aufsperrst, geht dann die gesamte ZV auf oder entriegelt nur die Tür selbst, die anderen aber nicht?

3. Kann man, rein über IR und egal mit welchem IR-Schlüssel, bei einem Abstand von ca. 1,5m von Heck oder Fahrertür die Zentralverriegelung auslösen (Schließen und Öffnen)?

4. Blinkt der "IR-Sensor" an einer Tür bei Bedienungsversuch mit IR irgendwie?

Bemerkung:

Man kann wegfahren (WFS deaktiviert), solange der Wagen über IR entriegelt ist. Auch dann, wenn man zwischendurch mechanisch verriegelt. Das IR-STG speichert den Zustand dauerhaft.

Auch dann, wenn zwischendurch die Batterie abgeklemmt wurde.

Ich will also zuerst mal feststellen, wie sich Deine Schließanlagen-Komponenten verhalten und was vielleicht ungewöhnlich ist :D

Zitat:

dazu kommt noch, wieso kann ich momentan das Fahrzeug ganz normal mechanisch aufschließen an der Beifahrertür, jedoch diesen einen Morgen nicht ?

Kapiere ich nicht... geht denn die Tür diesmal nicht auf?

Du kannst an einem Morgen die Beifahrertür mechanisch nicht öffnen?

An der Beifahrertür KANN man die ZV nicht bedienen bei einem MOPF2-Fahrzeug, das ab Werk mit IR ausgestattet ist. Weil dort keine Türschlossschalter vorhanden sind, sondern nur das rein mechanische Türschloss.

ABER: wenn man mechanisch entriegelt, kann es sein, dass später erst im Moment des Türöffnens die ZV den ganzen Wagen öffnet.

Das macht dann das IR-STG von allein:

- Oh, ich bin ja längst entriegelt

- Oh, da geht die Beifahrertür auf

- Na, dann schließen wir doch mal die ZV auf

:D

Solltest Du an der Beifahrertür mechanisch mit dem Schlüssel die ZV bedienen können, dann hat Dein Fahrzeug Türschloss-Schalter. Was ungewöhnlich wäre.

Hat es dennoch welche, dann hat es keine serienmäßige IR-Anlage.... oha, dann wirds kompliziert. :D

Zitat:

Wie aktiviere ich denn die Alarmanlage?

Normalerweise über IR gleich mit beim Verriegeln.

Dann Beifahrertür mechanisch öffnen... dann sollte es los-tröten :D

Wenn Du nicht über IR verriegeln kannst, dann geht auch die Alarmanlage nicht.

Es sei denn, sie hat in der Beifahrertür oder am Heck einen extra Schalter im Schloss. Keine Ahnung...

Kannst ja mal probieren... einfach an diesen Türen mit Schlüssel abschließen und dabei langsam bis auf Anschlag drehen, damit Du auch jeden Schalter bedienst.

Vielleicht noch ein zweites mal nachdrehen.

Beim Aufschließen sollte dann vielleicht die Alarmanlage ausschalten, beim Abschließen einschalten.

Merken tust Du das, indem es los-trötet, wenn Du die Beifahrertür mechanisch öffnest.

=> Hallo, Nachbar, was glotzt Du? :D

Zitat:

Ich hab ja auch als Ersatzschlüssel in meiner Schlüsselbox noch 3 rein mechanische Schlüssel. Also wäre es ja theoretisch rechtens gewesen die Tür auch so zu öffnen. Verstehe ich nicht.

Und noch eine Frage, wenn du meinst, dass man das IR nicht sieht, was sehe ich dann wenn ich den Schlüssel betätige und rein gucke ? xxxDDD

Normalerweise nichts. Vielleicht ganz wenig.

Aber Dein Handy sieht das :D

Zitat:

ich versuche jedoch nochmal alles durch. Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen. Wird wohl eine größere Baustelle werden….

Wie gesagt, exakte Infos und Formulierungen sind sehr wichtig.

Erstmal die Fragen beantworten :D

Gruß

k-hm

Wenn ich meinen IR Schlüssel länger betätige, leuchtet es da auch, ich vermute, dass es eine LED zur Kontrolle ist.

Das IR Signal sehe ich sofort mit der Handy Kamera, wenn der Winkel zum Objektiv stimmt.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 8:07

Also nochmal von Anfang, zum Verständnis. Ich hab das Auto gekauft, da ging die Bedienung per IR. Bin das Auto dann ein paar Tage gefahren und irgendwann funktionierte es dann nur sporadisch. Später dann gar nicht mehr. Den einen morgen kam ich dann zum Auto, IR ging nicht - also zur Beifahrertür gegangen und mechanisch aufgeschlossen. Tür auf gemacht und Alarmanlage ging los. Nach deiner Erklärung gehe ich mal davon aus, dass ich vorher mit IR noch zuschließen konnte. Am nächsten Morgen dann mechanisch auf, obwohl halt quasi „abgeschlossen“ war und deswegen hat sie bestimmt ausgelöst. Als die Alarmanlage an ging, bin ich dann rüber zum sensor an der Fahrertür gelaufen und konnte da mit IR aufschließen, dann ging sie aus. Ab da habe ich dann nur mechanisch auf und zu geschlossen. Am Heck oder an der Beifahrertür. ( Wenn ich so auf/ zuschließe dann werden alle Züren aufgeschlossen. Die zentralverriegelung lässt sich also am Heck sowohl als auch an der Beifahrertür steuern. Wenn ich per IR aufgeschlossen habe, dann kam an dem Sensor in der Tür immer ein grünes Licht.

Also zu den Fragen:

1. ja, nachdem ich mechanisch aufgesperrt habe kann ich ganz normal fahren. Möglicherweise liegt es daran, dass ich das letze mal als ich IR betätigt habe aufgeschlossen habe und dieser Zustand vielleicht so gespeichert wurde und ich deshalb weiter so fahren konnte ?

2. ja, alle türen schließen sich auf, dh zentralverriegelung funktioniert durch aufschließen am heck oder oder beifahrertür

3. Anfangs ja, mittlerweile nicht mehr. Obwohl ich der Meinung bin, dass es auch anfangs nur an der Tür ging. Vielleicht ist der Sensor hinten schon die ganze Zeit kaputt gewesen. Ich werde das aber mit beiden schlüsseln nochmal testen. mittlerweile lässt sich jedoch mit keinem der beiden schlüssel weder an der fahrertür noch am heck über IR aufschließen.

4. Anfangs hat er wie gesagt grün oder rot geblinkt, sobald ich betätigt habe. Mittlerweile reagiert da nichts mehr…

 

ich gehe davon aus, dass wie gesagt das letzte mal mit IR aufgeschlossen wurde und wie du sagtest, das Steuergerät immernoch im Modus aufgeschlossen ist und somit die alarmanlage nicht mehr an geht. Ich kann aber auf jeden Fall am Heck und an der Beifahrertür die ZV aufschließen. Man hört das ja dieses unterdruck ploppen. ich meine auch, dass das sofort funktioniert also beim schließvorgang und nicht erst beim tür öffnen.

Ich werde sobald ich wieder bei dem Auto bin mal ein paar Fotos und Videos machen.

Ich denke aber an sich, dass es eine originale Schließanlage ist. Sind ja auch die originalen schlüssel und alles.

Liebe Grüße

Zitat:

@sorho schrieb am 24. Juni 2023 um 10:07:08 Uhr:

Also zu den Fragen:

1. ja, nachdem ich mechanisch aufgesperrt habe kann ich ganz normal fahren. Möglicherweise liegt es daran, dass ich das letze mal als ich IR betätigt habe aufgeschlossen habe und dieser Zustand vielleicht so gespeichert wurde und ich deshalb weiter so fahren konnte ?

Jepp, genau.

Das IR-STG steuert die WFS. Solange es auf "offen" steht, ist die WFS deaktiviert und das Auto fährt.

Zitat:

2. ja, alle türen schließen sich auf, dh zentralverriegelung funktioniert durch aufschließen am heck oder oder beifahrertür

Die ZV kann ich bei meinen MOPF2-Cabrio mechanisch nicht auslösen, nur die jeweilige Tür mechanisch öffnen.

Dass das bei Dir geht, könnte an der Alarmanlage liegen... die habe ich nämlich nicht.

Offenbar ist ja dein Auto mit Schlüsselschaltern ausgestattet.

Glück gehabt :D

Zitat:

3. Anfangs ja, mittlerweile nicht mehr. Obwohl ich der Meinung bin, dass es auch anfangs nur an der Tür ging. Vielleicht ist der Sensor hinten schon die ganze Zeit kaputt gewesen. Ich werde das aber mit beiden schlüsseln nochmal testen. mittlerweile lässt sich jedoch mit keinem der beiden schlüssel weder an der fahrertür noch am heck über IR aufschließen.

Puhhh... sowas nervt.

Zitat:

Ich werde sobald ich wieder bei dem Auto bin mal ein paar Fotos und Videos machen.

Brauchste nicht, das Verhalten ist schlüssig und normal.

Da hat halt nur das IR irgendwo im Empfangsbereich einen Defekt.

Klar ist halt, dass es einen IR-Defekt gibt.

Kann man alles reparieren, ist halt viel Fehlersuche.

Problem tritt ja bei BEIDEN Sensoren auf. Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass es an Kontaktkorrosion am Stecker zum Steuergerät liegt oder sich kalte Lötstellen auf dem Steuergerät gebildet haben.

Kann natürlich auch erst ein Sensor und dann der andere defekt gegenagen sein...

Funke einbauen ist einfacher :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 7:15

Wo sitzt denn das Steuergerät ? man müsst es quasi einmal ausbauen und rein gucken, ob da noch alles in Ordnung ist. Falls ja, wo gibt es dann noch Fehlerquellen ? Theoretisch nur die Sensoren, die Kabel dort hin oder die Schlüssel oder ?

Das Steuergerät wird ja sicher teuer sein und muss falls man es erneuert angelernt werden.

Wie läuft das mit Funk ? Gibt es dafür original was von Mercedes oder wo hast du deins her ?

Habe hier noch Schließsysteme mit Infrarot. Bei Interesse gerne PN. Schlüssel und Steuergerät bilden eine Einheit.

Zitat:

@sorho schrieb am 25. Juni 2023 um 09:15:23 Uhr:

Wo sitzt denn das Steuergerät ? man müsst es quasi einmal ausbauen und rein gucken, ob da noch alles in Ordnung ist. Falls ja, wo gibt es dann noch Fehlerquellen ? Theoretisch nur die Sensoren, die Kabel dort hin oder die Schlüssel oder ?

Das Steuergerät wird ja sicher teuer sein und muss falls man es erneuert angelernt werden.

Das IR-STG gibts nicht mehr neu. Mercedes liefert ab und zu noch neue IR-Schlüssel, dann aber zu Mondpreisen.

Es ist allerdings das gleiche STG wie im R129 (dem großen Roadster "SL"), die sind austauschbar.

IR-STG und Schlüssel bilden eine Einheit, sobald die Schlüssel einmal an das Steuergerät angemeldet sind.

Dafür gibts eine Anmelde-Prozedur.

Mangels Notwendigkeit weiß ich aber nicht, ob man die Anmeldung mit jedem Schlüssel durchziehen kann oder nur mit neuen.

Unwahrscheinlich ist, dass bei Dir beide Schlüssel kaputt gehen, zumal die ja auch "leuchten".

Ich gehe daher erstmal davon aus, dass Deine Schlüssel ok sind.

Es gibt übrigens auch neue Hüllen für die Schlüssel, in welche man die Elektronik einsetzen kann. Ob die allerdings so gut sind wie die Originale, wage ich zu bezweifeln. :D

Zitat:

Wie läuft das mit Funk ? Gibt es dafür original was von Mercedes oder wo hast du deins her ?

Zu Bauzeiten gabs noch keine Funk-FB. Daher gibts auch keine Mercedes-Funk-Lösung.

Das muss man schon selbst machen.

Ich habe das "stöbselbar" gemacht, denn falls ich ein H-Kennzeichen bekommen will, muss der Wagen original sein. Also kann ich einfach das IR-STG wieder anstöbseln.

Ob die IR-Anlage defekt ist, ist für das H-Kennzeichen meines Wissens nicht wichtig. Es muss nur original sein. :D

Man kann auch IR und Funk parallel einbauen. Aber für einmal TÜV ? - Nö, ich habs mir gespart :D

Wie auch immer, brauchbare Universal-Funkfernbedienungen gibts genug. Und im 124er ist der Einbau vergleichsweise einfach.

Allerdings nur für den geübten Bastler und mit den entsprechenden Informationen.

Ich habe auf Empfehlungen erfahrener 124er-Schrauber (vor allem BornToRun) die INCA-Pro IP60-A gewählt, weil die solide Klappschlüssel hat und Wechsel-Code.

Schau mal die generellen Infos dazu HIER

Aktualisierte Unterlagen habe ich neulich erst HIER gepostet.

Und dann für die aktuelle Schaltung HIER.

Die vollständige Anleitung steht einen Beitrag früher im Thread.

 

Infos speziell für Dein 94er Coupe:

- Bei Dir befindet sich das IR-STG unter der Rückbank auf der Beifahrerseite direkt neben der ZV-Pumpe. Einfach Bank raus und schon sieht man es.

- Dein Wagen hat kein "Immobilizer-Modul", das kam erst ab 03/1996. Daher sind bei Dir die üblichen drei Relais für die WFS zuständig, wenn Du einen Schalter hast.

Und nur ein Relais, wenn es ein Automatik-Fahrzeug ist.

- Deine Alarmanlage ist in meinen Anleitungen nicht erwähnt (weil ich keine habe :D), macht aber nichts, denn sie wird gemeinsam mit der ZV vom IR-STG über die sog. "Schlossnuss-Leitungen" (Leitungen SN1 und SN2) gesteuert. Ist also garnicht wirklich betroffen.

- Sehr praktisch ist, dass Deine Alarmanlage "sicherheitshalber" noch Schlüsselschalter hat, die bei Dir zusätzlich zur IR-Anlage auf ZV-Pumpe und eben die Alarmanlage wirken.

Eine Funke ersetzt ja nur das IR-Geraffel, das Verhalten der Schlüsselschalter jedoch ändert sich nicht und bleibt erhalten.

Gruß

k-hm

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