ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Zentralverriegelung führt Eigenleben

Zentralverriegelung führt Eigenleben

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 28. November 2023 um 18:38

Heute Abend, Frost, stellte sich folgendes Problem ein:

Wie gewohnt habe ich den Picanto mit der FB geöffnet. Doch als ich Wagen saß, fing die ZV plötzlich an, wieder selbständig zu verschließen. Sobald ich wieder öffnete, verschloss sie erneut. Als ich mich dann vom Picanto entfernte, arbeitete die ZV weiter und versuchte, obwohl verschlossen, weiterhin zu verschließen. Der ZV-Motor an allen Türen klackte.

Was kann das sein?

5 Antworten

Hallo, wenn die zv spinnt kann das meistens mehrere Ursachen haben z.b. Batterie fast leer, kaputtes Schloss oder auch defekt am Steuerteil (schlimmster Fall). habe gerade selbst bei anderer Marke das Problem, aber Fehlersuche bis lang schwierig. ich würde erstmal abwarten, kann auch mal an der Temperatur liegen o.ä....

Hallo, das ist schon seit Sommer.

Zu geht er ohne Probleme aber auf geht nicht wenn ich auf der Fernbedienung drücke blinken nur die blinker und klicke hört mann aber kofferraum geht auf.

Hi,

hängender Schalter im Schloss könnte Ursache für dein Problem sein(Endstellung nicht erreicht).

Oder Türkontaktschalter meldet "Tür offen"

(Kriechstrom reicht, daher kontrolllampe aus)

Fehler entweder messen oder ausprobieren

Hatte ich auch mal, eine Zugfeder in der Verriegelung der Fahrertür war defekt. Geht mit dem mechanischen Schlüssel alle Schlösser auf bzw. klemmt eines der Schlösser? Wenn ja, dieses ausbauen, die Feder fällt dir da schon entgegen.

Während dem Öffnen schon am Griff gewesen und aufgemacht? .. dann hast da die Steuereinheit eventuell durcheinandergebracht. (am Griff ziehen und dann die ZV entriegeln ist immer ne doofe Idee beim PIC)

sowas ist mir mal passiert, genau weiss ich nicht mehr wie ich das wieder hinbekommen hatte. Ich meine durch irgendwie rück-Überlisten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Zentralverriegelung führt Eigenleben