ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zentralverriegelung Beifahrer Tür

Zentralverriegelung Beifahrer Tür

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. September 2014 um 20:38

Hallo habe seit Heute morgen ein kleines Problem,

Wenn ich mein Auto per Funk auf mache geht alles

auf außer die Beifahrer Tür. Nach mehrmaligen auf

zu schlissen geht die Tür dann mit auf. Das gleiche beim

zu schlissen nach mehrmaligen auf und zu machen geht

die Tür dann zu.

könnte das ein wackel Kontakt in der Tür sein???

mfg

Tommy

Beste Antwort im Thema

Meistens liegt es an der Schließeinheit, die in der Tür verbaut ist. Die gehen sehr oft kaputt, an meinem Touran habe ich schon 3 der 4 Schlösser tauschen müssen. Warte nicht zu lange mit der Reparatur, wenn es irgendwann gar nicht mehr öffnet hast du ein Problem. Die Tür geht dann auch nicht von innen auf!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meistens liegt es an der Schließeinheit, die in der Tür verbaut ist. Die gehen sehr oft kaputt, an meinem Touran habe ich schon 3 der 4 Schlösser tauschen müssen. Warte nicht zu lange mit der Reparatur, wenn es irgendwann gar nicht mehr öffnet hast du ein Problem. Die Tür geht dann auch nicht von innen auf!

Das gleiche Problem habe ich seit einiger Zeit bei meinem betagten Sharan (10 Jahre und 205tsd-km). Hatte zunächst eine schwache Schlüsselbatterie im Verdacht. Dann ein Fehler in der Steuersoftware - habe alle Schlüssel neu anlernen lassen. Half nur bedingt.

Das Problem ging letzten Endes sogar soweit, das der Wagen mir 3 Tagen lang die beiden hinteren Türen komplett verrammelte und das auf der Urlaubsrückfahrt. :-(

Nun hatte ich gerade 5 tsd-km zuvor wegen eines vergleichbaren Problems die Kabelbäume an den Türen überprüfen lassen - nichts. Nun ist zwar nicht auszuschließen, das der VW-Werkstatt im Urlaub, wo der Klimakompressor erneuert werden musste und anfangs auch Displaymäßig zickte bis man herausfand, das der Unterdruck in der Klimaleitung nicht stimmte, ein Fehler unterlaufen ist, weil sie auch zunächst dachten ein elektronischer Fehler läge vor und wohl diesbezügllich etwas herumgespielt hatten.

Denn ich glaube nicht das 5 tsd-km mehr dann doch einen Bruch des Kabelbaums bei mir hervorruften. Ich tippe mittlerweile auch auf Kontaktprobleme. Und das einzukreisen ist wohl ziemlich aufwändig - wer es nicht selbst machen kann...

Mir waren die Zicken zu viel. Da ich ohnehin aussteigen wollte habe ich es forciert und bekomme demnächst meinen ersten Touri.

Wurde denn bei Deinem Wagen vor kurzem etwas gemacht?

Ich glaube hier hilft nur beobachten und einkreisen.

Gruß

H

@Tommy: eine defekte Türschlosseinheit wird üblicherweise auch im Fehlerspeicher abgelegt, könnte evtl helfen den mal auslesen zu lassen

Themenstarteram 29. September 2014 um 8:28

Super Danke für die Tipps habe am Mittwoch ein Termin

in der Werkstatt da ich meine Zentral nicht weiter

quälen möchte.

Gebe euch eine Rückmeldung bei geglückter Reparatur.

mfg

Tommy

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:01

Hey Leute war heute morgen in der werkstatt und bei mir ist auf jeden fall die Türschlosseinheit defekt

Preis mit einbau ist 360 euro kann das sein (bei einer freien werkstatt kein VW)????????

KOMMT MIR kommisch vor bei ebay kostet einen Türschloss 39,99 euro

am 1. Oktober 2014 um 12:45

Ja, der Preis ist (leider!) normal und kommt durch den Arbeitsaufwand zustande. Ist auch eine echte Fummelei - ich hab's selbst durch.

Diese Türschlösser machen - da konzernweit baugleich - Ärger bei VW, Audi, Seat Skoda und sogar Porsche...

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:12

ok und das Teil im Netz kaufen und selber machen. Wie gesagt habe das ersatzteil bei ebay für 50 euro gefunden und hätte Sonntag Zeit. ; )

 

http://www.ebay.de/.../221475337737?...

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 14:14

bin halt nur kein mechaniker aber Technisch nicht auf denn kopf gefallen.

Haaaalt kauf dir bloss kein Billigteil über ebay! Habe ich auch gemacht, absoluter Schrott, tierisch laut und nach 3 Monaten stand wieder ne Fehlermeldung drin. Habe mir dann ein gebrauchtes originales gekauft und seitdem alles gut.

Übrigens, der Einbau ist nicht so easy. Wenn man geschickt ist und ein Reparaturhandbuch hat dann ist es aber machbar ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:57

Ok Danke werde morgen mal paar Preise rein holen von Werkstätten und Schrottplätze abklappern. Dann werde ich entscheiden ob ich es selber mache oder es machen lasse.;)

ach und danke für denn ebay tipp hätte schon fast auf kaufen geklickt.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:04

Hallo Leute hatte heute morgen Zeit da ich Nachtdienst habe und bin direkt zu meinem Schrottie des Vertrauens.

Kaum zu glauben aber da stand ein Golf 5 mit genau denn richtigen Türeinheiten und passenden Serien Nr. habe sofort eine Gekauft (35 Euro original VW Teil) und Fix na Hause. Zwei stunden später und viel schweiß geht die Zentral wie am ersten Tag.

Danke für die guten Tipps von euch ohne euch hätte ich das Auto in die Werkstatt abgegeben und hätte viel geld Bezahlt.

am 2. Oktober 2014 um 15:31

Na, ich gratuliere! - und viel Glück, dass das Ding jetzt auch durchhält!

Hattest du denn einen 8er Vielzahn oder hast Du den bei Deinem FL1 nicht gebraucht?

Ich hatte schon einige Fachgeschäfte durch, um überhaupt dieses Werkzeug zu bekommen...

Was die Frage Gebrauchtteil oder Neuteil von ebay, sowie den Versuch einer Reparatur des Schlosses selbst angeht, da gehen Bigurbis und meine Meinung doch etwas auseinander. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...hloss-beifahrerseite-t4600047.html?...

...aber das ist ja auch erlaubt!

Na ich glaube so unterschiedlich sind unsere Meinungen gar nicht. Ich habe halt meine schlechten Erfahrungen mit nem Ebay-Neuteil gemacht und diese gebe ich weiter. Meine 3 (!) gebrauchten Schlösser funktionieren seit >1 Jahr (30tkm) absolut störungsfrei, Reparatur der vorhandenen Schlösser wäre mir auch am liebsten gewesen wenn es sinnvoll machbar wäre. Und ob man das selbst einbaut oder machen lässt hängt wohl immer davon ab, wie "wertvoll" die eigene Freizeit ist ;)

Fachgeschäfte meide ich für Spezialwerkzeuge übrigens meistens. Bei ebay gibt es für wenig Geld Schlüsselsätze, die qualitativ für den Heimgebrauch absolut ausreichend sind.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:31

Ne denn 8er hatte ich leider nicht bin aber zu einem Werkzeug mark um die ecke gefahren da die Tür in Einzelteile war und habe schnell einen gekauft große Nuss 6,99 Euro. Was mich nur wundert das Neue schloss ist viel leiser wie die alten. Werde mir jetzt nach und nach für die andren Türen Ersatz Schlösser besorgen. Bevor ich noch mal da stehe und kein Ersatz bekomme und ein neu teil für viel Geld kaufen muss. was mich nur bei dem einbau etwas erschreckt hat habe gesehen das mein Fensterheber ein kleinen riss hat denn werde ich wohl auch demnächst noch machen können naja dann wird es nicht Langweilig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zentralverriegelung Beifahrer Tür