ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverreigelung - Hintere Türen gehen nicht auf

Zentralverreigelung - Hintere Türen gehen nicht auf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:48

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung an meinem Ford. Es ist mir natürlich bewusst, dass schon viel darüber geschrieben wurde. Ich finde aber keine Lösung für mein Problem.

Zu erstmal zum Fahrzeug:

Ford Mondeo Turnier (BWY) Bj. 2001

KBA 8566-421

2.0 16 V TDDI

1998 ccm, 85 KW, 115 PS

Folgendes Problem:

Die beiden hinteren Türen lassen sich weder über FB noch von Innen öffnen. Derzeit verriegelt!

Die Heckklappe geht nur per FB auf. Von Innen oder mit dem Taster an der Heckklappe direkt tut sich nichts.

Bei den beiden vorderen Türen geht alles. Man kann auch alle Fensterheber per FB bedienen.

 

Als erste Lösung fiel mir Fahrertürschloss tauschen ein.

Habe ein neues altes bestellt ( dieses hier Ford Mondeo III BWY Türschloss Schloss vorn links XS41-A21813-DE (5031) | eBay ) und angeschlossen.

Die beiden hinteren Türen machen wieder nichts

Jetzt geht zumindest die Heckklappe von Innen auf, was vorher nicht der Fall war.

Wo liegt das Problem?

Meine Überlegung ist jetzt das Steuergerät (1S7T-15K600-GA) zu tauschen. Würde das was bringen?

Oder sind es doch die beiden Schlösser hinten?

Dazu muss ich noch sagen, dass sie nicht beide gleichzeitig ausgefallen sind sondern in Abstand von mehreren Monaten. Im Übrigen ist bei beiden noch die Kindersicherung aktiv.

Bitte um zahlreiche Lösungsansätze.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:34

Hallo Doc,

es ist vollbracht :)

Habe beide Türen reparieren (Türschlösser tauschen) können.

Vorab der Weg führt über die Verkleidung und nicht über die Scharnieren.

Hier eine Beschreibung:

Bild 1 & 2:

Zu erst mit einer Spitzzange die beiden Schrauben der Türverkleidung lösen und rausdrehen.

Bild 3:

Die zwei Schrauben vom Türgriff und Türhebel ebenfalls lösen.

Bild 4 & 5:

Türverkleidung soweit es geht nach Ihnen drücken und die Schaumverkleidung vorsichtig von der Tür lösen.

Bild 6 & 7 & 8:

Mit einem Schraubenzieher den Hebel runterdrücken und die Tür ist offen.

Dann das Schloss tauschen und alles wieder zusammenbauen und fertig.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 15. Februar 2015 um 11:05

Da musst du wohl nach Verkabelung MK3 googeln (ist PDF) und schauen ob du an den Steckkontakten im Beifahrerfußraum (denke das herausgelesen zu haben) ein Problem hast. Mitunter tritt ja über die Pollenfilterdichtung mal Wasser ein und landet auf dem Handschuhfach. Solch ein Problem gab es schon einmal, leider hab ich keine Rückmeldung gesehen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:19

Hallo Hr. Doc. :)

an die Steckkontakte im Beifahrerfußraum komme ich schon ran. Habe das Handschuhfach ausgebaut.

Ich kann aber nicht den Durchgang messen, da die hintere Türen beide verriegelt sind und sich nicht öffnen lassen.

Gibt es zumindest für dieses Problem eine Lösung oder muss ich die Verkleidung zerstören?

Gruß

am 15. Februar 2015 um 16:34

Das weis ich leider auch nicht, damit mußte ich noch nicht kämpfen.

Man könnte höchstens mal Spannung auf die passenden Pins geben, ob der Stellmotor noch was tut.

Checke vorher welche Spannung die brauchen. Beim S-Max lösen sich hinter den Übergangsgummis die Kabel selbst auf an den Türen. Vielleicht weis urgrufty noch Rat.

du kommst doch an die Kabeldurchführung , Holm zur Tür ran. vll. mal hier messen.

Türpappen gibt es in der Bucht , als letzten Ausweg.

das werden auch mehrere Probleme sein, das erste mit der Heckklappe hast du mit einem neuen Fahrertürschloss gelöst (die beiden Schlösser hängen zusammen)

das zweite Problem mit den hinteren Türen wird auch eher an den Schlössern selber liegen (das Hauptproblem ist Kälte und Feuchtigkeit), nach Möglichkeit warten bis es wieder wärmer ist und hoffen das es wieder geht

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:55

Hallo Doc,

danke für die Mühe.

Reaven, kannst du etwas ausführlicher beschreiben was du meinst.

Was ist Holm?

Türpappe ist Türverkleidung oder?

und Bucht soll der Schrottplatz sein?

Bin aus Österr. :)

Nach meinem Verständnis kommen wohl nur drei Dinge in Frage

- Steuergerät

- Kabelbruch

- Türschloss selbst

Wie kann ich am einfachsten etwas v.o. ausschließen?

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:57

Hallo FocusGT,

das sehe ich auch ähnlich.

Werde die Kiste heute am Abend in die Garage stellen und gucke ob die Schlösser morgen in der Früh funktionieren.

Gruß

Zitat:

@FordMondeoTDDI85kW schrieb am 15. Februar 2015 um 17:55:25 Uhr:

 

Reaven, kannst du etwas ausführlicher beschreiben was du meinst.

Was ist Holm?

Türpappe ist Türverkleidung oder?

und Bucht soll der Schrottplatz sein?

Bin aus Österr. :)

 

Gruß

Mit Holm meint er die Verlängerung nach unten von der A- Säule. Das Kabel zwischen der Karrosse und der Tür.

Türpappe ist die Türverkleidung.

Bucht ist Ebay.

Gruß von Actros2554

genauer gesagt ist die B Säule gemeint . da es ja hier um die hinteren Türen geht. Da die vorderen öffnen kommt man ja an die Kabel ran die direkt in die Tür gehn.

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:04:31 Uhr:

genauer gesagt ist die B Säule gemeint . da es ja hier um die hinteren Türen geht. Da die vorderen öffnen kommt man ja an die Kabel ran die direkt in die Tür gehn.

OK!

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:18

Hallo,

danke für die Aufklärung, ich glaube ich verstehe wie das gemeint ist.

Ist im Steuergerät irgenwie gekennzeichnet welche Tür welchen Steckplatz belegt?

Gruß

Zitat:

Ist im Steuergerät irgenwie gekennzeichnet welche Tür welchen Steckplatz belegt?

das ist ein großes Komfort-Modul mit 5 Steckern, darüber laufen alle Komfort Funktionen, wenn du daran was messen möchtest mußt du erstmals wissen welcher Stecker es ist, und dann welcher Pin es ist ... Bezeichnungen an dem Modul gibt es nicht

am 16. Februar 2015 um 8:41

Ich schau mal heute abend nach, im Schaltplan müsste man das eigentlich sehen.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:11

Hallo,

Danke für die Unterstützung.

Habe selbst gesehen, dass an dem Steuergerät keine Beschriftung zu finden ist. Denk aber dass man eventuell sagen kann welcher von den 5 Stecker zu welcher Tür zugeordnet ist. z.B. 1 Stecker von Links nach Rechts für die Fahrertür usw.

Ich habe aber wenig Hoffnung auf diesen Weg fündig zu werden. Je mehr ich über das Problem nachdenke, glaube ich das eher die Schlößer selbst eine Macke haben und eventuell verdrecken oder irgendwann mal keine Leistung mehr haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zentralverreigelung - Hintere Türen gehen nicht auf