Austausch Tiguan Radio "Media Discover"

37 Antworten
VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen

Da in meinem Jahreswagen Modell 2015 nur ein RCD 310 verbaut ist, hab ich mich heute entschieden das mein Tiguan ein Navi bekommt.

Da ich schon in meinem Golf 6 ein Zenec Navi hatte und zufrieden damit war hab ich mich wieder für ein Gerät von Zenec entschieden, am Donnerstag wird es eingebaut.

Beim Golf 6 hatte ich nur Probleme mit der Stromversorgung, sobald beim Start die Bordspannung zusammenbrach ging das Zenec aus und startete neu was eine gefühlte Ewigkeit dauerte.

Beim Tiguan kommt jetzt ein Spannungsstabilisator zum Einsatz der bis zu 8A liefert bei konstant 12V auch wenn die Bordspanung auf 6V abfällt.

Bin gespannt ob der Spannungsstabilisator hält was er verspricht, beim letzten Navi wurde ein Kondensator verbaut der aber es nicht schaffte und das Navi schmierte trotzdem ab.

Das passiert natürlich nur wenn man die Zündung einschaltet, das Navi programmiert und dann den Motor startet, wird der Motor gleich gestartet hat man das Problem natürlich nicht.

Ich werde berichten sobald das Navi eingebaut ist.

PS: Frage, wenn im Auto vorher kein Navi verbaut war, wird im Navimodus das MFA+ unterstützt oder fehlt dafür ein Steuergerät?

Gruß

Tiguanmaster

37 Antworten

Ich habe meinen Innenraum komplett auf Weiß umgelötet. Von daher würde ich die weiße Farbe bevorzugen 😉

Und hier das versprochene Video.

Zenec Z-E2015

Gruß

Tiguanmaster

Schade nur,dass man es nicht sehen kann !

Was kannst du nicht sehen?

In der Tiefgarage war es zu dunkel, werde im freien noch ein Video machen.

Gruß

Tiguanmaster

Ähnliche Themen

Das Video wurde von Youtube gesperrt.

Kann ich gerade nicht nachvollziehen weil bei mir läuft das Video wenn ich auf den Link klicke.

PS: Nur weil ich das Radio angelassen habe und im Hintergrund Radio lief wurde es gesperrt.😠

Also nächstes Video ohne Radio.

Gruß

Tiguanmaster

Hier nun ein neues Video vom Zenec Z-E2015 aber diesmal ohne Radio.

Zenec-Z-E2015

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 8. November 2015 um 13:06:26 Uhr:

Hier nun ein neues Video vom Zenec Z-E2015 aber diesmal ohne Radio.

Zenec-Z-E2015

Gruß

Tiguanmaster

Wow, danke für die Mühe!

Gruß

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage.
Seit ca. 2 Jahren spinnt mein Discover Media "Radio" (Parkpilotmeldung usw.). Auch nach einigen Werkstattbesuchen konnte das Problem nicht gelöst werden. Das Radio geht von selbst aus und wieder an (sehr häufig) und immer die Meldung mit den Parkpilot.
Meine Frage, könnte ich ein Austauschgerät einbauen - gibt's sowas überhaupt und wenn ja, was kann das kosten.
Danke schon mal für eure Antworten.
Mein Tiguan ist Bj. 2016

Mfg
Pele

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Tiguan Radio "Media Discover"' überführt.]

Hallo Pele, man kann sich für sehr viel Geld (irgendwas um die 2.000 €) ein neues Discover Media einbauen lassen. Aus Sicherheitsgründen verfügen die Radios über einen Komponentenschutz, das heißt, sie sind mit dem Fahrzeug "verheiratet". Dieser Prozess der neuen "Eheschließung" muss auch wieder in einer VW-Werkstatt durchgeführt werden.
Alternativen findest du auch hier über die Suchfunktion.
Oder man bringt das Radio erst zu einer Autoradiowerkstatt, der das Problem bestenfalls schon bekannt ist und dieses preiswert beheben kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Tiguan Radio "Media Discover"' überführt.]

@autopilot2
Danke für deine Antwort. Mal schauen ob ich bei mir in der Gegend einen "Radiodoktor" finden kann. Radio für 2000 € ist eigentlich keine Option ??

Schaue mal bei ebay Kleinanzeigen da findest du welche ...

Hallo Pele, kauf doch ein Android-Radio. Gibt es bei eBay verschiedene, aber am besten von der deutschen Firma Dynavin. Da hast du digitales Radio, auch AUX USB, Bluetooth, WLAN und GPS.
Integrierte Navigation. Mit dem Car-Link-System kannst du dein Telefon spiegeln. Ich kann YouTube, Facebook, WhatsApp, Telefon-Nachrichten und verschiedene Apps installieren. Du hast die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera einzubauen. Ich habe es mit Tatronik vorne und hinten gemacht. Also von China für Tiguan. Gute kannst du für 80-150 Euro bezahlen. Oder Dynavin mit Einbaukamera, alles zusammen habe ich 800 Euro bezahlt. Im Display werden Türöffnung, Heizung, Spiegel, Sitzheizung angezeigt. Du kannst auch Öl-, Wasser- und Außentemperaturen sehen. Ich kann das nur empfehlen. Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst, kann ich dir zeigen, welche Firma es eingebaut hat.

LG
Ashot

Hier ist meine.jpg
20240305_131812.jpg

Frage: ist es überhaupt ein Discover Media??? Kannst du bitte mal ein Bild machen???

@agababian
Hört sich gar nicht schlecht an. Leider bin ich nicht aus der Frankfurter Gegend, bin aus Süddeutschland.
Mir würde ein "Radio" reichen, bei dem die Rückfahrkamera und die "normalen" Funktionen wieder gingen. Muss jetzt halt schauen, wer mir das ordentlich einbauen kann.
@FrankPassat3c
Ja es ist ein Discover Media. Lad später mal ein Bild hoch.

Deine Antwort