ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zeitweise verlust der Motorleistung Golf 3 1,6 101 PS

Zeitweise verlust der Motorleistung Golf 3 1,6 101 PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. November 2009 um 19:03

Nabbend

Habe in der Forensuche nichts vergleichbares gefunden was mir konkret weiter geholfen hat. Daher leider ein neuer Beitrag

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das unabhängig von Motortemperatur, Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, gefahrenen Strecke am Stück (egal ob 1 oder 80 Km ) ich zwischendurch, ohne Vorankündigung, kaum noch Motorleistung habe.

Wenn die Leistung abfällt verändert sich auch der Motorsound und klingt irgendwie " hohl und heiser " gegenüber dem normalen " eher " kernigem " Motorgeräusch beim beschleunigen unter last.

Das er mal keine Leistung hat kann wärend der fahrt aber auch schon beim Kalt-oder Warmstart passieren.

Wenn wärend der fahrt die Phase eintritt, wo er kaum mehr Leistung hat, nimmt er z.B. beim Anfahren an der Ampel auch schlechter Gas an als normal und man muss beim anfahren schon 2,3, zehntel länger die Kupplung unten lassen um Drehzahl zu bekommen um ihn nicht ab zu würgen.

Die Phase in der er kaum Leistung hat kann mal 2-3 bis hin zu 30 Minuten betragen. In dieser zeit ist auch meist ein ganz leichtes ruckeln/bocken in den beinen ( hab dicke Oberschenkel^^ ) zu spüren wenn man konstant fährt oder beschleunigt. Im Leerlauf und beim Gas wegnehmen/Motorbremse nicht.

Auch mehrmaliges ausmachen und neu starten des Golf bringt keine Abhilfe. Und so unerwartet wie der Leistungsverlust auftritt ist er auch wieder weg und der wagen läuft spitze.

 

Daten Golf III 1,6 101 PS 0600 958 1H5 Variant

Neu eingebaut wurden in letzter Zeit 4 neue Kerzen, alle Zündkabel, Verteilerfinger, Luftfilter , Luftmassenmesser, 3 Unterdruckschläuche. ohne das sich an der auswirkung etwas geändert hat.

Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen : Keine Fehler gespeichert.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich hatte ähnliches bei meinem Motor sporadisch ein rießiges leistungsloch und eine ruckelige gasanahme unter 3000 u/min bei mir war es die Lamdasonde die war nach 156000 km total träge oben rum ging er aber unverändert, lass doch mal deine Lamdadone messen ob die stress macht oder drosselklappenpoti

wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 14. November 2009 um 20:39

47506 Neukirchen-Vluyn nähe Krefeld.

Ok,

leider etwas zu weit weg ;-)

Dann mal anders, hol Dir wenn Du ein Laptop hast ein Kabel bei Ebay.

Dann kannst Du den Fehler mit Meßwerten eingrenzen.

Lambdasonde klingt nicht schlecht, bei mir hatte der verstopfte Katalysator ähnliche Effekte gehabt, jedoch hatte er gerasselt.

Hast Du beim Wechsel des Zündverteilers mal das Spiel des Verteilers geprüft?

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

MfG

Themenstarteram 15. November 2009 um 2:17

nabbend

der Verteiler hat so gut wie kein achsiales Spiel. Hätte er ein größeres ( zu großes ) Spiel wäre das Fehlerbild ein andres.

Dann würde der leistungsverlußt meist bei höheren Drehzahlen eintreten wenn die Rotationskräfte den Verteiler aus der Achse laufen lassen würden und somit der Kontaktabstand nicht mehr stimmt. Sowas hatte ich damals schon bei meinem 81er Golf I ^^

Wenn der Katalysator verstopft wäre, müsste dann der Leistungsverlust nicht permanent anstatt sporadisch sein?

 

Also der Leistungsverlust bei meinem verstopften Kat war unterschiedlich, da er wegen ölüberfüllung wohl voll Ruß war.

Wenn er heiß genug war, ist durch den Druck wohl ein Durchgang entstanden, somit ist er recht normal gefahren, dann wieder nicht.

Ist einfach zu testen, wenn Du die drei Schrauben und Muttern besorgst, kannst Du den Kat mal lösen und reinsehen.

Die Lambdasonde sollte regeln. Steht sie immer auf einem Wert, ist sie defekt.

Ein Diagnosekabel würde Dir da helfen

Usb Version für 18 Euro bei Ebay verkäufer diadig läuft bei mir!

Wichtig ist, daß einer der ersten vier Comports frei ist, sonst läuft VAG-Com nicht.

Kann auch das Steuergerät sein, das hatte bei mir aber einen Verbrauch von etwa 13 Litern verursacht.

MfG

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:41

Der Verbrauch ist in den letzten Monaten nicht angestiegen und liegt je nach Fahrweise bei 6,9- 8,5 Liter / 100Km trotz des Problems mit dem Leistungsverlust.

Dann werd ich mich wohl mal die tage abends nach Feierabend unters Auto quetschen und ein wenig an der Lambda sonde rum machen^^

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps und wenn jemand noch ne Idee zu meinem Problem hat bin ich für alle Infos zu haben.

 

 

am 15. November 2009 um 17:52

und verbrauchst du in der stadt 10 liter?

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:23

Kann ich dir nicht wirklich sagen, ob ich in der stadt 10 liter oder mehr brauche, da ich meist immer zur Arbeit , stadt, landstarße und Autobahn fahre. aber lt MFA autobahn 100 km/h 6,9 l 130 Km/h 8,2 so um den Dreh. Aber im Schnitt komm ich mit 40 Liter immer 500+ km

am 15. November 2009 um 18:27

aso kein ding. Ich wollte nur wissen was so ein 1.6er 101ps sich in der stadt gönnt.

Also je nach Stadt und Stau, Kurzstrecke und PKW Typ kann der 101 PS 1.6'er gerne mit 10 Litern in der Stadt gefahren werden!

Habe ihn auch schon auf 12-13 Liter im dicksten Winter mit 3-5km Strecke gefahren, alles drin!

Allerdings wiegt meine Mühle auch 1,35 to.

Was beim Anfahren deutlich zu spüren ist!

Hast du den Benzinfilter mal gewechselt? Ist die Spritpumpe OK? Kann auch sein dass immer wieder nicht genug Sprit ankommt.

Hast du nur den Verteilerfinger gewechselt oder auch die Kappe? Ich hatte mal sowas ähnliches, da war die Verteilerkappe kaputt - stellenweise schon zerbröselt. Warum aber dein Problem nur sporadisch auftritt, erklärt es leider nicht.. Vielleicht schlägt der Funke eben manchmal durch und manchmal kommt er richtig an?

Und dann fiel mir noch was ein - du sagtest

Zitat:

Wenn die Leistung abfällt verändert sich auch der Motorsound und klingt irgendwie " hohl und heiser " gegenüber dem normalen " eher " kernigem " Motorgeräusch beim beschleunigen unter last.

Als ich mal die Drosselklappe gereingt habe, habe ich einen Unterdruckschlauch vergessen wieder drauf zu "stülpen". Folge war auch Leistungsverlust und "hohler Motorsound", aber eben nicht sporadisch, sondern dauerhaft. Ist nur eine Idee...

Hast du schon mal, wenn dein Problem mal wieder auftritt, die Motorhaube aufgemacht und reingehorcht? Weil vielleicht hört man ja was und kann den Übeltäter lokalisieren.

Was Besseres fällt mir leider auch nicht ein :(

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:39

Nabbend

Zum Thema Spritpumpe habe ich mir bis dato keine Gedanken gemacht, da diese erst kurz vor dem Kauf des Golf gemacht wurde. ( keine 20.000 km drin) Rechnung war bei den unterlagen dabei. Spritfilter... hm... keine Ahnung obs dran liegen kann weil der fehler eben nur sporadisch und nicht permanent auftritt. Ist es aber mal Wert das ich mich damit evtl mal auseinander setze.

Die Verteilerkappe hatte ich nicht gewechselt, da zum einen die Kontakte in der kappe noch super aussehen und die Kappe keine Beschädigungen aufwies, auch keine Risse etc. zu erkennen. Wurde evtl schon mal neu gemacht weil der finger schlechter aussah als ich ihn gewechselt hatte. Kostet ja nicht vie und ich könnt se mal tauschen.

Schon mal ein dickes danke, das ihr euch so reinhängt das mein Golf wieder vernünftig läuft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zeitweise verlust der Motorleistung Golf 3 1,6 101 PS