ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zeitumstellung und was macht der Dicke?

Zeitumstellung und was macht der Dicke?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 23:14

Hallo,

 

wart Ihr auch heute so gerührt, als der Dicke seine Uhr selbst umgestellt hatte und das auch noch auf dem Display mitteilte? Na gut, jeder Tchibo-Wecker für 10 EUR macht das auch. Aber immerhin, es hat mich gefreut.

 

Nun aber die große Frage: stellt sich die Zeituhr der Standheizung auch automatisch um? Wenn man per Fernbedienung einschaltet ist das kein Problem, aber ich habe auch bestimmte Zeiten einprogrammiert. Muß da was geändert werden? Wer kann helfen?

 

Gruß Max

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Max!

Denke mal, dass das kein Problem darstellt!

Wenn du bei deinen Wecker neben dem Bett 7.00h als Weckzeit programmierst, änderst du diese Zeit bei der Umstellung Sommer / Winter ja auch nicht, sondern nur die Hauptzeit!

Ergo richtet sich der Kleinwagen ja nach der Uhrzeit die er so schön geändert hat!

Somit sind also deine "Popowärmzeiten" die gleichen nach neuer Zeitrechnung!

Guano

Zitat:

Original geschrieben von Phaetominal

Hallo,

 

wart Ihr auch heute so gerührt, als der Dicke seine Uhr selbst umgestellt hatte und das auch noch auf dem Display mitteilte? Na gut, jeder Tchibo-Wecker für 10 EUR macht das auch. Aber immerhin, es hat mich gefreut.

 

Gruß Max

Leider nein, denn als mich das Display darauf hingewiesen hat, die Uhr sei umgestellt worden, passierte nichts! Dann erstmal ins Menu, GSP Zeit übernehmen gewählt und dann schnellten die Zeiger entgegengesetzt ihrer normalen Laufrichtung um 60 Schritte zurück. Das fand ich dann auch nett, aber in Zeiten von Funkuhr etc. ist es ein bisschen, sagen wir mal classisch.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Zitat:

Original geschrieben von Phaetominal

wart Ihr auch heute so gerührt, als der Dicke seine Uhr selbst umgestellt hatte und das auch noch auf dem Display mitteilte? Na gut, jeder Tchibo-Wecker für 10 EUR macht das auch. Aber immerhin, es hat mich gefreut.

Leider nein, denn als mich das Display darauf hingewiesen hat, die Uhr sei umgestellt worden, passierte nichts! Dann erstmal ins Menu, GSP Zeit übernehmen gewählt und dann schnellten die Zeiger entgegengesetzt ihrer normalen Laufrichtung um 60 Schritte zurück. Das fand ich dann auch nett, aber in Zeiten von Funkuhr etc. ist es ein bisschen, sagen wir mal classisch.

Ja, seltsam. Beim letzten Mal hat das noch geklappt. Diesmal hat er nur eingeblendet, dass er die Zeit umgestellt hätte - aber er hat nicht.

Wie schafft er es bloss, sich mal so und mal so zu verhalten?

Seufz...

Die Umstellung der Uhr im Phaeton hat bei mir gestern morgen einwandfrei geklappt (EZ Mai 2002).

Die Unr macht dann Geräauche wie ein Tatzelwurm. 

Bei mir hat er es auch nur gemeldet, aber nicht gemacht.

Erst als ich irgendwo in den Settings auf GPS-Zeit übernehmen geklickt habe, hat er es dann gemacht.

Meldung erfolgt. Dann drehte sich die Uhr von alleine zurück.

(Modell 2007)

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Meldung erfolgt. Dann drehte sich die Uhr von alleine zurück.

(Modell 2007)

Bei mir genauso. Modell 2004

Bei mir auch! 2005

:)

Ich hatte allerdings auch schon vorher immer Übernahme der GPS-Zeit eingeschaltet.

Gruß

tottesy

am 29. Oktober 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Phaetominal

Hallo,

 

wart Ihr auch heute so gerührt, als der Dicke seine Uhr selbst umgestellt hatte und das auch noch auf dem Display mitteilte? Na gut, jeder Tchibo-Wecker für 10 EUR macht das auch. Aber immerhin, es hat mich gefreut.

 

Gruß Max

Tja, dann bin ich wohl der Exote in diesem thread: mein Dicker (EZ 10/2006) hat auf Sommerzeit (!!!) umgestellt, d.h. er war seiner Zeit eine Stunde voraus (lag wohl an meinem negativen Karma)... aber als Mann mit stählernen Nerven habe ihm dann manuell die Winterzeit beigebracht... dank des bekannt genialen, intuitiv zu bedienenden Multifunktions-Displays eine Sache von Sekunden :-)

Gruß und schönen Abend / Sokratino

 

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Sokratino

Zitat:

 

Tja, dann bin ich wohl der Exote in diesem thread: mein Dicker (EZ 10/2006) hat auf Sommerzeit (!!!) umgestellt, ...... 

Gruß und schönen Abend / Sokratino

Sokratino, das verstehe ich irgendwie nicht. Wenn Dein Dicker auf Sommerzeit umgestellt hat, dann muß er doch vorher die Winterzeit gezeigt haben? Und wie ist er zur Winterzeit gekommen? Reine Neugierde von mir....

Gruß Max

Hat alles perfekt geklappt, d.h. Benachrichtigung und Uhrzeit stimmt. Und das ganze bei der spontanen Vorführung des Wagens und ohne empfangbare Satelliten!

Wagen ist BJ2004, MJ2005 mit neuester Firmware in der Uhr (wg. Nachgehsyndrom).

Grüße

Matthias

am 1. November 2007 um 0:32

[Original geschrieben von Sokratino

Tja, dann bin ich wohl der Exote in diesem thread: mein Dicker (EZ 10/2006) hat auf Sommerzeit (!!!) umgestellt, ...... 

Gruß und schönen Abend / Sokratino

Sokratino, das verstehe ich irgendwie nicht. Wenn Dein Dicker auf Sommerzeit umgestellt hat, dann muß er doch vorher die Winterzeit gezeigt haben? Und wie ist er zur Winterzeit gekommen? Reine Neugierde von mir....

Gruß Max

Hallo Max,

danke für Dein wohlwollendes Interesse. Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, deshalb der selbstironische Hinweis auf das negative Karma. Das Mysterium ist wohl rational nicht zu lösen, denn Uhrzeit vor der Winterzeit-Umstellung war definitiv korrekt! Anyway, Hauptsache jetzt ist wieder alles in Butter.

Gruß / Sokratino

P.S.: War kürzlich in Frankfurt: 300 km hin und 300 km zurück, im Phaety bekanntlich kein Problem (sitzt man auf einer A...b.acke ab) und watt is: Nokia-Handy wird plötzlich nicht mehr erkannt, da "Verbindung unterbrochen". Liegt wohl doch an mir, werde die nett verpackte Gebrauchsanleitung für den Dicken mal genauer studieren müssen...

Bin meinen Fäton seit der Zeitumstellung noch nicht wieder gefahren, schläft in der Tiefparke sicher bewacht von diversen S 5/600-, CLS500-, G 400-, E- und C- Bänzen (A- und B-s fehlen, fällt mir an dieser Stelle auf!), Handyempfang dort gleich null, das Zeitumstellungssignal kommt jedoch wohl auf anderer Frequenz (?) aus Braunschweig von unserer Atomclock?? Habe daher mal gestern abend nachgesehen, und es zeigte sch weiterhin die Winterzeit. Möglicherweise muß man auch für diese automatische Umstellung den wagen starten. (?). Na, sehen wir mal. Wochenende naht.

am 1. November 2007 um 9:11

Auto starten, dann tickerte es komisch (dachte schon mein Motor hat was) und die Uhr war gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zeitumstellung und was macht der Dicke?