ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie

Themenstarteram 17. März 2009 um 5:26

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon jemand die Abwrackprämie erhalten - irgendwo stand was davon, daß sie ab 8. März ausgezahlt würde. Wie lange ist denn der Zeitraum vom Antrag bis zur Auszahlung? Und wo kann man den Status der Bearbeitung erfragen? Auf der BAFA-Website ist dies nicht erläutert und bei der genannten Hotline-Nummer kommt auch nur allgemeines Blabla.

Danke schonmal,

Hartmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:08

Was soll eigentlich immer dieses bescheuerte Gelaber wie "wer die Prämie nicht bekommt hat meine Schadenfreude garantiert" oder "wer die Prämie nutzt ist blöd / nicht zurechnungsfähig...". Die Bunderegierung hat eine Sache verabschiedet, und ob die jetzt besser oder schlechter ist als die Eigenheimzulage, der Kohlepfennig oder der Soli-Zuschlag sei dahingestellt. Ich hatte einen 16 Jahre alten 124er Benz, der zwar noch immer prima lief, aber durchgesessene Sitze hatte, keine Klimaanlage und der mich beim nächsten TÜV 1500 Euro an Reparaturen gekostet hätte. Also: 2500 Abwrackprämie und 400 Euro vom Schrotthändler macht knapp 3000 Euro. Das hätt ich gebraucht nie und nimmer bekommen. Die teilweise Finanzierung meines neuen Wagens hab ich größtenteils mit dem eingesparten Sprit und den niedrigeren Wartungskosten drin. Warum bin ich dann blöd, wenn ich das Ding verschrotte und mir einen Jahreswagen kauf? Klar hätte sich einer im Ostblock oder in Afrika über meinen alten Benz gefreut, aber so ist es nun mal.

Es gibt Leute, für die ist die Abwrackprämie eine gute Sache. Warum können manche dies nicht akzeptieren?

632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
632 Antworten

Ich habs wie auf dem Antrag empfohlen mit der normalen Post geschickt.

Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt ein Einschreiben.

Du kannst den Antrag nur noch online stellen:

https://www.ump.bafa.de/

Damals gings nur per Post.

am 15. Juni 2009 um 20:51

Hier der Ablauf meines Antrages (alte Regelung ohne Onlinereservierung)

Antrag per Post eingereicht am 27. März.

Keine Benachrichtigung/Bescheid oder andere Reaktion bis zur...

...Überweisung von 2.500 € am 12. Juni.

am 16. Juni 2009 um 14:37

Habe meinen Antrag am 25.03 per Einschreiben mit Rückschein abgeschickt.

Bis heute kein Bescheid und kein Geld, sollte ich mir langsam Gedanken machen oder liegt das noch im Rahmen ?

Wenn ich das so lese das manche am 27.03 abgeschickt haben und schon Tage ihr Geld haben.

Zitat:

Original geschrieben von pa78

Habe meinen Antrag am 25.03 per Einschreiben mit Rückschein abgeschickt.

Bis heute kein Bescheid und kein Geld, sollte ich mir langsam Gedanken machen oder liegt das noch im Rahmen ?

Wenn ich das so lese das manche am 27.03 abgeschickt haben und schon Tage ihr Geld haben.

Da lag nen Wochenende zwischen ... In 6 Wochen würde ich mir Sorgen machen ;-)

habt ihr ein Anschreiben verfasst, oder die Unterlagen einfach Kommentarlos zur BAFA geschickt?

am 17. Juni 2009 um 0:47

hab am 31.3 mein antrag abgeschickt.

 

bis heute kam noch nichts....so langsam könnte es aber mal kommen oder was meint ihr? :-)

am 17. Juni 2009 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von fcfan84

habt ihr ein Anschreiben verfasst, oder die Unterlagen einfach Kommentarlos zur BAFA geschickt?

nach altem verfahren: formular ausgefüllt und fahrzeugbrief, verschrottungsnachweis des alten fahrzeug plus kaufvertrag des neuen wagens.

beim neuen verfahren das gleiche nur nicht alles aufeinmal....musst also kein aufsatz schreiben oder so ;)

am 17. Juni 2009 um 18:25

Mein Antrag ist am 25.3. raus und gestern hatte ich ohne weiteren Schriftverkehr das Geld auf dem Konto, kein Bescheid, nichts. Mir solls recht sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Mein Antrag ist am 25.3. raus und gestern hatte ich ohne weiteren Schriftverkehr das Geld auf dem Konto, kein Bescheid, nichts. Mir solls recht sein. :)

Es scheint im Moment so zu sein, dass die Überweisungen schneller gehen, als die Erstellung der Bescheide - du solltest also eigentlich in den nächsten Tagen deinen Bescheid haben ^^ ...

... kannst du uns ja dann mit Angabe der Nummer mal mitteilen - wäre ja interessant zu wissen, wo sie im Moment wirklich sind ^^

am 17. Juni 2009 um 20:24

Bafa hat heute neue Pressemitteilung herausgegeben :

http://www.bafa.de/.../19_umwaeltpraemie.html

kann also für die ,die noch warten ( warte selber noch ) nicht mehr lange dauern !

am 19. Juni 2009 um 14:19

Hallo an alle Wartenden,

ich habe meinen Antrag per Einschreiben am 25.03. an die Bafa geschickt, und heute war das Geld auf meinem Konto ohne das schriftlich etwas von der Bafa kam. Endlich hat das Warten ein Ende :D.

am 19. Juni 2009 um 21:45

Habe meinen Antrag am ca. 3. Februar abgeschickt. Anfang April kam ein Schreiben, der Antrag sei unvollständig, weil die Kopie des Fahrzeugscheins "fehlt oder kann nicht gelesen werden". Ich hatte alles 10x überprüft! Also nochmal zur Post, in zig Kopien abgeschickt... bis heute keine Meldung, ich mache mir langsam Sorgen.....

Zitat:

Original geschrieben von nikt-the-greek

Hallo an alle Wartenden,

ich habe meinen Antrag per Einschreiben am 25.03. an die Bafa geschickt, und heute war das Geld auf meinem Konto ohne das schriftlich etwas von der Bafa kam. Endlich hat das Warten ein Ende :D.

ich hab meine Unterlagen auch am 25.03. per Einschreiben weggeschickt. Hab in der Zeit keine Rückfragen diesbezüglich erhalten. Geld ist allerdings auch noch keines da :-( ich rechne mittlerweile gar nicht mehr wirklich damit, dass ich noch was kriege...

am 21. Juni 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von chaos2oo2

Zitat:

Original geschrieben von nikt-the-greek

Hallo an alle Wartenden,

ich habe meinen Antrag per Einschreiben am 25.03. an die Bafa geschickt, und heute war das Geld auf meinem Konto ohne das schriftlich etwas von der Bafa kam. Endlich hat das Warten ein Ende :D.

ich hab meine Unterlagen auch am 25.03. per Einschreiben weggeschickt. Hab in der Zeit keine Rückfragen diesbezüglich erhalten. Geld ist allerdings auch noch keines da :-( ich rechne mittlerweile gar nicht mehr wirklich damit, dass ich noch was kriege...

Leute, noch haben wir nicht Juli. Bafa hat von Anfang an geschrieben, dass es ca. 3 Monate dauert (das war auch immer so +/- 2 bis 3 Wochen). Ihr wartet noch keine 3 Monate. Wenn ihr Mitte Juli noch kein Geld habt, würde ich Bafa anrufen. Inzwischen haben bereits Personen Geld erhalten, deren erster Antrag verloren ging und die nach über 3 Monaten noch einmal Kopien an eine ihnen von Bafa genannte Adresse schickten. Wenn bei euch die Bedingungen erfüllt sind, werdet ihr auch das Geld kriegen. 3 Monate Wartezeit gibt es auch bei anderen sogar bei Privatunternehmen. Fragt mal Handwerker wie lange sie auf Geld warten müssen. Noch etwas Geduld, vielleicht klappt es ja bereits nächste Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zeitraum Antrag bis Auszahlung der Abwrackprämie