Zeitdauer und Kilometerlaufleistung bis zum LongLife-Service
Über die Intervalldauer und die möglichen fahrbaren Kilometer bis zum Service beim LongLife wurde schon immer viel diskutiert.
Vielleicht läßt sich ein kleiner Überblick über ein statistisches Mittel schaffen, was Abweichungen durch eigene Verhaltensweisen etwas niveliert.
Also klickt mal durchs FIS oder zieht im Stand an dem Pinöckel im Drehzahlmesser.
Ich fang mal an:
2.0 TFSi
EZ: 28. September 2006
Gefahrene Kilometer: 11.200
Serviceanzeige: 321 Tage
12100 Km bis zum Service.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jericho Cane
Wird vielleicht auch der Öldruck einbezogen?
Hallo,
nein wird nicht mit einbezogen.
Zitat:
Sind eventuell Sensoren vorhanden die wirklich die Viskosität bzw. eventuelle Ablagerungen im Öl ermitteln?
Das kann alles der TOG Sensor bestimmen.
Der hat auch erkannt, dass Du zu wenig Öl drin hattest, weil dadurch die Abkühlzeit zu lang war.
Als Berechnungsgrundlage für LL wird der Ölstand, die Öltemperatur, der Kraftstoffverbrauch in l/h pro Zylinder und die Wegstrecke benutzt.
Der TOG in der Ölwanne wird aufgeheizt und durch das Öl wieder abgekühlt.
Das Signal (Rechtecksignal) geht an das Kombi und wird dort ausgewertet.
Aus der Abkühlzeit wird dann im Kombi der Ölstand bestimmt.
Während der Aufheizphase wird das Öltemp-Signal übertragen.
Vom MSG kommen die anderen Werte Verbrauch / Wegstrecke.
Dann noch ein Signal vom Motorhaubenkontakt usw.
Hier ist der Longlife-Service ganz gut erklärt.
Gruß
TT-Eifel
429 Antworten
Auch bei mir ist es nun bald soweit. Meine erste Prognose vom November 2007 (hier auf Seite 3) hat sich nochmals leicht verschlechtert. Nach nunmehr 19.300 gefahrenen km werden noch 700 km bis zum Service angezeigt.
Beim Zeitintervall dasselbe Bild: Laut November-Prognose hätte ich es noch bis Mitte September schaffen müssen. Nun heißt es aber: Noch 13 Tage.
Zusammengefasst: Erster Service bei meinem TFSI nach 20.000 km bzw. 16 Monaten, naja...
Mein erster Service bei meinem TFSI nach 14.000 km bzw. 3 Monaten, jetzt sag ich mal : NAJA,...😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Mein erster Service bei meinem TFSI nach 14.000 km bzw. 3 Monaten, jetzt sag ich mal : NAJA,...😉
😁
Dann kann ich ja eigentlich ganz zufrieden sein 😉
Stellst Du auf festen Intervall um, da Du ja nichtmal 15.000 km geschweige denn 1 Jahr erreicht hast?
Also meiner hat nach 13 Monaten jetzt 20000km auf dem Tacho und möchte in 5000km oder 206 Tagen zum Service. Ich denke ich hab also noch drei Monate.
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
😁Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Mein erster Service bei meinem TFSI nach 14.000 km bzw. 3 Monaten, jetzt sag ich mal : NAJA,...😉Dann kann ich ja eigentlich ganz zufrieden sein 😉
Stellst Du auf festen Intervall um, da Du ja nichtmal 15.000 km geschweige denn 1 Jahr erreicht hast?
Ich benutze meinen kleinen als Arbeitsesel !😁
Als Firmenwagen muss ich die Intervalle ja finanziel nicht so eng sehen und wenn ich ehrlich
bin, mach ich das, was mir das Mäusekino sagt !😉
Ich mach mir da nicht so den Kopf .🙂
M.🙂
Also, ich war wohl etwas ungenau bei meinem vorherigen Post😉
Habe eine Laufleistung von 12.388km nach gut 12 Monaten.
Service ist in 17.700km bzw. 721 Tagen. Was mir Bauchschmerzen bereit hat war der anstehende Ölwechsel in 3.100km bzw. 2 Tagen. Ich dachte den Ölwechsel muss ich erst mit dem Service machen lassen sprich in 2 Jahren bzw. 30.000km!?😕
Kann mir da vielleicht jmd. weiterhelfen?
Mir ist ja auch bekannt, dass am Anfang mehr Material im Öl schwimmen wird, da sich die Teile im Motor erst einschleifen und der Ölwechsel daher frühger erfolgen sollte, aber muss ich den schon in 2 Tagen machen!? Finde ich echt happig.
Was würdet ihr mir raten?
akt. 11.400 km runter. (EZ 10/07)
nächster Service in 16.000 km.
fahre kurze strecken und dann auch sehr schnell
ölwechsel hab ichjetzt nicht im kopf...dauert aber auch noch ewig lange🙂
lg
micha
Kann mir da vielleicht jmd. weiterhelfen?
Mir ist ja auch bekannt, dass am Anfang mehr Material im Öl schwimmen wird, da sich die Teile im Motor erst einschleifen und der Ölwechsel daher frühger erfolgen sollte, aber muss ich den schon in 2 Tagen machen!? Finde ich echt happig.
Soviel *schleift* sich da nicht mehr bei neuen Motoren ab, früher ja heute wenn auch nur im kaum meßbaren bereich, behaupte ich jetzt einfach mal so.Bin aber kein Ing. im bereich Motorenbau aber Ölwechsel ist doch normal nach einem Jahr , und Service sprich Inspektion nach 2 Jahren, steht doch auch so im Handbuch oder irre ich mich da so sehr
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Das Zeitintervall zielte imho bei meinem so auf knapp 2 Jahre.
Ich hatte Servicetermin bei 27tkm nach gut 1 Jahr, Restzeit noch 285 Tage.Da die ,wie hier zu lesen, viele mit geringer Laufleistung schon bei 15-20tkm an die Box dürfen, erreicht man die Zeitvorgabe wohl nur bei ~10.000km/a.
so ich bin jetzt ein bisschen weiter:
jetzt bei 41oookm will er mich noch 14oookm weiterfahren lassen bis zum 2ten Service. (Restzeit über 400 Tage)
Das Auto ist jetzt 21 Monate alt.
Es läuft wohl so ziemlich auf eine Verdoppelung des ersten Intervalls in damit nächste Inspektion bei 54oookm und 25 Monate raus.
bye
Hallo zusammen,
so nach geschlagenen 13 Wochen habe heute die endgültige Antwort von der Audi AG bzgl. meiner Anfrage zum Thema Longlife (s. www.motor-talk.de/.../...ng-bis-zum-longlife-service-t1424018.html?...) bei meinem TTR bekommen:
Mein Auto will den vorzeitigen Longlife-Service schon so früh haben, da das Öl aussergewöhnlichen thermischen Belastungen ausgesetzt war! 🙄
Oder zu deutsch: zu sportliche Fahrweise! 😕 Jedenfalls hat das die Auswertung der Daten aus dem Kombiinstrument ergeben. Was soll man dazu noch sagen? Um eine Schädigung des Motor zu verhindern hat das Kombiinstrument daher auf das kürzesten Service-Intervall runtergeschaltet, sprich 12 Monate oder 15.000km.
Da war ich erst mal sprachlos! Ausser wenn ich mal wirklich auf der Autobahn die 250 km/h ausfahre, wird der Motor so gut wie nie in den höheren Drehzahlbereichen bewegt... Na ja, alles diskutieren bringt eh nichts! Lasse jetzt am Mittwoch die Inspektion durchführen und gut iss!
Gruß,
Ralf
Moin,
hab bei meinem (3,2er mit S-Tronic) auch mal vor ein paar Tagen nachgeschaut. Das Fahrzeug ist EZ 07/2006 und hat in Ingolstadt am 20.12.2007 bei einem km-Stand von 2200km laut Servicebuch einen Longlife-Service bekommen. Ich habe jetzt 6900 km runter, und die Service-Anzeige zeigt "nächster Service in 10300km oder 146 Tage" an. Das bedeutet dann aber, dass der Wagen (nach dem ersten Service bei Audi) ebenfalls wie viele andere hier schon nach 15.000 km oder aber genau einem Jahr wieder zum Service soll, obwohl er auf Longlife eingestellt ist. Mein 🙂 meinte dazu, dass auf dem Aufkleber im service-heft eine bestimmte Buchstaben-Kombination fehlt (irgendwas mit Q...), die auf eine Longlife-Einstellung schliessen lässt, aber angekreuzt ist es.
Von hoher thermischer Belastung etc. kann absolut nicht die Rede sein, da meine Lady den Wagen auch sehr oft fährt (dann aber nur Stadtverkehr und Landstrasse), unser Verbrauch liegt bei ca. 11,5 ltr. Der 🙂 will das jetzt mal abklären, obwohl auf Longlife eingestellt scheint der auf 15 tkm oder ein Jahr programmiert zu sein. Mal sehen, Ende der Woche bekomme ich nähere Infos und werde berichten. Mein 8N Coupe (225 PS quattro) hat immer mit Longlife so ca. 28 tkm zwischen den Service-Intervallen gelaufen, kann also irgendwo nicht angehen 😕
Gruß Dave
Zitat:
Original geschrieben von brave dave
Moin,hab bei meinem (3,2er mit S-Tronic) auch mal vor ein paar Tagen nachgeschaut. Das Fahrzeug ist EZ 07/2006 und hat in Ingolstadt am 20.12.2007 bei einem km-Stand von 2200km laut Servicebuch einen Longlife-Service bekommen. Ich habe jetzt 6900 km runter, und die Service-Anzeige zeigt "nächster Service in 10300km oder 146 Tage" an. Das bedeutet dann aber, dass der Wagen (nach dem ersten Service bei Audi) ebenfalls wie viele andere hier schon nach 15.000 km oder aber genau einem Jahr wieder zum Service soll, obwohl er auf Longlife eingestellt ist. Mein 🙂 meinte dazu, dass auf dem Aufkleber im service-heft eine bestimmte Buchstaben-Kombination fehlt (irgendwas mit Q...), die auf eine Longlife-Einstellung schliessen lässt, aber angekreuzt ist es.
Von hoher thermischer Belastung etc. kann absolut nicht die Rede sein, da meine Lady den Wagen auch sehr oft fährt (dann aber nur Stadtverkehr und Landstrasse), unser Verbrauch liegt bei ca. 11,5 ltr. Der 🙂 will das jetzt mal abklären, obwohl auf Longlife eingestellt scheint der auf 15 tkm oder ein Jahr programmiert zu sein. Mal sehen, Ende der Woche bekomme ich nähere Infos und werde berichten. Mein 8N Coupe (225 PS quattro) hat immer mit Longlife so ca. 28 tkm zwischen den Service-Intervallen gelaufen, kann also irgendwo nicht angehen 😕
Gruß Dave
Hi Dave,
bei mir war's ja genau das gleiche! Hat schön brav bis 365 Tage runtergezählt und seit geraumer Zeit schreit er nach Service. Mein Fahrprofil war auch nicht so, dass ich den Motor übermässig thermisch belastet habe. Aber wenn das Kombiinstrument das sagt, dann muss es wohl stimmen... 🙄
Ich hab jetzt 13 Wochen den Kampf gegen die Windmühlen in Gestalt der Audi AG gefochten. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr! Mein alter 8N hat auch immer schön die knapp 24 Monate durchgehalten. Und mein Fahrprofil hat sich seitdem nicht geändert. Aber das interessiert bei Audi niemanden...
Na ja, ich bin gespannt, was dein 🙂 dir Ende der Woche erzählt. Berichte mal, ok?
Gruß,
Ralf
Zitat:
Hallo zusammen,
so nach geschlagenen 13 Wochen habe heute die endgültige Antwort von der Audi AG bzgl. meiner Anfrage zum Thema Longlife (s. www.motor-talk.de/.../...ng-bis-zum-longlife-service-t1424018.html?...) bei meinem TTR bekommen:
Mein Auto will den vorzeitigen Longlife-Service schon so früh haben, da das Öl aussergewöhnlichen thermischen Belastungen ausgesetzt war!
Oder zu deutsch: zu sportliche Fahrweise! Jedenfalls hat das die Auswertung der Daten aus dem Kombiinstrument ergeben. Was soll man dazu noch sagen? Um eine Schädigung des Motor zu verhindern hat das Kombiinstrument daher auf das kürzesten Service-Intervall runtergeschaltet, sprich 12 Monate oder 15.000km.
Da war ich erst mal sprachlos! Ausser wenn ich mal wirklich auf der Autobahn die 250 km/h ausfahre, wird der Motor so gut wie nie in den höheren Drehzahlbereichen bewegt... Na ja, alles diskutieren bringt eh nichts! Lasse jetzt am Mittwoch die Inspektion durchführen und gut iss!
Gruß,
Ralf
Da können wir uns die Hand geben. Bei mir gab es auch eine Service Anfage bezüglich dem Service-Intervall. Hatte/hab ja das gleiche Problem (siehe ein paar Seiten weiter vorne im Thread).
Aber ich hab genau den gleichen Spruch vom ;-) zu hören bekommen. Das Öl nutzt sich wegen der flotten Fahrweise sehr schnell ab...........usw. usw.
Ende vom Lied:
Ich fahr jetzt alle 15.000 KM zur Inspektion. Hab aber mit meinem ;-) ausgemacht, dass nur der Ölwechsel dort vorgenommen wird und die ganzen restlichen Arbeiten nur immer zur jeder 2. Inspektion durchgeführt werden. Hab nämlich keine Lust nach jeder Inspektion die Herztabletten wg. der Rechnung mitnehmen zu müssen. ;-)))).
Lt. ;-) könne ich auch kein festes Wartungsintervall einstellen lassen, da dieses ja dann eh auf den errechneten 15 TSD KM eingestellt wird. Einfach mal so 20 oder 25 TSD könnte er nicht einstellen.
Wie gesagt, ich bin das Thema Leid und werd dann wie oben verfahren. Zumal ich ja eh nur im Jahr ca. 20.000 KM fahre und einmal im Jahr zur Inspektion ist bestimmt nicht verkehrt und ganz OK.
DaCapo
So, ich habe nach dem ganzen hin und her jetzt doch eine komplette Longlife-Inspektion durchführen lassen. Grund: Ich werde jetzt wöchentlich die Serviceanzeige abrufen und sobald das Kombiinstrument sich erneut auf genau ein Jahr einschiesst, werde ich sofort wieder bei Audi anrufen und erneut reklamieren. Nebenbei werde ich dann eine Gutschrift über 307 EUR für die Inspektion einfordern! 🙄
Im Moment zeigt die Service-Anzeige noch "--- Tage" und "--- km" an. Anscheinend wird also doch versucht, die Zeit zum nächsten Service zu "berechnen". Stimmt mich schon mal positiv... 😉
Gruß,
Ralf
Tach auch,
am Freitag war ich beim 🙂, nach seiner Aussage hat sich der Intervall auf 15.000 km bzw. ein Jahr nach letztem Service auf Grund der Fahrweise selbst eingestellt. D.h., auch ich muss dann im Dezember zum Service (danach will der 🙂 mal beobachten, ob er sich gleich wieder auf 15.000 bis nächsten Service einstellt). Das kann aber echt nicht angehen, da ich den Wagen erst seit Mai 2008 habe!! Davor hat der vom Dezember 2007 an in Ingolstadt gestanden, und meine Fahrweise ist wie schon beschrieben ziemlich brav. Ich kapier das echt nicht, wenn so viele 3,2er das haben, dann kann da was nicht stimmen.
Gruß Dave