ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zeigt her eure glänzenden Autos

Zeigt her eure glänzenden Autos

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:25

Bilder , bilder, bilder...:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d-g-s

Bilder , bilder, bilder...:D

Wo?

Wie wäre es, wenn Du einmal anfängst und Bilder von Deinem glänzenden Auto einstellst?

Als Themenstarter sollte man doch wohl mit gutem Beispiel vorangehen…

Grüsse

Norske

5828 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5828 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Glänzend? öhh... :D

Was ist denn das für ein Schaumbild in der Galerie?:D

Foam Lance am Kärcher K5.55

120ml Valet Pro pH neutral Snow Foam

60ml Chemical Guys Maxi Suds II

auf 1 Liter Wasser gemischt.

Oder was wolltest du wissen?

am 19. Juli 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Heute mal wieder gewaschen und kurz mit Detailer drübergegangen. Wachs ist nun etwas über 2 Monate drauf, aber Beading war immer noch TOP!

Hier mal zwei Fotos, leider mit dem Handy aufgenommen, aber ich glaub das Ergebnis sieht man trotzdem ganz gut.

Gruß

Wie handlest Du das mit dem Detailer? Ich "spüle" meinen immer vorher mit klarem Wasser ab.

Trau mich nicht so wirklich einfach mit Detailer und 2 MFTs loszulegen. :/

Wie gesagt zuerst ganz normal mit der Hand gewaschen, abgetrocknet, dann Detailer auf ein MFT sprühen und auf dem Lack verarbeiten. Bekomme es so gleichmäßiger hin als ihn direkt auf den Lack zu sprühen. In der Sonne hat es auch den Vorteil, dass der Detailer nicht schon antrocknet bevor er verarbeitet werden kann.

Als reine Trockenwäsche, also auf einen nicht gewaschenen Wagen, würde ich keinen Detailer anwenden falls du das meintest.

Gruß

Genau das und danke auch für den Tipp, den Detailer erst ins Tuch zu sprühen zwecks Sonne.

Manchmal liegen Lösungen so nah. ;)

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

Genau das und danke auch für den Tipp, den Detailer erst ins Tuch zu sprühen zwecks Sonne.

Manchmal liegen Lösungen so nah. ;)

Noch ein Tipp: Beim 1. Bauteil (z.b. Tür) 2x ins Tuch sprühen, bei allen folgenden Bauteilen ist das Tuch bereits "gesättigt" und nur noch 1x ins Tuch sprühen.

So, hier das Erlebte und Ergebnis meiner wirklich ERSTEN Handwäsche.

Waschmittel:

Hockdruckreiniger

2 Meguiar-Eimer inkl. Grid Guard

Microfaserwaschhandschuh Fix40 (Autolack) (Es folgt bei Gelegenheit einen Fellhandschuh)

Würmchenhandschuh von LIDL (Alus)

EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

Shampoo: Dodo´s Born to be mild ca. 16ml

Trocknungsmittel:

1x Orange Dying Towel

1x Cobra gold MFT

Viel brauche ich zur Wäsche nicht sagen, es hat einfach Spass gemacht. :)

Dann gings ab nach hause, wo ich dann die Vorreinigung (PreCleaning) und die Wachsschicht aufgetragen habe.

Zum PreCleaning habe ich Dodo´s Lime Prime, 2 App-Pads von Lupus und ein Cobra gold MFT benutzt.

Als Wachs habe ich Dodo´s Purple Haze, 2 Lupus Pads und ein Cobra gold MFT genutzt.

Das Wachsen war ein eigenartiges Gefühl, da man lt. FAQ ja nichts vom Mittel sehen soll beim Auftragen, sprich ich hatte null Resonanz vom Mittel. Oder ich habs falsch gemacht. :D Habe Die Bauteile mit dem Wachs bearbeitet, die nächsten eingewachst, und bin nach gefühlen 5 Minuten zum alten Bauteil zurück und bin mit dem Cobra gold MFT drüber um ggf. Reste abzutragen.

Nach ca. 8 Stunden habe ich dann, auch wenn es Quatsch ist, Dodo´s Red Mist aufgetragen. Habe leider kein Versiegelungsmittel im Haus.

Welches könnt Ihr mir empfehlen?

(Lese andererseits nämlich auch, daß das Red Mist eine versiegelnde Wirkung mitbringt) Nach meinem Empfinden, entstand nach dem Auftragen eine noch bessere "Slickness". Das MFT blieb nicht am unteren Ende der Haube liegen.

Geschmiert hat hier gar nichts. Hab es mit einem Cobra gold MFT eingesprüht, aufgetragen und umgehend mit einem zweiten Cobra gold MFT wieder abgewischt. Auch auf den Scheiben. Hier schmierte nichts.

Bin im grossen und Ganzen sehr zufrieden. Muss aber wohl das Ganze bei der nächsten Wäsche wiederholen, da bei uns momentan, viel "Blütenharz" in der Luft ist. Hatte das Precleaning unter freiem Himmel vollzogen und habe vor dem wachsen nicht alle "Harztröpfchen" gesehen, bzw. es sind wieder welche nach dem Vorgang auf meinem Auto gelandet. :/ Hoffe ich kriege die noch ab bei der nächsten Wäsche.

Daher, sind die Bilder auch in der Garage entstanden.

Gruß

Jan

Dsc-0084
Dsc-0085
Dsc-0086
+1
am 31. Juli 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von giGant82

 

Das Wachsen war ein eigenartiges Gefühl, da man lt. FAQ ja nichts vom Mittel sehen soll beim Auftragen, sprich ich hatte null Resonanz vom Mittel. Oder ich habs falsch gemacht. :D Habe Die Bauteile mit dem Wachs bearbeitet, die nächsten eingewachst, und bin nach gefühlen 5 Minuten zum alten Bauteil zurück und bin mit dem Cobra gold MFT drüber um ggf. Reste abzutragen.

Nichts zu sehen ist ja übertrieben, fast nichts bis wenig, je nach Farbe trifft es eher. Ich glaub das steht da auch so etwa drin.

Nach ca. 8 Stunden habe ich dann, auch wenn es Quatsch ist, Dodo´s Red Mist aufgetragen. Habe leider kein Versiegelungsmittel im Haus.

Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Wenn du Wachst musst und darfst du anschließend nicht mehr versiegeln, ist auch nicht nötig, da das Wachs für sich allein genug Schutz vor Witterungseinflüssen bietet. Mit dem Red Mist am besten bis zur nächsten Wäsche warten. Frisch über das Wachs drüber schmiert es häufig. Mehr Schutz oder Glanz erreicht man damit auch nicht.

(Lese andererseits nämlich auch, daß das Red Mist eine versiegelnde Wirkung mitbringt) Nach meinem Empfinden, entstand nach dem Auftragen eine noch bessere "Slickness". Das MFT blieb nicht am unteren Ende der Haube liegen.

Geschmiert hat hier gar nichts. Hab es mit einem Cobra gold MFT eingesprüht, aufgetragen und umgehend mit einem zweiten Cobra gold MFT wieder abgewischt. Auch auf den Scheiben. Hier schmierte nichts.

Bin im grossen und Ganzen sehr zufrieden. Muss aber wohl das Ganze bei der nächsten Wäsche wiederholen, da bei uns momentan, viel "Blütenharz" in der Luft ist. Hatte das Precleaning unter freiem Himmel vollzogen und habe vor dem wachsen nicht alle "Harztröpfchen" gesehen, bzw. es sind wieder welche nach dem Vorgang auf meinem Auto gelandet. :/ Hoffe ich kriege die noch ab bei der nächsten Wäsche.

Der neu angesammelte Schmutz sollte sich nun leicht bei der nächsten Wäsche lösen, ist ja das Hauptanliegen bei der ganzen Mühe und Arbeit.

 

Daher, sind die Bilder auch in der Garage entstanden.

Gruß

Jan

Alles klar. Dankeschön.

Obwohl ich gedacht hätte das eine Versiegelung für eine Wachsschicht Pflicht ist.

Ich werde das wohl wiederholen in 1-2 Wochen. Kriege ich die Harztröpfchen, die unter der Wachsschicht sind denn noch leicht ab mit dem Limeprime?

Schöne Bilder, der glänzt ja heftig.

Lese die letzten Sachen hier erst jetzt, deswegen überschneiden sich meine Antworten in dem anderen Thread ein wenig mit diesen hier. Ist aber gut so, so hörst Du es nicht nur von mir ... :)

Lime Prime ist viel zu sanft (entfernt ca. 4000er Körnung), aber selbst eine bissigere Politur wäre nicht das Mittel der Wahl gegen Harztröpfchen. Dafür gibt es Knete. Ich bin mal in der Familie geblieben und habe die von DODO JUICE verlinkt. Die MAGIC CLEAN von Petzoldt's z.B. ist aber auch sehr gut.

Zur Knete braucht man ein Gleitmittel, hier ist auch wieder der CHEMICAL GUYS P40 Pro Detailer with Carnauba ideal, den ich Dir auch schon als (späteren) Ersatz für das Red Mist empfohlen hatte.

Kurz zum Funktionsprinzip von Knete, denn als Neuling denkt man da als erstes an seine Kindheit zurück :) :

Die Knete gleitet auf dem Gleitfilm (Gleitmittel) nahezu widerstandsfrei über den Lack, reisst dabei aber alles mit, was auf dem Lack anhaftet und da nicht hingehört, wie Baumharz, Insektenreste, Teerpickel und Flugrost. Sie "bricht" es sozusagen sanft vom Lack "ab" und nimmt es mit. Das geschieht oft, aber nicht immer, kratzerfrei, außerdem kann Knete, wenn man damit in einen nicht genug mit Gleitmittel benetzten Bereich gerät, leichte Striemen ("Bremsspuren") auf dem Lack hinterlassen. Meiner Auffassung nach ist eine Politur nach dem Kneten deshalb Pflicht. Danach, auch wenn die Politur hinterher eingespart wird, muß die Stelle wieder neu konserviert (wachsen oder versiegeln) werden.

Gruss,

Celsi

Stimmt, das teure Zeug gibts ja auch noch. :D

Fader Beigeschmack für mich, daß ich eigentlich nicht mein ca. 2 Monate altes Auto schon polieren möchte. :/

Zum red mist aus dem anderen Thread:

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wir müssen uns auf einen Thread einigen :) Das mit den Harztröpfchen habe ich im anderen beantwortet :) :)

Du hast die Frontscheibe damit eingesprüht? Ich habe es nicht mehr hier, wie gesagt, trotz DODO JUICE Vorliebe stehe ich auf Kriegsfuss mit dem Zeug. Aber ich meine, es sollte NICHT auf die (Front)Scheiben kommen, steht da nichts in der Hinsicht drauf ?

Bitte beobachte mal ob nun die Wischer im Regen schlieren oder ob es Blendungs-/Streuungseffekte bei tiefstehender Sonne gibt.

Für die Scheibenversiegelung langanhaltend (bis zu einem Jahr!) und "nebenwirkungsfrei": OMBRELLO.

Gruss,

Celsi

Also ich hab nichts gelesen, das es nicht auf Glas darf. Mir gehts hier vorrangig um den abperleffekt. Putze sowieso alle 2 Tage meine Scheiben über. :D Von daher brauche ich ne Versiegelung nicht wirklich. Trotzdem vielen Dank für den Tipp & natürlich für das Lob des Glanzes. :)

hi,

Zitat:

Fader Beigeschmack für mich, daß ich eigentlich nicht mein ca. 2 Monate altes Auto schon polieren möchte. :/

was spricht dagegen?

egal ob das auto nun 1 tag alt ist und vom händler vor der auslieferung durch die kratzanlage geprügelt wurde oder es 10 jahre alt ist. wenn es für einen persönlich störende swirls o.ä. aufweist, muss es poliert werden... von allein jedenfalls gehen die nicht weg ;).

ciao

Bei guter Reinigung und genügend Gleitmittel war in meinen Augen das Kneten kratzerfrei. Mal sehen, wie es mit dem neuen Lack ist, dort kann man Defekte, die ich dann verursachen könnte, besser erkennen.

Allgemeiner Stand der Technik ist jedoch, poliert werden muss nur, wenn der Lack unansehnlich durch Kratzer oder matt ist. So halte ich das auch. Natürlich kann man schon bei den kleinsten Swirls polieren, aber ich persönlich halte das für nicht zwingend notwendig. Solange mein Auto viel besser aussieht, als 95 % der anderen, reicht mir das. Perfekten Lack erwarte ich von Ausstellungsstücken und selbst die sehen oft ziemlich schlimm aus, gerade unter den gnadenlosen Downlights in Ausstellungsräumen.

Ich schau mal, wies nach der nächsten Wäsche aussieht, bzw. nach dem nächsten PreCleaning. Muss ja leider nach der Wäsche ein paar km fahren.

Kann mir nicht vorstellen, das es nur mit Knete machbar ist. Sonst müsste ich ja nach jeder Wäsche, während diese Tropfen in der Luft fliegen, kneten und ggf. . O_o

Anbei Fotos vom Glanz meines E61. Wurd mit GC Black Light behandelt :)

P1000451rgv0
am 1. August 2011 um 7:47

Basis Schutz ist das Chemical Guys Pete's Black Pearl welches ca. 2 Monate schon drauf ist.

Hier auf dem Pic nur gewaschen mit CG GLOSSWORKZ GLOSS ENHANCING SHAMPOO und danach der CG P40 DETAILER.

Achja auf den Reifen ist CG G6 HYPER COAT drauf.

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

Basis Schutz ist das Chemical Guys Pete's Black Pearl welches ca. 2 Monate schon drauf ist.

Hier auf dem Pic nur gewaschen mit CG GLOSSWORKZ GLOSS ENHANCING SHAMPOO und danach der CG P40 DETAILER.

Achja auf den Reifen ist CG G6 HYPER COAT drauf.

Wow, toller Glanz, tolles Auto. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zeigt her eure glänzenden Autos