ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemern einstellen oder erneuern ?

Zahnriemern einstellen oder erneuern ?

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:32

mein golf III (1,6 l, 75 PS, Bj. 1993) war bei 100.000 km in der VW-inspektion, damals sagte man mir, der zahnriemen müßte eingestellt werden, habe ich aber nicht machen lassen. bin jetzt bei 107.000 km und mich würde mal interessieren ob nicht ohnehin mal ein neuer zahnriemen fällig ist ? oder lohnt sich das einstellen lassen ? ist es schädlich, noch mal 7.000 km gar nix zu machen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

bei meinem Auto liegt das Wechselintervall für den Zahnriemen bei 120000 km. Ich nehme an das gilt für Deinen auch. Ich würde den Zahriemen lieber direkt wechseln lassen. Außerdem altert der Zahnriemen auch. Wenn er porös ist, dann solltest Du den gleich wechseln lassen. Denn wenn der Zahnriemen reisst, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Motorschaden.

Bye,

chs77

am 25. April 2005 um 12:10

Also VW hat einen Wechselintervall von 90000 - 120000 Km außer Diesel.

Der Wechsel hängt auch vom alter des Zahnriemens ab.

z.B.: Ein Golf ist ca. 6-7 Jahre alt und hat erst 45000 Km drauf. Da sollte man den Zahnriemen schnellstens wechseln da die Gummimischung schon sehr Porös ist und Teilweise wird dann nur noch alles durch das Gewebe im Zahnriemen zusammen gehalten.

am 1. April 2009 um 17:10

Wie stellt man denn den Zahnriemen ein?

An der Spannrolle. :rolleyes: 

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du (Dein Motor :rolleyes:) noch den ersten Zahnriemen drauf. Lass ihn gleich wechseln. Auf die offiziellen Intervalle (bis 120.000 km ) kannst Du Dich nicht verlassen.

Bei meinem VW-Bus hatte ich nach genau 80.000 km einen Zahnriemenschaden (Motor am A.....), obwohl er regelmäßig bei VW zur Inspektion war.

 

 

am 1. April 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du (Dein Motor :rolleyes:) noch den ersten Zahnriemen drauf. Lass ihn gleich wechseln. Auf die offiziellen Intervalle (bis 120.000 km ) kannst Du Dich nicht verlassen.

Bei meinem VW-Bus hatte ich nach genau 80.000 km einen Zahnriemenschaden (Motor am A.....), obwohl er regelmäßig bei VW zur Inspektion war.

Nein, also ich hab nicht mehr den ersten drauf!

Aber ich wollte eigentlich erklärt haben, wie ich meinen Zahnriemen genau einstellen kann!

 

 

An der Spannrolle wie der Name schon sagt! :rolleyes:

 

Wenn du aber, wie man ja merkt, null Ahnung davon hast dann lass die Finger davon und lass den einstellen.

Ich als 'Werkstatt kann dir nur empfellen denn Riemen zu wechseln

Ist bei Golf für Hobby Schrauber auch kein großer Aufwand

las das bitte mit dem Nachstellen

denn mit erhöhter Spannung reist der Riemen noch schneller

wenn du willst las ich dir gerne ne Repanleitung zukommen

 

mfg

BJ

 

www.Auto-Bayr.netcar24.de

Moin, du sollest denen Zahnreimen erneuern, da der Wechselintervall bei VAG bei ca.90000 KM oder nach 5 Jahre ist.

am 2. April 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von AHBJ

Ich als 'Werkstatt kann dir nur empfellen denn Riemen zu wechseln

Ist bei Golf für Hobby Schrauber auch kein großer Aufwand

las das bitte mit dem Nachstellen

denn mit erhöhter Spannung reist der Riemen noch schneller

wenn du willst las ich dir gerne ne Repanleitung zukommen

 

mfg

BJ

 

www.Auto-Bayr.netcar24.de

Das wäre echt super!

Wenn du meine e-mail-adresse benötigst, schreib mir bitte einfach nochmal!

 

Mal davon abgesehen kann man den Riemen auch gleich wechseln, wenn man ihn einstellen müsste. Aber da müsste bei der Montage auch was falsch gelaufen sein. Für die Lebensdauer des Zahnriemens, ist er nämlich wartungsfrei.

die Spannung kann sich schon verändern wenn er sich längt. HAt ja nur der neuere ABF die halbautomatische ZR Spannrolle verbaut.

Guuuden Tach ! Also : Dein Wechselintervall ist bei 90.000km ! D.h. Wechseln ! Unbedingt ! Und : Zahnriemen einstellen ---< Das geht nicht ! An der Spannrolle stellst Du nur die "Spannun g" ein. deswegen heißt diese rolle ja auch so. ! Wenn Du keine Ahnung davon hast würd ich die Finger von lassen denn wenn Du nur 1 Zahn nebendran bist kannst Du ganz schnell einen Motorschaden haben. (Ventile krumm) Falls Du aber doch die Finger nicht von lassen kannst hier die anleitung :

Keilrippenriemen oder Keilriemen runter, Zahnriemenabdeckung oben abmachen, Auto hochbocken, Rechtes Rad runner, 4 Inbusschrauben von der riemenscheibe abmachen -Achtung am besten mim schlagschrauber, drehn leicht durch!! 6er inbus- dann mit ner 19er Vielzahnnuss auf markierung stellen - oben ist ein strich unten normal auch oder einfach mit nem edding markieren (Am Strinrad oben unten und am motorblock - so das am ende alles wieder stimmt, darf also NICHT mehr verdreht werden dann !!! <---- Sehr sehr wichtig wenn Du kein Plan von Motoren hast) so wo warn wir stehngeblieben ... Genau : Spannrolle lösen, drauf achten wie die alte steht, hat meistens ne markierung mit der sie fluchten muss, spannrolle ab, riemen runter neuen riemen drauf, am besten erst unten dann rechtsrum über die nebenwelle - falls du eine hast und oben übers stirnrad dann erst über die spannrolle und die spannrolle nach -- RECHTS spannen bis zur markierung ! Falls Du eine nebenwelle hast dann muss die markierung von der nebenwelle mit der markierung von der unteren riemenscheibe fluchten ! Spannrolle mit 25NM und 45° anziehen. motor 2x durchdrehen von hand , gucken ob die markierungen passen und alles wieder zusammenbauen !

Ganz einfach oder ?

Wenn er danach nicht anspringen sollte und die markierungen aber stimmen dann haste was mit der nebenwelle falschgemacht, Grünen deckel oben am getriebe abschrauben gucken wo die marke für zündung ist (Achtung es gibt 2 ! Eine ist OT eine Zündung - sollte etwa 1-2 cm neben der ot marke liegen, verteiler aufmachen lose schrauben, finger auf zündmarke alles festziehen und noch ma probieren... So soviel dazu und dem schwachsinn das man den Zahnriemen einstellen kann !

Zitat:

Original geschrieben von mindworx

Guuuden Tach ! Also : Dein Wechselintervall ist bei 90.000km ! D.h. Wechseln ! Unbedingt !

Weiter oben hat er gerschrieben, daß er nicht mehr den ersten Zahnriemen drauf hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemern einstellen oder erneuern ?