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Zahnriemenwechsel RP Motor

Themenstarteram 25. März 2005 um 19:49

Hi Leute,

wollte heute meinem Golf nen neuen Zahnriemen spendieren, was sich aber als größere Aktion rausstellte. Erst Keilriemen von der LiMa runter, dann den nächsten von WaPu und ServoPumpe.

Die Servopumpe ließ sich aber trotz gelöster schrauben keinen Millimeter bewegen. Habs dann mit nem Hammer irgendwann geschafft, war wohl sehr festgegammelt. Nun hab ich die ABdeckungen und die Kurbelwellenriemenscheiben unten und der alte Zahnriemen liegt frei, und nun mein Problem:

Bevor man den alten runtermacht, dreht man doch auf OT...?! In meinen Büchern (Jetzt helfe ich mir... und So wirds gemacht) ists für mein Motor nich richtig beschrieben.

Auf der Plastikabdeckung hinter der Nockenwellenscheibe ist n Pfeil an dem OT dransteht.

An der Nockenwellenscheibe is n kleiner Punkt, neben nem Haufen an Nummern. Wenn ich den Punkt nun auf den OT Pfeil drehe, müsste doch an der Getriebeglocke auch die OT Markierung zu sehen sein, oder?

Da is aber nix zu sehen.

Wie genau sieht die OT Markierung auf der Schwungscheibe überhaupt aus, is das der weiße Strich, oder is der für den ZZP einzustellen?

Täusche ich mich, was die Markierungen angeht, sind die Stuerzeiten verstellt und meine Motor müsste eigentlich schon kaputt sein oder bin ich nur blöd?

Bin für jeden Rat dankbar, würde nämlich morgen gern das Teil mit neuem Zahnriemen zusammenbasteln!

Danke!

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26 Antworten
Themenstarteram 26. März 2005 um 15:00

Hab die Plastikabdeckung unten, hier nochmal ein Foto von der Innenseite des Nockenwellenrads.

Die einzige Markierung ist ne Kerbe, siehe Pfeil.

Ist in OT-Stellung fotografiert, aber nur von schräg oben sichtbar. Der Punkt auf der andern Seite liegt aber definitiv nicht da, wo auf der Abdeckung der OT-Pfeil ist.

Du kannst den Riemen so einfach runter nehmen, , wenn er runter ist kannst du das nockenwellenrad bzw die kurbelwelle nicht einfach so verdrehen, das einzige rad was sich schnell verdreht ist die zwischenwelle für die zündung, das mußt du dir makieren, ansonsten machst du den neuen riemen einfach wieder so drauf wie der alte runter kam, damit du nocke und kurbelwelle verdrehen könntest müßtest du schon mit werkzeug drehen, einfach so passiert da nichts!

Themenstarteram 26. März 2005 um 17:18

Ich vermute aber, dass da noch der erste, nun 16 Jahre alte Riemen drinne is und könnte mir vorstellen, dass der vielleicht nen Zahn versprungen ist, da ich eben auch nich so tolle Leitungen hab.

Deshalb würd ichs gern genau einstellen...

Ich habs bei mir auch so gemacht wie seppel es beschrieben hat. Alle Zahnräder in der Stellung zueinander markieren während der alte Zahnriemen noch drauf ist. Dann den Zahnriemen runter und den neuen drauf und darauf achten, dass sich nix verdreht. Allerdings lief mein Motor vorher auch perfekt....

Steht aber bestimmt auch im Reparatur Buch, wie die Zanhräder genau zueinander stehen müssen.

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:23

Hab jetzt den Kopfdeckel mal unten, Kurbelwelle steht auf OT, die Nockenwelle müsste auf dem Bild auch auf OT stehen, oder? Zylinder 1 is doch der dem Zahnriemen am nächsten gelegene...!?

Die Kerbe an der Rückseite steht in etwa bei der oberen Zylinderkopfkante.

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:25

Wie man hier sehen kann, is die Markierung an der Vorderseite weit vom OT-Pfeil entfernt.

Woran könnte das liegen?is doch verarsche...

Mit was muss jetzt die Kerbe an der Rückseite denn egnau fluchten?

Blech oder Kante oder Dichtung?

Themenstarteram 26. März 2005 um 18:29

Sorry, Bild vergessen.

Ich meine das Blech ist der Bezugspunkt.

Wie steht die denn wenn die KW auf OT ist?

Nach den Nocken kannst du auch gehen, wenn die überschneiden ists ok.

 

Sieht ja fast so aus als hättest du das falsche NW-Rad drauf.

Themenstarteram 26. März 2005 um 21:39

Wäre für mich auch die einzige Erklärung, dass das das falsche Rad ist. Naja, bei gleicher gGröße dürfts ja egal sein, nur die Markierungen sind sehr verwirrend.

Hat jemand n genaues Foto vom RP Nockenwellenrad und/oder Teilenummer?

Auf Bild 3 is die KW auf OT Stellung, auf die Einkerbung zeigt der rote Pfeil.

Sieht aber wegen der Perspektive weiter oben aus als es ist, die Kerbe is vielleicht 1/2 Zahn unterhalb der Zylinderkopfkante, also niedriger als das Blech.

Was meinst du mit überschneiden der Nocken?

Kannste das auf dem Bild erkennen?

Außerdem gehts mir auch darum, dass ich ihn auf den Zahn genau richtig haben will wegen Leistungsverlust und so...

Gibts auf der Nockenwelle selbst vielleicht noch ne Markierung?

So wie die NW auf dem Bild steht müssten beide Nocken am 4. Zylinder auf den Hydrostößeln aufliegen ohne diese zu drücken. Dann steht die NW richtig.

Themenstarteram 29. März 2005 um 8:55

Hi Leute,

Danke für die Hilfe!

Hab den Motor wieder am Laufen, hab mich halt an der Stellung der Nockenwelle orientiert, außerdem waren hinten auf der NW noch paar Linien eingraviert (siehe Bild), die ich als Orientierung genommen hab.

Weiß jetzt nich, obs auf den Zahn genau passt, aber nachdem ich ZZP eingestellt hab läuft er wieder ordentlich. Beschleunigung is etwa wie vorher, über 110 hab ich aber noch nich probieren können.

Hat vielleicht noch jemand n Tipp, wie ich kontrollieren kann, obs aufen Zahn genau passt?

Wie das falsche Nockenwellenrad drauf kommt ist mir allerdings echt n Rätsel, ich geh davon aus, dass das ab Werk drauf is, der alte ZR sa nämlich auch so aus...

Bye

am 23. Mai 2005 um 18:21

hallo,

danke für den Typ. Das ganze Durcheinander kommt vom falschem Bild im " jetzt helfe ich mir selbst "

Wie Du schon sagst, es gibt auf dem NWR 2 Makierungen: Eine außen, also zum recten Kotflügel hin , in Form eines Punktes ( Körnung), der mit dem Pfeil oben an der halbrunden Plastikteil fluchten soll, und eine zweite an der Innenseite des NWR, also zum Motor hin, in Form einer 3-4 mm breiten Kerbe, die mit der oberen Kante des Zylinderkopfes fluchten muß; also es darf nie der aüßere Punkt mit der Zylinderkopfoberkante fluchten, sondern immer nur die hintere Kerbe.

Ich glaub das wars.

Gruß amadeus1

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