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Zahnriemenwechsel RP Motor

Themenstarteram 25. März 2005 um 19:49

Hi Leute,

wollte heute meinem Golf nen neuen Zahnriemen spendieren, was sich aber als größere Aktion rausstellte. Erst Keilriemen von der LiMa runter, dann den nächsten von WaPu und ServoPumpe.

Die Servopumpe ließ sich aber trotz gelöster schrauben keinen Millimeter bewegen. Habs dann mit nem Hammer irgendwann geschafft, war wohl sehr festgegammelt. Nun hab ich die ABdeckungen und die Kurbelwellenriemenscheiben unten und der alte Zahnriemen liegt frei, und nun mein Problem:

Bevor man den alten runtermacht, dreht man doch auf OT...?! In meinen Büchern (Jetzt helfe ich mir... und So wirds gemacht) ists für mein Motor nich richtig beschrieben.

Auf der Plastikabdeckung hinter der Nockenwellenscheibe ist n Pfeil an dem OT dransteht.

An der Nockenwellenscheibe is n kleiner Punkt, neben nem Haufen an Nummern. Wenn ich den Punkt nun auf den OT Pfeil drehe, müsste doch an der Getriebeglocke auch die OT Markierung zu sehen sein, oder?

Da is aber nix zu sehen.

Wie genau sieht die OT Markierung auf der Schwungscheibe überhaupt aus, is das der weiße Strich, oder is der für den ZZP einzustellen?

Täusche ich mich, was die Markierungen angeht, sind die Stuerzeiten verstellt und meine Motor müsste eigentlich schon kaputt sein oder bin ich nur blöd?

Bin für jeden Rat dankbar, würde nämlich morgen gern das Teil mit neuem Zahnriemen zusammenbasteln!

Danke!

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26 Antworten

In der Servopumpe wird wohl noch eine unentdeckte Schraube gewesen sein, den Fehler macht fast jeder.

 

Die gegenmarke zur Abdeckung ist nicht auf dem Zahnrad sondern auf der Keilriemenscheibe. Die musst du mit einer Schraube nochmal ansetzen.

Auf der Schwungscheibe müsste eine Kerbe für zzP und ein Punkt für OT sein.

Nockenwellenrad ist gut Markiert, nicht zu übersehen.

Am Verteiler machst du am besten die Kappe runter und markierst dir die Stellung bei OT mit nem Lackstift.

Themenstarteram 26. März 2005 um 10:43

Danke erstmal für die Hilfe.

Hab die Abdeckung und die Riemenscheibe nochmal angesetzt und die Kurbelwelle auf OT gestellt, in der Getriebeglocke is jetzt auch n dreckiger schwarzer Punkt zu sehen.

Mein Problem is aber, dass die Nockenwellenscheibe nicht auf OT steht, obwohl der alte Zahnriemen noch drauf ist. (Der Motor lief vorher noch).

Vielleicht täusch ich mich ja, was die Markierungen angeht...

Hab zur Verdeutlichung mal n Foto gemacht, schauts euch mal an.

Danke

Ist das Nockenwellenrad vielleicht verkehrt herum drauf?

Auf der anderen Seite ist glaub ich auch ne Markierung.

Innenseit ist dafür da, wenn der Zahnrimenschutz weg ist, Außenseit, wenn er noch dran ist.

Themenstarteram 26. März 2005 um 12:07

Keine Ahnung, ich hatte das Nockenwellenrad bestimmt noch nicht unten, und der Vorbesitzer (n Bekannter) hatte den Wagen immer in der VAG Werkstatt. In meinem Buch ist die Markierung auf der Innenseite, der Zahnriemenschutz fehlt, und die Markierung soll dann mit der Oberkante vom Blech übereinstimmen.

Kann aber auf der Innenseite nix erkennen, da bei mir der Schutz ja dran is.

Kann vielleicht jemand ma mit seinem RP vergleichen, wär ja n starkes Stück, wenn das Teil jemand falschrum draufgeschraubt hätte...

Hab jetzt immernoch keine Ahnung, was ich machen soll, aber wenn die Markierungen nich stimmen, traue ich mich nich, den alten Zahnriemen runterzuschmeissen...

Wenn du die Kurbelwelle einmal drehst dreht sich die Nockenwelle ne Halbe drehung, nocheinmal unten weiter drehen und auf der riemenscheibe ist nur eine kleine auskerbung, wenn ich an den Kofferraum kämme, würde ich dir mal nen Foto vom diesel schießen, komme aber nicht dran:(

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 26. März 2005 um 12:39

Nunja, ich weiß schon, dass die Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht, aber egal wie oft ich die Kurbelwelle drehe, bei Kurbelwellen OT-Stellung steht die Nockenwelle nie auf der Markierung, was ja alle 2 Umdrehungen der Fall sein müsste...

es gibt anleitungen wo die ot markierung auf höhe des ventildeckels sein soll. ebenfalls gibt es anleitungen wo die ot markierung mit der markierung auf dem plastikteil übereinstimmen soll.

das wurde auch hier schon öfters mal angesprochen, aber ich kann dir leider nicht sagen warum da 2 markierungen sind und was es damit auf sich hat, sorry.

schau mal auf der anderen seite vom nwr. da solltest du auch einen punkt finden. wenn du durch das plastikteil das nicht sehen kannst, dann schraub einfach das plastikteil am ventildeckel ab.

überprüfe mal, ob die einstellung stimmt, wenn dieser punkt auf höhe der ventildeckelkante ist.

damit du weißt wo die ot markierung vom nwr sein sollte schau dir man das hier an: http://www.tuning-tipps.de/JPEGServer/SchraubMax/OT-Golf2.jpg

komplette anleitung:

http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Steuerzeiten.html

Also, dann mach mal nach Möglichkeit den oberen, inneren Schutz ab und schau nach der Markierung, da müsste eigentlich eine sein.

Eigentlich soll es so sein:

Die äußere Markierung (Punkt gegen Pfeil auf Plastik), ist da um den OT Stand abzulesen, wenn der Plastikschutz dran ist.

Gleichzeitig steht auf der inneren Seite der Punkt gegenüber Der Zylinderkopfkante.

Es gibt einfach zwei Markierungen, damit man den OT Stand sowohl mit als auch ohne Plastikschutz ablesen kann.

am 26. März 2005 um 12:49

Na ja, wenn der Motor vorher so lief, dann mach doch einfach

überall deine eigenen Markierungen dran! Nur für den

Wechsel, meine ich....

Nur zum Wechseln muss ja der Motor nicht auf OT stehen,

oder? Riemen runter, Riemen rauf....

Beim diesel muss den Ventildeckel runter machen und auf der rechten seite ist dann eine kerbe, wenn diese gerade ist, hat man OT.

 

MFG Sebastian

Was hast du denn überhaupt für markierungen da drauf? Auf der einen seite muss ein punkt sein und auf der anderen ein strich.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Also, dann mach mal nach Möglichkeit den oberen, inneren Schutz ab und schau nach der Markierung, da müsste eigentlich eine sein.

genau. einfach die 2 schrauben vom ventildeckel ab und weg mit der plastikteil.

dann solltest du da einen punkt finden. wenn du denn so ausrichtest wie auf dem einen bild, dann sollten die markierungen stimmen.

berichte :)

sorry, falscher thread

Themenstarteram 26. März 2005 um 13:58

Also, ich hab auf der Außenseite!!! einen Punkt, ist ja auf meinem Bild zu erkennen, und auf der Innenseite!!! eine Kerbe!

In meinem Buch is nur ein Bild der Innenseite, und da is innen ein Punkt, aber dort sieht die ganze Abdeckung auch anders aus.

Is das Ding jetzt falschrum drauf?

Wenn ich das Plastikteil loswerden will, muss ich eine Mutter vom ventildeckel abschrauben.

Kann ich die dann wiederverwenden und wenn ja mit wieviel NM anziehen?

Danke

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