ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemenwechsel Megane 2 dCi

Zahnriemenwechsel Megane 2 dCi

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 25. September 2016 um 10:26

Servus, 

ich habe mich entschieden für Zahnriemenwechsel bei meinem Megane 2 CC 1.9 dCi, Baujahr 2007, Schlüsselnummer 3333 AGK.

Weist Jemand was genau erneuert werden muss?

Zahnriemensatz mit WaPu und Keilriemensatz wenn nötig weiß ich schon.

Muss man auch Kurbelwellen-Riemenscheibe tauschen? 

Ich will keine Geräusche danach, weil ich am falschen Platz gesparrt habe.

Gibt's keine Riemenscheibe bei der Nockenwellen, die man auch erneuerm muss?

Ich habe eine freie Werkstatt gefunden und im voraus gefragt, ob sie die nötige Werkzeue haben: Arretierdorn usw.

Gibt's noch etwas zu beachten? Ist der Wechsel so kompliziert wie ich von anderen hier gehört habe?

Ich bedanke mich schon bei euch. Jede Antwort wird mir helfen.

Ich bin sehr gespannt. Mein Auto läuft gerade sehr sehr gut. Keine Geräusche sind mir aufgefallen. Aber das Auto ist 9 Jahre alt und trotz lückenloses Scheckheft, habe ich keine Angabe für den Zahnriemenwechsel. Auto wurde gebraucht gekauft.

Und noch eine Frage, wenn ich glücklich bin und Jemand mit Erfahrung meine Thema liest. 

Der Automatikgetriebe Öl, muss man nicht regelmäßig wechseln? Bei der letzten Wartung- bei Renault ist das Getriebe geprüft worden. Dichtigkeit glaube ich. Und weil das Getriebe sauber durch schaltet, meint die Wekstatt dass ich auf Ölwechsel verzichten kann. Stimmt das?

Barbat 4 17. September 2016 00:44 DE 90537 Feucht Megane 2 cc 1.9 dCi, EZ 08/2007

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Juli 2011 um 7:40

hallo zusammen,

meine Werkstatt hat mir angeboten:

3 Stunden arbeit + Zahnriemenkit für Zahnriemenwechsel

und dann noch

4,5 Stunden arbeit zum Wechseln der Wasserpumpe.

Das kommt mir seltsam vor. Soll ich dann überhaupt die Wasserpumpe wechseln?

Gruß dixi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

am 24. Juli 2011 um 7:48

Deine Werkstatt hat dir Sicher gesagt 3,0 Stunden Zahnriemenwechsel und 4,5 Stunden für den Zahnriemenwechsel falls du die Wasserpumpe mit dazu wechseln lassen willst was dir jeder empfehlen wird der Ahung hat. Das macht ergo 1,5 Stunden mehr Aufwand für Wasserpumpe und wechsel der Kühlflüssigkeit.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

am 24. Juli 2011 um 8:32

guten morgen leute,

steht bei mir auch an,komlpletter wechsel.preis laut renault werkstatt 1200,00 euros.freie werkstatt will für die gleichen arbeiten 650,00 euros haben.wie kommt so ein grosser unterschied zu tage?ist der preis reel beim händler haben hier in delmenhorst nur eine renault vertretung?

 

euch noch einen schönen und hoffentlich sonnigen sonntag

grüsse

stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

am 26. Juli 2011 um 18:09

Auch 650€ sind zu viel. So was sollte in einer freien Werkstatt nicht mehr als 500€ kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

Also 1200,-EUR sind viel zu viel!!!!

Ich habe mich auch nach einer günstigen Werkstatt für ZahnriemenWechsel umgeschaut.

Renault wollte 670,-EUR haben.

PitStop ca.500,-EUR

Eine freie Werkstatt 350,-EUR

Und eine freie Werkstatt die früher mal Renault war will 400,-EUR

(im Preis sind Zahnriemen,Wasserpumpe,Spannrolle, Arbeitslohn,Steuer)

Zum Schluss habe ich eine freie Werkstatt gefünden, welche für 300,-EUR mir Zahnriemen,Spannrolle und Wasserpumpe sowie das Motoröl gewechselt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

am 31. Juli 2011 um 11:37

hallo,

 

das ist ein sehr guter bertag,wo kann man das so günstig machen lassen?da würde ich doch glatt 500 km fahren um das da machen zu lassen.

schönen nachmittag noch

stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

am 31. Juli 2011 um 14:58

Ja nee is klar wenn ich die billigsten Teile einkaufe hab ich schon gut 130 Euro Material Netto und ohne Aufschlag da kommt aber noch ein Ölfilter Öl und Kühlflüssigkeit und Mwst dazu da bin ich irgendwo bei 175 Euro. Dann will er aber noch was an den Teilen verdienen hat Arbeitszeit und muss seine arbeit auch versteuer usw falls du eine Rechnung bekommen hast!!!!!! Also ich kann rechnen und weiß das sich das so ein Firma nicht auf dauer leisten kann!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

Also bei 300€ inkl. allem (und gar MwSt.???) hat er bestimmt "keine" Rechnung bekommen :D

Hier wird schon eine Renault Werkstatt mit Schwarzarbeit einer freien Werkstatt gegenübergestellt na dann Mahlzeit :D:rolleyes:

Leute, bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen aber nicht noch Schwarzarbeit hinzuzählen, dies verfälscht ja alles :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

am 1. August 2011 um 6:46

Da ich selbst in einer Renault Vertragswerkstatt arbeite, kann ich sagen das wir die Preise alle von Renault vorgeschrieben bekommen inkl. die Preise für 1 AW.

Aber 1200 eus sind ein bisschen teuer für nen Riemenwechsel beim K9K.

bei uns kostet es 700 eus ungefähr inkl.Teile.

aber 4,5 Stunden kommt hin Zahnriemen + Rillenriemen + WaPu.

Ich empfehle es allerdings auch das die WaPu gleich mit gemacht wird da diese über den Zahnriemen angetrieben wird.

Es kann passieren (was wir auch schon hatten) das die WaPu nach dem Zahnremenwechsel undicht geworden ist durch die neue Spannung des Riemens.

Dann hat man die gleichen kosten noch einmal dafür nur um die WaPu zu wechseln. Es sei denn die WaPu hat erst 20.000 Km runter in 5 jahren :cool:

dann bleibt diese Natürlich drin da dort nicht viel passieren kann.

Oder vor 2 Wochen auch ein Problem Renault Modus, Zahnriemen ohne WaPu gemacht (K4M 6 Jahre 30.000 Km) nach der Probefahrt wo der Motor warm war hat die WaPu böse Lagergeräusche gemacht.

Also aus Sicherheitsgründen und Kostengründen empfehle ich das die WaPu IMMER gleich mit gemacht wird.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Also bei 300€ inkl. allem (und gar MwSt.???) hat er bestimmt "keine" Rechnung bekommen :D

Hier wird schon eine Renault Werkstatt mit Schwarzarbeit einer freien Werkstatt gegenübergestellt na dann Mahlzeit :D:rolleyes:

Leute, bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen aber nicht noch Schwarzarbeit hinzuzählen, dies verfälscht ja alles :(

Nee, neee nix Schwarzarbeit!!!!

Habe eine richtige Rechnung über den Wechsel des Zahnriemens incl. Spannrolle und Wapu bekommen!!! Mwst ist auch dabei!!

(Allerdings muss ich zugeben, das ich das Öl und Ölfilter selber mitgebracht habe.)

Da sowieso die Unterbodenverkleidung ab war, ist es ja kein Problem das Öl schnell rauszulassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel Megane 1,5 dci' überführt.]

Themenstarteram 27. September 2016 um 10:05

Wie befürchtet, nach dem Zahnriemenwechsel- alles getauscht-Contitech, hört man ein schleifendes Geräusch. Dies kommt von der Motorhaube rechts wo die Zahnriemen und Keilrippenriemen sind.

Und 100% war das Geräusch vor dem Wechsel nicht zu hören. 

Vor 1.000 km war mein Meggi bei Renault zweck Wartung und alles wurde überprüft. Keine verdechtige Geräusche waren gefunden. Also das liegt mit dem Zahnriemenwechsel zusammen. 

Den Zahnriemenwechsel habe ich sorgfältig gemacht. Mein Megane lief so ruhig, perfekt eigentlich. Aber wg. Alter wollte ich vorbeugend wechseln lassen.

Hätte mir jemand im voraus geholfen, wäre die Lage bestimmt anders...

Jetzt fängt die Komödie an. Natürlich lasse ich alles in einer Renault Werkstatt richtig reparieren und ziehe ich die freie Werkstatt vor Gericht. Aber das kostet Zeit. Und Nerven. Und Geld...

Oder vielleicht zeigt der letzte kulant und macht alles richtig. Das bezweifle ich aber. Weil wie gesagt alles nur um Geld geht.

Themenstarteram 27. September 2016 um 10:06

Naja... heute zurück in die Werkstatt gefahren. Geräusche natürlich vorhanden und angenommen. 

Keilriemen raus und laufen lassen. Geräusch besteht noch.

Der Meister meinte ich soll 3-4 Wochen fahren und das Geräusch wird verschwinden. Das schon mal gehabt. Kommt von der Wasserpumpe.

Ich wurde versichert, dass keine Gafahr besteht und ich ruhig fahren kann.

Verschwindet das Geräusch nicht, nach 3-4 Wochen Zahnriemen wieder raus und WaPu erneuern.

Jetzt habe ich keine andere Wahl. Man muss eigentlich der Werkstatt die Möglichkeit geben alles nachzubessern. Das mache ich. Ich dulde dies noch einen Monat und gehe ich zurück. 

Wenn sie dann auch nicht hinbekommen, fahre ich direkt in die Renault Werkstatt, lasse ich alles richtig machen, bezahle ich natürlich, beantrage ich auch ein Gutachter und abschließend schalte ich einen RA ein.

Wenn ich sofort das mache, kann vielleicht der Richter behaupten, dass ich mich beeilt habe. Muss der Werkstatt Zeit geben.

Es handelt sich um eine Werkstatt die sich auf Zahnriemenwechsel spezialisiert hat. Sie sollten wissen was und wie. Meins war nicht der erster Megane. 

Schau ma mal. Hoffentlich mache ich nichts falsch, weil ich die ganze noch dulden.

Morgen auf jedenfall per Einschreiben schriftlich aufmerksam machen, dass ich mit der Lösung nicht zufrieden bin und falls etwas passiert, ich halte die Werkstatt für verantwortlich. Ich brauche Beweise dass ich alles versucht habe uns zu verständigen. Das wird denen nicht gefallen, aber who cares.

am 27. September 2016 um 15:48

Also klar kann es von der Wapu kommen.Ich kenne das allerdings so,das diese beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wird,das diese in den meisten Fällen kurze Zeit später kaputt geht,und man dann wirder Zahnriemen runter machen und so.Würde ich die Werkstatt drauf ansprechen,warum diese nicht sofort mit gewechselt wurde.Und bei schleifende Geräuschen würde ich auch angst haben vor weiteren Schäden.Würde den Wagen wieder hinbringen und sagen macht mal möchte ihn wieder haben ohne Geräusche und so.Wenns wirklich die Wapu ist,würde ich auch nur die Materialkosten dafür übernehmen,da wie gesagt,diese eigentlich mit getauscht wird beim Zahnriemenwechsel.

So kenne ich das auch das die wapu immer mit neu gemacht wird, lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Verstehe nur nicht wenn das ne Firma ist die darauf spezialisiert ist warum dann die so einen Fehler machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen