Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Zahnriemenwechsel Mazda 6 136 PS Diesel, Wann?

Zahnriemenwechsel Mazda 6 136 PS Diesel, Wann?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 9:51

Kann mir jemand sagen wann ich den Zahnriemen beim Mazda 6  136 PS Diesel Bj. 2004 wechseln lassen muss?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Mai 2009 um 13:01

Hi. Zahnriemenwechsel steht beim Diesel bei 120.000 Km an. Müsste auch in Deinem Kunderdienstheft stehen! Ciao

Sorry wenn ich bitten darf?

Bin zwar kein Mazda 6 Fahrer aber ich lese immer wieder über den Zahnriemenwechseln! Die frage ist!

Müß das sein oder sollte es sein!!!!!!

Ich habe aus Sicherheitsgründe an unser zwei Fahrzeuge gemacht.

Nun der Punkt aus meiner Bekanntenkreisen.

Da ich sie gefragt habe wann du zuletzt gewechselt hat!

Sie sagte noch nie bis jetzt !

Wagen läuft schön über 233 000 Kilometer gelaufen und immer noch Fit bei der Toyota Starlet!

Unglaublich was :rolleyes:

am 29. Mai 2009 um 22:49

Zitat:

Müß das sein oder sollte es sein!!!!!!

MUSS

am 30. Mai 2009 um 15:08

Klar muss der gewechselt werden!!!! Haste einen schaden am Motor oder sonst wo, aufgrund eines nicht gewechselten Zahnriemens obwohl er schon gewechselt sein müsste, kann es ganz schön teuer werden!! Nicht ganz Billig der Wechsel (ca. 600 ) Euro. Kommen ja noch die Spannrollen dazu!!

Ich hatte erst ne defekte Spannrolle, dadurch wurde der Zahnriemen Beschädigt!! Hab dann den Kompletten Wechsel noch rechtzeitig bei 102.000 Km in einer Fachwerkstatt machen lassen!!

am 25. August 2010 um 19:51

Hi,

hab da noch eine Frage. Habe gerade gelesen, dass bei Mazda 6 ab 120.000km der Zahnriemenwechsel ansteht. Kann mir jemand sagen was das ca kostet?

Und was passiert wenn ich ihn nicht wechseln lasse, das Teil reißt (?), und es zu einem Motorschaden (?) kommt. Übernimmt den Schaden die Versicherung (Vollkasko)? Bzw. was passiert wenn ich rechtzeitig wechsel und es trotzdem reißt?

Liebe Grüße

Janine

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Der Zahnriemen muss nicht ab sondern bei 120.000 km bzw. was eventuell gerne vernachlässigt wird, nach 6 Jahren gewechselt werden. Wenn dieser reißt kannst du dir in den meisten Fällen einen neuen Austauschmotor suchen....

Eine Garantie übernimmt diesen Schaden bei Überschreitung der Intervalle nicht. Sollte ein gewechselter Riemen reißen hast du Garantie vom Autohaus selbst. Also wichtig ist immer die Einhaltung der Serviceintervalle.... jedes Jahr oder aller 20.000km. Einige Händler meinen +1 Monat oder 1000km drüber wäre max. noch OK.

vg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

 

Eine Garantie übernimmt diesen Schaden bei Überschreitung der Intervalle nicht. Sollte ein gewechselter Riemen reißen hast du Garantie vom Autohaus selbst. Also wichtig ist immer die Einhaltung der Serviceintervalle.... jedes Jahr oder aller 20.000km. Einige Händler meinen +1 Monat oder 1000km drüber wäre max. noch OK.

vg

Die Werkstatt zahlt für einen Zahnriemenriß nach einem Wechsel nur innerhalb der übrlichen Gewährleistungsfristen. Nach spätestens 2 jahren ist die jedoch vorbei. Wenn der Zahnriemen dann reißt bleibt man auf dem Schaden sitzen und kann höchstens auf Kulanz hoffen.

Wenn bei einem Neuwagen der Zahnriemen nach der Garantie aber noch vor den 120tkm (oder 6 Jahren) reißt ist der Hersteller auch aus der Sache raus und man ist auf Kulanz angewiesen.

Zum Glück sind Zahnriemenrisse bei recht selten wenn man sich an die Intervalle hält.

Gruß Tobias

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Der Zahnriemen muss nicht ab sondern bei 120.000 km bzw. was eventuell gerne vernachlässigt wird, nach 6 Jahren gewechselt werden. Wenn dieser reißt kannst du dir in den meisten Fällen einen neuen Austauschmotor suchen....

Eine Garantie übernimmt diesen Schaden bei Überschreitung der Intervalle nicht. Sollte ein gewechselter Riemen reißen hast du Garantie vom Autohaus selbst. Also wichtig ist immer die Einhaltung der Serviceintervalle.... jedes Jahr oder aller 20.000km. Einige Händler meinen +1 Monat oder 1000km drüber wäre max. noch OK.

vg

Habe da mal eine Frage, wo steht, das der Zahnriemen nach 6 Jahren gewechselt werden muß? Ich war dieses Jahr bei 6 Jährigen Kundendienst, hatte jedoch erst 98000Km gefahren und der mußte lt Aussage 2er Mazda-Händeler nicht gewechselt werden, da es nur die Km Beschränkung von 120.000Km gibt. Da der nächste Kundendienst aber auch vorher statt findet werden es bei mir 7 Jahre sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Die Vollkasko zahlt Fahrzeugdefekte nur, soweit sie durch ein äußeres Ereignis (Unfall etc.) verursacht worden, hier also nicht.

M.W. gibt es keinen von Mazda vorgeschriebenen Zeitintervall, sondern nur den km-Intervall von 120.000.

Wenn Spann- und Umlenkrolle mit gewechselt werden, muss man mit > 500 € rechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Mit dem Zeitintervall ist meine Ansicht gewesen.... einen Reifen soll man ja nun auch nicht mehr nach 6 Jahren im Keller liegend, aufziehen. Aber gut zu wissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

am 27. August 2010 um 7:11

Haha, geiler Gedanke!

Ich lass das mit dem Zahnrimenwechsel sein, spare mir das Geld.

Wenn der mal reisst, krieg ich von der Versicherung (Vollkasko ;) ) nen neuen Motor gesponsert.

Prima, dann lass ich die Öl- und Bremsklötzewechselei auch gleich sein, Versicherung rulez :D

oh, kagge, wer übernimmt die Sprittkosten für mich?? Gibts da nicht ne Versicherung für? :D :D

ahja, genug geträumt und gelacht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Mit dem Zeitintervall ist meine Ansicht gewesen.... einen Reifen soll man ja nun auch nicht mehr nach 6 Jahren im Keller liegend, aufziehen. Aber gut zu wissen.

Wenn der Zahnriemen porös aussieht, würde ich ihn sofort wechseln lassen, egal wieviel km er runter hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von janine1990

Hi,

hab da noch eine Frage. Habe gerade gelesen, dass bei Mazda 6 ab 120.000km der Zahnriemenwechsel ansteht. Kann mir jemand sagen was das ca kostet?

 

Liebe Grüße

Janine

Habe meinen gerade machen lassen beim Mazda Händler wollten die ca.1100 euronen haben ich habe mich entschlossen dies bei Helm machen zu lassen hat alles zusammen (zahnriemen,Keilriemen und beide Spannrollen) 566 Euro gekostet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Ja das ist teuer, habe mit kleiner Durchsicht zarte 960€ bezahlt. Ich dachte ich bekomme gleich noch ein Aktienpaket von Mazda aber das war nicht der fall. :-))

Aber dann weiß man was ein bei ca. 240.000 km erwartet. ;-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen Mazda 6' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Zahnriemenwechsel Mazda 6 136 PS Diesel, Wann?