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Zahnriemenwechsel beim 1,6l 16V Scenic

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 8. September 2005 um 18:04

Hi,

ich hab da ein kleines problem mit den Zahnriemenwechsel beim Scenic 1,6l 16V Bj. 2000.

Meine Fragen hierzu:

- wo ist der erste Zylinder? (früher war er ja an der Kraftabgebenen Seite, ist es heute auch noch so)?

- brauch ich den Spezial Fixierdorn für die Kurbelwelle?

Oder kann ich ich mir auch einen Drehen? Wie muss er denn aussehn? und

- wie sieht es bei der Kurbelwange aus, ist da ein Loch drin wo man den Dorn rein steckt oder drückt er nur gegen die Wange?

Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Mfg

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16 Antworten

Jo....

ich würd das an deiner Stelle von ner Fachwerkstatt machen lassen !!!

1. Du brauchst nen Dorn für die KW 8mm mit gewinde !!!

2. Brauchst du nen Feststeller für die NW !!!!

3. Das ZR Rad an der KW ist nur noch lose drauf,kein Halbmond

mehr.....

4. Sich das alles ziehmlich beschissen machen lässt ohne Bühne

und spezial Werkzeug...

5. Wenn sich irgendwas verstellt, du nen Riesen problem hast ...

 

Wirklich,lass denn Fachmann ran !!!

 

mfg

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:06

Bin ja vom Fach nur nicht so bei Renault.

Mir fehlen quasi nur die Spezialwerkzeuge.

Er steht ja schon auf meine Bühne und wartet das er nen neuen Steuerriemen bekommt. ;)

Mfg

Naja.....

Der Luftreso Kasten abbauen....

Dahinter sind 2 Schwarze Deckel...die Raus ....

Dort kommt dann der Feststeller von denn NW rein...

Die Nut ist ausser mittig !!! die kleinere Halbkreise sind dann bei OT unten !!!!

Für die KW brauchst du wie gesagt denn Dorn mit Gewinde !!!

Weil die KW nur anschlägt !!

Dann die ZR verkleidung ab !!!

Machst zuerst die Aufhängung vom Mot ab !! mit Wagenheber Mot auffangen !!!

Dann die Alu verkleidung lösen !!! Dann die Riemen scheibe ab !!

Hier wieder obacht!!! die ist nicht Fest mit der welle verbunden !!

dann die plasteverkleidung ab ..4 schrauben !!! die 4. sitzt in der Verkleidung drinn ,das loch ist neben denn halter für denn Benzinschlauch .... kommst am besten mit ner langen 10er nuss hin ...

wenn du die Plaste rausgefummelt hast, kanns du dann die Alu verkleidung raus nehmen....

so,so weit so gut....

Dann die spannrolle raus und Riemen ab !!!

Spann und umlenkrolle Tauschen...

wenn die Wapu süft,auch gleich neu machen...

so alles wieder drann...

ZR hat keine Markierung !!!! wenn alles drauf ist,nimmst du nen 6er imbus und spannst die Rolle bis sie nut und Feder übereinstimmen ...

Dann drehst den Motor 3 mal durch und prüfst die spannung ...

hier wieder Nut und Feder beachsten ...wenn als stimmt kannst du es wieder zusammen bauen...

wenn du es wirklich machen willst dann könnte ich dir das Rep buch mal abscannen,und dir per mail schicken....

nur wenn du willst...

mfg

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:14

Da Danke ich dir schonmal ganz herzlich.

Das problem ist ich fang damit morgen früh an. Brauchst mir also nicht mehr schicken, dank dir trotzdem.

Die NW wird also auf der rechten Seite (Kraftabgebenen seite) fixiert, hab ich das richtig verstanden?

Und wo ist der 1.Zylinder bei dem Motor?

Mfg

Ist beim ZR-Wechsel eigentlich egal, da du ja eh nur alles in einer Stellung fixieren kannst und musst!!!! Aber der 1. ist am getriebe bei Renault. Ich würde es lassen an deiner Stelle.

T.S.

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:30

Hi,

warum wird man hier eigentlich so unterschätzt?

Ich sagte ja ich weiss was ich da mache, nur als hilfe sollte man schon alle Punkte wissen, weil es in bekannte Kfz Programmen nicht immer richtig erklärt bzw. Bildlich dargestellt wird.

Und wie bei mir unten in der Signatur steht, heisst es bei mir: "Geht nicht, gibts nicht!!!"

Deshalb habe ich es heute in angriff genommen, hab zwar ne weile gebraucht und muste auch zu Renault um mir den Dorn zu besorgen, den ich mir auch gleich nachgebaut habe aber ich habs hin bekommen. Er läuft sehr gut.

Es gab schon schwierigkeiten aber die sind da zu da um sie zu lösen. ;)

Aber das was in den programmen steht mit einer Zeitvorgabe von 3,9h ist alleine nicht zu schaffen.

So nun Danke ich euch nochmal für eure Hilfe.

Mfg

Na, da haste ja Glück gehabt! War das Zahnrad an der Kurbelwelle gangbar oder fest?

3,5h mit Wasserpumpe und Probefahrt ist mein Rekord.

T.S.

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von ThorSteinar

Na, da haste ja Glück gehabt! War das Zahnrad an der Kurbelwelle gangbar oder fest?

3,5h mit Wasserpumpe und Probefahrt ist mein Rekord.

T.S.

Wow, nicht schlecht. Da hast du mein Respekt.

Mag sein wenn man es öfters macht es alles besser von der Hand geht. Ich habs heute zum erstenmal gemacht.

Jepp das Zahnrad war lose nachdem ich die Riemenscheibe abgenommen habe.

Hab mir jetzt nur den KW Dorn nachgebaut, mit den NW ging es die waren relativ fest.

Das nächste mal weis ich denn auch schon mehr bescheit.

Das gute ist ich brauch eigentlich nur zu Renault fahren und ich bekomm alle Spezial-Dorne, schlüssel oder ähnliches ausgeliehen.

Mfg

Ja, logisch. Übung macht den Meister.

T.S.

Es geht auch in 2,5 std ;)

Hehe...auch nicht schlecht...mit Wapu? Beim Scenic? Oder Laguna?

T.S.

und was bringt euch das ,das ihr denn Sch.... in 2,5 h schaft ????

Gar nix !!!

Klaro,wenn man das jede woche macht, steckt das in blut und knochen....

Nicht jedes auto ist eins wies andere...

Da lass ich mir mir lieber Zeit und machs in Ruhe und dann klappt auch alles viel besser ....auch wenn der Meister drängelt...

so denne

schönes WE !!!

mfg

Ja ich muss zugeben es war ein Laguna

Ps wer sagt denn das es so auch nicht Klappt ?Mach es ja auch nicht jedes mal in der Zeit aber ich musste Pünktlich weg;)

Hehe...tja, was bringt mir das? Es ist die Herausforderung, es noch schneller zu schaffen...ausserdem muss ich immer pünktlich weg..lol

Natürlich darf die Qualität nicht leiden und das tut sie auch nicht.

T.S.

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