ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemenspannung 1.9d gesucht

Zahnriemenspannung 1.9d gesucht

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 7:31

Moin Moin

Es stehet der Zahnriemenwechsel an, habe raus gefunden das die Vorspannung mit 88Hz angegeben wird, so ein Schallmessgerät ist sau teuer und habe keine Bezugsquelle wo ich es mir leihen könnte.

Habe allerdings ein manuelles Gerät das in den Zahnriemen geklemmt wird und über die Durchbiegung in NM anzeigt.

Wie macht ihr das? könnte man die 88Hz in NM umrechnen um in die Nähe der genannten Vorspannung zu kommen? oder macht ihr es nach Gefühl?

Die Drehmomente für Kurbelwellenschraube, Spannrolle und Wapu wären auch noch interessant...

Bin gespannt wie ihr es in der Praxis bewältigt.

1.9d 115ps 2002

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 5:40

Danke dir, hilft leider nicht weiter.

In dem Beitrag wird kurz erwähnt das die Spannung mittels Messuhr einzustellen ist, mehr Input gibt es leider nicht..

Versuche es mal im Renault Forum.

Trotzdem besten Dank für deine Mühe!

Frag mal im Renault oder Dacia Forum , ob dir jemand so ein Teil ausleihen kann, die Dinger sind halt sehr teuer und werden auch nur selten gebraucht angeboten.

88 Hz scheint mir halt ziemlich stramm angezogen. Wenn man es wüsste das der alte Riemen noch korrekt ist, könnte man vorher die Vorspannung am eingebauten Riemen mit mechanischem Kraftmessgerät messen und ihn dann wieder so einstellen.

Vieeleicht hilft dir dieser Beitrag :

https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=269556

 

oder auch tension2go von Conti

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:53

Habe das mit der App an einer Vakuumpumpe auf der Arbeit ausprobiert und bin positiv überrascht.

Die Wiederholgenauigkeit ist verblüffend !

Habe den Keilriemen in 5cm Abständen markiert und die Messungen an den jeweiligen Punkten mehrmals wiederholt und notiert, kann nur sagen es haut hin! die Werte werden wiederholgenau aufgezeichnet.

Die Frage ist ob die Messungen auch richtig sind, das liese sich ja nur herausfinden wenn man ein Professionales Gerät hätte und mit der App gegen messen könnte.

Was den Zahnriemenwechsel an sich angeht wird ein zusätzliches Tool benötigt das in das Kurbelwellenzahnrad geführt wird und mittels 11Nm den Riemen auf einer länge von 115mm vorspannt.

Für das Tool gibt es auf einer Russischen Seite eine Zeichnung zum selber nachbauen, der Aufwand sind maximal eine Stunde oder man kauft es, nennt sich Mot.1543.

Die Drehmomente die ich herausfinden konnte sind 10Nm für die Halteplatte der Spannrolle, 50Nm für die Schraube der Spannrolle selbst und 20Nm +115Grad für die Kurbelwellenschraube.

Falls es jemand anders/besser weiß berichtigt mich.

Ich hab die App mal gegengecheckt mit einem Gitarrenstimmgerät. Die Werte sind sehr präzise, von daher sehe ich da kein Problem.

Aber ich würde das Einstellgerät Mot 1543 benutzen , kostet im Moment ca. 47 Euro, und dann mit der App nachmessen.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 11:44

Das ist ja mal sau geil wenn man es so sagen darf, freut mich das jemand gegengecheckt hat!!!

Ganz ehrlich verstehe ich nicht so wirklich die Notwendigkeit des Mot. 1543

Mal angenommen man spannt den Riemen mit der Justierschraube die sowieso an der Spannrolle sitzt und hinterher rausgedreht wird nachdem man fertig ist mit spannen, dreht die Kurbelwelle 10 mal von Hand, wird sich der Riemen doch setzen und man kann mit der App messen und gegebenenfalls nach spannen oder habe ich einen Denkfehler?

Nein, so wird das auch nach der Rep.-Anleitung gemacht, da wird nur per Frequenz eingestellt. Aber es geht sicher schenller wenn wan die Vorspannung mechanisch aufbringt. Oder vor dem Ausbau mal die Durchbiegung messen, ud den neuen Zahnriemen dann auch so einstellen und mit der App messen, und dann ggf. nachstellen.

Wie ich vor schon geschrieben habe ist 88 Hz. halt schon ziemlich stramm.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 14:06

Besten Dank!

Themenstarteram 2. August 2022 um 17:25

Zahnriemenwechsel hat gut geklappt, die alte Spannung lag bei 90Hz mit der App gemessen, den neuen habe ich genauso gespannt.

Fühlt sich ganz gut an, vermutlich hätte ich nach Gefühl etwas zu fest gespannt, habe so ein paar Zahnriemen gewechselt jedoch hatten die immer eine automatische Spannrolle und waren gefühlt strammer.

Das zusätzliche Hilfswerkzeug zum vorspannen empfinde ich für mich persönlich als eher unnötig das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Weil ich gleich dabei war habe ich den Wellendichtring samt Stirndeckel neu abgedichtet bzw getauscht.

Die Ölwannedichtung gab es auch neu, tatsächlich war das Sieb der Ölpumpe 50% dicht mit alten Silikon Resten.

Alles in allem ein nett zu schraubendes Auto (:

Danke für eure Unterstützung!

Danke, freut mich das wir dir helfen konnten und du der Community eine Rückmeldung gibst.

@sigma189

Danke für die Angaben der Drehmomente! Wenn du oder jemand anderes noch weitere Infos dazu hat und für die Drehmomente der Wapu, wäre das super.

Ich mache mir gerade ein paar Gedanken wegen den Spanner. Wo genau messe ich die 90Hz mit der App und benötige ich dafür ein Microphone? Wenn ja, hänge ich das Microphone dann an den Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Spanner?

Wäre es nicht auch möglich, wie auf den Bild, vor den lösen des alten Spanners eine Schraube einzudrehen, sich die Umdrehungen zu merken und Markierungen zu setzen? Die Schraube drehe ich dann in den neuen Spanner genauso viele Umdrehungen rein und richte mich zusätzlich nach den Markierungen. So wäre jetzt mein Plan, fals ich da einen Denkfehler habe, berichtigt mich bitte.

Gruss

Zahnriemenspanner
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 19:46

Moin, Wapu ist handfest war meine ich m6, liegt ja irgendwo bei 10-15 Nm

Mach das mit der App, das geht hervorragend auch ohne externes Mikro.

Bild anbei, der Rote Pfeil zeigt wo das Handy dran halten sollst.

 

Screenshot_20230505_213424_YouTube.jpg

Danke dir! Ich werde es mit der App am alten Zahnriemen und am neuen überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zahnriemenspannung 1.9d gesucht