ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen X25xe

Zahnriemen X25xe

Opel
Themenstarteram 8. März 2013 um 19:30

hallo,

 

ich werd noch blöde mit dem teil, hab mir schon unzählige anleitungen durchgelesen am besten ist die aus der FAQ hier.

so ich habe die kurbelwelle und die nockenwellenräder genau so eingestellt wie es beschrieben ist.

dann den zahnriehmen aufgelegt, die markierungen der nockenwellenräder stimmen mit den markierungen im blech überein.

die hilfsmarkierung auf dem zahnriemen passen auch mit allen markierungen überein.

wenn ich jetzt dann den motor von hand drehe, bis die hilfsmarkierungen einmal die runde gedreht haben stimmen diese nicht mehr mit den markierungen von kurbelwelle und nockenrädern überein.....ist das so richtig !!????

gruß

woody

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Wenn ich nun 2 Umdrehungen weiter drehe müssten die Marken doch genau da wieder sein?

Das Spiel wiederholt sich doch:confused:

Ja, das stimmt schon. Die Markierungen müssen immer auf den Nockenwellenrädern und dem Kurbelwellenrad stimmen, sonst würden sich die Steuerzeiten verändern.

Es geht aber um die Markierungen auf dem Zahnriemen, die für die Erstmontage als Hilfsmittel dienen.

Diese Markierungen können nach zweimaligem Drehen der Kurbelwelle nicht wieder genau auf den Markierungen oberhalb der Nockenwellenräder stehen, da die Führung des Zahnriemens nicht symmetrisch ist.

Rosi hat auf dem einen Bild einen roten Strich gezogen um den Motor zu "halbieren".

Hier sieht man, dass auf der einen Seite der Zahnriemen einen längerne Weg zurücklegen muss als auf dem anderen.

Es wird also irgendwann mal wieder der Punkt eintreten, wo auch die Markierungen auf dem Zahnriemen zu den Markierungen an der Zahnriemenverkleidung übereinstimmen, aber eben nicht nach zweimal drehen.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Markierungen auf dem Zahnriemen stimmen nach einer oder mehreren Motorumdrehung(en) nicht mehr mit den Bezugsmarken überein.

die Markierungen auf dem Zahnriemen dienen nur der Montage.

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 20:01

hallo,

 

@rosi...du bist mein retter !!!

ich hab mich da jetzt so in blöde gedanken vernarrt der hammer.

hab die sch.... riehmen 3 mal rauf und runter:rolleyes:

na gut dann gehts nach dem boxkampf wieder in die werstatt.

 

gruß

woody

Überall,ob Zahnriemen,Steuerräder oder Kette werden nach einer oder mehrerer

Umdrehungen des Motors die Markierungen auf dem Zahnriemen,dem Steuerrad oder der Steuerkette mit den Nockenwellen und Kurbelwellenmarkierungen nicht übereinstimmen!

bei einem ZR der weiße Strich,bei einem Steuerrad ein Körnerschlag oder ein Dreieck und

bei einer Steuerkette ein farblich hervorgerufenes Kettenglied,all diese Markierungen dienen

nur der besseren Montage!

Maßgeblich nach einem Mehrmaligen Durchdrehen des Motors sind immer die Markierungen

auf der Kurbelwelle und der Nockenwelle,zu entsprechenden Gegenmarkierungen an Gehäusen!

 

mfg

 

 

 

Hi,

Ja Rosi , und dies anscheinend nicht nur beim Omega sondern auch bei anderen Fahrzeugen .

Ich kanns mir zwar persöhnlich erklären oder denken , aber wenn ich richtig liegen sollte , tut sich mir dann doch eine Frage auf .

Vielleicht kannst du mir dabei helfen und sie mir beantworten rosi . :)

Obliegt es an der Spannung bzw. besser gesagt der noch nicht vorhandenen Spannung des Riemens währends des auflegens ?

 

es liegt an keiner fehlenden Spannung oder falschen Einstellungen!

es liegt einfach an den unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen der

angetriebenen Teile zueinander und den unterschiedlichen Zähne auf den

verschiedenen Antriebsrädern auf KW und NW!

Allgemein ist ja das Verhältniß Kurbelwelle zu Nockenwelle 2 zu 1 .

das ist bei jedem 4-Takter immer so,nach 720 Grad bin ich mit allen Zylindern durch

und es fängt von vorne an!

diese 720 Grad(2 Umdrehungen) sind ja auch zum Einstellen einer Spannrolle vorgeschrieben,

ja sogar dringenst notwendig!

nach diesen 2 Umdrehungen wird die Spannung des ZR noch einmal korrigiert(gespannt),

weil der ZR ist locker! Zeiger an der Spannrolle steht auch nicht da wo er hin soll!

bei meinem auf dem KW-Antriebsrad,denke 23 Zähne und NW-Rad denke 52 Zähne und der

Zahnriemen 171 Zähne!

wie sollte da etwas wieder zueinander finden!?

auf dem Bild von GATES(Danke) sieht man übrigens mal alle 5 Markierungen für den

4-Zylinder richtig,nicht nur 3,wie sonst!

siehe Bild 1!

 

bei einem Motor mit vielen Steuerrädern nützen mir die Markierungen(siehe Bild) nur etwas zum

Einstellen des Verhältnisses von KW zu NW und das nur einmal!

Warum nur einmal,alle Steuerräder,bis auf das NW-Rad oben verschwinden dann hinter einer

Abdeckung,werden unsichtbar!

nach dem Einstellen der Steuerung muß ich aber die Steuerung überprüfen,zwingenst

notwendig!

ein Beispiel,mit dem Ventihub-

wenn ich bei diesem Motor die Steuerzeiten prüfen will,nach ZK runter oder

Steueeräder abgebaut,so muß ich z.B. den Hub des Einlaßventils(in mm

bei 6 Grad nach OT prüfen.ab dem Zeitpunkt,wo

der Zeiger der Meßuhr anfängt sich zu bewegen!

der Zeitpunkt des bewegungsanfanges der Meßuhr liegt ca 35-40 grad vor OT!

wenn die Markierung am Schwungrad(6 Grad nach OT) anliegt,dann lese ich den Meßwert

ab, z.B. Prüfung der Nockenwelleneinstellung,

(kalter Motor und Ventilspiel für Zylinder 1, Einlassventil = 0 )

Das Einlassventil für Zylinder 1 muss in bei diesem Motor bei Schwungradposition 6 Grad  nach OT 1,1±0,3 mm öffnen.

ein Zahn versatz auf dem NW-Rad  sind 0,8 mm !

siehe Bild 2 !

hoffe es ist verständlich,deswegen die Bilder!

mfg

Zr-gates-y22xe
Motorsteuerung
Themenstarteram 9. März 2013 um 17:14

hallo,

 

so zahnriehmen, wapu und kurbelwellensimmering erfolgreich gewechselt:D

danke für eure infos und hilfestellungen !!

 

gruß

woody

Hi,

Ahh so verhält sich das , rosi .

Dank dir , dann ist gut daß ich nachgefragt habe , sonst hätte sich das falsche in mein Gehirn eingeprägt . :)

Ich wußte zwar , daß die Markierungen nur beim auflegen etwas zu sagen haben und man kann es auch überall nachlesen , selbst bei Opel interner Literatur , aber warum das so ist habe ich mir falsch erklärt .

Ich dachte , die Markierungen verschieben sich durchs spannen .

Aber jetzt wo du mir das richtig erklärt hast , kann ichs mir auch richtig einprägen . :)

Hab Dank dafür . :p:)

@ woody

Sorry für die Zwischenfrage . :)

hatte vorhin noch etwas vergessen zu erwähnen,die Schwimmhalle hatte gerufen!

die Markierungen auf einem ZR,Steuerkette oder Steuerrädern können nie mit den 

Markierungen(Bezugsmarken) auf den Gehäusen aufeinander treffen,weil wenn ich es so

sagen darf,immer eine Hälfte der Steuerung länger ist,wie die andere Hälfte!

erklärt sich auf dem Bild,wenn ich den Motor in 2 hälften Teile!

 

es gibt aber auch noch eine  Motorsteuerungsart,von der Übertragung her,die

wohl nur die wenigsten kennen die Königswelle!

http://www.google.de/imgres?...

 

mfg

 

Zr-gates-y22xe

Moin

Muss nochmal nachhaken:

Wenn der Kolben oben ist, die Ventile geschlossen ist doch OT, die Markierungen sind da wo sie sein sollen.

Wenn ich nun 2 Umdrehungen weiter drehe müssten die Marken doch genau da wieder sein?

Das Spiel wiederholt sich doch:confused:

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Wenn ich nun 2 Umdrehungen weiter drehe müssten die Marken doch genau da wieder sein?

Das Spiel wiederholt sich doch:confused:

Ja, das stimmt schon. Die Markierungen müssen immer auf den Nockenwellenrädern und dem Kurbelwellenrad stimmen, sonst würden sich die Steuerzeiten verändern.

Es geht aber um die Markierungen auf dem Zahnriemen, die für die Erstmontage als Hilfsmittel dienen.

Diese Markierungen können nach zweimaligem Drehen der Kurbelwelle nicht wieder genau auf den Markierungen oberhalb der Nockenwellenräder stehen, da die Führung des Zahnriemens nicht symmetrisch ist.

Rosi hat auf dem einen Bild einen roten Strich gezogen um den Motor zu "halbieren".

Hier sieht man, dass auf der einen Seite der Zahnriemen einen längerne Weg zurücklegen muss als auf dem anderen.

Es wird also irgendwann mal wieder der Punkt eintreten, wo auch die Markierungen auf dem Zahnriemen zu den Markierungen an der Zahnriemenverkleidung übereinstimmen, aber eben nicht nach zweimal drehen.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.

ein Glück hast Du jetzt etwas geschrieben,Zenobia !

hatte jetzt einen Compuabsturz und keinen Bock mehr es noch einmal neu zu

schreiben!

Sinngemäß sind deine Worte meine verlorenen Worte gewesen!

 

mfg

 

Edit-dauernd ist der Server weg!

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

ein Glück hast Du jetzt etwas geschrieben,Zenobia !

ja gerne :)

zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen